Christian318 Geschrieben: 9. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 Hellas! Ich habe mir diese Woche einen 318is E30 mit knappen 300000km gekauft. Der Wagen läuft gut, nur habe ich ein paar kleine Fragen und Problemchen. 1.: Heute ist mir plötzlich Kühlerwasser übergekocht. Seitdem wird der Motor sehr schnell heiß und die Heizung wird nicht mehr warm. Ich tippe auf die Wasserpumpe, oder was könnte es noch sein? Bei ebay gibt es einige Wasserpumpen um die 20€, hat jemand mit einer von diesen schon gute Erfahrungen gemacht? 2.: Die Kardanwelle hat sehr viel Spiel. Wo bekomme ich möglichst günstig eine möglichst gute Hardyscheibe und ein möglichst gutes Lager für das Differential her? Sollte ich sonst noch etwas tauschen? 3.: Gibt es anstelle eines Kaltlaufreglers auch einen neuen Kat für den 318is, mit dem man vielleicht sogar die D3-Abgasnorm erreichen kann? Ich frage weil mein Kat eh ziemlich am Ende ist. Danke schonmal für alle Antworten Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 Hallo und erst mal willkommen im Talk ! Zu 1: Tausch mal erst den Thermostat aus und guck was passiertZu 2: Die Teile würde ich nur neu einbauen, sonst fängst bald wieder damit anZu 3: Mehr als Euro 2 wirst Du mit dem E30 wohl nicht erreichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian318 Geschrieben: 9. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 Zu 2.: Klar, ich meinte ja auch Neuteile! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 Vielleicht solltest Du dich erst mal hier im Forum neu vorstellen und auch deinen Herkunftort angeben,dann kann dir vielleicht jemand einen guten Händler aus deiner Region nennen.Andernfalls wirst Du ausser "Ebay" und "BMW" wohl nichts zu hören bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SnaPe Geschrieben: 9. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 Habe mir auch vor 2 Monaten einen 318is gekauft!Bin auch dabei alles mögliche zu tauschen, aber wenn ich was tausche kommen auch nur Neuteile rein. Habe keine Lust alles 2 Mal anzufassen Hast du richtig wasser verloren?Dann kann es sein das nun einfach zu wenig wasser drin ist und der Temperaturgeber evtl. trocken liegt genauso wie die Heizung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian318 Geschrieben: 10. Oktober 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 Ich habe schon Wasser verloren, habe das aber wieder aufgefüllt. Werd aber gleich nochmal schauen da er jetzt kalt ist. Ich werde auch nur Neuteile verbauen, ich dachte nur vielleicht hat jemand auch gute Erfahrungen mit Nicht-Original-BMW-Teilen gemacht! Ich komme aus Menden NRW, eine Werkstatt brauche ich aber nicht da ich das selber machen möchte. Schonmal gut zu wissen dass der Kaltlaufregler die beste Möglichkeit ist zur Steuereinsparung. Wo sitzt das Thermostat denn und wo krieg ich günstig Ersatz her? Kann man das nicht auch irgendwie überbrücken? Aber müsste die Heizung nicht trotzdem warm werden, selbst wenn das durchgehend geschlossen ist sofern die Wapu in Ordnung ist? Danke nochmal!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 Hi, das Thermostat sitzt vorne in Kühlernähe, da wo die zwei grossen Wasserschläuche an dasThermostatgehäuse gehen.Wenn das Dingen nicht öffnet, wird der grosse Kühlkreislauf nicht geöffnet und dann wirddie Heizung auch nicht mit Warmwasser durchflutet.Du kannst den Thermostaten komplett entnehmen, dann ist der grosse Kühlkreislauf allerdings auchschon bei kaltem Motor voll geöffnet.Folge: Der Motor braucht wesentlich länger um auf Temperatur zu kommen.Als Notlösung kannst aber so ein paar Tage fahren. Dauerhaft ist das allerdings nicht ratsam. Also wenn Du willst - den Thermostat und den Kaltlaufregler (zum Steuern sparen) kann ich dirgerne einbauen. Bei der Differantial-Geschichte kann ich dir im Moment nicht kurzfristig helfen.Da ist eine Grube ratsam und dazu muß ich erst bei Freunden nachfragen ob die gerade frei ist.Unterm Wagenheber ist sowas doch schon eine ziemliche Quälerei. Den Thermostat kannst übrigens ruhig irgendwo aus dem Zubehör kaufen - das ist eigentlich egal.(Drauf achten das auch eine neue Papierdichtung beiliegt)Den Kaltlaufregler solltest Du bei Ebay beziehen. Mehr als 100 Euro sollte der aber nicht kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 10. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 Schau erstmal ob dein Thermostat wirklich def ist. Wenn der Schlauch vom Kühler zum Thermostat auf der Beifahrerseite kalt bleibt, ist das Thermostat zu.Auch bei defektem Thermostat läuft die Heizung, weil die im kleinen Kreis sitzt.Wenn nur mit voller Lüftung und Heizung die Temperatur runter geht -> Thermostat def. oder hartnäckig Luft im System Defekte WaPu erkennt man daran dass die Temp bei erhöhter Drehzahl wieder runter geht (Pumpenrad auf Welle locker). Außerdem werden die Schläuche steinhart. Wenn du danach immernoch nicht schlau wirst, bau das Thermostat einfach mal aus. Sitzt hinter dem Deckel wo der beifahrerseitige Schlauch vom Kühler reingeht. Sind nur 4 oder 5 Schrauben M6 SW10. Rausnehmen und Entlüften. Wenns danach immernoch heiß wird -> Pumpe. Die Pumpe sitzt eine Etage tiefer hinter dem Lüfterrad. Visko runtermachen (SW 32, Linksgewinde!). Riemenscheibe runter (4xM6 SW10). Pumpe raus (auch 4x oder 5x M6 SW10). Vergiss die Abdrückohren mit Gewinde an der Pumpe. Rundum mit Rostlöser einsauen und dann mit ner WaPu-Zange drehen und drehen und drehen bis sie sich gelockert hat. Beim rausziehen/drehen nicht den Kühler zamrammeln (auch schon passiert...). Mit neuem O-Ring neue Pumpe einbauen.Zum Spannen des Riemens (am Generator) brauchst dann noch SW13 und SW19. Am besten Gabelschlüssel oder Ringschlüssel gekröpft für SW19. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian318 Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Na erstmal wieder vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich habe Gestern das Thermostat ausgebaut, konnte dann aber nicht wirklich testen ob er heiß wurde weil der Kühler total gesifft hat und ich ständig kaltes Wasser nachkippen musste. Ich werde nächste Woche einen neuen Kühler besorgen und das ganze dann nochmal probieren. Wenn er dann noch überhitzt kann ich es wenigstens auf WaPu oder Kühlsystem verstopft eingrenzen. Wieso werden denn die Schläuche hart wenn die WaPu kaputt ist? Das Ganze Problem ist übrigens direkt nach der AU entstanden, also im Prinzip nachdem ein paar Minuten die Drehzahl im Stand hochgehalten wurde. Danach ist der Kühler übergekocht. Deshalb frage ich mich ob vielleicht der Lüfter mit dieser komischen Kupplung nicht mehr 100%ig fördert. Wie kann ich das denn prüfen, damit ich nicht bald den gleichen Salat nochmal hab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 12. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Wenn der Visco korrekt läuft, dann muß er bei warmen Motor voll zupacken.Der würde dir dann die Finger abrasieren. Labbert er nur so langsam vor sich hin wie im Standgas, dann ist er kaputt. Solange man dann noch Fahrtwind bekommt hält sich die Temperatur in Grenzen, aber im Stand wird das Kühlwasser arg heiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 12. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 die muss sich im stand bei kaltem motor einwandfrei leichtgängig von hand drehen lassen! wenn der motor auf temperatur kommt und das fahrzeug steht und kein fahrtwind da ist der kühlen wirkt, muss der lüfter dann schließlich für kühlung sorgen. da klinkt sich dann die visco ein, nun müsste sich dann bei einer einwandfreien visco-kupplung der lüfter schwer mit der hand drehen lassen. gab auch schon leute die haben das mit handschuhen getestet, ob sie den lüfter festhalten können.. mfg benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 12. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 "gab auch schon leute die haben das mit handschuhen getestet, ob sie den lüfter festhalten können." Ja, aber die haben sich dadurch eine Karriere als Klavierspieler verscherzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 12. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 dass die visco noch top in schuss ist!! aber klavierspielen fällt dann auf alle fälle flach!! mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 12. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Man bringt doch gerne Opfer für seinen E30 !Außerdem gibt es ja noch so viele andere schöne Instrumente ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 12. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Ich habe schon Wasser verloren, habe das aber wieder aufgefüllt. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 12. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 vor allem solltest du dir mal überlegen wo dein Kühlwasser hinläuft! wenn du sagst dass du immer nachkippen musst!! wie heiß war denn der motor und wie lange?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 12. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 naja ich hab versehentlich mal in den visco von nem LKW (Durchmesser ca. 100cm) gelangt, da hab ich vielleicht eine gepatscht bekommen Aber solang man flach mit der Drehrichtung drauflangt kann mans eigentlich auch von Hand testen. Vorsichtige Naturen nehmen eine gerollte Zeitung (und ersticken dann an den Aufgewirbelten Papierfetzen ) Warum die Schläuche hart werden....gute Frage, war bisher halt immer so Natürlich steigt der Druck mit der Temperatur, aber bei kaputtem Thermo werden sie nicht so knallhart wie bei kaputter Pumpe (meine Beobachtung). Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian318 Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Nur dass ich das richtig verstehe: Motor kalt und aus - Lüfter lässt sich von Hand leicht drehenMotor heiß und aus - Lüfter lässt sich von Hand schwer drehen ... so müsste es sein? Ich konnte es nicht beobachten aber der Zeiger dürfte schon ne knappe Minute den roten Bereich geküsst haben. Wie gesagt läuft das Wasser aus dem Kühler, den werd ich jetzt ersetzen, ich denke nur dass das Platzen des Kühlers ne Ursache hatte, es hat auch schon jemand vermutet dass die Kopfdichtung platt ist und vom Zylinder her großer Druck aufs Kühlsystem gegeben wurde und der Kühler daher undicht geworden ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Platzen ja mit Überhitzung einherging und die kann ja meines Erachtens nicht von ner kaputten Kopfdichtung kommen. Crazy Sache Aber ich tausch die Woche erstmal den Kühler und dann schaumamal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 12. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Das verstehst du richtig. Da die Visko aber u.U. erst bei Drehzahl kuppelt, halt ich von der Methode mit der geschredderten Zeitung mehr. Wenn du ihn nicht so leicht bremsen kannst, passts. Wo ist der Kühler denn geplatzt? Wenn er schon marode war, müsste man das ja rundherum auch sehen. Normal sollte auch der Verschlussdeckel Überdruck abbauen. Wenn er also schon vergammelt ist, würd ich mir keinen Kopf machen. Ansonsten müsste man klären woher der Druck kam. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
is-Woldo Geschrieben: 13. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Ganz wichtig: guut entlüften!! Zitieren is-Woldo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Ganz wichtig: guut entlüften!! so ein Unfug, ein 318is entlüftet sich von selbst, das passiert schon beim Kühlwasser auffüllen, allerdings nur wenn man beim Thermostateinbau die Kerbe im Gehäuse nicht mit Dichtmasse zugekleistert hat also einfach auffüllen bis aus der Entlüfterschraube am Kühler das Wasser rauskommt, dann diese zumachen und gut, der Rest an Luft im Kühlsystem wird automatisch und vor allem STÄNDIG über eine Kerbe in der (zugedrehten !) Entlüfterschraube in den Ausgleichbehälter gedrückt spezielle Prozeduren sind völlig überflüssig, bestenfalls etwas Kühlmittel im Ausgleichgefäss ergänzen wenn nach dem Warmlauf mit leicht geöffnetem Heizungsregler Bedarf dafür besteht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 14. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Ganz wichtig: guut entlüften!! so ein Unfug, ein 318is entlüftet sich von selbst, das passiert schon beim Kühlwasser auffüllen, allerdings nur wenn man beim Thermostateinbau die Kerbe im Gehäuse nicht mit Dichtmasse zugekleistert hat also einfach auffüllen bis aus der Entlüfterschraube am Kühler das Wasser rauskommt, dann diese zumachen und gut, der Rest an Luft im Kühlsystem wird automatisch und vor allem STÄNDIG über eine Kerbe in der (zugedrehten !) Entlüfterschraube in den Ausgleichbehälter gedrückt spezielle Prozeduren sind völlig überflüssig, bestenfalls etwas Kühlmittel im Ausgleichgefäss ergänzen wenn nach dem Warmlauf mit leicht geöffnetem Heizungsregler Bedarf dafür besteht meine m40s haben sich nie "von allein" entlüftet. und die haben doch fast den gleichen block wie die m42... anleisunt zum entlüften gibts auf e30.de! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 14. Oktober 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 geht alles von allein da muss man nix weiter machen als auffüllen und die enlüfterschraube am termostat evtl. mal aufmachen!! fahren, dann wasserstand richtig stellen!! fertsch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian318 Geschrieben: 18. November 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2008 Nochmal ne kurze Frage... Sollte, bei ausgebautem Kühler, wenn man den Ausgleichsbehälter auffüllt und den Kühlwasseranschluss unten am Behälter zuhält, das Wasser am unteren Anschluss an der anderen Seite herauslaufen? Ist der Kühler dicht wenn das nicht der Fall ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 20. November 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2008 Im ausgebauten Zustand sind die älteren Kühler meistens dicht, aber wenn die im Betrieb heiß werden und sich druck aufbaut ist es vorbei mit dem dicht halten. Besorg Dir nen neuen dann hast Du Sicherheit, ich hab mal an einen Tag 3mal IS Kühler gewechselt (gebrauchte) alle undicht (ja, ja, geiz is geil)! Hab dann den neuen rein und seit her is Ruhe! Wenn Du nen neuen möchtest schick ne PN hab noch auf Lager (NEU)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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