Zum Inhalt springen

Hausgeräteelektriker hier? E-Herd-Frage


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Kann ich an einem älteren E-Herd von Bosch die konventionellen Platten gegen ein Ceranfeld tauschen? Worauf muß ich achten? Stecker sehen so aus, als wenn sie passen könnten...

Danke und Gruß!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Michael;

 

das kann man pauschal nicht sagen, denn nicht alle Herde/Kochfelder sind für 1-Phasen-Betrieb geeignet (und das ist, gerade in älteren Bauten, oft der Fall).

 

Die Stecker sind idR genormt; wenn die also zueinander passen stöpsel mal an...kann eig. nix passieren, ausser dass halt ein oder mehrere Felder nicht richtig funzen.

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch wirds nur, wenn du anstatt nur einer Phase, direkt alle 3 anschliesst. Keiner von deinen Kumpels elektrisch begabt? Geräte ab 400V müssen aber auch von einer Elektrisch-Unterwiesenen Person angeschlossen werden. VDE... Weil wegen wenn Haus deswegen brennt wars keiner ;p

Hat auch eigentlich nur was mit Versicherungsschutz zutun, jeder Handwerklich begabte kann son Ding anschliessen. Obwohl... L1 L2 und L3 hab ich schonmal an L1 N und PE angeschlossen gesehen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du vom e-herd die platten gegen ceranfeld tauschst, geht das ceranfeld meist nur auf der ersten stufe mit voller leistung!(nach ner zeit verabschiedet sich ein feld nach dem anderen)

 

:frage:

 

Erklär mir das mal bitte...

 

Entweder es geht, oder es geht nicht (und dann könnte man immer noch brücken); aber "nach ner Zeit" is da nix.

 

Michael, gugge ma hier: http://www.herd.josefscholz.de/Kochfeld/Kochfeld_auswechseln.html

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Geräte ab 400V müssen aber auch von einer Elektrisch-Unterwiesenen Person angeschlossen werden.

 

Quatsch,

 

sämtliche Arbeiten an elektrischen Anlagen unterliegen der DIN VDE 0100 (bis 1000V); und wenn's nur ein Klingeltrafo ist.

 

Und unterwiesen reicht da nicht; ne ausgebildete Fachkraft ist gefragt;-) (und wenn's nur ein Klingeltrafo ist:D)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir leider wiedersprechen Steff ;)

Stell dir mal vor Heizungsmonteur-Firma XXX hat 5 Mitarbeiter und installiert bei dir inner Bude 'n neuen Boiler. Da kommt keine Fachkraft um den anzuschliessen/abzunehmen, weil das ein erheblicher mehraufwand wäre. Deswegen ist der Heizungs-Kollege YYY elektrisch unterwiesen den Boiler anzuschliessen um sich so den Elektriker zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja nu... Danke schonmal für die Infos, auch Steff für den interessanten link!

Hab jetzt einen kompletten Herd mit Ceran im Auge, das ist mir sicherer. Einzelne ceranfelder gehen halt bei ebay meist sehr billig weg. Aber wenn ich dann nachher evt. Ärger hab, geb ich lieber etwas mehr aus! Ich denke, das Thema ist damit erledigt!

Danke Euch und Gruß!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...