käptn haddock Geschrieben: 16. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Tag zusammen, es geht um einen 325ix Touring, Bj. 11/88. Leider bin ich betrogen worden von einem Herrn T. aus Werne (Name teile ich gerne mit auf Anfrage). Er verkaufte mir das Auto. Das Automatikgetriebe schaltet ab ca. 130-140km/h, wenn man vom Gas geht oder bremst, nacheinander in die nächst niedrigeren Gänge, bis der Motor weit in den roten Bereich dreht. Dann hilft nur noch in N zu schalten. Habe mir nun ein elektronisches Automatik-Getriebe gekauft, da mir meine Werkstatt sagte, man könne dies umbauen. Jetzt weiss die Werkstatt nichts davon und angeblich passt es nicht und lässt sich nicht ansteuern. a) wer kann mir weiterhelfen, dass ich das Getriebe verwenden kann? (Die elektronische Steuerung habe ich) b) wer tauscht gegen ein mechanisches? c) wer sucht ein elektronisches und würde es mir abkaufen? Weiterhin braucht der 325ix ca. 18-20l auf 100km. Das kommt mir sehr hoch vor. Und hinzu kommt, dass (laut Aussage eines KfZ-Mechanikers) der Ölrauch-Behälter nicht entleert wird und somit Ölreste heraustropfen. Abgesehen von diesen Problemen ist der Kombi in einem hervorragenden Zustand (134000km) und hat eine schöne Farbe (lachssilber) und Schiebedach und Laderaumabdeckung...etc. Vielleicht hat jemand Interesse. Beste Grüßeund vielen Dank im voraus für Meldungen Käptn Haddock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 16. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Konnte die Werkstatt dir dein altes Teil nich reparieren, oder wenigstens den Fehler lokalisieren? Freie Werkstatt oder BMW??? In beiden Fällen solltest über eine weitere Zusammenarbeit ernsthaft nachdenken... Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Original geschrieben von 320iCologne Konnte die Werkstatt dir dein altes Teil nich reparieren, oder wenigstens den Fehler lokalisieren? das würde den preis eines neuen getriebes überschreiten.und dieses is ja mit 1981,xx€ auch nich grad ein schnäppchen. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 16. Februar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 ...der Verbrauch von 18 - 20 L ist in der Tat ein wenig zuviel des guten, selbst mit Automatik... Do stimmt ebbes ned ! eta-thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 16. Februar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Es muss doch nicht immer gleich das Getriebe ganz im ***** sein... wenns nur das Problem mit den Gängen auf der Autobahn ist wärs vielleicht noch im Rahmen dessen wo es sich lohnt. KLar das wenn der Drehmomentwandler annen ***** geht ne Reparatur nich lohnt...manchmal muss auch nur der Getriebeölstand eingehalten werden und sowas nennt sich Reparatur *hüstel*. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 öööhm ich bin mal davon ausgegangen das die ölstände stimmen. und laut propellermeister machen die keinerlei getriebe auf geschweige reparieren diese. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 IAT Geschrieben: 16. Februar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Also ich verbrauche ja nach fahrweise 10,5 - 12,5 mit eh automatik aber ohne X . Ich denke Deiner dürfte höchstens nen liter mehr verbrauchen . Dein immens hoher verbrauch kann natürlich mit dem getreibe aber auch noch viele andrere Ursachen ( verteilerkappe/Finger/Zünkerzen/L-sonde) haben bzw zusammenhängen. Zu deinem getriebeproblem rate ich dir ersteinmal (schade das du keinen wohnort im avanter hast ,sonst hätte ich dir welche genannt) : kauf dir ne oltimerzeitschrift alternativ autobild , hier findest du in den kleinanzeigen firmen die sich auf automatikgetriebe spezialisiert haben und diese recht günstig und gut reparieren . Eventl brauchst du dann dein neues nicht mehr und kannst es in ebay verticken . Du kannst aber auch jemand hier bitten sich mal im ETK schlau zu machen und die getriebeteilenr. zu vergleichen : ohne eh und ohne x = ohne eh mit X ; mit eh ohne x = mit eh mit x . wenn die getriebeteilennr der jeweiligen die gleichen sind ,kannst du davon ausgehen das sie passen . Dann gibt es noch die einbauanleitung von bmw und hieraus kannst du ersehen was du noch benötigst bzw wie es angeschlossen/verbaut wird . gruß micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
käptn haddock Geschrieben: 16. Februar 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 hallo zusammen, danke erstmal für die vielen hinweise: wohne in siegen/westfalen, postleitzahl 57072. wenn es da jemanden gäbe, der getriebe repariert, wäre das die beste lösung. das andere würde ich dann zum verkauf anbieten. teilenummern: wäre nett, wenn jemand infos liefern könnte zu den teilenummern. wenn es nur um ein paar teile geht, die noch dazugekauft weren müssten, würde ich das gerne noch investieren. freue mich über über jeden sachdienlichen hinweis. zum verbrauch: ich glaube, das 1. die lambdasonde defekt ist, und 2. die nockenwelle ebenfalls. der motor läuft nicht so ganz rund. lambdasonde isz schon ausgetauscht gegen eine vom 5er. nockenwelle ist noch die alte. beste grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 17. Februar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2004 Wegen deinem Automatik Problem... hast mal geguckt ob der Drahtzug für die Automatik freigängig ist? Wenn der sich nämlich bei Volllast festsetzt will deine Automatik permanent runterschalten obwohl du vom Gas gegangen bist..... Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 1. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2008 Wo sitzt denn dieser ?? uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 1. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2008 ich glaube, das 1. die lambdasonde defekt ist, und 2. die nockenwelle ebenfalls. der motor läuft nicht so ganz rund. lambdasonde isz schon ausgetauscht gegen eine vom 5er. nockenwelle ist noch die alte. beste grüße Eine Lambdasonde macht man neu, und tauscht nicht wild gegen irgendwelche anderen (evtl. defekten) Sonden! Eine Lambda ist ein Verschleißteil welches alle 80 tkm erneuert werden sollte!Als nächstes mal meine Vermutung:Du wurdest bei dem Auto richtig beschissen, wenn ich das höre und lese was du hier erzählst, dann hat der Wagen nicht ~134 tkm runter, sondern war beim Fahrzeugaufbereiter und hat um die ~334 tkm runter... jetzt komm mich nicht mit, hat eine Oma gefahren, Checkheft gepflegt etc. ich arbeite lange genug in der Branche und habe soviele Checkhefte aus Gefälligkeit vollgestempelt, ich glaub da gar nichts mehr!Fakt ist, 18 - 20 Liter sind zu viel und deuten auf einen Katastrophalen Pflegezustand hin, neu machen würde ich an deiner Stelle erst mal:- komplettes Zündgeschirr inkl. Kappe und Finger- Zündkerzen- Temperaturfühler Motorelektronik- Lambdasonde- Luftfilter- Nockenwelle kontrollieren- dann Ölwechsel und den Wagen mal über 100 - 200 km bei immer höher steigender Drehzahl richtig warm fahren, damit sich Kat und Auspuff mal von den Ablagerungen befreien!Danach suchst du dir eine anständige Werkstatt, die sich mit den Autos und den Getrieben auskennt, ich sage dir nur vorher, das alles kostet Geld, wenn du diese Investition jetzt scheust oder nicht machst, bleibst du am "basteln" (basteln zeugt von nicht vorhandenem Fachwissen) also einmal richtig investieren und länger Spaß am Fahrzeug haben lautet die richtig Devise! Fakt ist auch, kannst du das Geld nun nicht aufbringen, kannst du dir finanziell keinen IX leisten! Wo sitzt denn dieser ?? uweMach die Haube auf, dann siehst du ihn direkt oben an der Drosselklappe, es ist der Zug der herausgezogen wird, wenn du Gas gibst! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 1. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2008 Ähmm, Franko, schau mal aufs Datum der Beiträge! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 1. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2008 Was denn nun eigentlich mit dem Wagen? Läuft er bzw. das Automatikgetriebe wieder? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 1. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2008 Ähmm, Franko, schau mal aufs Datum der Beiträge! *Rofl* danke Micha.... gar nicht gesehen, ich achte da ehrlich gesagt nicht drauf! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 1. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2008 Ist doch egal...hatte auch nicht aufs Datum geachtet...aber 320 Cologne und Franko habe mir sensationell geholfen bei meinem Automatik Problem !! Der Gaszug wars !!!! Mein Getriebe schaltete nie richtig hoch und vorallem nie rechtzeitig....und wenn...dann knallhart.... Der Zug war etwas aus der Führung ......ist wohl passiert bei einem Wechsel des Leerlaufreglers... Danke euch Jungs !!!!!!!!!!!!!!:applaus: Grüße... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 9. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Na also...klitzekleine Ursache aber riesengroße Wirkung! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.