Zum Inhalt springen

Kabel am Steuergerät/Motorkabelbaum


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

an meinem Motorkabelbaum hängen noch vier Steckverbindungen ohne Partner herum. Ich habe versucht das mittels Stromlaufplan zu identifizieren, aber ich steige da einfach nicht richtig durch. Kann einer von euch da mal einen Blick draufwerfen?

HEINz.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hilfreich wäre schonmal wenn du verraten würdest um was für einen e30 es sich handelt und das BJ könnte auch noch etwas helfen. Unterschiede machen auch die Ausstattung ob Klima Automatik 4 oder 6Zyl.......

 

Der zurückgebundene Stecker bl/ws sollte zur Klimaanlage gehören, der 3polige könnte mit dem Getriebe zu tun haben , der kleine schwarze könnte etwas mit der Serienwegfahrsperre zu tun haben (Zündunterbrechung) aber dies sind erstmal alles Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es handelt sich um einen e30 VFL 325i Schalter. Er hatte keine Klimaanlage an Bord, sehr wohl aber el. Fensterheber, Sitzheizung, el. Schiebedach, ZV und BC II. Kannst du damit was anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3-polige Stecker mit den Kabeln weiß, grün, blau-schwarz ist der Stecker wo die Relaisbox vom BCII dran gehört beim VFL. Dort gehört normalerweise ein entsprechendes Gegenstück hinein, wenn keine Relaisbox angeklemmt ist, denn ohne diese Steckverbindung dürfte weder dein Motor starten noch der Drehzahlmesser funktionieren, falls der Motor wider Erwarten doch starten sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wahrscheinlich daran liegt, dass deine BC-Kabelbäume aus nem NFL stammen.... da gibts nämlich unterschiedliche... Hab die ganze Chose erst hinter mir... BC ausm 318is in nen VFL mitsamt funktionstüchtiger Relaisbox...

 

Was mich aber immer noch interessiert, läuft dein Motor denn in diesem Zustand? Oder läuft sich nur der Anlasser tot und den Motor interessierts nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du....

so habe mir gerade nocheinmal die Bilder des Umbaus angeschaut und dabei entdeckt das wohl nur zwei der vier Verbindungen angesteckt waren. Und zwar wie auf dem Bild zu sehen einmal das dreipolige sowie das schwarze, 1-polige. Du sagst ohne das 3-polige startet der Motor nicht, muss ich da irgendetwas brücken, der muss ja auch ohne BC funktionieren oder?

 

PS: BC Kabelbäume sind aus dem NFL, korrekt!

IMG_1812.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon mal versucht den Motor zu starten?

 

Selbstverständlich kann man sich da ein Provisorium bauen, solltest du da kein ensprechendes "weibliches" Gegenstück haben, dann hast du aber u.U. das Problem, da ich ja nicht weiss was du vorher gemacht hast, dass dein Drehzahlmesser nicht funktioniert. Das war zumindest beim meinem Serien-Kabelbaum im VFL der Fall.

 

Wenn du genaue Infos zum Provisorium willst, sag Bescheid dann schick ich dir ne PM, da es m.E. nach doch etwas sensibel ist publik zu machen wie man die WFS des BC II einfach außer Kraft setzen kann...

 

Was mir gerade einfällt, normalerweise solltest du ausgehend von der großen Steckverbindung, neben dem SA-Stecker (Motorkabelbaum?!), auch ein schwarzes Kabel oder eben schwarz/blau, was u.U. mit einem extra Schrumpfschlauch versehen ist, haben. Und eben diese sollte sich auch durch den ganzen Kabelbaum rüber bis zum Steuergerät ziehen, und eben in besagtem "weiblichen" Gegenstück für diesen Stecker enden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an das mit grün kommt Klemme 15, also + vom Zündschloss, die schwarze Strippe ist Klemmme 1 also DZM. Die 3. weisse, hab ich grad ned im Kopf;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an das mit grün kommt Klemme 15, also + vom Zündschloss, die schwarze Strippe ist Klemmme 1 also DZM. Die 3. weisse, hab ich grad ned im Kopf;-)

 

eta - thomas

 

Das 3 weisse hat auch was mim DZM zu tun, nur ka was, nur soviel dass der DZM ohne das weisse auch net läuft. :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in nem älteren Schaltplan was gefunden zu dem 3-poligen Stecker:

Die Aderfarbe lautet nämlich SCHWARZ/BLAU

Anschluß "am Fahrzeugkabelbaum Handschuhfach".

 

Grün = geht zu Relais 1 am Relaisträger -> Spannung für Motronik und Einspritzventile - muß mit 12V ab Stufe 2 verbunden werden - also am Zündschloß abgreifen

 

Weiß = Motronik Pin 11

Sw/Bl = Motronik Pin 21

 

Diese beiden kommen, wenn ich es richtig entziffern kann, beide von der Kombi am BLAUEN Stecker und zwar

weiß = Pin 11

schwarz = Pin 7

Pin 11 ist das Drehzahlsignal

Schwarz evtl. ne 12V Versorgung für den DZM

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Jungs,

habe mich jetzt mal wirklich intensiv mit den Stromlaufplänen auseinandergesetzt. Bin dabei auf das selbe Ergebnis wie Georg gekommen:

Grün geht 100% zum Zündplus.

Weiß geht zum Kombi, hat dort allerdings die Farbe weiß/gelb(zumindest bei VFL, ich hoffe das ist bei NFL identisch, hab ich noch nicht nachgesehen) und hat laut Stromplan die Funktion "Fuel Rate", also die Tankanzeige. PIN Number 11 stimmt auch überein.

Schwarz/Blau geht ebenfalls zum Kombi (wird zu schwarz) mit der Funktion "Engine Speed", also Drehzahl.

Hier Pin Number 7, stimmt also auch.

 

Da das rot/braune Kabel ebenfalls angeschlossen war, habe ich das auch gleich gesucht. Das scheint das "Speed Signal" zu sein. Scheint wohl ausschließlich für den BC zu sein, da auf dem einen Schaltplan "not used" steht(dem vom Motorkabelbaum) und bei dem vom Tacho steht das es zum BC geht, also kein Plan..

Denn Geschwindigkeitssignal sollte der Tacho ja vom Diff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe das ganze eben mit dem NFL Schaltplan der Kombiinstruments verglichen.

Scheinen die gleichen Pins zu sein, beide an C1, und C1 ist der blaue Stecker.

 

Danke für eure Hilfe, ich das ganze Zeug dann morgen mal umfrickeln. Ausprobieren ob der Motor läuft kann ich allerdings erst wenn meine Benzinpumpe da ist, also vermutlich Montag. Werde dann Bericht erstatten(hoffentlich mit positivem Bescheid).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wegen Anlassperrelais;-): Da ist nur ne Brücke fällig Klemme 30 zu 87, die Farben sollten sein schwarz / schwarzgelb ( statt dem blauen Relais )

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas,

dank dir für die Info! Dekt sich übrigens auch mit der Aussage von e30.de 'Am Anlassersperrrelais (links im Fahrerfußraum) werden die beiden Adern Schwarz-Gelb und schwarz der wegführenden Kabel verbunden (und damit das Relais außer Kraft gesetzt).'.

Momentan ist das Sperrrelais jedoch nicht verkabelt und ich finde nix in den Stromlaufplänen(zumindest heute nicht). Vielleicht weiß ja jemand was aus dem Stehgreif, siehe Bild:

1:

2: eventuell Rücklichtverkabelung (die jedoch schon an einem anderen Kabelbaum hängt und funktioniert, also eher nicht)

3: ich schätze Verbindung d. Wählhebels

4:

5: Sperrrelais

6:

7: Massekabel

8: Brückung(Aufhebung d. Sperre)

 

Ich schätze:

NUMMER 1 muss irgendwo angeschlossen werden(sonst bringt ja das Relais nichts :)). Nur wo?

 

Der Anlasser des Kfz dreht nicht, also gehe ich davon aus das es daran liegt.

 

Nur noch der Mist und die Karre fährt! Wisst ihr wo das Ding hin muss?

yo.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt verwirrt ist das du beim Schalter nen Teil vom Automatikkabelbaum hast. Nr.4 kommt nämlich unten ans Automatikgetriebe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte keine Verwirrung stiften!

Umbau von Automatik 320er auf Schalter 325i, daher auch das Relais/Kabelbaum.

Damit wäre Nummer 4 auch geklärt! Ich denke Nummer 1 wird der Schlüssel zum Glück sein(das hab ich schön gesagt oder? :)) Hast du einen Plan wohin damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NR.1 ist bei mir oben am Steuergerät. Das Gegenstück geht in den Motorkabelbaum. Lass mich raten, du hast nen anderen Motorkabelbaum als der der drin war??

 

Nimms nicht persöhnlich, aber wenn man alles rausruppt was unnötig ist darf man sich nicht wundern wenn hinterher das große Rätselraten losgeht wo welche Kabel hinkommen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die 4 kann eigentlich nur am autom. Getriebe enden, beachte mal die vielen Gummitüllen, von der Länge her. die Sache endet ja auf dem Bild bei dem Stecker mit den Rundkontakten, der müsste der an der Schaltkulisse sein, der 2 polige mit den Farben blau X und grünX geht zum Rückfahrscheinwerferschalter.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die 4 kann eigentlich nur am autom. Getriebe enden, beachte mal die vielen Gummitüllen, von der Länge her. die Sache endet ja auf dem Bild bei dem Stecker mit den Rundkontakten, der müsste der an der Schaltkulisse sein, der 2 polige mit den Farben blau X und grünX geht zum Rückfahrscheinwerferschalter.

 

eta - thomas

 

Die 4 kann nicht nur am Automatik enden, sondern tut es in der Tat. Wie auch schon ein paar Antworten vorher gesagt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na, dann bin ich ja garned soo unwissend. Aber Schiebeschaltung ist nicht mein Spezialgebiet, das mach ich lieber in Eigenregie, das schalten.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind alle für die Katz ausser der dreipolige Weiß/grün/schwarz weil der bedient Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige.Und wenn dein 87er umgerüstet ist von 35 poligem Steuergerät auf 55poliges was ich mal vermute so musst du Pins in den Stecker vom STG einarbeiten und schon funzt alles.Da sind beide Schaltpläne für VFL und dan NFL.>>> Schaltplan 325i.jpg

Einfach einschleifen und schon funzt alles es sei denn der tacho hat nur ne Uhr :D .

01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...