JamesRoy316i Geschrieben: 13. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 hi leute habe jetzt gelesen, dass man die lamdasonde alle 80tkm wechseln sollte.ich weiß gar nicht was das ist, welche funktion diese hat!wenn ein leihe wie ich benzinfilter und so wechseln kann, kann ic diese dann auch selbst wechseln?wenn ja wo sitzt diese und was kostet das teil so ungefähr? danke! sufu hat nix ergeben. gruß chris Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 13. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Daß die Lambdasonde alle 80 tkm gewechselt werden soll, wäre mir neu. Ab und an kann sie mal kaputtgehen, aber eine Km-Begrenzung habe ich bisher noch nicht gehabt. Ich habe seit rund 140.000 Km eine erneuerte Lambdasondo im Auspuff, aber die AU besteht der Wagen nach wie vor. Die Sonde sitzt quasi im Hosenrohr, etwa in Höhe der Motorspritzwand, nur ganz unten. Kabel abziehen, Sonde ausschrauben, feddich! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 13. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 das ist mir ne welle zu hoch chef, du weißt ja was genau ich so alles selber kann. danke dir trotzdem, isch werd dann lieber die finger weglassen.gruß chris Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Die Lamba-Sonde ist deshalb zu wechseln, da die Ansprechzeit träger wird. Regeln tut die schon, aber eine neue wird eben schneller und spritsparender regeln. Das kann schon mal einen Liter ausmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 13. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Du kannst das Kabel zur Lambdasonde am rechten Radhaus vorn nach unten verfolgen, quasi am Batteriekasten vorbei. Die lambdasonde findest Du unter dem Fahrzeug am Ende des Kabels. Einfach Stecker abziehen und Sonde rausschrauben. Der wagen muß dazu rechts angehoben werden, damit Du mehr Bewegungsfreiheit hast. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 13. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 und google helfen auch gern weiter... lambdasonden sind analoge sonden die im abgasstrang hängen und so ne menge kalt, warm und dreck mitmachen... dann altern die materialien noch ne runde mit und schon machts sinn wie bei zündkrezen ab und zu ma ne neue zu verbaun. einerseits werden die dinger träge... das heisst, die qualität der regelung wird schlechter --> wenns ewig dauert, bis das "zu fett" oder "zu mager" beim steuergerät ankommt muss es länger und heftiger abmagern bzw anfetten... das ergebnis lässt auch länger auf sich warten. ein teufelskreis eben andererseits bringen die ja durch die reaktion mitm restsauerstoff ne spannung... und durch die materialalterung oder dreck, öl, ruß oder so auf dem dingens kommt teilweise so wenig spannung an, das es außerhalb der spezifikation liegt --> dann wird dauerhaft angefettet (der tankwart wird nen guter freund) oder auf offenen regelkreis umgeschaltet (sprich keine lambdaregelung und du freust dich bei der nächsten au) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 14. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 für jemanden der noch nicht mal weiß wo die lambadasonde sitzt, ist der wechsel erst angebracht wenn die AU nicht mehr bestanden wird.dann kommt für einen "nichtschrauber" der stress früh genug. mit stress meine ich.....ich habe bisher noch keine lambadasonde aus'm bmw-hosenrohr gebracht ohne die sonde oder das einschweißgewinde zu zerstören. meist hat das gewinde beim ausschrauben gefressen.und in der position das gewinde nachschneiden oder ein anderes einschweißen, ist für nen "nichtschrauber" erheblicher stress.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 14. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Daß die Lambdasonde alle 80 tkm gewechselt werden soll, wäre mir neu. Ab und an kann sie mal kaputtgehen, aber eine Km-Begrenzung habe ich bisher noch nicht gehabt.Wie die anderen bereits gut erklärt haben, sogar BMW intern lautet die Anweisung ganz klar: Bei 60 tkm Lambda prüfen, bei 80 tkm tauschen UND das wird nicht gemacht wegen der Kohle, sondern damit der Motor immer optimal läuft! Natürlich bestehst du mit einer 257 tkm Sonde auch eine AU, denn die vorgegebene Regelzeit beträgt 30 Sekunden, wenn die Sonde nun 21 Sekunden braucht, kannst du dir ja überlegen, was das im Stadtverkehr an Sprit ausmacht, denn die Sonde regelt dort "nach dem Mond" für jemanden der noch nicht mal weiß wo die lambadasonde sitzt, ist der wechsel erst angebracht wenn die AU nicht mehr bestanden wird.Aha, und bis dahin verbrauchen wir im Stadtverkehr einfach lsutig 1 - 1,5 Liter mehr, weil Sprit kost ja auch nix! mit stress meine ich.....ich habe bisher noch keine lambadasonde aus'm bmw-hosenrohr gebracht ohne die sonde oder das einschweißgewinde zu zerstören. meist hat das gewinde beim ausschrauben gefressen.und in der position das gewinde nachschneiden oder ein anderes einschweißen, ist für nen "nichtschrauber" erheblicher stress....Also ich emfpunde das wechseln nicht als Stress, Kabel direkt an der Sonde abschneiden, mit dem Brenner heiss machen bis es glüht, abkühlen lassen, evtl. noch eine Flasche Rostlöser drauf, Ringschlüssel über die Sonde und raus damit, hat bei mir bisher immer super geklappt! Die neue Sonde an das alte Kabel "ankrimpen" => reindrehen => anschliessen => losfahren ===> glüclich sein! Finde ich jetzt eher stressfrei! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 14. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 ich habe bisher noch keine lambadasonde aus'm bmw-hosenrohr gebracht ohne die sonde oder das einschweißgewinde zu zerstören. Gut ist auch einfach abflexen und dann Schlagschrauber drauf. Erhitzen ist auch nie verkehrt. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 14. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 läuft der Motor denn auch mit einer neuen Lambdasonde spritziger (besser), oder bringt das in dem Bezug nichts? MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 14. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Hab bisher 3 LS ohne Probleme ausgebaut... Unterschied beim Fahrverhalten hab ich nicht gespürt. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 14. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Bei einer AU wird doch eine Regelkreisprüfung durch geführt! Daran kann man doch sehen, ob die Lambsasonde noch gut ist und ob sie noch gut regelt!!! Wenn das ohne Probleme bestanden wird, gibt es doch noch keinen Grund sich eine neue zu kaufen! Oder ist das jetzt falsch? MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 14. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 ich hab meine zweifel, daß jeder (insbesondere jamesroy316i) nen brenner zum erhitzen zuhause hat.ich hab auch keinen brenner. ich bin davon ausgegangen , daß jamesroy nicht so der profischrauber ist (sonst wüsste er wohl wo die lambada sitzt) und deshalb mit begrenzten mitteln, mit wagenheber und baumarkt-schlüsselsatz, auf der strasse schrauben will. und wenns dann nicht auf anhieb klappt, ist es stress! aber jamesroy darf mich gerne korregieren, wenn ich mit meiner vermutung falsch liege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 14. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Bei einer AU wird doch eine Regelkreisprüfung durch geführt! Daran kann man doch sehen, ob die Lambsasonde noch gut ist und ob sie noch gut regelt!!! Wenn das ohne Probleme bestanden wird, gibt es doch noch keinen Grund sich eine neue zu kaufen! Oder ist das jetzt falsch? MFG TorstenDer Sonde hat im Regelkreis aber 30 Sekunden Zeit zum regeln, und den AU Mann interessiert nur bestanden oder nicht bestanden! Aber wenn die Sonde im Stadtverkehr 13 Sekunden zum anständigen regeln brauchrt, bist du doch längst wieder in einem anderen Fahrzyklus, entweder an der nächsten Ampel oder was weiss ich wo.... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 14. Oktober 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 ich hab meine zweifel, daß jeder (insbesondere jamesroy316i) nen brenner zum erhitzen zuhause hat.ich hab auch keinen brenner. ich bin davon ausgegangen , daß jamesroy nicht so der profischrauber ist (sonst wüsste er wohl wo die lambada sitzt) und deshalb mit begrenzten mitteln, mit wagenheber und baumarkt-schlüsselsatz, auf der strasse schrauben will. und wenns dann nicht auf anhieb klappt, ist es stress! aber jamesroy darf mich gerne korregieren, wenn ich mit meiner vermutung falsch liege. hab ne garage zum schrauben, werkzeug zum werkeln, und weil ich koch bin und jeder GUTE koch sein eigenes arbeitsgerät haben sollte, hab ich auch nen mini brenner der bestimmt so 250°C bringt. ich hab eben mal die sonde gesucht. geht die in den krümmer rein oder ist das was anderes? hat denn keiner mal n bild wo man die sieht? Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 da hast du schon das richtige gefunden. wie is das eigtl mit den universalsonden? hab mal gehört, dass es die erheblich billiger gibt, aber man dann eben selber den passenden stecker anlöten muss.schonmal jemand damit erfahrungen gemacht und weiß genaueres drüber? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheNitroB Geschrieben: 15. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 hab für den wechsel der meinigen (war absolut fertig, keramik-/metallkörper - der ins "innere" geht - war nicht mehr vorhanden) 10 minuten gebraucht und hab mich 2 der Elemente bedient - Feuer und Eis. dazu noch nen stabilen ringschlüssel und nen anständiges verlängerungsrohr, und schwupps dreht sie sich frei die neue rein, angeklemmt, und ab zu AU - sofort bestandne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 15. Oktober 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 hat denn jem. ne ahnung was son ding kostet. bei bmw im etk warns so um die 130eroz. Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 15. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 ebay ist dein Freund. Auf richtige Schreibweise achten: LamBdasonde Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 15. Oktober 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 danke für die rechtschriebkorrektur. von ebay halt ich aber echt net viel. da ich moje frei hab fahr ich mal in die werkstatt meines vertrauen, obwohl die mich wieder als bekloppt bezeichnen werden, einfach mal die lambdasonde zu changen.beim letzten ölkauf hat er mich schon ausgelacht als ich ihm gesagt hab das ich jetz schon 10500km mit dem selben 15w40 gefahn bin und DRINGEND nen wechsel vornehmen muß! NAJA wir e30 lover eben. Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 16. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 @ Roy, in diesem Fall kannst du ruhig bei Ebay kaufen, das funzt gut, ansonsten kaufst du eine 4 adrige Universallambdasonde bei http://www.unifit.dediese "Krimpst" du dann um, (da ist alles dabei was du brauchst) denn löten geht bei dem Material schlecht, drum herum noch einen Schrumpfschlauch => fertig ist die Laube!Hier mal ein Beispiel:http://cgi.ebay.de/Universal-Lambdasonde-entspr-Bosch-0258986505-VW-Audi_W0QQitemZ360091052025QQcmdZViewItem?hash=item360091052025&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14Gruß Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 perfekt vielen dank Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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