Zöppelsuse Geschrieben: 17. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Hi, wie einige ja schon wissen brauch ich neue Querlenker! Nun hat mir jemand in nem anderen Forum den Tipp gegeben neue Lager einzupressen.Geht das so einfach? Mein Werkstattmensch ist nicht wirklich hochbegabt (muss mir da mal jemand neuen suchen glaub ich) bekommt der das auch hin???Hat da jemand einen Tipp? Zitieren [Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 17. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Hi, erstmal solltest du gucken ob es überhaupt einzelne Traggelenke usw. neu gibt.Bzw. gibt es für die IX Querlenker überhaupt einzelne Traggelenke oder nur komplette Querlenker. Beim E36 M3 3.2 ist das z.B. so. Ich bin der Meinung beim IX auch soetwas gehört zu haben. Was willst du denn genau wechseln? Traggelenke oder nur das Auge? (Das runde Gummilager)?Das runde Gummilager zieht man runter, presst das Lager aus dem "Auge" neue rein, und alles mit Spüli wieder drauf gedrückt. Die Traggelenke werden auch raus und rein gepresst. Ohne Presse und entsprechende Hülsen und Dorne geht da nicht viel. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zöppelsuse Geschrieben: 17. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Also scheint das ganze doch ein recht schwieriges Unterfangen zu sein! Wäre vermutlich das Beste die Lenker komplett zu tauschen. Danke Manu Zitieren [Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Also scheint das ganze doch ein recht schwieriges Unterfangen zu sein! Wäre vermutlich das Beste die Lenker komplett zu tauschen. Danke Manu Jip ohne Presse nicht ganz einfach. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 17. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 also soviel ih weiss gibt es den komplett zu kaufen im zubehoer, aber die sind etwas teurer wie die vom anderen modell. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zöppelsuse Geschrieben: 17. Oktober 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Was gibts im Zubehör? Den Querlenker? Nee, sieht nu auf den ersten Blick so aus, es gibt keine passenden im Zubehör. Wenn Du dennoch welche findest, sag mir Bescheid wo Zitieren [Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 17. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Schau doch mal in den ETK1, da findest welche für deinen 325ix. Such mir gerade auch welche für meinen 318is. Für 100 + Versand werd ich mir vorraussichtlich welche von Meyle holen. Wie schaut das mit der Montage aus, gibts da Probleme? Die Querlenkerlager würde ich auch gleich mittauschen, wie geht das mit denen, muss ich die komplett mit dem Auge tauschen? Sollten das wieder welche für den e30 rein oder gibts da verstärkte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 17. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 @redbull Zum Querlenker tauschen brauchst du nen Abzieher. Ansonsten Sattel ab (SW19), Pendelstütze ab (je nach Bj. SW16 oder SW17), Targgelenk Mutter ab (SW19) mittels Abzieher und Hammerschlag seitlich an den QL den QL lösen (knallt aus dem Konus), 2x SW17 am Längsträger lösen, SW 22 am Achskörper ab, etwas wackeln, QL samt QL Lager in der Hand. Links geht die SW22 Mutter mit vielen Verlängerungen von oben ab, rechts nur cm-Weise mittels Schlüssel. Bühne vorausgesetzt. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/whishbonetool.jpg QL Lager kann man mit dem Abzieher auch demontieren. Lager entweder vom M3 E36 3,2 verwenden, oder zumindest aus einer Klima-Version. Bilder / Infos siehe:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm Montage des umgepressten Lagers (freundliche Werkstatt oder fertig gekauft www.e30-teile.de) mittels Spüli und Muskelkraft. Zusammenbau entsprechend logischer Reihenfolge andersrum. Dreht ein Zapfen beim anziehen der Mutter mit: mittels Wagenheber (bei Bühne langem Holz) Druck auf das Gelenk bringen und Mutter anziehen... Auf gut deutsch: wenn du es noch nie gemacht hast, lass dir helfen !(oder lass es machen) Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 17. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Ich dachte, wenn man die neuen Lager einpresst, muss man dies mit Terpentinersatz (als Schmiermittel) machen und dann sofort einbauen und auf die Räder bringen, damit sich ausrichten kann. Das ist ja bei den fertig gepressten Lagern dann nicht mehr der Fall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 kann dir neue IX-querlenker anbieten... falls interesse besteht Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Ich dachte, wenn man die neuen Lager einpresst, muss man dies mit Terpentinersatz (als Schmiermittel) machen und dann sofort einbauen und auf die Räder bringen, damit sich ausrichten kann. ich ahbs damit probiert und weil ich mir mit dem zapfen beinahe das auge ausgestochen hab hab ich nach ner alternative gesucht (nachdem ich voller wut das terpentinfläschchen in die botanik geschmissen hab). hab dann den zapfen der querlenkers metallisch blank gemacht und ne fingerspitze haarshampoo (nutz ich sonst zum autowaschen) draufgemacht. ging dann fast von alleine. nen späterer test durch verdrehn des lagers ergab das sich das lager nimmer dreht wenn das shampoo erstmal vom regen wechgewaschen wurde. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 könntest maal dein bild aktualisieren:D Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 erst morgen Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 lol Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 18. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Ja und wie ist es wenn ich jetzt so ein Querlenkerlager schon komplett montiert hole, die gibts ja auf der Seite wo ihr gepostet habt, spricht das was dagegen, denn ich hab immer gelesen, dass man das Lager einbauen soll und dann schnellstmöglich das Fahrzeug ablassen, damit sich das Lager richtig hindreht oder so!? Das geht da ja nicht mehr.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 18. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Dreht ein Zapfen beim anziehen der Mutter mit: mittels Wagenheber (bei Bühne langem Holz) Druck auf das Gelenk bringen und Mutter anziehen... Also hab jetzt alles kapiert, nur das hier noch nicht ganz... bitte noch erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 18. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Der QL ist an drei Punkten mit dem Fahrzeug verbunden: 1) Am Längsträger über das QL Lager2) Mittig am Achsträger3) Außen am Traggelenk beim Federbein Mittig und Traggelenk sind Lager, die mittels "Gewindestange" (konisch zulaufend) und der Mutter befestigt wird. Reicht der Widerstand des Konus im Achskörper / Federbein nicht aus, kannst du zwar die Mutter drehen, aber der Bolzen (das Lager) dreht sich mit. Somit muss der Bolzen "fester" / weiter in den Konus. Hierzu nimmt man je nach Platzbedarf ein langes Holz und senkt den Wagen auf der mitdrehenden Stelle des QL darauf ab, oder pumpt mittels Wagenheber einfach an der Stelle den QL fester in den Konus. Wenn ich noch nen Bild finde, poste ich es. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 18. Oktober 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Bild:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01513/03.jpg Zerlegtes Lager (am Federbein). Du siehst den Bolzen mit dem Gewinde und der Kugel dran ? Dieser läuft Konisch zu, sprich er wird unten breiter ! Damit quetscht er sich unten in das Auge des Federbeins... Verstanden ? Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 18. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Das machst Du total super Alf!So versteht es fast Jeder...... Kenns Du E30 Rallyefahrer aus dem hessischen Bereich. Nicht der Hölle Mölle mit der Honda (den kenn ich gut). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 18. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Klar, super, habs voll und ganz verstanden. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 ab ins WIKI damit!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Wollte ich auch gerade vorschlagen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Oktober 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Kann man ins Wiki auch Pics einstellen oder nur Text? Hatte schon mal geschaut aber nix gefunden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 18. Oktober 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 traggelenke bekommst auch im zubehör,sind nur etwas teurer und nicht jeder bestellt dann dir auch gleich beim ersten mal die richtigen.hab das nun mehrmals erlebt und nun endlich einen gefunden,der die richtigen bestellt.wenn du in ne werkstatt gehst und mal augenzwinkernd fragst ob dir die jemand umprsst,sollte das kein problem sein und dann sollten die auch nicht allzuviel dafür verlangen.müßt mal schauen wo ich meine ix querlenker gebunkert habe und dann könnt ich dir auch die neuen traggelenke einpressen lassen. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 20. Oktober 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Meyle: 316 010 4306 Traggelenk innen ca. 20 Euro /Stück316 010 4307 Traggelenk aussen ca. 12 Euro /Stück Damit sollte dann jeder die richtigen bestellen können ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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