Zum Inhalt springen

Wie Lager vom Querlenker wechseln?


Zöppelsuse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie einige ja schon wissen brauch ich neue Querlenker! Nun hat mir jemand in nem anderen Forum den Tipp gegeben neue Lager einzupressen.

Geht das so einfach? Mein Werkstattmensch ist nicht wirklich hochbegabt (muss mir da mal jemand neuen suchen glaub ich) bekommt der das auch hin???

Hat da jemand einen Tipp?

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

erstmal solltest du gucken ob es überhaupt einzelne Traggelenke usw. neu gibt.

Bzw. gibt es für die IX Querlenker überhaupt einzelne Traggelenke oder nur komplette Querlenker.

 

Beim E36 M3 3.2 ist das z.B. so.

 

Ich bin der Meinung beim IX auch soetwas gehört zu haben.

 

Was willst du denn genau wechseln?

 

Traggelenke oder nur das Auge? (Das runde Gummilager)?

Das runde Gummilager zieht man runter, presst das Lager aus dem "Auge" neue rein, und alles mit Spüli wieder drauf gedrückt.

 

Die Traggelenke werden auch raus und rein gepresst.

 

Ohne Presse und entsprechende Hülsen und Dorne geht da nicht viel.

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint das ganze doch ein recht schwieriges Unterfangen zu sein!

 

Wäre vermutlich das Beste die Lenker komplett zu tauschen.

 

Danke Manu :kiss:

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint das ganze doch ein recht schwieriges Unterfangen zu sein!

 

Wäre vermutlich das Beste die Lenker komplett zu tauschen.

 

Danke Manu :kiss:

 

 

Jip ohne Presse nicht ganz einfach.:klug:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soviel ih weiss gibt es den komplett zu kaufen im zubehoer, aber die sind etwas teurer wie die vom anderen modell.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts im Zubehör? Den Querlenker? Nee, sieht nu auf den ersten Blick so aus, es gibt keine passenden im Zubehör. Wenn Du dennoch welche findest, sag mir Bescheid wo ;-)

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in den ETK1, da findest welche für deinen 325ix.

 

Such mir gerade auch welche für meinen 318is. Für 100 + Versand werd ich mir vorraussichtlich welche von Meyle holen.

 

Wie schaut das mit der Montage aus, gibts da Probleme? Die Querlenkerlager würde ich auch gleich mittauschen, wie geht das mit denen, muss ich die komplett mit dem Auge tauschen? Sollten das wieder welche für den e30 rein oder gibts da verstärkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redbull

 

Zum Querlenker tauschen brauchst du nen Abzieher. Ansonsten Sattel ab (SW19), Pendelstütze ab (je nach Bj. SW16 oder SW17), Targgelenk Mutter ab (SW19) mittels Abzieher und Hammerschlag seitlich an den QL den QL lösen (knallt aus dem Konus), 2x SW17 am Längsträger lösen, SW 22 am Achskörper ab, etwas wackeln, QL samt QL Lager in der Hand.

 

Links geht die SW22 Mutter mit vielen Verlängerungen von oben ab, rechts nur cm-Weise mittels Schlüssel.

 

Bühne vorausgesetzt.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/whishbonetool.jpg

 

QL Lager kann man mit dem Abzieher auch demontieren.

 

Lager entweder vom M3 E36 3,2 verwenden, oder zumindest aus einer Klima-Version.

 

Bilder / Infos siehe:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

 

Montage des umgepressten Lagers (freundliche Werkstatt oder fertig gekauft www.e30-teile.de) mittels Spüli und Muskelkraft.

 

Zusammenbau entsprechend logischer Reihenfolge andersrum.

 

Dreht ein Zapfen beim anziehen der Mutter mit: mittels Wagenheber (bei Bühne langem Holz) Druck auf das Gelenk bringen und Mutter anziehen...

 

Auf gut deutsch: wenn du es noch nie gemacht hast, lass dir helfen !

(oder lass es machen)

 

;-)

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, wenn man die neuen Lager einpresst, muss man dies mit Terpentinersatz (als Schmiermittel) machen und dann sofort einbauen und auf die Räder bringen, damit sich ausrichten kann.

 

Das ist ja bei den fertig gepressten Lagern dann nicht mehr der Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, wenn man die neuen Lager einpresst, muss man dies mit Terpentinersatz (als Schmiermittel) machen und dann sofort einbauen und auf die Räder bringen, damit sich ausrichten kann.

 

ich ahbs damit probiert und weil ich mir mit dem zapfen beinahe das auge ausgestochen hab hab ich nach ner alternative gesucht (nachdem ich voller wut das terpentinfläschchen in die botanik geschmissen hab). hab dann den zapfen der querlenkers metallisch blank gemacht und ne fingerspitze haarshampoo (nutz ich sonst zum autowaschen) draufgemacht. ging dann fast von alleine. nen späterer test durch verdrehn des lagers ergab das sich das lager nimmer dreht wenn das shampoo erstmal vom regen wechgewaschen wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wie ist es wenn ich jetzt so ein Querlenkerlager schon komplett montiert hole, die gibts ja auf der Seite wo ihr gepostet habt, spricht das was dagegen, denn ich hab immer gelesen, dass man das Lager einbauen soll und dann schnellstmöglich das Fahrzeug ablassen, damit sich das Lager richtig hindreht oder so!? Das geht da ja nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dreht ein Zapfen beim anziehen der Mutter mit: mittels Wagenheber (bei Bühne langem Holz) Druck auf das Gelenk bringen und Mutter anziehen...

 

 

Also hab jetzt alles kapiert, nur das hier noch nicht ganz... bitte noch erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der QL ist an drei Punkten mit dem Fahrzeug verbunden:

 

1) Am Längsträger über das QL Lager

2) Mittig am Achsträger

3) Außen am Traggelenk beim Federbein

 

Mittig und Traggelenk sind Lager, die mittels "Gewindestange" (konisch zulaufend) und der Mutter befestigt wird.

 

Reicht der Widerstand des Konus im Achskörper / Federbein nicht aus, kannst du zwar die Mutter drehen, aber der Bolzen (das Lager) dreht sich mit. Somit muss der Bolzen "fester" / weiter in den Konus. Hierzu nimmt man je nach Platzbedarf ein langes Holz und senkt den Wagen auf der mitdrehenden Stelle des QL darauf ab, oder pumpt mittels Wagenheber einfach an der Stelle den QL fester in den Konus.

 

Wenn ich noch nen Bild finde, poste ich es.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01513/03.jpg

 

 

Zerlegtes Lager (am Federbein).

 

Du siehst den Bolzen mit dem Gewinde und der Kugel dran ?

 

Dieser läuft Konisch zu, sprich er wird unten breiter ! Damit quetscht er sich unten in das Auge des Federbeins...

 

Verstanden ?

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab ins WIKI damit!!:applaus:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch gerade vorschlagen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ins Wiki auch Pics einstellen oder nur Text? Hatte schon mal geschaut aber nix gefunden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traggelenke bekommst auch im zubehör,sind nur etwas teurer und nicht jeder bestellt dann dir auch gleich beim ersten mal die richtigen.

hab das nun mehrmals erlebt und nun endlich einen gefunden,der die richtigen bestellt.

wenn du in ne werkstatt gehst und mal augenzwinkernd fragst ob dir die jemand umprsst,sollte das kein problem sein und dann sollten die auch nicht allzuviel dafür verlangen.

müßt mal schauen wo ich meine ix querlenker gebunkert habe und dann könnt ich dir auch die neuen traggelenke einpressen lassen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meyle:

316 010 4306 Traggelenk innen ca. 20 Euro /Stück

316 010 4307 Traggelenk aussen ca. 12 Euro /Stück

 

Damit sollte dann jeder die richtigen bestellen können ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...