ggerhard Geschrieben: 9. Januar 2009 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Hallo Bastelbert, soweit verstanden, da mein Cabrio vom Kaufpreis genau 1200.- unter der Klasse 3 lag habe ich ca 600.- an Material hineingesteckt plus ettliche Arbeitsszunden Darf der ETA Klasse 3 bei 1100.- noch eine defekte Kupplung haben oder darf ich beim Kauf die Kosten (ca 400.-) noch abziehen Wenn ich das äußere vergleiche steht mein Cabrio aber auch besser da. Ich denke daß die Preise die Oldtimer-Markt angibt nicht zu jedem Modell passen Ich persönlich mag keinen Rost und Beulen, Elektrik und Technikschäden halte ich nicht für so schlimmEin Lackiermeister sieht es warscheinlich anders Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Januar 2009 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 So,jetzt habe ich beide Hefte überflogen und musste feststellen daß ich genau so schlau bin wie vorherAch was - etwas setzen lassen dann erschließt sich das einem schon z. B. liegt der Preis für M3 mit Note 2 bei 17800.- , was ich gelesen habe sind alle bis 15000.- runtergewirtschaftetNein, kann man so nicht sagen - aber meist ist einer der für 15 angeboten wird halt eher 13 wert und damit Zustand 3, was Arbeit bedeutet. Darf Note 2 Rost haben ????Nein - wie von Bastelbert fast richtig gesagt: Zustand 2 entspricht einem gepflegten 3-jährigen Fahrzeug.Sprich, einige wenige Gebrauchsspuren, Steinschläge aber kein Rost, kein abgewetztes Leder etc. Habe mir einen ETA mit 145000km angeschaut der Äußerlich nicht gut war,viele Spraydose Ausbesserungen , viel Rostansätze aber Aktuell keine Löcher entdecktTechnik vermutlich bis auf defekte Kupplung OKInnen super Ist das noch Note 3 für 1100.-Lässt sich immer schwer sagen ohne selbst gesehen zu haben aber es ist halt so, dass sich die Note aus zig Einzelnoten zusammensetzt.Defekte Kupplung gibt für diesen Punkt halt Note 5Rostansätze sind 3 oder 3-4 je nachdemDann wenn der Innenraum z.B. 2-3 ist, dann kriegt man ne Gesamtnote. Mein Cabrio fällt genau in die Mitte zwischen 3 und 4 was ich bezahlt habe so schaut es aus hat keinen Rost ettliche Dellen , Klarlack hat Löcher , deshalb Motorhaube Lackiert (kann auch durch Beule in der Stoßstange erforderlich gewesen sein) Reifen innen abgefahren, Kein Motorservice nur frisches Öl (Ventile hatten 0,15mm) Benzinschläuche porös und Ansauggummi eingerissen usw.Motor verliert Öl an der Stirnseite Getriebe verliert ÖlDomlager vorne und Hinten defekt vermutlich offen im Regen gestanden , da Kombi defekt und etliche andere Defekte an Elektrik, Lenkstockschalter Wackler und Scheinwerfer undicht und blind , Dichtung Heckleuchten defektLedersitze gerade noch OKaber gutes rotes Dach mit WindshotTüv ist im April fällig, Bremsen OK Aufpuff gerade noch dichtKurz gesagt nicht in einem Zustand wie es bei mir nach 21 Jahren gewesen wäre Habe ich zu viel bezahlt??? Mein stärktes Augenmerk war der Rost, daß so viel defekt ist zeigte erst die lange ÜberführungsfahrtBei Besichtigung war ich vermutlich auch etwas blindWie gesagt - Einzelnoten für die Teile machen.Außerdem ist es halt so, dass ich ein Auto ohne Rost leichter wieder in Ordnung bringen kann.Ne Kombi gibts tausendfach bei EbayDie Benzinschläuche und der eingelaufene Nockenwellensimmering (da kommt das Öl an der Stirnseite her) sind typisch für ein Auto das nur noch gefahren wird etc... Wennst magst kann ich mir das Cab ja mal angucken. Man muß auch bedenken - wenn alles gemacht ist, hat man für die nächsten X Jahre Ruhe. Wenn man dann verkaufen muß/will freut sich der nächste Besitzer oder man hat eben selber lange Freude dran. Mein Cab war z.B. in nem guten Zustand mit nur nem kleinen (später entdeckten) Rostansatz an den Radläufen.Aber der ältere Vorbesitzer hat sich halt an das immer schwammigere Fahrverhalten gewöhnt.Mittlerweile sind die Querlenkergummis neu (vom M3), die Traggelenke und alle Pendelstützen erneuert. - das hält jetzt wieder und auch wenn ich das Auto dzt. im Alltag fahre werd ich es doch in einigen Jahren wegstellen und von 2-3 ausgehend herrichten. Bitte nicht falsch auffassen, dass ich angeben will, aber hier ist mein Ex M3 im Zustand 2+ zu sehen (nach Gutachten).0 Rost, keine Dullen, Originallack, alles original oder sofort rückrüstbar innen wie außen und im Motorraum blitzeblank: Klick mich Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 10. Januar 2009 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Hallo Bastelbert, soweit verstanden, da mein Cabrio vom Kaufpreis genau 1200.- unter der Klasse 3 lag habe ich ca 600.- an Material hineingesteckt plus ettliche Arbeitsszunden Darf der ETA Klasse 3 bei 1100.- noch eine defekte Kupplung haben oder darf ich beim Kauf die Kosten (ca 400.-) noch abziehen Wenn ich das äußere vergleiche steht mein Cabrio aber auch besser da. Ich denke daß die Preise die Oldtimer-Markt angibt nicht zu jedem Modell passen Ich persönlich mag keinen Rost und Beulen, Elektrik und Technikschäden halte ich nicht für so schlimmEin Lackiermeister sieht es warscheinlich anders Hi, du darfst aber so einen Kaufberatung / Wertermittlung nicht als "ultimative Lösung" ansehen ! Es kann VIELLEICHT als Anhaltspunkt hergenommen werden, aber beide Seiten (Käufer / Verkäufer) werden die Zahlen immer für Ihre Seite interpretieren. Du kannst ja schlecht hingehen und sagen: "Dein M3 Cabrio soll 20.000 kosten, laut Heft darf es aber nur 15.600 kosten ! Verkauf es mir auch zu 15.600,00". Die Zeiten, in denen man was geschenkt bekommt, sind vorbei (zumindest hab ich in letzter Zeit kein Auto geschenkt bekommen!) und die Leute feilschen, betrügen auf Teufel komm raus und ein Wort ist nichts mehr Wert. Somit sieh die Zeitschrift als "Stimmungsbarometer" von jemandem, der MEINT, er könnte den Marktwert grob ermitteln ! Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 11. Januar 2009 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 Hallo zusammendanke für die Erklärungen, in die Fahrzeugbewertung muß ich mich noch einarbeiten bis der nächte E30 auf dem Hof steht Georg-M3Wennst magst kann ich mir das Cab ja mal angucken.Danke für das Angebot, ab April darf es wieder auf die Straße, vielleicht ergibt sich was Meine Erkenntniss derzeit , die "normalen E30" wie 2und 4 Türer sowie Touring liegen Preislich über der Marktübersicht , beim Cabrio passte es besser M3 ist nicht meine Welt so damit schraube ich meine Aktivitäten zurück, ab Morgen darf ich wieder arbeiten und auch noch länger als 2008 Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andy_Garcia_Lopez Geschrieben: 14. Januar 2009 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Hi, hab den Thread nur am Rande verfolgt.Dürfte ich dich fragen, was du für deinen M3 beim Verkauf für einen Preis erzielt hast ? (kannst du mir auch als PN senden, wenn du es nicht öffentlich machen willst).Hintergrund: Ich überlege, meinen M3 (der sich nach meinem subjektivem Empfinden in einem ähnlichen Zustand wie deiner befindet) zu verkaufen. Nun wüßte gerne, ob ich mit meiner Preisvorstellung, die über der aktuellen Zustand 2 Bewertung im aktuellen Oldtimer-Preise Heft liegt, völlig daneben liege. Danke und Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Januar 2009 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Liegst Du - das wird zur Zeit noch nicht bezahlt.Ich hab für meinen 17,5 bekommen - der Wert nach Gutachten wäre sogar 18.5 gewesen weil 2+.Da es aber im Herbst 07 war, gab es natürlich auch weniger Interessenten wie es im Frühjahr gegeben hätte.Mir war auch klar, dass der erste der das Auto wirklich ansieht es auch widerspruchslos kauft, aber das Problem ist bei nem hohen Preis erst mal, dass jemand anruft und auch anguckt, weil viele halt meinen sie kriegen für weniger Geld das selbe. Zum Thema "Subjektiv": Lass ein Kurzgutachten machen dann siehst Du ob die Subjektivität auch wirklich real ist.Das kost nur nen hunni und ist auch ein Verkaufsargument. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andy_Garcia_Lopez Geschrieben: 14. Januar 2009 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Hallo georg, danke für die Antwort ! Da geb ich dir vollkommen Recht, man muß erst mal einen seriösen Interessenten finden.Ist halt ein Liebhaberfahrzeug zum Liebhaberpreis.Aber ich werd mir die Zeit nehmen, es brennt nicht. Schöne Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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