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Schlagen beim Kuppeln 1. / 2. Gang


Jochen
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Hi,

 

hab folgendes Problem. Beim (ein/aus)kuppeln lässt es jedes mal nen Schlag im Antriebsstrang.

Wenn ich ganz vorsichtig auskupple, schalte und wieder einkupple passiert nichts. Also quasi wenn kein großartiger Lastwechsel anliegt ists ruhig.

Beschleunige ich jedoch normal, kupple aus, schalte und kupple wieder ein lässts sowohl beim ein als auch auskuppeln nen Schlag. Beim schalten vom 1. in den 2. ists arg, vom 2. in den 3. nur noch gering. Alle Gänge drüber ohne Schlagen (Tritt also nur bei ruckartigem Lastwechsel auf -> beim 1. Gang ist ja der Lastwechsel am höchsten, beim 2. schon geringer, deshalb schlägts vllt auch nur beim 1. und 2 Gang?!).

 

Ich hab mein Diff in Vermutung, dass das zuviel Spiel hat. Aber kann es allein vom Diff verursacht werden? Morgen bocke ich hinten mal hoch und drehe mal hin und her bei eingelegtem Gang um das Spiel zu testen.

 

Auch hab ich beim Rollen mit eingelegtem Gang (auch wieder beim 1. und 2. Gang besonders auffällig) nen hoppeln. Also es fühlt sich an, als ob Spiel im Antrieb ist und er immer zwischen Last/keine Last hin und her pendelt.

 

Ich würd ja einfach mal testen indem ich nen anderes Diff reinhänge, doch leider sind 2,93er Diffs nicht so häufig anzutreffen, also mal eben reinhängen is nich...

Hab zwar vor sobald, ich wieder flüssiger bin, nen 2,93 Sperrdiff zu verbauen, doch würd ich gern im Vorraus wissen, obs damit getan ist.

 

Kann das auch vom Getriebe kommen?

Hardyscheibe ist eigtl soweit i.O.

Antriebswellen? Wie kann man die testen? (Hät ich noch welche da.)

 

Gruß Jochen

 

//Edit:

 

Sollte glaub ich wohl besser in Antrieb? Habs verpeilt. :saufen:

Taoism: Shit happens

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also ich hatte das problem bisher in 2 von 3 meiner e30s.

der, der diese schläge net gemacht hat hatte zufällig ne sperre im diff, ob das zusammenhängt weiß ich nicht aber ich denke auch stark das es vom diff. kommt! gruß chris

AWD

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Hi,

 

habe das gleiche Problem. Aber bei mir ist das rucken/schlagen komischerweise nicht immer.

Am schlimmsten ist es wenn ich im 1. bzw. 2. Gang rollen lasse. Obwohl er das manchmal auch ohne zicken macht, aber meistens gibts dann dieses ruckeln.

Dachte auch an die Hardyscheibe, sieht aber noch gut aus...

 

Gruß Tobi

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Willkommen in der Runde....ich hab das auch, wobei ich nen Automatik hab, sobald ich stärker Gas geb ruckt es richtig und es gibt einen leichten Schlag. Ich hab schon soviel gehört was es sein könnte, von Hardyscheibe, Tonnenlager, Antriebswelle, Diff und Getriebe war so ziemlich alles dabei.

 

Schlauer bin ich aber auch nicht geworden! :-(

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

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...auch mein Hobel hat sowas, 09 werd ich die 1.:eek: HA Lager tauschen lassen, ne neue Hardy kommt rein, Mittellager auch. Dann noch die linke Welle ersetzen, die hat Spiel im äusseren Gelenk. Dann sollte es wieder gut sein.

 

eta - thomas...den dieses klonk auch nervt.

Alles ETA, oder was ??

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Klingt zwar kurios, aber bei zwei Autos(e30 und e36) die das selbe Problem hatten waren Schrauben an der Kardanwelle locker... Alles ordentlich nachgezogen, und siehe da, das schlagen war weg....

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Bei mir ist es eher das Problem daß das ganze Auto leicht ruckt...als wenn was durchrutscht und dann doch greift.....total seltsam!

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

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Bei dem Alter das die E30 haben und wenn man davon ausgeht, dass der Vorbesitzer meist jemand war, der ihn als ein "altes billiges Auto" gefahren hat, kann man davon ausgehen, dass sowohl die Hardy-Scheibe mal fällig ist, wie auch das Kardanwellenmittellager.

 

Mag sein, dass noch mehr ist, aber die beiden Dinge sind nach 20 Jahren im Normalfall wirklich marode.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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und wenn man davon ausgeht, dass der Vorbesitzer meist jemand war, der ihn als ein "altes billiges Auto" gefahren hat.....

 

Das kann ich fast mit Sicherheit sagen das es bei meinem so nie der Fall war, ich hoffe jedenfalls das es nicht das Getriebe ist.

 

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So jetzt nochmal nachgeschaut.

 

Spiel ist vorhanden, nen bischen wird normal sein, doch ist mir dabei gleich aufgefallen, dass die Kardanwelle am Diff etwas lose ist. Alle 4 Schrauben nachgezogen und schon bischen besser wenn man an den Rädern dreht.

 

Bei der Testfahrt vorhin wars auch auf jeden Fall besser. Schlagen tritt nicht mehr so oft auf. Auch kann ich jetzt einfach im 1. oder 2. Gang rollen lassen ohne dass er sich aufschaukelt.

 

Das Schlagen, welches jetzt noch ab und an da ist, tritt wohl am Getriebe auf.

 

Naja jedenfalls schonmal viel besser. :-)

 

Mal schaun was sich mit dem Getriebe noch machen lässt. Irgendwann läuft mir bestimmt mal eins übern Weg.

 

Gruß Jochen

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Von vorne kommt die Kardanwelle hinter ans Diff. Dort wo die Kardanwelle mit dem Diff fest gemacht wird, die 4 Muttern waren bei mir locker.

 

Gruß Jochen

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und ich finde das Bild nicht mehr...:wall:

 

bei mir war es damals "NUR" das Mittellager, das war komplett Müsli!!

Seit dem merkt man auch deutlich weniger "vibrationen" beim Fahren!!

 

25€ im Nachbau!!

 

 

lg,Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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  • 2 Wochen später...

Nur mal so zur Info...bei meinem ist es das Verteilergetriebe was dieses Schlager verursacht!

 

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  • 9 Monate später...

Moin,

 

beim Lastenwechsel oder Schalten kommt ein schlagendes Geräusch von der Hinterachse, meist bei niedrigen Gängen und Geschwindigkeiten.

Tonnenlager und Querlenkerlager, Hardyscheibe, Mittellager sind neu.

 

Außerdem habe ich das Gefühl, dass bei etwa 30km/h der Antriebsstrang eine Unwucht hat, also vibriert.

 

Ich tippe mal auf Difflager oder Domlager?

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