redbull-e30 Geschrieben: 16. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Hi, heute sind meine Konidämpfer gekommen. Diese sind gebraucht und total verstellt. Jetzt wollte ich wissen, auf welche Einstellung ich die stellen soll, dass ich jetzt nichtgerade ein superhartes sonder eher ein angenehmes Fahrverhalten habe!? Konidämpfer: Koni VA 8641 1210Sport undKoni HA 80 2641 Sport Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 16. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 ...die sind nicht zum Härte einstellen, sondern lediglich zum nachstellen, wenn sie in die Jahre gekomen sind! Bei der "Grundeinstellung kann ich dir jedoch leider auch nicht helfen. Aus dem Bauch raus würde ich sie gaaanz aufdrehen und denn ne halbe Umdrehung zu. MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 super! da du keine angabe über dein rest-fzg gemacht hast darfst du keine genau passende info für dich erwarten. darum mein tip: deine va-dämpfer sind von aussen einstellbar, deine hinteren leider nicht. dreh dennoch alles ganz weich und fahr mal damit. verstell dann vorne mit'm handrad etwas richtung straff. sobald dein auto das untersteuern anfängt, den ha-dämpfer unten lösen, zusammenschieben, etwas straffer einstellen und wieder probieren... usw.. usw.. noch fragen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 grad gelesen: kurty_24 hat natürlich recht. koni's sind normal nicht zum einstellen sondern zum nachstellen. wer einstellbare dämpfer will, fährt spax, avo oder gaz. oder die teuren sachen von kw, h&r oder bilstein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 16. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 die vorderen sind einstellbar .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 @markus ER leider nein, nicht einstellbar... nachstellbar. wird auch so von koni verkauft. siehe hier: http://www.koni.com/193+M52087573ab0.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Also erst mal alle Dämpfer ganz aufdrehen und ne halbe Umdrehung zu, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 kann man so nicht sagen. zeitaufwändig nach und nach zu drehen, bis es deinem fahrstil und den übrigen verbauten komponenten entgegen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Und woran merk ich, dass ich die Dämpfer wirklich falsch eingestellt hab (hab da leider überhaupt keine Erfahrung) bzw. woran merke ich, dass ich härter nachstellen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 wie viel sind se gefahren worden? die dürfen ned gleich am anfang verstellt werden, sonst gehen se kaputt!!!! wenn se ned neu sind --> dreh die vorderen einfach mal komplett zu und schon weisste warum du sie nur nachstellen sollst *G* kennst du die hoppelgolfs? also komplett auf (links rum) und 1/2 bis 1 umdrehung zu drehen ist ne gute richtschnur... wichtig ist achsweise gleich zu verstellen! gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 wie viel sind se gefahren worden? die dürfen ned gleich am anfang verstellt werden, sonst gehen se kaputt!!!! wenn se ned neu sind --> dreh die vorderen einfach mal komplett zu und schon weisste warum du sie nur nachstellen sollst *G* kennst du die hoppelgolfs? also komplett auf (links rum) und 1/2 bis 1 umdrehung zu drehen ist ne gute richtschnur... wichtig ist achsweise gleich zu verstellen! gruß cabbiman Hmmm da hat mir mein Dealer aber was anderes gesagt. Kannst die ruhig sofort verstellen. Und der sollte es eigentlich wissen da er 20 Jahre bei Koni in der Technik gearbeitet hat. Auch kannst du ruhig Achsweise verstellen, was bei ihm aber nicht relevant ist da seine für hinten nicht nachstellbar sind. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Klar kenn ich die Hoppelgolfs... Dann werd ich das mal machen, denke das ich vorne 1 Umdrehung zu mache und hinten eine halbe. Wieviel km die gefahren wurden, kann ich nicht sagen, da der Vorbesitzer den Wagen mit den Dämpfern so gekauft hat und ein Gewinde wollte, deswegen sind die rausgeflogen. Hier mal bilder von den Konis. Das schwarze ist unterbodenschutz... Ist das normal das bei den Dämpfern hinten pro Seite 5 solche Federwegsbegrenzer unterlegt werden? Dachte das beim e30 der Federweg mit den Federauflagen begrenzt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Ne normal ist das nicht. Da wird der wohl herbe tief gewesen sein. Sind das 45er Dämpfer? Die Kronenmutter sieht etwas seltsam aus.... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Nein, sind 51mm. Kann leider nicht sagen wie die Kronenmutter ausschauen soll, da ich das noch nie gemacht hab. Die waren halt auf den Dämpfer gesteckt. Aber das stimmt schon oder, dass normalerweise die Federwegsbegrenzung hinten mit den Federauflagen gemacht wird bzw. mit dem Knüppel daran!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Auch kannst du ruhig Achsweise verstellen, was bei ihm aber nicht relevant ist da seine für hinten nicht nachstellbar sind. achsweise ist aber wichtig --> nur links komplett auf und rechts zu fährt bestimmt lustig *G* der händler hat natürlich kein problem damit, wenn se kaputt gehen und du neue kaufst... warum sollte man denn nachstellbare dämpfer gleich beim einbau nachstellen??? SIE SIND NICHT EINSTELLBAR!!!! gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 So meinst du das mit Achsweise. Logisch das links und rechts gleich sein sollte . Ich mein damit das vorne und hinten ruhig anders nachgestellt werden können. Also vorne 1 und hinten 2 Stufen zb.Warum nachstellen?? Um "normale" Konis verschiedenen Federn und/oder Geschmäckern anzupassen. Meine sind zb. für M-Tech "abgestimmt". Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 17. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 alle roten und gelben koni's sind nachstellbar. neue dämpfer gleich härter drehen kann zum baldigen tot des dämpfers führen. ich hab schon blaue kolbenstangen gesehen - neuer dämpfer komplett zu, schlechte fahrbahn, öl heiß bis die chrombeschichtung der kolbenstange angelaufen ist. und koni hat über die garantieforderung gelacht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 18. Oktober 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Bei meinem 60/40 G+M Fahrwerk habe ich die gelben Konis so eingestellt: Vorderachse auf Stufe 3 (von 5 möglichen Stufen), wegem dem höheren Gewicht des Motors.Hinterachse auf Stufe 2 (von 5 möglichen Stufen) So kamen die 2003 bei mir rein und laufen bis heute noch tadellos.Das Fahrwerk ist so relativ hart aber noch fahrbar und geht an einem "Hoppel-Golf" vorbei.Wichtig ist daß die Hinterachse nicht zu hart eingestellt wird, sonst versetzt es einembei Bodenwellen oder Schlaglöchern glatt die Räder. (Hoppel-Effekt wie ein unbeladener Anhänger) Die Dämpfer können in 5 Stufen nachgestellt werden, wobei jede 90° Drehung eine Stufe entspricht.Nach 180° hat man schon gemerkt daß der Dämpfer sich wesentlich schwerer auseinanderziehen ließ.Ob das nun eine Härteverstellung oder eine Nachstellung ist weiß ich nicht, jedoch bin ich mitden Fahrwerkseigenschaften sehr zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 18. Oktober 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Die vorne lassen sich aber bei mir mehr als 8 x 90° drehen...Die hinten lassen sich 6 x 90° drehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw-rowdy Geschrieben: 20. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Also ich habe meine vorne ganz offen ,und hinten habe ich sie ne halbe umdrehung zugedreht,das läst sich super fahren Zitieren Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 20. Oktober 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Wie lange hast du die Dämpfer schon drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Konis nachstellen (mich betrifft die Anleitung ganz unten) http://www.koni.com/193+M52087573ab0.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 20. Oktober 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Mich für hinten auch. Als erstes ging es überhaupt nicht, da merkte ich dass ein Gummianschlag noch verbaut war, dieser musste erstmal mühsam rausgepopelt werden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw-rowdy Geschrieben: 21. Oktober 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2008 @redbull-e30 ! Hinten ist es richtig,wenn du den dämpfer auseinander ziehst hast du unten so eine dünne plastick scheibe,die nimmst du raus,dann ist oben ein gummi drin,das mus auch raus,nimm am besten ein ganz dünnen schrauben dreher,und drückst sie raus,dann kannste den dämpfer zusammen drücken und einstellen..... Zitieren Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw-rowdy Geschrieben: 21. Oktober 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2008 @redbull-e30 ! Ich sehe grade auf deinen fotos vorne die dämpfer sind im eingebauten zustand härte verstelbar,die kannst du uber den kleinen stift oben verstellen,hinten nimm den dämpfer und drehe ihn auf ganz auf,dann nim dir ein stift und mach ein strich auf dem dämpfer,dann ne halbe umdrehung und gut ist. Zitieren Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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