Zum Inhalt springen

an die 7,5tonner-fahrer..........


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gestern haben se meinen kollegen angehalten. festgestellt wurden 1050kilo zuviel auf dem anhänger hinter einem 7,5er. er hat den alten führerschein also darf er bis maximal 12 tonnen bewegen. aber der anhänger (welcher das aushalten würde) wurde aus mautersparnissgründen abgelastet.

 

das es ne anzeige wird weiss ich schon. und punkte solls wohl auch geben.

 

nun würd mich interessiern was da kostenmässig auf ihn draufzukommt. hat da wer schon erfahrung mit?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da solltest du vieleicht mal Rennleiter Kurty fragen. Der sollte das doch am besten wissen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun-dazu müsste man mal das Zgg.des Anhängers wissen.Beim alten 3er Fs.ist die max.Tonnage 18,5t bei 7,5t Zugmaschine+Anhänger bei "durchgehender Bremse".

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die zgg des anhängers ist 4500kilo. und der fahrer besitzt den alten führerschein klasse 3.

der anhänger würde aufgrund seiner bauart mit 6 tonnen nutzlast klarkommen laut aussage der BAG. aber der anhänger wurde mauttechnisch abgelastet um unter 12 tonnen gesamtzuggewicht zu bleiben. also eben 7490 zgg der mtorwagen und 4500 eben der anhänger.

 

bis hierher klar?

 

und dann wurden eben bei der BAG kontrolle 1050 kilo zuviel auf dem anhänger festgestellt.

 

rein rechtlich gesehn war es kein fahren ohne gültigen führerschein (weil alte klasse 3 bis 18tonnen) sondern eben nur zgg-überschreitung. die rechnung für den "mautbetrug" wird wohl der spediteur tragen müssen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes

 

Erst mal ist es egal ob 7,5-12 oder 40 to zgg. Überladung ist Überladung, bis 2% werden toleriert. Wären also bei dem 12 Tonner 240 Kilo. Alles darüber kostet :-p.

 

Dein Kumpel hat mit seinen 1050 Kilo 8,75% Überladen und das kostet für den Fahrer 50€ und 1 Punkt. Dem Halter kostet die Nummer 75€ und auch ein Punkt.

Allerdings gibt es die "Formelle" und die "Materielle" Überladung. Was das genau bedeutet les am besten mal hier nach. Bin zu faul um das Abzutippen :freak:.

 

http://www.lkw-unfall.org/Fuehrerschein_u_Punkte/LKW_Ueberladung_und_Reifen

 

Gruß Kai dem es nicht Schwer genug sein kann.........

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moooment! gilt die berechnung der prozente für den kompletten zug oder nur für den anhänger? weil der bag-beamte sagte was von 40% überladung.

 

das mit der formellen und materiellen überladung hab ich gelesen. wäre also in dem falle ne formelle überladung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt für den ganzen Zug da er das zulässige Zuggewicht überschritten hat. Und das sind bei 12 to eben 8,75%. Wie die auf 40% kommen ist mir ein Rätsel.

Selbst wenn die das nur auf den Hänger beziehen wären das auch "nur" 24% Überladung und keine 40. Selbst dann wären es "nur" 100€ und 3 Punkte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut BAG wären das 40% Überladung und das würde ne anzeige und punkte geben.

 

nun schiebt der fahrer panik das da ne wahnsinnige geldstrafe auf ihn drauf zukommt. aber 100€ und nen punkt sind ja "noch vertretbar".

 

warum der BAG-beamte was von der anzeige gefaselt hat bliebt mir aber weiterhin nen rätsel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat ihm den auftrag gegeben soviel zu laden ??

sein chef ??

dann würd ich aber schon sagen er soll sich das geld von da holen .. punkte bleiben ihm leider ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommen denn die 40% her??? Bei 40% Überladung wären das dann ja 4,8to????

Bei Überladung gibt es immer ne Anzeige, also alles über 2%.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja im grunde genommen der chef. aber eigentlich nur der disponent. der chef bekommt ja selber eine angebackt in einer separaten anzeige.

 

aber recht haste: die punkte bleiben beim fahrer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat ihm den auftrag gegeben soviel zu laden ??

sein chef ??

dann würd ich aber schon sagen er soll sich das geld von da holen .. punkte bleiben ihm leider ..

 

Na das auf jedenfall. Ich stell mich auch nicht wegen 1-2 to an, aber bei mir ist es ne andere Liga.

Das hat auch mal einer von mir verlangt. Da er aber das eventuelle Ticket nicht zahlen wollte hab ich den rest stehen lassen. bin doch nicht blöd.

Auch für den Chef wird es teuer. Mautvergehen kosten nicht gerade wenig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja im grunde genommen der chef. aber eigentlich nur der disponent. der chef bekommt ja selber eine angebackt in einer separaten anzeige.

 

aber recht haste: die punkte bleiben beim fahrer.

He he, der Disponent bekommt auch nen Punkt und nen Ticket.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ? der kann ja nicht wissen was du laden darfst :-)

da hätte der fahrer schon sagen müssen das es reicht ..

wenn ich als verlader nen auftrag rausgebe über ?? tonnen dann rechne ich auch das der spediteur das richtige fahrzeug schickt ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja recht haste da schon irgendwie.

 

aber in 60% der fälle erfährt der fahrer erst was die komplette ladung wiegt wenn er an der rampe steht oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ? der kann ja nicht wissen was du laden darfst :-)

da hätte der fahrer schon sagen müssen das es reicht ..

wenn ich als verlader nen auftrag rausgebe über ?? tonnen dann rechne ich auch das der spediteur das richtige fahrzeug schickt ..

Nicht ganz richtig Markus. Der Verlader bekommt auf jedenfall auch ein Ticket. Er MUSS wissen was er verladen darf bzw. was du laden kannst/darfst. Wenn er es nicht weiß oder sich nicht sicher ist muss er sich eben Schlau machen. Wobei es nicht nur den Kollegen auf dem Stapler trifft sondern auch den der die Ladepapiere rausgibt. Heutzutage zieht Überladung einen schönen Rattenschwanz hinter sich her. Da hat quasi jeder was von :-).

Genauso sieht es bei der Ladungssicherung aus. Hast du als Fahrer nicht oder schlecht gesichert gibt es ne Lampe. Genau wie der Verlader. Auch die berühmten Schildchen wo drauf steht das du selber verantwortlich bist gelten nicht. Der Verlader muss sich davon Überzeugen.

Was meinst du was wir teilweise für Stress in den beiden Punkten haben. Ich kann dir Geschichten erzählen..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der ladungssicherung kenn ich es auch .. beim verladen wusst ich es nicht,

gut das ich nur verplombte wechselbrücken fahre 8-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das ich nur verplombte wechselbrücken fahre 8-)

 

da kenn ich auch einige fahrer die sich nicht mehr hinter die wechselbrücke stellen beim aufmachen. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das mit den Verblombten Brücken ist eine rechtliche Grauzone. Im ersten Moment bis du der gearschte. Nur kannst du selten selber feststellen wieviel auf ner Brücke drauf ist. Schon gar nicht wenn du die Dinger nur von Depot zu Depot ziehst also garnicht selber be/entlädst.

Dann must du dir erstmal vorwerfen lassen das du dich irgendwie hättest schlau machen müssen. Ja ja ich weiß unsere Freunde vom Büro denken etwas anders.

Allerdings müssen sie dir erstmal beweisen das du es gespürt hast das du zuviel drauf hast. Was bei unseren Autos wohl kaum spürbar ist ob du jetzt 2 oder 3 Tonnen zuviel drauf hast. Bei uns ist es zb. so das Actros ab 530PS eingesetzt werden. Bis 30to merke ich keinen Unterschied. Im gegenteil, der Actros geht mit richtig Gewicht erst recht gut. Noch Krasser ist der Tonnenwolf mit 7 Achsen und 66to GG. Der geht mit seinen 700PS und 66to genauso wie deiner mit 40 bzw. 44to im Kombiverkehr.

Das ist in den letzten Jahren alles etwas heftiger geworden. Früher sind wir bei Buden die keine Waage haben ohne Probleme mit 27to rausgekommen was schon 2-3to zuviel sind. Heute packen die selbst bei 100kg zuviel 4to weniger drauf. Nur um bei ner Kontrolle keinen Stress zu bekommen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso grauzone, ich unterschreibe für eine geschlossene WB und muss mich auf die angaben vom versender verlassen können, eben weil ich keine möglichkeit habe nachzusehen was drauf ist und wie schwer. anders ist es wenn ich merke dass hinten die ladung rumfliegt, dann ruf ich da an und frag was ich machen soll ..

das wurde uns auch so bestätigt bei unserer weiterbildung vom dekra menschen ..

du kommst ja bei den meisten firmen nicht ins lager zwecks kontrolle der ladungssicherung, wär mir auch egal da das auf dem LS vermerke und dann der verlader das problem hat ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauzone deshalb weil du genauso gut wie ich weißt das du

 

1. für den Ordnungsgemäßen und Verkehrssicheren Zustand des LKW´s verantwortlich bist,

 

2. gleiches gilt für die Ladung. Besonders oder gerade dann wenn du nicht selber geladen hast.

Einerseits bist du verpflichtet dich davon zu überzeugen wenn du ne Brücke aufnimmst, andererseits kannst du es nicht weil das Teil ja verblompt ist. Wenn du im Falle eines Falles in ne Kontrolle kommst und die stellen was fest bis du dran. Weil du im Zweifelsfall dich weigern müsstest die Brücke zu fahren. Auch wenn die Brücke verblompt ist welche in diesem Fall als nicht vorhanden gewertet wird da es keine Amtliche Plombe ist. Ist es ne Zollplombe wird der Zoll gerufen und dann geöffnet. Anschließend macht der Zoll ne neue dran und vermerkt es auf den Papieren. Ebenso wird bei ner Privaten vermerkt das die von Amtswegen geöffnet wurde.

Wenn du dabei an nen Erbsenzähler oder nen Brenner gerätst siehts schlecht aus. Kleines Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung. Der Spass hat mich bzw. dem Kollegen 100€ gekostet. An Punkten bin ich dank gutem Anwalt noch vorbei geschrappt.

 

Hab einmal einen vorgeladenen Auflieger übernommen. Der wurde komplett Fahrfertig gemacht. Auf nachfragen ob alles gesichert ist und vorallem wie es plaziert ist sagte Cheffe alles ok. Da hab ich mich drauf verlassen was ich besser nicht hätte machen sollen. Ladung bestand aus stehendem Spaltband welches jeweils eine breite von 170mm hatte. Jeweils 2 Ringe waren zu einem Bund zusammen gebunden wovon ich insgesamt 6 Bunde=12 Ringe hatte. Der Durchmesser betrug ca.2meter. Das Problem war das die Ringe zwar mit einer Kette zusammen gezogen und jeweils mit einer Kette links und rechts durchs Auge nieder gezurrt waren, nur leider nicht nach vorne an die Stützen. Da Cheffe sagte ist alles ok hab ich nicht nachgesehen. Macht auch keinen Spass nachts um 3 auf nem Auflieger rum zuturnen und nach zusichern. Bei der anschließenden Kontrolle sagte ich das ich den so Übernommen habe. O-Ton Rennleiter: dann hättest du dich davon überzeugen müssen das alles ok ist und entweder nachsichern oder die Kiste stehen lassen. Da hab ich vorgezogen nix mehr zu sagen.

Deswegen Grauzone. Einerseits hast du die Pflicht es zu tun, andererseits gibt es Stress wenn du es machst da du ja dafür die Plombe öffnen must. Also egal was du machst es ist verkehrt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer ..

sobald du ins führerhaus einsteigst stehst du mit einem bein im knast ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sieht es aus. So langsam empfielt sich wohl ein Grundkurs in Rechstvorschriften bei dem Job :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...