Jochen Geschrieben: 7. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Hi, ich habe 5000K Xenon im Abblendlicht. Jetzt ist es so, dass der Farbunterschied zwischen Xenon (Abblendlicht) und dem Fernlicht (Halogen) ziemlich groß ist, wenn beides an ist.Gibt es irgend ne Möglichkeit das Fernlicht dem Abblendlicht anzupassen? Ich könnte theoretisch ja auch das Fernlicht mit Xenon ausstatten, doch das ständige ein und ausschalten ist ja Gift fürs Xenon, richtig? Oder fährt diese Konstellation dennoch jemand und kann berichten? Dann würd ich nämlich das Fernlicht evtl auch auf Xenon umbauen. Und wie machen es neue Autos, die komplett Xenon haben? Da müsste es ja das Gleiche sein. Und zuletzt noch das Standlicht, gibt es hier ebenfalls Birnen mit kälterer Farbtemperatur? Danke schonmal für Antworten. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 7. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Mahlzeit, hier fahren einige mit Xenon im Fernlicht; ich pers. find's Schwachsinn. Erstens weil Xenon eh ne Gedenkminute braucht, und dann nochmal mehrere Sek. bis es voll da ist. Und gesund, wie Du schon angemerkt hast, ist es bestimmt nicht für die Leuchtmittel (-->Lichthupe). Moderne Fzg. mit Bi-Xenon haben nur ein Xenon-Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht, da wird das Licht durch Reflektoren in den Fernscheinwerfer umgelenkt (Fernlicht an = Klappe auf);manche haben auch zusätzlich noch ne Halgen-Birne im Fernlicht. GrußSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 7. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Moin, so wies Steff sagt, stimmts. Moderne haben BiXenon + Halogenlichthupe.Bei meinem Reno leuchten bei Fernlicht sogar nicht nur die BiXenons sondern auch die Halogen. Merke da aber kaum nen Unterschied. Bau dir doch in die Fernlichter Halogenbirnen, die den 5000K Xenons recht nahe kommen. Ist denk ich mal besser als Xenon als Fernlicht. Standlicht gibts auch Xenon-like Birnen, allerdings ist der Unterschied da kaum zu merken. Habe auch welche drin, aber macht keinen Unterschied zu vorher. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 8. Oktober 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2008 Ah interessant. Ich habe über google die Xenonoptik ähnlichen Halogen Birnen von MTEC ausmachen können (www.xenonwhite.de). Laut einigen Bildern, auch aus Foren, leuchten diese Leuchtmittel wohl richtig weiß mit nem leichten Blaustich (Mtec Super White). Diese haben auch eine E-Zulassung. Dazu gibt es auch noch passende Standlichtbirnen (Mtec Xenonwhite), die ebenfalls so leuchten (diese jedoch ohne E-Zulassung). Dagegen sind die Philips Blue Vision (welche eigtl garnicht blau sind) richtig gelb. Hat auf den bildern nen guten Eindruck gemacht, deshalb hab ich die mir jetzt mal bestellt.Die Nebelscheinwerfer haben die Fassung H3, richtig? Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 8. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2008 Ja, Nebler = H3 Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 8. Oktober 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2008 Alles klar dann passt ja alles. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zinnoberrot-320i Geschrieben: 8. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2008 -Jochen - Wenn du die Lampen hast dann stell mal bitte ein Funktionsbild rein, wenn die wirklich so "White" leuchten hätte ich bestimmt auch interesse daran. Gruß Zitieren Cabrio oh oh oh oh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 8. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2008 und ich auch Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jessy325ic Geschrieben: 8. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2008 servus!ich habe xenon bis jetzt immer im ablendlicht und fernlicht gehabt.meine erfahrungen: 1) Fernlicht machste eh immer an, wenn es länger an bleiben kann. bei gegenverkehr macht man es kurz aus und dann wieder gleich an. da ist der brenner meistens noch warm und muß nicht erst hochfahren. 2) lichthupe soll schädlich sein für die brenner. meine erfahrung ist, das es schmarn ist. hatte jetzt das eine system von daylights jetzt 3 jahre lang in 3 e30s, ein e34, ein e36 gehabt und in meinem vw lt. ich bin jemand, der das licht immer an hat. also bei mir war das sehr viel im einsatz. die brenner vom ablendlicht haben sich vor kurzem fast zur gleichen zeit verabschiedet, die brenner im fernlicht macht jetzt einer probleme. möchte noch anmerken, das wenn ich die xenonanlage in das nächste auto eingebaut habe, nicht darauf geachtet habe, dass das fernlicht im ins fernlicht kommt und ablend nicht immer ins ablend. unter dem strich kommt es doch darauf an, wieviel du es nutzt. durch das kurierfahren haben meine sehr viele betriebsstunden und auch viel lichthupe hinter sich. Bau das fernlicht auch auf xenon um, wenn du damit leben kannst, dass es beim einschalten einen kurzem augenblick braucht bis es voll da ist. wie gesagt, wenn man es kurz ausmachen muß und dann wieder an, geht es wesentlich schneller. ahhhh...., der beitrag ist von mir (Patrick325ic). hab ned drauf geachtet das meine freundin eingelogt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 8. Oktober 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2008 Hab jetzt wie gesagt mal die Mtec bestellt. Bin gespannt wie sie wirken, im Vergleich zu dem Xenon Abblendlicht.Die schnelle Reaktion der Fernscheinwerfer möchte ich nämlich weiterhin behalten.Und auf die Standlichtbirnen bin ich auch mal gespannt. Naja ich werd Bilder machen, sobald ich sie habe (denke mal so Anfang nächster Woche). Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 8. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2008 Die SuperWhite sehen richtig klasse aus... ein wenig störend ist eventuell der blaue schimmer in den Scheinwerfern. Die ausleuchtung bei Nacht ist hingegen grauenhaft... leider. Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 14. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Die SuperWhite sehen richtig klasse aus... ein wenig störend ist eventuell der blaue schimmer in den Scheinwerfern. Die ausleuchtung bei Nacht ist hingegen grauenhaft... leider. Na toll: sehen "Klasse" aus, leuchten aber nicht gescheit! Was habe ich dann davon? Da wäre doch eine andere Empfehlung angebracht, die Beides abdeckt: gute Farbanpassung und gute Ausleuchtung! Denn die Dinger möchte man doch nachts auch zum "Ausleuchten" nutzen können, nicht nur zur Dekoration.Gruß P.S.: Aber gut zu wissen mit der schlechten Ausleuchtung - ich hatte mich schon gefreut, das Farbthema ad-acta legen zu können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 (Mtec Super White). Diese haben auch eine E-Zulassung. Schön schön ...., nur im e30 völlig uninteressant solange nicht die teuerste aber einzig legaleArt von Xenon verbaut wurdeDas Xenon im e30 ist illegal, da ist es dann auch wurscht ob die Leuchtmittel nen E-Prüfzeichen habenoder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 mtech sind ganz normale halogen-brinchen mit relativ weissem licht (wie philips blue vision... warum se ned white heissen weiss ich auch ned) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy007 Geschrieben: 14. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 ich bin mit meinen Osram Nightbreakern doch ganz zufrieden.... Zitieren Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt." "Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."(Zitat: BMW Video) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 14. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Wen's interessiert: http://www.heise.de/autos/Billige-Autolampen-tauchen-E-Pruefsiegel-in-schlechtes-Licht--/artikel/s/6609 Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy007 Geschrieben: 14. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 cooler Bericht. Danke...da zeigt sich mal wieder. wer billig kauft, kauft zweimal....meistens auf jeden Fall Zitieren Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt." "Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."(Zitat: BMW Video) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 So also melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich habe nun die Standlichtbirnen, Fernlicht und Nebelleuchten verbaut.Konnte bis jetzt nur bei Regen testen (wo die Mtec ja am schlechtesten sein sollen) und muss sagen, dass es zumindest im Fernlicht trotz nasser Fahrbahn gut ist.Kann mich wirklich nicht beschweren.Wies im Abblendlicht aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, da ich hier ja richtiges Xenon drin habe. Dort könnte ich mir das allerdings schon vorstellen. Bei trockener Fahrbahn konnte ich noch nicht testen. Die Standlichtbirnen haben auch ne viel kältere Lichtfarbe. Kein Vergleich zu vorher.Es ist zwar immer noch nen Unterschied zu erkennen zwischen Xenon und und Halogen, doch das war klar und habe ich auch nicht anders erwartet, denn es wird wohl nie ne Halogen Lampe an die Lichttemperatur von echtem Xenon mit 5000K kommen. Bilder versuche ich nachzureichen. Ich hoffe, die Farben kommen da richtig rüber. Hier noch nen Bild wies vorher aussah (jedoch kommt es auf dem Bild leicht grünlich rüber, ist es aber in Wirklichkeit nicht). Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simkess Geschrieben: 17. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 die teile hatte ich früher auch. Nie wieder! Viel zu dunkel! Leuchten zwar schön weiß, aber richtig schlechte Lichtausbeute. Ich habe nun Osram Nightbreaker drin, sind einen Tick weißer als normale und eben richtig hell! Das ist doch das wichtigste. Außerdem gefälllt mir dieses weiß mittlerweile garnicht mehr so.. Zitieren Grußsimkess | http://www.motofreaks.biz/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Naja wie gesagt im Fernlicht find ich sie bis jetzt nicht übel.Das Bild oben zeigt Xenon mit standard Standlichtbirnen.Nicht die Xenonlook Leuchten. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 fährst du das Zeug eigentlich mit Niveauregulierung?Wenn nicht, so wundert es mich nicht, wenn mir ab und an welche entgegen kommen, von deren Licht erst fast nix und dann nur Blendung zu sehen ist.Schlimmer aber noch diejenigen, die hinter einem fahren.Bei jedem Schlagloch, Bodenwelle oder sonstiger Fahrbahnänderung bekommt man dann Blendung pur in die Rückspiegel!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Nö.Was soll aber daran ne Niveauregulierung ändern?Die sorgt nur, dass der Arsch bei ordentlicher Beladung hinten nicht eintaucht.Das von dir beschriebene Phänomen tritt doch jedoch bei jedem Auto auf, speziell fällt es mir bei neuen Autos auf, denn die haben ja meist nen gutes helles Licht. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 18. Oktober 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Da muss ich Jochen recht geben, eine automatische LWR kann auch bei den neuen Autos nicht jede Bodenwelle ausgleichen bzw. den Scheinwerfer "so schnell" tieferstellen, daher blenden diese genau so wie ein E30 mit Xenon.... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.