Zum Inhalt springen

Drifttraining Boxberg


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Falls euch hier an diesem text etwas komisch vorkommt; ich hab das nciht für den Talk geschrieben, sondern für Leute, die keine Ahnung von Autos haben, ok? ;-) wollte es euch aber trotzdem nicht vorenthalten...

 

Außerdem fuhr dort in einem anderen Kurs ein silberner E30 zwischen M`s, Porsches und Skylines mit. Wars vllt jemand aus dem Talk? Dem Beschleunigungsverhalten, Motorsound und dem Auspuff nach zu urteilen wars ein 318is...

 

 

 

Sonntag morgen, 6:30; es ist kalt im Auto, aber wenigsten konnte ich ein paar Stunden schlafen um halbwegs ausgeruht zu sein für das Event des Jahres. Ok, aussteigen, die steifen Glieder ausschütteln, Zähneputzen auf dem Parkplatz (Wasser gabs nur aus der Selterflasche), Frühstück... bestehend aus eiskaltem Selterwasser und einem Schokoriegel.

Motor starten, warmlaufen lassen, aufbrechen Richtung Treffpunkt... es ist jetzt 7:30. Offizieller Termin ist 8:30... egal, das ist deutsche Pünktlichkeit (oder vllt nur die Ungeduld auf das Kommende). Ich bin der erste, sonst noch keiner da. Also, noch etwas warten, derweil die "Auto, Motor und Sport" lesen. Gegen 8:00 zerschneidet ein Boxermotor die frühmorgendliche Stille. Das geschulte Ohr erkennt einen Porsche. Langsam trudeln die anderen Teilnehmer ein.

 

Es wird 8:30, ich gehe ins Hauptgebäude. Erste Amtshandlung ist: Unterschrift unter Haftungsverzichtserklärung... *krakel*, erledigt. Ich warte mit den anderen kaffeetrinkend auf den endgültigen Beginn. Die Instruktoren treffen endlich ein. Ich muss grinsen, als der Über-Däne Kurt Thiim aus einem Nebenraum kommt, danach folgt der Geschäftsführer des Testzentrums, der alle in den Vortragssaal bittet und die offizielle Begrüßung abhält. Endlich gehts los...

 

Die Instruktoren stellen sich vor, die Atmosphäre ist total locker und entspannt, es werden Witze gerissen. Es folgt eine Einweisung zu den uns zu Verfügung stehenden Autos. Wir sollen sie doch bitte nicht kaputt machen... schon klar. Wir werden zu den Fahrzeugen geschickt. Die Meute stürmt los und verteilt sich zu zweit auf je ein Fahrzeug. Zu mir gesellt sich ein Anfang 40-jähriger Kfz'ler, der im Vorjahr schonmal eine Teilnahme "gewonnen" hat. Dann erklären uns die Instruktoren die in jedem Auto liegenden Funkgeräte, mit denen während des Trainings die Anweisungen gegeben werden. Die zehn Fahrzeuge teilen sich zu je einer 5er-Gruppe auf. Kurt Thiim und

werden meine Gruppe trainieren... Geil!

 

Die Funke meldet sich zu Wort: "Startet die Motoren"... der Sechszylinder brüllt kurz auf und verfällt in einen ruhigen Leerlauf. Als erstes lernen wir das gesamte Areal kennen. Wir fahren über die Verbindungswege zum Hochgeschwindigkeitsoval. Kurze Besprechung, dann heißts Gasgeben. Max. 160kmh sind erlaubt, natürlich halten wir uns dran, wir fahren ja in Kolonne. Jeder darf drei Runden Fahren. Beim Fahrerwechsel in einer Steilkurve schickt uns Corazza bis an den oberen Rand... so eine Kurve ist ca. 40° überhöht. Eine Frau, die nur als Begleitperson dabei war, fällt in ihren Stöckelschuhen fast wieder runter. Ok, jetzt bin ich dran mit fahren. Sitz einstellen, anlassen, losfahren, ersten Gang mal spaßeshalber fast ausdrehen... der Motor hat Dunst, und die 313PS schieben gut an, keine Frage.

Wir verlassen das Oval und begeben uns auf den Handlingkurs. Ein drei Meter breites Asphaltband schlängelt sich durchs Grün, wir fahren drüber... zwei mal. Fahrerwechsel, das ganze nochmal. Ich lege mich in die Kurven, als ob das jetzt schon ein Rennen wäre.

 

Nach viel zu kurzer Zeit gehts zur ersten Station des eigentlichen Trainings: Spurwechsel mit 80kmh. Es sieht einfach aus, als Thiim uns diese Übung vormacht. Mein Mitfahrer versuchts zuerst. Anfahren, erster Gang, Zweiter Gang, gut Gasgeben auf 80kmh, die Mauer aus Pylonen kommt näher, Lastwechsel um die Hinterachse zu entlasten, hart links einlenken, Fahrzeug wieder abfangen und wieder gerade ausrichten. Mal sind wir zu zaghaft, dass nichts passiert, dann zu ungestüm, sodass die Sache wieder mit einem Dreher endet. Nach einigen Durchläufen hab ichs dann raus und Thiim und Corazza sparen nicht mit Lob. http://www.moviemaze.de/forum/images/smilies/icon_smile.gif

Zweite Station. Driften auf einer bewässerten Blausteinpflasterfläche... die bietet soviel Grip wie festgefahrener Schnee. Corazza machts uns perfekt vor, wir machens nach, bzw. versuchen wir es. Es ist tierisch schwer, aber komischerweise hab ichs schon beim ersten Versuch hingekriegt. Mein Mitfahrer dagegen kriegt die Bestnote im Kreiseldrehen.

 

Mittagessen. Kostenloses Büffett ist immer gut. Nach dem vollen Teler mit dem Schnitzel fiel mir ein, dass wir jetzt den Slalom und den großen Drift fahren müssen... schei*e. Hoffentlich bleibt das Essen auch drin.

 

Dritter Teil: die große Kurve driften. Es sieht wieder mal leicht aus, aber unsere Versuche scheitern kläglich. Wir rutschen nur über die Vorderachse, dabei meinten die Ausbilder am Anfang, ein Untersteuern heißt für den Fahrer 10 Liegestütze auf der bewässerten Kreisbahn.

Ca. eine Stunde üben wir das ganze. Es sind keine Fortschritte zu verzeichenen, kaum jemand hat wirklich den Dreh raus. Dann setzt sich Kurt Thiim zu mir ins Auto, als mein Beifahrer ne Pause macht. Er erklärts mir nochmal genau und von da an ist auch bei mir ein leichter Drift zu verzeichnen. Geht doch. Dann können wir nochmal bei den Instruktoren den Beifahrer spielen. Er machts eigentlich genau wie ich, nur bei ihm klappts. Wir fahren langsam an, pendeln an, lassen die Hinterachse kommen und von da an wird mit dem Gaspedal gelenkt. Leichter gesagt als getan.

Bei mir stellt sich eine gewisse Nachmittagsmüdigkeit ein, wegen dem Essen, den nicht zu verzeichnenden Erfolgen und den doch ziemlichen Belastungen beim Fahren.

Endlich gehts zum letzten Teil. Wieder fährt uns der Instruktor einen perfekten Slalom vor, der allerdings fahrerisch nicht ganz so anspruchsvoll ist. Dafür wird mein Magen auf die Probe gestellt. Nach drei Durchgängen steige ich aus und überlasse meinem Mitfahrer das Auto, der wie von der Tarantel gestochen das Auto quietschend und kreischen durch die Pylonen zirkelt. Ich stehe neben der Strecke und atme die nach Kupplung und verbrannten Abgasen riechende Luft ein, während im Hintergrund zischende Turbos und brüllende Motoren zu hören sind. So gehts doch gleich schon viel besser. Einige Minuten später versuche ich es selbst nochmal und kriegs wieder nicht vernünftig hin. Also geb ich beim nächsten Durchlauf mal ordentlich Gas... gedacht, gemacht, das Resultat ist ein heftiger Dreher, der uns in den Gurten hin- und herwirft. Dann hab ichs sein gelassen und kurz danach kam das Kommando: "Kaffeetrinken!". Zwei Gläser Wasser haben mir gereicht und sollten mir etwas die Aufregung für die bevorstehende Driftchallenge nehmen. Jetzt gehts ums Ganze, jeder Teilnehmer muss vor allen Instruktoren zwei große Kurven durchdriften, die dann auch bewertet wird. Lange Rede, kurzer Sinn, es läuft beschissen. Ich gucke lieber nicht auf die später ausliegende Bewertungsliste. Aber ich schätze, dass es maximal 5.0 Punkte für mich gab.

Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass die Bewertungsskala aus psychologischen Gründen von 5.0 bis 10.0 reicht http://www.moviemaze.de/forum/images/smilies/icon_wink.gif .

 

Gleich danach gehts wieder zurück ins Hauptgebäude, wo die Siegerehrung abgehalten wird. Der Beste hat eine Punktzahl von 9.2 erreicht... 1. Platz, die Instruktoren hätten es auch nicht besser machen können. Sogar richtige Pokale gewinnen die ersten drei und für die anderen Teilnehmer gibts noch Teilnehmerdiplome. Ich hab meins von Kurt Thiim erhalten.

 

So, dann starte ich meine Mission... ein Autogramm vom Herrn Thiim organisieren. Also bin ich hin und frage: "Du Kurt, ich kenn da jemanden, der ein großer DK-Fan ist..." - "Ja klar, ist kein Problem"; also zieht er los und bringt mir ein Basecap, was er mir dann noch signiert. Da mir das Teil richtig gut gefällt, will ich doch noch eine Mütze für mich haben, muss aber erst mal abwarten, weil der Kurt gerade allen anderen auch noch Autogramme gibt. Also frage ich ihn nochmal und er ist superfreundlich und fordert mich auf mit zu seinem Auto zu kommen, wo er das ganze Zeug hat. Da ich ihn noch frage, ob er auch so eine braune Mütze hat, wie er sie gerade trägt, durchwühlt er den ganzen Kofferraum, findet aber keine. Da setzt er seine ab und schenkt sie mir, dazu noch drei blaue Caps dazu... http://www.moviemaze.de/forum/images/smilies/laugh.gif . Wer nicht weiß, was ich meine, sollte sich nochmal das obige Video von Kurt Thiim anschauen. Dort hat er die Mütze noch... jetzt hab ich sie. Gut, ob das jetzt wirklich diese Mütze ist, weis ich natürlich nicht, aber die sieht genauso aus...

So bin ich dann, völlig aus dem Häuschen, zu meinem Auto zurück, einen Tag voller schöner Erinnerungen im Gepäck. Ich starte mein Auto, fahre los und wundere mich, warum beim Gasgeben kaum was passiert.

Egal, man kann nicht alles haben...

 

 

Hier noch einige Videoclips von mir...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei deinemvideo von da e92 probefahrt, seit ihr da durch hörnitz durch?, kommt mir irgendwie bekannt vor? würd den auch gern mal probefahrn:sabber:

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir sind vom Olbersdorfer See durch Hörnitz nach Großschönau reingefahren. Nur kotzt es mich mittlerweile übelst an, mit dem M nicht mal ordentlich Gas gegeben zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...