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Ansaugbrücke M40


Touring Palme
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Moin,habe in der Suche nix wirklich gefunden, deshalb muss ich ma fragen.

 

ich habe einen 1,6er M40 und einen 1,8er M40, beide sind ok.Der 1,8er is momentan noch eingebaut läuft ganz gut.Den 1,6er hab ich mit allem drum und dran ausgebaut.Jetzt ist mir aufgefallen das die Drosselklappe und der LMM beim 1,6er deutlich kleiner sind.Der 1.6er ist recht neu aufgebaut hat 30tkm gelaufen und geht deutlich besser als der andere.Die Ansaugbrücke müsste ja problemlos passen,aber hat der kleine Motor auch kleinere Kanäle? Bringt´s ausser Schrauberei was?

 

Vielleicht hat ja mal jemand sowas umgebaut und kann meine Fragen beantworten.

 

Mfg Sascha

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drosselklappe und lmm sind wirklich gleich. aber die ansauge nicht. die ist beim B16 deutlich dünner ausgefallen.

 

nen guter B16 fährt nem 200tkm-b18 meistens davon. nur auf der Vmax oder bei langem anstiegen auf der BAB kann der b18 sein hubraum ausspielen. wenn der b16 dann aber gut dreht fährt der b18 nicht wirklich davon.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kanäle sind gleich, nur der Luftsammler ist ein klein wenig größer! sprich die kammer im sammler und die kanäle sind bisle größer!!

 

kanns du auch problemlos verbauen nur wenn du den LMM auch vom 3.18i verbaust haut´s mit der AU nicht mehr hin! es sei den du entlasstest die feder im Inneren des LMM so um ca. 5 Zacken!!

 

ich bin mit meinem M40 ne zeit lang so "rumgedüst";-) allerdings hab ich mein inkrementenrad bisle vor gedreht und die nocke ein klein wenig voreilen lassen! fuhr sich dann mit dem größeren endschalldämpfer vom 1.8l ganz gut!

 

mfg benny

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Also bei meinem B16 sind die Drosselklappe, der LMM und logischerweise auch der Ansaugschlauch deutlich dünner. Ich denke der Motor läuft einfach deutlich besser weil ich ihn aus dem Touring eines Rennmotorenbauers, der ihn zwar angeblich nur überholt hat, ausgebaut habe.Mein B18 hat zwar 220tkm,aber keine Nockenprobleme und müde ist er auch net unbedingt.Ich denke halt das die Brocken vom B18 dem B16 net schaden können, und AU is ja relativ leicht.

 

mfg Sascha

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also ich hab letzte woche den umbau vom b16 auf b18 gemacht und bei mir war der faltenbalg, die drosselklappe und auch der luftmengenmesser absolut identisch, es war kein unterschied vom durchmesser und auch sonst nix!

 

also entweder gab es da unterschiede im baujahr oder hier stimmt irgendwas nicht gans:roll:

 

gruß

 

julian

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meinst du meine problematik, siehe thread m40 macht nix, könnte vom falschen lmm kommen?

 

also der balg hat bei mir perfekt gepasst.

 

vielleicht war bei mir vorher auch schon nen b18 verbaut, wer weiss.

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ja genau den hab ich. kopf sieht richtig gut aus und der kopp is um 0,25 geplant. er läuft anständig und lässt sich auch im unteren drehzahlbereich gut fahn.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Fakten :

 

Faltenbalg 316i/m40 = 1709755

Faltenbalg 318i/m40 = 1709754

 

Der Lmm 316i = 0280200204

Der Lmm 318i = 0280202203

 

Der unterschied im Durchmesser liegt bei ca 5mm.

Die Ansaugbrücken sind im Ober-/ und Unterteil unterschiedlich

 

@Benny wie man das Inkrementenrad vor verstellt habe ich in dem Thread M40 Tuning

beschrieben. Wenn Du es schon so einige Jahre gefahren hast kannst Du sicher erklären

wie man die Nockenwelle voreilen lässt (und um wieviel Grad), wie sich das Abgasverhalten ändert, wenn es das tut und so die allgemeinen Eindrücke vom Fahrverhalten . Würde mich mal interessieren

habe hier noch nen 316i stehen kenne aber keinen der mit dieser Aktion Erfahrung hat.

 

Achso und die Drosselklappen sind wieder identisch

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@Spiggy

 

 

fahre meinen m40 seit ca. 1 jahr so! zum thema verbrauch kann ich nur sagen, er braucht bei sanften teillastfahrten weniger Sprit als zuvor mit dem 3.16i lmm! AU ist dann nicht mehr zu schaffen bei erhöhtem Leerlauf, da die lamdaregelung aus den grenzen läuft!!

 

leerlauf hat durch die "Zündwinkelkorrekur etwas gelitten(läuft ein klein wenig unrund)

 

 

Nocke vorreilen hat mir mal der Ingo geraten als ich mit ihm telefoniert habe! er meinte 2-3° könnte ich ohne probleme riskieren! wie man es macht müsstest du doch eigentlich wissen baust doch gerne an m20 rum...oder verwechsel ich dich?? naja jedenfalls lege ich auf der auspuffseite ne 2mm Fühlerlehre unter das Absteckwerkzeug!

mach das allerdings auch deshalb, weil der Riemen sich ja eh noch längt in seiner Laufzeit!!

 

 

ich persönlich meine, dass der m40 so besser läuft(ansprechverhalten ist besser geworden, drehfreudigkeit obenrum ist nach meinem empfinden jedoch bisle weniger geworden, durch die nockenvoreilung ) aber kann auch wunschdenken von mir sein!!

 

 

mfg Benny

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