Zum Inhalt springen

Konidämpfer wie einstellen


redbull-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute sind meine Konidämpfer gekommen. Diese sind gebraucht und total verstellt. Jetzt wollte ich wissen, auf welche Einstellung ich die stellen soll, dass ich jetzt nichtgerade ein superhartes sonder eher ein angenehmes Fahrverhalten habe!?

 

Konidämpfer:

Koni VA 8641 1210Sport

und

Koni HA 80 2641 Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...die sind nicht zum Härte einstellen, sondern lediglich zum nachstellen, wenn sie in die Jahre gekomen sind!

 

Bei der "Grundeinstellung kann ich dir jedoch leider auch nicht helfen.

 

Aus dem Bauch raus würde ich sie gaaanz aufdrehen und denn ne halbe Umdrehung zu.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super!

 

da du keine angabe über dein rest-fzg gemacht hast darfst du keine genau passende info für dich erwarten. darum mein tip:

 

deine va-dämpfer sind von aussen einstellbar, deine hinteren leider nicht. dreh dennoch alles ganz weich und fahr mal damit. verstell dann vorne mit'm handrad etwas richtung straff. sobald dein auto das untersteuern anfängt, den ha-dämpfer unten lösen, zusammenschieben, etwas straffer einstellen und wieder probieren... usw.. usw..

 

 

noch fragen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad gelesen:

 

kurty_24 hat natürlich recht. koni's sind normal nicht zum einstellen sondern zum nachstellen.

 

wer einstellbare dämpfer will, fährt spax, avo oder gaz. oder die teuren sachen von kw, h&r oder bilstein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorderen sind einstellbar ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woran merk ich, dass ich die Dämpfer wirklich falsch eingestellt hab (hab da leider überhaupt keine Erfahrung) bzw. woran merke ich, dass ich härter nachstellen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel sind se gefahren worden? die dürfen ned gleich am anfang verstellt werden, sonst gehen se kaputt!!!!

 

wenn se ned neu sind --> dreh die vorderen einfach mal komplett zu und schon weisste warum du sie nur nachstellen sollst *G*

kennst du die hoppelgolfs?

also komplett auf (links rum) und 1/2 bis 1 umdrehung zu drehen ist ne gute richtschnur... wichtig ist achsweise gleich zu verstellen!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel sind se gefahren worden? die dürfen ned gleich am anfang verstellt werden, sonst gehen se kaputt!!!!

 

wenn se ned neu sind --> dreh die vorderen einfach mal komplett zu und schon weisste warum du sie nur nachstellen sollst *G*

kennst du die hoppelgolfs?

also komplett auf (links rum) und 1/2 bis 1 umdrehung zu drehen ist ne gute richtschnur... wichtig ist achsweise gleich zu verstellen!

 

gruß cabbiman

 

Hmmm da hat mir mein Dealer aber was anderes gesagt. Kannst die ruhig sofort verstellen. Und der sollte es eigentlich wissen da er 20 Jahre bei Koni in der Technik gearbeitet hat.

 

Auch kannst du ruhig Achsweise verstellen, was bei ihm aber nicht relevant ist da seine für hinten nicht nachstellbar sind.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenn ich die Hoppelgolfs... :-D

 

Dann werd ich das mal machen, denke das ich vorne 1 Umdrehung zu mache und hinten eine halbe.

 

Wieviel km die gefahren wurden, kann ich nicht sagen, da der Vorbesitzer den Wagen mit den Dämpfern so gekauft hat und ein Gewinde wollte, deswegen sind die rausgeflogen.

 

Hier mal bilder von den Konis. Das schwarze ist unterbodenschutz...

 

Ist das normal das bei den Dämpfern hinten pro Seite 5 solche Federwegsbegrenzer unterlegt werden? Dachte das beim e30 der Federweg mit den Federauflagen begrenzt wird...

DSC00312.JPG

DSC00308.JPG

DSC00307.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne normal ist das nicht. Da wird der wohl herbe tief gewesen sein. Sind das 45er Dämpfer? Die Kronenmutter sieht etwas seltsam aus....

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sind 51mm. Kann leider nicht sagen wie die Kronenmutter ausschauen soll, da ich das noch nie gemacht hab. Die waren halt auf den Dämpfer gesteckt.

 

Aber das stimmt schon oder, dass normalerweise die Federwegsbegrenzung hinten mit den Federauflagen gemacht wird bzw. mit dem Knüppel daran!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kannst du ruhig Achsweise verstellen, was bei ihm aber nicht relevant ist da seine für hinten nicht nachstellbar sind.

 

achsweise ist aber wichtig --> nur links komplett auf und rechts zu fährt bestimmt lustig *G*

 

der händler hat natürlich kein problem damit, wenn se kaputt gehen und du neue kaufst... warum sollte man denn nachstellbare dämpfer gleich beim einbau nachstellen??? SIE SIND NICHT EINSTELLBAR!!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meinst du das mit Achsweise. Logisch das links und rechts gleich sein sollte ;-).

Ich mein damit das vorne und hinten ruhig anders nachgestellt werden können. Also vorne 1 und hinten 2 Stufen zb.

Warum nachstellen?? Um "normale" Konis verschiedenen Federn und/oder Geschmäckern anzupassen. Meine sind zb. für M-Tech "abgestimmt".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle roten und gelben koni's sind nachstellbar.

 

 

neue dämpfer gleich härter drehen kann zum baldigen tot des dämpfers führen.

 

ich hab schon blaue kolbenstangen gesehen - neuer dämpfer komplett zu, schlechte fahrbahn, öl heiß bis die chrombeschichtung der kolbenstange angelaufen ist.

und koni hat über die garantieforderung gelacht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 60/40 G+M Fahrwerk habe ich die gelben Konis so eingestellt:

 

Vorderachse auf Stufe 3 (von 5 möglichen Stufen), wegem dem höheren Gewicht des Motors.

Hinterachse auf Stufe 2 (von 5 möglichen Stufen)

 

So kamen die 2003 bei mir rein und laufen bis heute noch tadellos.

Das Fahrwerk ist so relativ hart aber noch fahrbar und geht an einem "Hoppel-Golf" vorbei.

Wichtig ist daß die Hinterachse nicht zu hart eingestellt wird, sonst versetzt es einem

bei Bodenwellen oder Schlaglöchern glatt die Räder. (Hoppel-Effekt wie ein unbeladener Anhänger)

 

Die Dämpfer können in 5 Stufen nachgestellt werden, wobei jede 90° Drehung eine Stufe entspricht.

Nach 180° hat man schon gemerkt daß der Dämpfer sich wesentlich schwerer auseinanderziehen ließ.

Ob das nun eine Härteverstellung oder eine Nachstellung ist weiß ich nicht, jedoch bin ich mit

den Fahrwerkseigenschaften sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine vorne ganz offen ,und hinten habe ich sie ne halbe umdrehung zugedreht,das läst sich super fahren :freak:

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich für hinten auch. Als erstes ging es überhaupt nicht, da merkte ich dass ein Gummianschlag noch verbaut war, dieser musste erstmal mühsam rausgepopelt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redbull-e30 ! Hinten ist es richtig,wenn du den dämpfer auseinander ziehst hast du unten so eine dünne plastick scheibe,die nimmst du raus,dann ist oben ein gummi drin,das mus auch raus,nimm am besten ein ganz dünnen schrauben dreher,und drückst sie raus,dann kannste den dämpfer zusammen drücken und einstellen.....

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redbull-e30 ! Ich sehe grade auf deinen fotos vorne die dämpfer sind im eingebauten zustand härte verstelbar,die kannst du uber den kleinen stift oben verstellen,hinten nimm den dämpfer und drehe ihn auf ganz auf,dann nim dir ein stift und mach ein strich auf dem dämpfer,dann ne halbe umdrehung und gut ist.

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...