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Probleme mit Borbet A rundum


redbull-e30
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Fahr auch Borbetten, aber sowas hab ich in den 20 Jahren wo ich die hab noch nicht gebraucht

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Problem wird sein, dass der 3D taster zu kurz ist um in eine rumgedrehte 9er Felge rein zu fahren. das Portal wird am Felgenrand anstoßen. Evtl reciht es ja die felge mim messchieber auszumessen und nen Prototyp zu drehen

<3 Haters

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Vielleicht kann ich auch die felge eintrennen und selbst zentrierringe giessen. Klar kann man mit etwas gefummel die Räder zentriert bekommen, ein Adapterring wäre jedoch viel leichter zu handeln und ist ein centartikel.

<3 Haters

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hi also ich habe auch die borbet A in 9x16 rundum drauf mit 5mm spurplatten ohne zentrierung und es vibriert nichts bei mir . Aber mal eine andere frage war heut beim tüv der will mir die borbet A in 9x16 mit 5mm platten und 215 reifen nicht eintragen, wäre nicht mehr erlaubt. Welche reifen habt ihr drauf bzw. habt ihr sie eingetragen bekommen sorry weiß ist eigentlich nicht das thema hier aber interessiert mich weil ich zur zeit das problem habe

Einmal E30

immer

E30:drive:

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Habe sie genau so eingetragen, aber nach $21. war dennoch damit bei der Dekra. Ersagte zwar er dürfe an dem auto eigentlich nichts überprüfen da eine 21er durchgeführt wurde (Motor, felgen, Auspuff etc) hat aber komischerweise trotzdem die normale HU durchgeführt. ich kann dir gern meinen Schein mit der eintragung kopieren. Muss mal gucken ob ich die 21er noch da habe, da bei mir aber alles im schein steht ist der wisch überflüssig

<3 Haters

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wichtig ist dabei, dass nicht nur der reifen, sondern auch die felge abgedeckt ist. guck mal in meine galerie. meine radläufe sind gezogen, dass die original kante nichtmehr vorhanden ist.

 

edit: fahre allerdings ET0 hinten

<3 Haters

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hmmm also bei meinem cabrio gings ganz easy...

vorne muste ja ziehen wie doof das auch die Felge nich raus schaut..... pff die spinnen doch.....

 

geh einfach zu nem anderen TÜV und frag nochma

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mein ich auch. Nur mal den Tüv wechseln bewirkt oft schon wunder.

Mir wurde beim ersten Versuch eine illegale Eintragung vorgeworfen.

Beim eintragen eines anderen fahrwerks wurde das alte nicht ausgetragen. Somit wusste der Tüver nicht unter welchen Vorraussetzungen die Räder eingetragen wurden bla bla. Ist oft viel Willkür dabei.

Musst einfach einen erwischen, der am Abend zuvor guten Sex hatte

<3 Haters

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ja hab jetzt bei einem anderen tüv nachgefragt, der würde sie mir eintragen hab jetzt am donnerstag einen termin bei ihm und dann werde ich ja sehe was da raus kommt aber halte euch auf dem laufendem

vielen dank für eure antworten und tipps

Einmal E30

immer

E30:drive:

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hallo

ich bin zwar neu hier im forum aber nicht neu in der e30 szene ;) also das problem mit 5mm distanzscheiben ohne zentrierung hatten wir auch mehrfach besonders mit Borbet A in 9x16. is wie gesagt ein glücksspiel da die felgen eben nicht zentriert werden können da die nabe nicht weit genug in die felge steht . ist dann ähnlich wie felgen zb ohne zentrierringe zu montieren..

abhilfe schafft dauerhaft tatsächlich nur distanzscheiben mit zentrierung verbauen, wobei ich bisher nict wusste das es 5mm zentriert gibt. wir haben um dieses problem zu beseitigen radnabenverlängerungen gedreht die direkt in die nabe gesteckt werden und diese somit verlängert. damit ist es kein problem mehr 5mm distanzscheiben zu montieren die eben nicht über eine zentrierung verfügen und denoch das rad zentriert zu bekommen. ich lade morgen gern mal ein bild hoch.

funktioiert super und ist jederzeit rückrüstbar.

Grüsse Deniz

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Du hast es so gelöst wie ich es auch vorhabe, erscheint mir doch fast die beste Lösung.

 

 

besten Gruß

<3 Haters

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kannste mal hochladen, aber die Maße sind das geringste. Ich werden eine Felge mim 3D taster abfahren. Werde dann einen Prototyp fertigen. Der Plan war auch ein negativ zu machen und die Ringe einfach zu giessen. Wie ein gewöhnlicher Kunststoffzentrierring. Für nen plastering muss die nabe etc nicht immer 100pro sauber sein, was sich durch Flugrost nicht vermeiden lässt und es kann sich nichts verkanten. Denn ein metallring sollte schon 100Pro passen. Ein Kunststoffring als Zentrierhilfe kann ruhig ein paar Zenhtel spiel haben und drückt sich da hin wo er muss. Die Hersteller werden sich sicher etwas dabei gedacht haben die Ringe aus Kunststoff und nicht Metall zu machen.

 

Bin auf deine Lösung gespannt

 

Ich rechtfertige mich gern, da man in Foren gern mal "zerfleischt" wird wenn man eine Aussage trifft, die einem anderen nicht gefällt^^ Ich hab da schon Erfahrung.

Die Leute müssen sehen, dass man es "Nett" meint :-)

<3 Haters

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  • 2 Wochen später...

Hi Leute, ich hatte leider noch keine Zeit etwas zu machen und ich weiß auch noch nicht wann ich dazu kommen werde.

Neben meinem eigentlichen Job, der zz viel Zeit in Anspruch nimmt kam ich noch nicht dazu weiteres in Richtung BMW Bastelei zu unternehmen. Die Manuelle Drehbank ist zz abgebaut, die CNC allerdings noch nicht aufgebaut und ausgerichtet um Ringe zu fertigen. Hobbymäßig ist zz alles etwas im Umbruch, da ich auf der Suche nach einer anderen Halle bin aber noch garnicht weiß wie ich es zeitlich managen soll. Also bitte nicht böse sein wenn jemand erwartungsvoll auf Zentrieringe hofft.

 

Liebe Grüße

 

PS: Im Forum sind User unterwegs welche schon solche Ringe haben (Nein keine Werbung, nur ein Tip)

<3 Haters

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ja nicht so tragisch ich werde mir moin schon was drehen

ich hoffe das ich die Felge nicht krumm gezogen habe beim 1 Anbau ohne Spurplatten hat das mal garnicht gepasst ich drücke mir die Daumen das sie noch heile sind ich berichte mal morgen was ich hinbekommen hab

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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wenn du den stern von ner A Borbette krumm gezogen hast fress ich nen Känguruhoden^^

Niemals ;-) viel Erfolg

<3 Haters

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hahaha ab ca.80 kmh wackelt mein Lenkrad so übertrieben das habe ich noch nie gesehen naja morgen mal gucken aber das lässt mir jetzt keine ruhe mehr (schlaflose Nacht) habe sie heute erst gekauft

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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meine Wackelten das erste mal auch als ich sie angeschraubt hab, da hats schon ab 50 gewackelt. Damals dachte ich aber noch, dass die Zenrierung über die Radschrauben reichen würde. Seitdem ich mir aber Mühe gebe sie richtig anzuziehen wackelt es erst ab 120.

Gruß

<3 Haters

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hehehehehe:-D ja das ist ja nicht Sinn der Sache dann klop ich die wieder weg wenn ich das nicht wegbekomme

Morgen:1.Wuchten lassen

2.Hülsen Drehen wen dann immer noch so scheiße

3.Mein feinwuchtgerät ausprobieren und wen dann immer noch so dann weiß ich auch nicht mehr

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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Es ist generell schwer so schmale Pellen absolut gut auf ner Breiten Felge zu wuchten. Und Felgen mit so nem Krassen Tiefbett bekommen auch gern ma nen Schlag wenn man durch en Schlagoch hämmert oder so.

Auch mit guter Zentrierung werden sie nie so gut laufen wie schmale Serienräder, aber da mus man durch. Wenns rattert einfach mal gut Zunder geben und die Räder kurz runddrehen :drive:

<3 Haters

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Hmm ich hatte vorher borbet a in 17 Zoll aber kein so krasses tiefbett mit 225er reifen da hat bei 200kmh das Lenkrad nicht gewackelt naja mal schauen bin dann mal weg

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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Wenn mit der Mittelzentrierung zur Radnabe alles passt und die richtigen Schrauben (korrekte Länge) bei Verwendung von Spurplatten alles passt, würd ich die Felgen wenn Sie nach dem Wuchten dennoch schlagen (zwischen 80 und 120 Km/h) mal "normal" Wuchten lassen.

D.h. Klebegewichte innerhalb und außerhalb der Felgen, das zum Teil angewendete "Versteckte " Wuchten, wo beide Gewichte innerhalb der Felge gewuchtet werden ist bei den breiten Ottos noch dazu mit dem riesen Tiefbett oftmals umsonst (bringt nichts)

Beim Versteckten Wuchten wird durch umrechnen der Felgen bzgl. der Unwucht aus einer 9 Zoll Felge eine 6 Zoll Felge gemacht, was bei Felgen mit hoher ET bzw. geringem Tiefbett zwar geht, da der Abstand von hinten innen nach vorne außen nicht so groß ist. Bei einer Borbet A sind das aber nunmal min 10cm.

Hab ich bei meinen damals so gemacht und siehe da, ohne elektronisches Wuchten am Fahrzeug keine Unwucht mehr.

 

:meinung:

:schrauben:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Hi, Du hast Dir aber keine Klebegewichte ins Tiefbett gemacht, oder?

Mit Schlaggewichten könnte ich es mir fast noch vorstellen. Vorrausgesetzt die draufgepresste Pelle hält dann noch die Luft.

Als mein erster Satz Reifen draufkam waren 3 Stück nach nem Tag platt. Also wieder ab, an reifen und Felge mal kurz mit Schmiergelleine abgezogen, dann wurde es erst dicht.

 

Gruß

<3 Haters

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