Zum Inhalt springen

Sparkle 9600 GT als Gamerkarte im SLI-Verbund tauglich?

Hanning1974
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,da ich meine alten 8600GTS Karten geschrottet habe,legte ich mir 2 neue Karten für 130€ zu.Die Karten sind 2 Wochen alt und haben fast volle Garantie.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und sind die 2 Sparkle 9600 GT als Gamerkarten im SLI-Verbund gut und schnell für neue Games?

Andreas Hanning

Also kommt stark auf die Umstände drauf an, so würde ich mal sagen, das war nen fehlkauf.

SLI hat ein paar extreme nachteile :

Für volle leistung brauchst du nen Nvidia SLI board das auch 2*16 lanes bietet.

SLI hat nach wie vor probleme mit Microrucklern.

SLI wird bei weiten nicht von jeden Game unterstüzt, es ist also nicht die Regel das aktuelle Games überhaupt im SLI laufen ( wenn sie das nicht unterstüzten läuft halt SLI aber nur eine Graka wird belastet, dann bist du so lahm wie mit einer 9600GT )

Aus Mitteklasse karten baut mich sein SLI System auf in der regel.

Der Stromverbrauch und das Netzteil muss SLI Tauglich sein.

Ne HD4850 kost neu ab 120€ bietet zwar nicht ganz so viel leistung wie das SLI gespann hat aber folgende vorteile :

Du brauchst kein Spezielles Board

Du brauchst kein Spezielles Netzteil

Bei spielen isses egal obs SLI oder Crossfire unterstüzt

Du hast keine Microruckler

Du schonst den Stromverbrauch.

Mein Tipp gleich wieder zurückgeben und von dem Geld ne HD4850 kaufen.

Ein gutes SLI board mit N-Force 4 Chipsatz von Abit habe ich schon,2 Gig Arbeitspeicher DDR500 und als Prozzi ein AMD 180er Opteron S939,Netzteil 550Watt von Enermax Liberty(ich weiß die Hardware is schon alt:-()

Andreas Hanning

Also da ist ohnehin nen SLI System overkill, so super is der Nforce4 auch nicht, gibt da nur einen der wirklich 2*16 lanes bietet. Also da würde es auch eine 9600GT tun, für 2 stk reicht der speed von der CPU nicht wirklich. Aber da wär auch ne HD4850 absoluter overkill bei dem System.

was willste denn eigentlich zocken???

willst SLI nur machen weil du die karten billig bekommen hast oder weil du wirklich richtig zocken willst???

zum richtig zocken gehört eben mehr als nur ne tolle graka und 2GB ram..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Ich hatte vorher schon 2 Karten im SLI Betrieb laufen.Und ein AMD Opteron180 ist doch kein lahmer Doppelkernprozzi.Meiner läuft auf 3Ghz=250Mhzx12 bei 1,5V stabil und ich finde das ist nicht langsam für eine Hardware die über 2 Jahre alt ist.

Andreas Hanning

sli skaliert ned wie du es gern hättest --> 2 bezahlbare grafikkarten sind ned doppelt so schnell wie eine baugleiche... und so gut wie immer langsamer als eine einzelne fürs gleiche geld

sli macht in meinen augen nur sinn, wenn die schnellste graka zu lahm ist... alternativ 2 grakas ohne sli für 4-schirm-betrieb

oder ggf beim code knacken auf der graka *G*

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Naja selbst wenns nen Opteron mit 2*3ghz ist, es ist nen AMD und die sind sowieso nicht überragend schnell im vergleich zu nem Intel Core2Duo und sowas sollte man schon mindest haben wenn man mit SLI anfängt. Alles andere is eigentlich schwachsinn. Soll heisen SLI macht man bei HighEnd systemen und nicht bei Mittelklasse Systemen. Früher war nen Opteron noch schnell, aber im gegensatz zu nem Aktuellen X2 AMD oder nem Intel C2D isst er langsam ( und selbst die AMD X2 sind im gegensatz zum C2D lahm ) Is natürlich auch irgendwo ansichts sache, ich komme halt aus nem Hardware forum und lese immer solche threads wo leute in mittelklasse PC SLI karten reinstecken und sich dann wundern das die leistung nich ganz so passt oder anderwertig jetz einbricht. ICh finde nach wie vor dein System ist für nen 9600GT SLI gespann einfach zu langsam, nen passendes SLI gespann für dein System wären z.b 2*7900GT oder 2*7900GTX.

Und viel wichtiger ist bei deiner CPU der HTT Takt statt der FSB - Ram Takt.

bei AMD ist der FSB eigentlich garnicht mehr vorhanden, sondern Ram Takt, und HTT Takt. HTT Bildet die anbindung der CPU an die Northbridge und damit auch an die PCI-E steckplätze.

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab hat sogar Stefans C2D im Standart takt ne 7900GX2 ausgebremmst.

Wie Cabbiman es schon sagte SLI macht nur sinn wenn die schnellste Graka zu langsam wird, also Garnicht quasi, SLI nichtmal sehr beliebt bei Gamern, SLI Systeme werden vorwiegend von Benchmark Punkte Jägern genuzt, oder leute die an den Overclocking Awards Teilnehmen. Bei Gamern sezte sich SLI und Crossfire nicht durch, allein schon deswegen niht weil du leider gottes beim SLI und CRossfire immer mit Microrucklern zu kämpfen hast.

Überleg mal derjenige der dir die 2*9600GT für das geld überlassen hat muss auch sein grund gehabt haben, und der kann eigentlich nur unzufriedenheit sein bei 2 nagelneuen karten.

Also selbst ich hab die möglichkeit Crossfire zu machen, ich hab ne pfeilschnelle CPU und 2 HighEnd Grafikkarten und das nötige Mainboard und co, aber ich habs mal ausprobiert und so übertrieben viel leistung braucht man einfach nicht, zumal die Microruckler teilweise echt nerven. Da reicht mir eine Grafikkarte locker, und so verstaubt meine 2te Highend karte bei mir im Regal. ( habse aber net selbst gekauft sondern gesponsort bekommen )

die c't kam auch auf den schluss --> sli macht nur sinn, wenn die schnellste graka ned ausreicht... mal allein von der stromrechnung abgesehen

achja du musst auf die 2 grakas ggf noch nen neues netzteil aufschlagen, je nachdem, was du jetzt hast! und schon biste preislich jenseits von gut und böse

@d-fence

hey... wir sind ja ma komplett einer meinung *G*

das mitn mikrokucklern hatt ich noch vergessen... und das ist nen echtes problem --> wenn ich 250 fps hab, will ich keine ruckler haben!

kannste mal auf die schnelle gucken, was du zu meinem office-pc sagts?

ist ja alles brot-und-butter zeugs... nur beim mainboard bin ich ned wirklich sicher

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

jo jo meine GX2 ging erst nochma richtig ab als ich meinem C2D feuer unterm po machte.... ;-)

mann wenn ich die aktuellen grakas so anschaun bekomm ich ja wieder voll bock mir einen zu bauen.... lach......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...