hobbes Geschrieben: 13. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Hallo zusammen! Nachdem ich die Forensuche benutzt habe (250 Einträge zu: Drehzahl geht hoch ), habe ich doch leider nicht die passende Antwort gefunden (habe allerdings nur die Überschriften gelesen, das schon mal als Entschuldigung). Habe ein VFL Cabrio 320i von Nov´89.Kilometerleistung ca 175.000.KLR nicht verbaut. Also, mein Problem: Der Wagen läuft an sich sehr ruhig und fährt normal. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 700 U/min.Manchmal, wenn ich an der Ampel stehe geht die Drehzahl auf 1500 U/min und bleibt dort (schwankt aber nicht).Ab und zu reicht es ein wenig Gas zu geben, dann sinkt die Drehzahl wieder auf Normalniveau.Meistens aber nicht! Was könnte es sein? Gaszug?LMM? Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar, da ich den Wagen diese Woche "tüven" wollte. Gruß, Frank PS: Ich liebe diese Smileys :daumen::sonne::sonne:Sorry! Zitieren Wer schneller lebt, ist eher fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Derrick Geschrieben: 13. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Hallo Frank, ich halte es für wahrscheinlich, daß es am Leerlaufregler liegt. Hatte ich auch mal:nach dem Starten lange zu hohe Drehzahl und an der Ampel zu hohe Drehzahl ( allerdings schwankend, als ob man den Nachbarn zum Rennen auffordern wollte ) Wenn ich den Motor abgestellt habe und dann gleich wieder an, war es meist weg. Habe mir dann einen anderen gebrauchten Leerlaufregler besorgt. Dann habe ich aber festgestellt, daß es mit reinigen auch weg gegangen, wäre, nun habe ich zwei funktionierende Regler. Man kann den Regler also auch gut sauber machen, das hilft meistens auch schon, wenn es am Regler liegt. Außerdem kannst Du den Widerstand an den 3 Anschlüssen des Reglers messen: zwischen den Mittleren und den rechten bzw linken sollten es etwas 20 Ohm sein. Der Wert zwischen den beiden äußeren beträgt 40 Ohm (alles je +/- 5 Ohm). Bei e30.de ist das Vorgehen bei Leerlaufproblemen gut beschrieben. Viel Erfolg! Derrick Zitieren http://images.spritmonitor.de/483240_5.pngwww.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 13. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 hatte sowas auch mal!lag aber nur daran :das mein gaszug zu schlapp war und der zug mitsamt dem plastikgewinde (wo die spannschraube drauf ist) sich 1-2gewinderillen verschoben hat und damit den zug gespannt hat!musste dann immer wenn das standgas zu hoch war ,mal auf das gaspedal kurz druff kicken und das standgas war wieder in ordnung!(lösung:gaszug gespannt und gefettet ,zweite plastikschraube angebracht und fixiert)hoffe das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 13. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 aber den luftmengenmesser würde ich auch mal saber machen!(wenn du den luftfilterkasten abnimmst und in den LMM reinschaust ..siehst du ein kleinen pinn .er sieht meist nicht schmutzig aus,aber sprühe ihn mit starter spray ab.ist normal für starthilfe! aber ist nur benzin und schadet dem fühler nicht)kann nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbes Geschrieben: 13. Mai 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 Hallo zusammen! Habe es endlich geschafft, mir einen "neuen" gebrauchten LMM zu besorgen und einzubauen. Leider hat das nichts geändert. Wenn ich den Motor morgens erstmalig starte, habe ich ein Leerlaufdrehzahl von über 2000 u/min. Wenn der Wagen dann warm ist, liegt sie bei ca 1300 u/min. Manchmal, aber nur manchmal, geht sie irgendwann auf 700 u/min herunter. Habe ich jetzt das Pech, das der neue LMM auch defekt ist? Kann der LMM evtl falsch Luft ziehen durch einen defekten Schlauch? Ist evtl der "Leerlaufeinsteller" defekt? Gruß, Frank Zitieren Wer schneller lebt, ist eher fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 Erstmal glaube ich nicht das es am LMM liegt. Aber hast du auch einen vom b20 gekauft? Also die Endnummer 083. Die Ursache wird wohl eher am LLR bzw. am Drosselklappenschalter liegen. Das gleiche Problem hatte ich nach meinem Umbau auch. Wobei ein falscher LMM eine Ursache war. Die Hauptursache war allerdings ein nicht korrekt eingestellter/arbeitender Drosselklappenschalter. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbes Geschrieben: 14. Mai 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Nee, der LMM paßt (Teilenummer stimmt).Ich werde mir dann den Leerlaufregler mal genauer anschauen. Gru0, Frank Zitieren Wer schneller lebt, ist eher fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 14. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nicht an meinem E30... Das Problem war die Drosselklappe, sie blieb schlicht und erfgreifend manchmal hängen..... Keine Ahnung ob das bei dir der Fehler ist, aber mal nachsehen schadet bestimmt nicht Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 15. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Ich hatte auch mal das Problem. Bei mir hat es sich auch noch darin gezeigt, ds manchmal die Schubabschaltung nicht mehr funktionierte und dann entsprechend auch die Verbrauchsanzeige hängte (z.B. 2ter oder 3ter Gang bergab ohne gasgeben). Dann brauchte es immer einen kurzen "Gasstoß" und es pendelte sich wieder korrekt ein. Drosselklappenschalter defekt gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Schläuche prüfen auf risseDrosselklappenschalter testenleerlaufregler prüf einfach mal alle dinge durch.....wenn er von alleine gas gibt.... also beim M40 passiert das oft wenn der blaue temp fühler futsch is... aber bei dir klingt das noch nich so wirklich nach gas geben wie von geisterhand.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbes Geschrieben: 7. April 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2010 Hallo Zusammen! Nach Monaten habe ich endlich die Lösung gefunden (schon doof, wenn der Schrauber nie Zeit hat ): Es war der Drosselklappenpoti!! Er hat der Drosselklappe immer das falsche Signal gesendet.Mein Freund hat jetzt nach 2-Stündigem Suchen den Drosselklappenpoti an den beiden Halteschrauben einfach anders justiert und nun funktionierts . Danke nochmal für Eure Tipps :daumen:! Gruss, Frank Zitieren Wer schneller lebt, ist eher fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2010 Ist schön und gut das er wieder läuft. Nur hat der M20 keinen Poti und an die Drosselklappe wird auch nix geschickt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. April 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2010 Ist halt ein Drosselklappenschalter.Aber wenn der schon so schlapp ist, dass man ihn verdrehen muss damit es wieder funtzt, dann ist der eh kurz voprm ganz aufgeben. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbes Geschrieben: 7. April 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2010 Uups, sorry, bin eben Laie:freak:.Dann, wie Georg-M3 geschrieben hat, ein Drosselklappenschalter... Ist sowas teuer wenn der hin ist? Frank Zitieren Wer schneller lebt, ist eher fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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