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Frage zum Luftmengenmesser


Rooooobert
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Also ich hatte das Problem dass mein Eta immer lange georgelt hat und nach Sprit gestunken hat.

Daraufhin habe ich ESV und den LMM getauscht.(u.A auch Zündkerzen, Verteiler mit Finger, Benzindruckregler,Drosselklappenschalter, Thermofühler,.....

Danach sprang er gleich an aber er fing von selbst an Gas zu geben. Das heißt er lief normal im Stand und Plötzlich schwankte die Drehzahl zwischen 500 und 1200 U/Min. Bei Last fing er auch an zu ruckeln.

Heute hab ich den alten LMM wieder rein.

Er Springt sofort an, wo er noch kalt war, lief er erstmal bei 1000 U/Min was aber denk ich normal ist.

Keine Aussetzer und kein Schwanken der Drehzahl.

Kann es vielleicht daran gelegen haben dass die CO-Schraube bei dem LMM anders eingestellt war?

Wäre froh wenn das Teil jetzt funktioneieren würde :-)

Bin jetzt etwa 5 Km 20 Min durchs Dorf geeiert und Wagen hatte bisher null Probleme.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemahct dass der Wagen nach Einbau eines anderen LMM schlechter lief als vorher.

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Ein verdrehen der CO-Schraube dürfte eigentlich überhaupt nichts bewirken.

Selbst wenn Du das Gemisch total Fett einstellen würdest, würde die Lambdaregelung dieses

als Fehler erkennen und entsprechend ausgleichen.

Da kannst Du eigentlich dran rumdrehen wie du willst.

 

Ich könnte mir nur vorstellen das der LMM defekt ist.

Die Stauklappe im LMM ist über eine Achse mit einem Poti verbunden. So erhält das Steuergerät

laufend eine Information, wieviel Luft angesaugt wurde

(Stellung der Stauscheibe über den damit verbundenen Widerstandswert des Potis)

 

Manchmal wird die Widerstandsschicht dieses Potis rissig und so wird kein Lineares Widerstandssignal

an das Steuergerät abgegeben.

Durch Rißbildung hast Du also immer Unterbrechungen im Signal. Dies könnte dann der Grund für Ruckler und Aussetzer sein.

 

 

Ist aber nur eine Vermutung und wirst Du wohl nur sehen wenn Du den LMM öffnest.

Du könntest auch den Widerstandswert mit einem Multimeter ausmessen.

Dazu muß die Stauscheiber aber schön gleichmäßig bewegt werden.

Bei einem heilen Luftmengenmesser sollte sich der Widerstand gleichmäßig ändern (Weiß jetzt nicht ob er grösser oder kleiner wird)

Zeigt dein Meßgerät zwischenzeitlich Sprünge an (Aussetzer nach "Unendlich"), hast Du irgenwo

Rißbildung auf der Kohlefläche des Potis.

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Bitte nicht an der CO-Schraube drehen, wenn das Fahrzeug einen Kat hat.

Die Lambdasonde richtet das zwar größten Teils wieder, aber die rote Abdeckung über der Schraube hat schon seinen Sinn.

 

Schwankende Drehzahl, Lastabhängiges Ruckeln ... spricht u.a auch für einen defekten Drosselklappenpoti / Schalter.

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Bastelbert

 

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Nein um Gotteswillen das habe ich auch nicht vor. Den hab ich schon gereinigt :-(

Der Drosselklappenschalter ist optisch mit dem des 325er identisch. Ohmisch sowie optisch von innen. Trotzdem haben die verschiedene Teilenummern.

Kann ich trotzdem den vom 325er reinbauen?

Ist der Kabelbaum vom 87er Eta und 87er 325i gleich?

Der Kabelbaum ist eigentlich nur noch das einzige was ich noch nicht gewechselt habe.

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uff, da fragst Du aber sehr ins Detail ;)

 

Da der Motor läuft und das auch eine Zeit richtig, würde ich den Kabelbaum erstmal außen vor lassen.

 

Du kannst den Drosselklappenpoti testweise abziehen, dann sollte der Motor eine Leerlaufdrehzahl von 1500 rpm haben. oder schwankt er dann ? aufjedenfall sollte es eine deutliche Änderung geben, wenn der Stecker im Leerlauf abgezogen wird.

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Das probiere ich mal.

Kann es vielleicht auch vom Tankbereich kommen?

Pumpen und Tank sind neu.

Vielleicht hab ich beim Wechsel was falsch gemacht?

Als das Problem da war und ich den Tankdeckel geöffnet habe hat sich nix geändert.

Batterie hab ich jetzt jetzt schon mehrere Male über Tage abgeklemmt damit sie mal nicht durch die 2 Monate Problem-Standzeit leer wird.

Was ich auch schon festgestellt habe , wenn der MOtor läuft und ich die Öüftung auf vollgas schalte oder das Licht anmache dann zeigt der Drehzahlmesser kurzzeitig bisschen weniger Drehzahlen an.

Vielleicht ist mir das auch erst jetzt aufgefallen und es ist auch völlig normal.

Ich zünd die Karre bald an......

Gestern den originalen LMM wieder reingezimmert und lief normal. Weil es schon sehr spät war habe ich ihn heute erst probegefahren. Ich kam schon mal über meine 100 Meter Grenze ok nach dem Starten lief er erstmal mit 1200 U/min :-)

20 Min durchs Dorf gefahren - null Probleme.

Nach 2 Stunden Starte ich ihn normal - Standgas ist normal , fahre los und bei Meter 100 fängt er an zu ruckeln und nimmt teilweise kein Gas an. Leerlauf schwangt ein wenig aber man hört ein paar Aussetzer. Motor aus, Garage zu und heim weil ich keinen Bock mehr hatte.

Abstecken der Lamda brachte nix. Kann aber trotzdem sein dass die Hin ist denn der Wagen lief vor diesem Fehler zu fett sprang schlecht an und rauchte kurz schwarz aus dem Pott aufgrund nachtropfender Ventile.

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Sprint der Bock wieder an, wenn er kalt ist ?

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, ich hätte da noch ne Theorie von einer thermisch beschädigten Zündspule. Die, wenn sie dann die kritische Temperatur hat, aussteigt.

Oder, wenn der Motor hätte, die Hydrostößel. Der blaue Temperatursensor ist sicher schon neu ? sonst testweise ohne fahren.

Kurbelwellenpositionsgeber kann, wie eine Zündspule, auch thermische Probleme haben.

 

Interessant wäre jetzt, wenn der Fehler auftritt, ob noch ein Zündfunke da ist. Ob die Benzinpumpe anläuft. ( ob das DME Relais anzieht ).

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Bastelbert

 

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Also Motor ist ein Eta ohne Hydrostößel und anspringen tut er eigentlich jetzt immer gut. Temp-Fühler ist neu, Zündspule habe ich auch ausgetascht, Kurbelwellensensor und OT Geber auch schon getauscht, Zündkabel durchgemessen, Relais ausgetauscht,Benzindruckregler neu, Filter sowieso, Finger und Verteiler neu, habe Momentan auch ein passendes anderes Steuergerät drin, Pumpe läuft meiner Meinug nach immer gleichmäßig. Leerlaufregelventil ist es auch nicht, Zündkerzen sind auch erst etwa 5,5 Km neu drin, Benzinleitungen auch neu - Vor-Rücklauf natürlich richtig, Mit Bremsenreiniger alles nach Falschluft abgesucht - vergebens keine Veränderung, trotzdem den dicken Luftbalg neu, seit 2000 Km ist ein EGS Euro2 drin das aber eher ausschließt da es sehr zuverlässig sein soll. Motordiagnose-Stecker gereinigt und Motor hat unter der Ansaugbrücke auch keinen Bajonettstecker für die ESV.

Schwer gell ;-)

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Also ich habe nochmals alles zerlegt u.A. auch die Drosselklappe demontiert und habe festgestellt:

 

Die Papierdichtung ist auf der Unterseite gerissen.

 

Wenn die Drosselklappe geschlossen ist und ich sie gegen das Licht halte, habe ich rundrum einen minimalen Lichtdurchlass.

 

Ist das normal?

 

Kann ich die Papierdichtung irgendwo als Bogen zum Selbstschneiden kaufen?

 

BMW hat sowas nicht auf Lager und dauert 4 Tage bis sie da ist.

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Sicher kannst du das machen. Aber die meisten Teilehändler haben nur noch ein Set mit verschiedenen Stärken im Angebot und keine einzelnen Bögen. Werden halt zuuu selten verlangt und da legt sich keiner wer weis wieviele Bögen auf Lager. Als Not/Übergangslösung kannst du auch Curil nehmen. Hab ich bei mir auch gemacht, allerdings hab ich mir gestern die Dichtung geholt und mach sie die Tage rein. Brauchst ne Stärke von 0,5mm bei dem Papier.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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War auch erst skeptisch. Aber als Übergangslösung geht es wirklich. Hab es ja bei mir noch drin und keine Nebenluft.

Was beim LKW geht, geht auch beim PKW. Da vertrau ich meinem Ex Boss. Der ist ja schließlich gelernter Mechaniker und richtet bis auf die meisten Elektroniksachen alles selbst.

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http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Das_Z.C3.BCndkerzenbild

Hier sind Kerzen-Bilder und deren Ursachen.

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Bastelbert

 

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Meine ist etwa wie die verkohlte Nr.6.

Könnte wirklich ein Anzeichen auf Nebenluft sein.

Ich denke dass dann die Motronik das Gemisch anfettet wenn Falschluft ins System kommt.

Mittlerweile habe ich 5qm Dichtungspapier für umsonst bekommen :-)

Das Zeug scheint qualitativ besser zu sein wie das von BMW.

es gleicht schon fast einem 0,5mm PVC Bodens :-)

Kumpel arbeitet in so einer Dichtungsfabrik.

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Also gestern habe ich alles zerlegt.

 

Im Motorraum isz nur noch der Block mit dem Zylinderkopf übrig geblieben.

Habe mir nochmals den ganzen Tag Zeit genommen zum Reinigen und durchgemessen.

Kein Erfolg.

Nun wollte ich alle sämtlichen Teile ich ich getauscht habe in den Kofferraum schmeißen und zur Wertkstatt bringen.

Nur eine nächste Werkstatt ist eta 500m weit weg (BMW).

Ich würde gerne meinen Wagen im 11km weiteren Ort reparieren lassen.

Mein Wagen schafft es aber nur 50m weit.

Kann ich als ADAC Plus Mitglied den Wagen dort hinschleppen lassen oder muss ich ihn selbst auf der Stange hinfahren?

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11000m / 50m = 220xAnlassen incl wieder abkühlen. Naja, biste ja in unter einem Jahr bei der Werkstat ;)

 

Schlepp den doch selber mit nem Bekannten.

 

ADAC schleppt Dich auch, musst nur sagen das Du grade liegen geblieben bist.

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Bastelbert

 

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Ich werd noch verrückt.

Den Wagen haben wir am Freitag zur Werkstatt geschleppt.

Seit er dort ist wird der Wagen vom Meister selbst jeden Tag warm gefahren.

Bei ihm läuft der Wagen ohne Probleme ? Und bei mir zickt er rum und geht sogar aus :-)

Er meinte es kann nur ein Elektronikproblem sein.

Sollte er den Fehler doch noch finden werde ich natürlich berichten.

Da ich den Kofferraum mit meinen Austauschteilen vollgeladen habe , habe ich ihm noch einen 87er 2.5er Kabelbaum den ich noch übrig habe angeboten.

Er meinte ist nicht nötig, da es für ihn aufwändiger wäre als den Fehler rauszumessen.

Entweder ich berichte oder verschenke den Wagen :-)

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