diemagd Geschrieben: 12. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Hallihallo, ich habe ein E30 318er Cabrio von 4/92 und seit zwei Wochen folgendes Problem: Ab und zu in unregelmäßigen Abständen geht mir die Kiste mitten in der Fahrt aus, nimmt keinen Sprit mehr an. So, als ob men eben ohne Sprit liegen bleibt. die Kraftstoffpumpe wurde vor einem halben Jahr ausgetauscht, der Rest nicht(Relais usw). Der Fehler taucht komplett unregelmäßig auf, ao dass ich hier nix ableiten kann. Problem: läuft alles, kann keine Werkstatt den Fehler finden..wie auch,grmpf. Habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen könnte??? Ich werde morgen das Relais mal auf gut Glück austauschen...aber da wäre meine zweite Frage: welches ist das richtige Relais??? Ich habe keinen Übersichtsplan,heul!!Und die charmanten Jungs vom Fachhandel wollen dann einfach nen ganzen Satz verkaufen, damit ich alle "Bauklötzchen" austausche, um sicher zu gehen und das sehe ich nicht ein!Kann mir jemand dringend helfen??? Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 hinter der Abdeckung Spritzschutzwand findest du 3 Relais. Mitte ein weißes, was für die DME ist; links davon für die Spritpumpe und rechts für die Heizung Lambdasonde.Das kannst probeweise verwenden.Ansonsten halt einfach anhand der Teilenummer ein neues Relais im Zubehör holen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diemagd Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Hallo Jochen, super, vielen Dank für die schnelle Nachricht, dann werde ich morgen mal suchen gehen(ich liebe mein Auto und bin durchaus in der Lage, ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber zur Schrauberin tauge ich nicht:-). Äh..blöde Frage: wo ist diese Abdeckung genau?? Ich weiss, wo der Sicherungskasten ist und weiss, dass da irgendwo eine weitere Abdeckung sein muss, die ich aber noch nicht gefunden habe..*schäm*. Und die "tolle" Werkstatt wollte mir eines der gelben Relais im Sicherungskasten selber austauschen..Da war ich schon stutzig.. Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 12. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 ...schau mal unter die Abdeckung richtung Frontscheibe, schwarz und abgerundet. Sind paar Nasen zum aushaken, darunter siehst Du die gleich. Aber Vorsicht, Fingernagelabbrechgefahr. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diemagd Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Danke für die Hilfe!!Super! Und keine Sorge....Püppchen..nee...bin ich nicht, nicht mein Ding. Keine Fingernägel zum Abbrechen da,smile!Ich fahre seit Jahren E30, nur zum Schrauben fehlt leider die Zeit und Gelegenheit. Vielen Dank, dann kann ich morgen beruhigt basteln und der dusseligen Werkstatt in den Allerwertesten treten..ist immer ätzend, wenn die einen schon grundsätzlich nicht ernst nehmen oder blöde Antworten geben, nur weil man lange Haare hat, grmpf. Dann hoffe ich, dass das die Ursache ist und nicht irgendwo an der Steuerung hängt, seufz. Zündung tuts,(also nix vom Drehzahlgeber usw) läuft ein paar Sekunden an, und dann isser direkt wieder aus. Und wenn man einfach oft genug probiert, bleibt er irgendwann an, als ob nix gewesen wäre und schnurrt zufrieden vor sich hin.. Danke nochmal Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 12. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 ...wenn das weisse Relais nen Aussetzer hat, folgt das Motorsteuergerät, da es mal kurz keinen Saft hat. Das Spritrelais wiederum wird vom Steuergerät angesprochen. Bin selbst mal darauf reingefallen:klatsch: eta - thomas...der nie was von Püppchen gesagt hat:-[, ned mal gedacht:-D Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diemagd Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Jep, sowas habe ich mir gedacht..ich tausche einfach das weisse und das linke Relais aus und dann ist hoffentlich Ruhe und mein alter Herr fährt wieder ohne Zicken (264000km,Tusch).. Und jooo..ganz ohne Püppchenverdacht: ganz liebes dankeeee für die Hilfe! ..Auch im Namen meines BMWchens:daumen: Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 dieser Tausch geht nicht!Orange gegen orange, also Sprit gegen Heizung ist möglich.Aber das DME-Relais ist eine ganz andere Bauform.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 sorry, hab nicht genau gelesen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diemagd Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 jojo...ich meinte natürlich BEIDE neu und gut ist hoffentlich;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 jojo...ich meinte natürlich BEIDE neu und gut ist hoffentlich;-)hatte ich etwas zu spät kapiert, wie das gemeint war. Die Finger schneller als die grauen Zellen? Das mit den Relais ist so eine Art Reihenschaltung. Das DME-Relais schaltet das STG ein, welches dann die Relais für Sprit und Heizung Lamba aktiviert.Aber du bist ja nicht von gestern und kannst das bestimmt nachvollziehen.Gruß Jochen PS: den Bruch der Fingernägel hat auch das männliche Geschlecht, wenn es nicht aufpasst.Und Nagelschere und Feile sind eher Standardausrüstung der Handtasche, nicht vom Handschuhfach. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diemagd Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 :DPrust!! Und ich habe noch nicht mal eine Handtasche, grins.. Das mit der Reihenschaltung ist logisch und da die Dinger ja kein Vermögen kosten, schmeisse ich eben beide Relais raus und wenns dann immer noch auftaucht...seufz..wirds eh komplizierter mit der Suche.. ..ob nun ein Kabel ne Macke hat oder das Steuergerät selbst spinnt..ich hoffe mal nicht. Ein verdreckter Kraftstofffilter kanns denke ich nicht sein, dann hätte ich die Zickerei ständig und nicht nur ab und zu.. Dieses "Ab und Zu" ist halt nervig, wenns dann nachts mitten in der Pampa ist und man liegen bleibt..Auf morgen bin ich dann gespannt..und ich kann ja mal ne Nagelfeile zum Aufklippen der Abdeckung mitnehmen:D:-D Danke für die Hilfe! Endlich mal ein nettes Forum!Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 12. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 ...nett ist doch heute alles, einmalig, das klingt doch viel besser. Dafür gibt es aber mindestens ein:kiss: eta - thomas...dessen Schwesterlein auch schon schwarze Schrauberhände hatte ( musste mir helfen ) Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diemagd Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 zurück! Ich meinte NATÜRLICH einzigartig!!!:grufti:Jetzt muss ich morgen nur noch wirklich die Abdeckung finden, aber das kan ja nicht so schwer sein..immer den Fingernägeln nach:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 dafür gibt´s doch Pril!Oder die Werbung von Palmoliv?Jedenfalls ist der Rückstand vom Konzentrat auf dem Kopf der Flasche zusammen mit einer Bürste und warmen Wasser ein Grund, auch mal vorher in den Bereich der dreckigen Schrauben zu tauchen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diemagd Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 genau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 zurück! Ich meinte NATÜRLICH einzigartig!!!:grufti:Jetzt muss ich morgen nur noch wirklich die Abdeckung finden, aber das kan ja nicht so schwer sein..immer den Fingernägeln nach:-Dnachdem´s da nicht sooo viel zu finden gibt, wäre das sogar optisch möglich! Ach ja; klemm mal die Magd nach unten; bist unter männlich registriert Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diemagd Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 so, jetzt ists besser mit dem Profil:D ...und Frauen sollen ja begabt sein, was suchen angeht...grins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 hab ich andere Erfahrungen aber die Steffi scheint wirklich begabt zu sein!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diemagd Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 naja...habe ja nicht gesagt, ob ich auch gut im Finden bin;-) suchen kann ich prima...flöt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 12. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 ...so, nun genug geschäkert, bitte nur noch sachliche Beiträge, sonst kommt da so ein Mann mit:-[ und macht dudu... eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 @diemagd Hier siehst du wo die Relais sitzen. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00960/02.jpg Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diemagd Geschrieben: 13. Oktober 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Vielen Dank allerseits! Abdeckung gefunden, Relaisnummern aufgeschrieben(links saß übrigens das weisse und mittig und rechts die beiden orangenen)und bei ebay im Sammelsuperangebot nen ganzen Berg nagelneuer Teile gekauft..jetzt hoffe ich, dass mit dem Einbau dann das Problem erledigt ist!!(und keine Fingernägel in Mitleidenschaft gezogen:-D)Wenn ich grad mal dabei bin, dann tausche ich direkt mal die im Sicherungskasten auch mit aus, die sahen aus, als könnten sie Rente gebrauchen.Lieben Dank Euch allen!!! Weiss eigentlich jemand von Euch, wo es im Raum Wuppertal fähige UND vertrauenswürdige E30-Schrauber gibt? Ich hatten nen guten Freund, von dem ich so einiges gelernt habe, aber der hat seine Halle aufgegeben und ist weggezogen.. Schönen Wochenstart! Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Oktober 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Hatschieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. Oktober 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 HatschieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeGesundheit:devil: Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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