Zum Inhalt springen

Preisentwicklung Alpina,Hartge,M-Versionen


Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bastelbert,

 

soweit verstanden,

da mein Cabrio vom Kaufpreis genau 1200.- unter der Klasse 3 lag habe ich ca 600.- an Material hineingesteckt plus ettliche Arbeitsszunden

 

Darf der ETA Klasse 3 bei 1100.- noch eine defekte Kupplung haben oder darf ich beim Kauf die Kosten (ca 400.-) noch abziehen

 

Wenn ich das äußere vergleiche steht mein Cabrio aber auch besser da.

 

Ich denke daß die Preise die Oldtimer-Markt angibt nicht zu jedem Modell passen

 

Ich persönlich mag keinen Rost und Beulen, Elektrik und Technikschäden halte ich nicht für so schlimm

Ein Lackiermeister sieht es warscheinlich anders

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So,

jetzt habe ich beide Hefte überflogen und musste feststellen daß ich genau so schlau bin wie vorher

Ach was - etwas setzen lassen dann erschließt sich das einem schon

 

z. B. liegt der Preis für M3 mit Note 2 bei 17800.- , was ich gelesen habe sind alle bis 15000.- runtergewirtschaftet

Nein, kann man so nicht sagen - aber meist ist einer der für 15 angeboten wird halt eher 13 wert und damit Zustand 3, was Arbeit bedeutet.

 

Darf Note 2 Rost haben ????

Nein - wie von Bastelbert fast richtig gesagt: Zustand 2 entspricht einem gepflegten 3-jährigen Fahrzeug.

Sprich, einige wenige Gebrauchsspuren, Steinschläge aber kein Rost, kein abgewetztes Leder etc.

 

Habe mir einen ETA mit 145000km angeschaut der Äußerlich nicht gut war,

viele Spraydose Ausbesserungen , viel Rostansätze aber Aktuell keine Löcher entdeckt

Technik vermutlich bis auf defekte Kupplung OK

Innen super

Ist das noch Note 3 für 1100.-

Lässt sich immer schwer sagen ohne selbst gesehen zu haben aber es ist halt so, dass sich die Note aus zig Einzelnoten zusammensetzt.

Defekte Kupplung gibt für diesen Punkt halt Note 5

Rostansätze sind 3 oder 3-4 je nachdem

Dann wenn der Innenraum z.B. 2-3 ist, dann kriegt man ne Gesamtnote.

 

Mein Cabrio fällt genau in die Mitte zwischen 3 und 4 was ich bezahlt habe

 

so schaut es aus

 

hat keinen Rost ettliche Dellen , Klarlack hat Löcher , deshalb Motorhaube Lackiert (kann auch durch Beule in der Stoßstange erforderlich gewesen sein)

Reifen innen abgefahren, Kein Motorservice nur frisches Öl (Ventile hatten 0,15mm) Benzinschläuche porös und Ansauggummi eingerissen usw.

Motor verliert Öl an der Stirnseite

Getriebe verliert Öl

Domlager vorne und Hinten defekt

vermutlich offen im Regen gestanden , da Kombi defekt und etliche andere Defekte an Elektrik, Lenkstockschalter Wackler und Scheinwerfer undicht und blind , Dichtung Heckleuchten defekt

Ledersitze gerade noch OK

aber gutes rotes Dach mit Windshot

Tüv ist im April fällig, Bremsen OK Aufpuff gerade noch dicht

Kurz gesagt nicht in einem Zustand wie es bei mir nach 21 Jahren gewesen wäre

 

Habe ich zu viel bezahlt???

Mein stärktes Augenmerk war der Rost, daß so viel defekt ist zeigte erst die lange Überführungsfahrt

Bei Besichtigung war ich vermutlich auch etwas blind

Wie gesagt - Einzelnoten für die Teile machen.

Außerdem ist es halt so, dass ich ein Auto ohne Rost leichter wieder in Ordnung bringen kann.

Ne Kombi gibts tausendfach bei Ebay

Die Benzinschläuche und der eingelaufene Nockenwellensimmering (da kommt das Öl an der Stirnseite her) sind typisch für ein Auto das nur noch gefahren wird etc...

 

Wennst magst kann ich mir das Cab ja mal angucken.

 

Man muß auch bedenken - wenn alles gemacht ist, hat man für die nächsten X Jahre Ruhe. Wenn man dann verkaufen muß/will freut sich der nächste Besitzer oder man hat eben selber lange Freude dran.

 

Mein Cab war z.B. in nem guten Zustand mit nur nem kleinen (später entdeckten) Rostansatz an den Radläufen.

Aber der ältere Vorbesitzer hat sich halt an das immer schwammigere Fahrverhalten gewöhnt.

Mittlerweile sind die Querlenkergummis neu (vom M3), die Traggelenke und alle Pendelstützen erneuert. - das hält jetzt wieder und auch wenn ich das Auto dzt. im Alltag fahre werd ich es doch in einigen Jahren wegstellen und von 2-3 ausgehend herrichten.

 

Bitte nicht falsch auffassen, dass ich angeben will, aber hier ist mein Ex M3 im Zustand 2+ zu sehen (nach Gutachten).

0 Rost, keine Dullen, Originallack, alles original oder sofort rückrüstbar innen wie außen und im Motorraum blitzeblank: Klick mich

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastelbert,

 

soweit verstanden,

da mein Cabrio vom Kaufpreis genau 1200.- unter der Klasse 3 lag habe ich ca 600.- an Material hineingesteckt plus ettliche Arbeitsszunden

 

Darf der ETA Klasse 3 bei 1100.- noch eine defekte Kupplung haben oder darf ich beim Kauf die Kosten (ca 400.-) noch abziehen

 

Wenn ich das äußere vergleiche steht mein Cabrio aber auch besser da.

 

Ich denke daß die Preise die Oldtimer-Markt angibt nicht zu jedem Modell passen

 

Ich persönlich mag keinen Rost und Beulen, Elektrik und Technikschäden halte ich nicht für so schlimm

Ein Lackiermeister sieht es warscheinlich anders

 

 

Hi,

 

du darfst aber so einen Kaufberatung / Wertermittlung nicht als "ultimative Lösung" ansehen !

 

Es kann VIELLEICHT als Anhaltspunkt hergenommen werden, aber beide Seiten (Käufer / Verkäufer) werden die Zahlen immer für Ihre Seite interpretieren.

 

Du kannst ja schlecht hingehen und sagen: "Dein M3 Cabrio soll 20.000 kosten, laut Heft darf es aber nur 15.600 kosten ! Verkauf es mir auch zu 15.600,00".

 

Die Zeiten, in denen man was geschenkt bekommt, sind vorbei (zumindest hab ich in letzter Zeit kein Auto geschenkt bekommen!) und die Leute feilschen, betrügen auf Teufel komm raus und ein Wort ist nichts mehr Wert.

 

Somit sieh die Zeitschrift als "Stimmungsbarometer" von jemandem, der MEINT, er könnte den Marktwert grob ermitteln !

 

Gruß,

 

Alf

Markt-E30-2008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

danke für die Erklärungen, in die Fahrzeugbewertung muß ich mich noch einarbeiten bis der nächte E30 auf dem Hof steht

 

Georg-M3

Wennst magst kann ich mir das Cab ja mal angucken.

Danke für das Angebot, ab April darf es wieder auf die Straße, vielleicht ergibt sich was

 

Meine Erkenntniss derzeit , die "normalen E30" wie 2und 4 Türer sowie Touring liegen Preislich über der Marktübersicht , beim Cabrio passte es besser

M3 ist nicht meine Welt

 

so damit schraube ich meine Aktivitäten zurück, ab Morgen darf ich wieder arbeiten und auch noch länger als 2008

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab den Thread nur am Rande verfolgt.

Dürfte ich dich fragen, was du für deinen M3 beim Verkauf für einen Preis erzielt hast ? (kannst du mir auch als PN senden, wenn du es nicht öffentlich machen willst).

Hintergrund: Ich überlege, meinen M3 (der sich nach meinem subjektivem Empfinden in einem ähnlichen Zustand wie deiner befindet) zu verkaufen. Nun wüßte gerne, ob ich mit meiner Preisvorstellung, die über der aktuellen Zustand 2 Bewertung im aktuellen Oldtimer-Preise Heft liegt, völlig daneben liege.

 

Danke und Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegst Du - das wird zur Zeit noch nicht bezahlt.

Ich hab für meinen 17,5 bekommen - der Wert nach Gutachten wäre sogar 18.5 gewesen weil 2+.

Da es aber im Herbst 07 war, gab es natürlich auch weniger Interessenten wie es im Frühjahr gegeben hätte.

Mir war auch klar, dass der erste der das Auto wirklich ansieht es auch widerspruchslos kauft, aber das Problem ist bei nem hohen Preis erst mal, dass jemand anruft und auch anguckt, weil viele halt meinen sie kriegen für weniger Geld das selbe.

 

Zum Thema "Subjektiv": Lass ein Kurzgutachten machen dann siehst Du ob die Subjektivität auch wirklich real ist.

Das kost nur nen hunni und ist auch ein Verkaufsargument.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo georg,

 

danke für die Antwort !

 

Da geb ich dir vollkommen Recht, man muß erst mal einen seriösen Interessenten finden.

Ist halt ein Liebhaberfahrzeug zum Liebhaberpreis.

Aber ich werd mir die Zeit nehmen, es brennt nicht.

 

Schöne Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...