Touring Palme Geschrieben: 1. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Moin,habe in der Suche nix wirklich gefunden, deshalb muss ich ma fragen. ich habe einen 1,6er M40 und einen 1,8er M40, beide sind ok.Der 1,8er is momentan noch eingebaut läuft ganz gut.Den 1,6er hab ich mit allem drum und dran ausgebaut.Jetzt ist mir aufgefallen das die Drosselklappe und der LMM beim 1,6er deutlich kleiner sind.Der 1.6er ist recht neu aufgebaut hat 30tkm gelaufen und geht deutlich besser als der andere.Die Ansaugbrücke müsste ja problemlos passen,aber hat der kleine Motor auch kleinere Kanäle? Bringt´s ausser Schrauberei was? Vielleicht hat ja mal jemand sowas umgebaut und kann meine Fragen beantworten. Mfg Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 also laut etk haben die die gleiche teilenummer...... und mit deinem M40B18 kann was net stimmen wenn er schlechter läuft wie ein 1,6er. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 drosselklappe und lmm sind wirklich gleich. aber die ansauge nicht. die ist beim B16 deutlich dünner ausgefallen. nen guter B16 fährt nem 200tkm-b18 meistens davon. nur auf der Vmax oder bei langem anstiegen auf der BAB kann der b18 sein hubraum ausspielen. wenn der b16 dann aber gut dreht fährt der b18 nicht wirklich davon. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 1. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Kanäle sind gleich, nur der Luftsammler ist ein klein wenig größer! sprich die kammer im sammler und die kanäle sind bisle größer!! kanns du auch problemlos verbauen nur wenn du den LMM auch vom 3.18i verbaust haut´s mit der AU nicht mehr hin! es sei den du entlasstest die feder im Inneren des LMM so um ca. 5 Zacken!! ich bin mit meinem M40 ne zeit lang so "rumgedüst";-) allerdings hab ich mein inkrementenrad bisle vor gedreht und die nocke ein klein wenig voreilen lassen! fuhr sich dann mit dem größeren endschalldämpfer vom 1.8l ganz gut! mfg benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring Palme Geschrieben: 1. Oktober 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Also bei meinem B16 sind die Drosselklappe, der LMM und logischerweise auch der Ansaugschlauch deutlich dünner. Ich denke der Motor läuft einfach deutlich besser weil ich ihn aus dem Touring eines Rennmotorenbauers, der ihn zwar angeblich nur überholt hat, ausgebaut habe.Mein B18 hat zwar 220tkm,aber keine Nockenprobleme und müde ist er auch net unbedingt.Ich denke halt das die Brocken vom B18 dem B16 net schaden können, und AU is ja relativ leicht. mfg Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 2. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 also ich hab letzte woche den umbau vom b16 auf b18 gemacht und bei mir war der faltenbalg, die drosselklappe und auch der luftmengenmesser absolut identisch, es war kein unterschied vom durchmesser und auch sonst nix! also entweder gab es da unterschiede im baujahr oder hier stimmt irgendwas nicht gans:roll: gruß julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 also was auf jeden fall untershciedlich sein muss ist der faltenbalg und der LMM. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 2. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 also ich hab den faltenbalg und den lmm von meinem b16 drin, der balg hatte keinen anderen durchmesser, oder geht es da um millimeter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 sie sind aber wirklich unterschiedlich.......oder sollten sie zusmindest seinhaben auch unterschiedliche teilenummern Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 2. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 meinst du meine problematik, siehe thread m40 macht nix, könnte vom falschen lmm kommen? also der balg hat bei mir perfekt gepasst. vielleicht war bei mir vorher auch schon nen b18 verbaut, wer weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 merkste denn nen unterschied an derleistung? dann wird eher keiner verbaut gewesen sein, denn nach meinem umbau habe ich es shcon deutlich gemerkt. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 2. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 also ich merkt den unterschied auch deutlich, jedoch weiss ich nicht wie fit der alte motor noch war. bei deinem ist doch der kopf überholt, hast doch den vom michael oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 ja genau den hab ich. kopf sieht richtig gut aus und der kopp is um 0,25 geplant. er läuft anständig und lässt sich auch im unteren drehzahlbereich gut fahn. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 Fakten : Faltenbalg 316i/m40 = 1709755Faltenbalg 318i/m40 = 1709754 Der Lmm 316i = 0280200204Der Lmm 318i = 0280202203 Der unterschied im Durchmesser liegt bei ca 5mm.Die Ansaugbrücken sind im Ober-/ und Unterteil unterschiedlich @Benny wie man das Inkrementenrad vor verstellt habe ich in dem Thread M40 Tuningbeschrieben. Wenn Du es schon so einige Jahre gefahren hast kannst Du sicher erklärenwie man die Nockenwelle voreilen lässt (und um wieviel Grad), wie sich das Abgasverhalten ändert, wenn es das tut und so die allgemeinen Eindrücke vom Fahrverhalten . Würde mich mal interessierenhabe hier noch nen 316i stehen kenne aber keinen der mit dieser Aktion Erfahrung hat. Achso und die Drosselklappen sind wieder identisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 4. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2008 @Spiggy fahre meinen m40 seit ca. 1 jahr so! zum thema verbrauch kann ich nur sagen, er braucht bei sanften teillastfahrten weniger Sprit als zuvor mit dem 3.16i lmm! AU ist dann nicht mehr zu schaffen bei erhöhtem Leerlauf, da die lamdaregelung aus den grenzen läuft!! leerlauf hat durch die "Zündwinkelkorrekur etwas gelitten(läuft ein klein wenig unrund) Nocke vorreilen hat mir mal der Ingo geraten als ich mit ihm telefoniert habe! er meinte 2-3° könnte ich ohne probleme riskieren! wie man es macht müsstest du doch eigentlich wissen baust doch gerne an m20 rum...oder verwechsel ich dich?? naja jedenfalls lege ich auf der auspuffseite ne 2mm Fühlerlehre unter das Absteckwerkzeug! mach das allerdings auch deshalb, weil der Riemen sich ja eh noch längt in seiner Laufzeit!! ich persönlich meine, dass der m40 so besser läuft(ansprechverhalten ist besser geworden, drehfreudigkeit obenrum ist nach meinem empfinden jedoch bisle weniger geworden, durch die nockenvoreilung ) aber kann auch wunschdenken von mir sein!! mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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