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Läuft schlecht! 2. 4. und 6. Zk schwarz!


DooferHobbit
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Hi.

 

Mein e30 (320i bj 88, 6Zylinder) läuft seit ein paar tagen nicht mehr richtig.

 

Also Auto stand in der Garage, am nöchsten Morgen wollte ich in die Arbeit fahren... aber er ging nicht mehr richtig. :-(

 

Er läuft so, wie wenn er nicht auf allen 6 Zylindern laufen würde. Es schütelt einen total durch, er geht dann auch oft aus und er kommt total schwer auf Drehzahl.

 

Ich also geschaut ob er wo Falschluft zieht... und promt auch ein Riss im Ansaugschlauch, hab ihn dann mit isolierband geflickt (neuen aba trotzdem bestellt), aber genau wie vorher. Hab dann die Zündkerzen angeschaut und festgestellt, dass die auf dem 2. 4. und 6 Zylinder total schwarz sind (die anderen sind Rehbraun). Hab dann neue Zk eingebaut, dass selbe wieder. Funken haben auch alle.

 

Was kann das sein?:idee: gibts da irgendwelche e30 Krankheiten?

 

Bitte helft mir, ich muss wieder fahren :beemwe:

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Hatte ein ähnliches Problem, allerdings nur auf einem Zylinder. Von einem Moment auf den anderen, wollte der net mehr. Hab auch alles abgeklappert, komplette Zündanlage, Falschluft, etc. Mein Letzer Versuch hatte allerdings den positiven Effekt dass danach alle wieder liefen, und das war der Ausbau, die penible Reinigung der kompletten Einspritzleiste, inkl. ESV, und der Tausch des ESV des widerspenstigen Zylinders mit einem "zündenden". Und weg wars.... auch wenn ich bis heute nicht genau weiss woran es lag. Ich tippe ja darauf dass das ESV einfach nur mal wieder ein wenig gereinigt werden wollte.

 

Und ich rede hier nicht von Bosch-Dienst, usw. Ich hab mir einfach nen paar Stunden Zeit, ne gemütliche Sitzgelegenheit, ne Rolle Zewa, und ne Flasche WD40 geschnappt und das komplette Ding bis in die kleinsten Teile zerlegt und geschrubbt bis zum Abwinken, et voilá! Nach 17+ Jahren hat die Anlage das auch ma verdient :sonne:

 

Wär vielleicht mal einen Versuch wert, auch wenns das Problem nicht zwangsläufig behebt, aber dann weisst du zumindest dass es an den ESV liegt....

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Nee aber die Einspritzleiste kann man in ihre Bestandteile zerlegen. Und dann kann man da gleich die O-Ringe an den ESV tauschen, für günstige 2€ das Stück, wovon an jedem 2 sind....

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oder man wechselt sie mal auf verdacht aus. wenn man gebrauchte rumliegen hat. :-)

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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