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Dämpfer bleiben auf voll eingefedert fest - schonmal passiert?


Urlauber
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Hi,

 

ist es euch auch schonmal passiert, dass euch ein Dämpfer festgegangen ist, als das Federbein ganz eingefedert war? Würde mich nur mal interessieren, was genau da passiert ist.

 

Das Auto habe ich nur als Übergangsauto, habe also nichts dran repariert, nach dem Motto "hat Tüv und läuft" (86er eta). Vom Vorbesitzer tiefergelegt, schätze mal 40-60mm, ist schon sehr tief.

Mit 4 Personen und Gepäck an Bord auf Neapels Straßen bei sportlicher Fahrweise ist es dann passiert, Wagen federt vorne ein, kommt aber nicht mehr hoch. Bis wir parken konnten schleuderte und dann jede kleine Unebenheit ans Dach.

 

Versucht den Kotflügel runter zu drücken, nichts, voll eingefedert. aufgebockt, Rad bleibt voll eingefedert, Unterer Federteller im dom verschwunden, Federwindungen fast ganz aufeinander. Kein Federbruch. Leichter Schlag mit dem Hammer von oben auf die Dämpferstange (im domlager) und das Rad kam wieder raus und für die Strecke Neapel-München war dann wieder alles ok.

 

Was hat sich denn da im Dämpfer abgespielt? Dass ich neue Dämpfer brauche, falls ich ihn weiterfahren will ist mir schon klar, ich kann es mir nur technisch nicht erklären, weil ich nicht weis, was im Dämpfer innen vorgeht, und erhoffe mir Aufschlüsse ;)

 

Wenn ichs finde gibts auch ein foto vom Aufgebockten auto mit eingefedertem Rad.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Moin also das federbein besteht ja aus 2 teilen dämpfer und feder.

 

Die Dämfer mußt du dir so vorstellen.

Ein Rohr das mit Öl gefüllt ist und eine Stange mit einer gelochten Scheibe am ende bewegt sich da drin.

Das Rohr ist am Rad und die Stange am Dom befestigt.Nur durch die Löcher in der Scheibe kann das Öl von oben nach unten fließen.Also Dämpft die scheibe den Ölfluß und die Federwirkung.Die Feder zieht die stange dann wieder raus.

 

Ich schätze mal wenn die Federn noch ganz sind sind die Dämpfer angerostet und die Löcher verstopft und da mann Flüssigkeiten schlecht komprimieren kann Federt das rad nicht mehr aus.

 

Wenn die Dämpfer aufzuschrauben sind würde ich mal das öl auf rüchstände prüfen.

Entrosten und ölwechsel und die gehen wieder.

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

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Ölwechsel...? :eek: :eek: :eek::eek: :eek:

 

Möglicherweise ist der Dämpfer undicht geworden, das Öl ist ausgetreten und nun ist kein mehr vorhanden. Undichtes Gummi, Angriffspunkt für Korrision an der Kolbenstange und diese kann nun nicht mehr arbeiten.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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am sichtbaren Stück der Kolbenstange ist kein Rost, Ölaustritt ist nicht zu sehen.

Wie gesagt, seit gut 1500km geht alles wieder. Habe nur mit dem Hammer auf der Stange oben rumgeklopft.

 

hmm

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ja Ölwechsel geht auch bei Dämpfern zu machen.

Siehe e30.de DIY Fahrwerk Koni gelb zerlegen.

Da kannst du dir mal bilder eines auseinandergenommenen Dämpfers ansehen.

 

Was auch noch geht ist das du soweit eingefedert wahrst das sich der anschlagbegrenzer verklemmt hat.

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

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ich kenne dieses eingefedert bleiben eigentlich nur im winter. dann gefriert eingetretenes wasser im dämpfer und blockiert diesen.

 

das du aber noch 1500km mit dem dreck da drin fährst verdient meinen :-R

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Weiß nicht, ob es verantwortungsvoll ist, solche Bilder ins Netz zu stellen.

 

Sehe jetzt schon lauter demnächst Einäugige, dei in der Garage versuchen, ihre Gasdämpfer zu öffnen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Sehe jetzt schon lauter demnächst Einäugige, dei in der Garage versuchen, ihre Gasdämpfer zu öffnen

 

naja man sollte schon wissen was man sich zutraut oder nicht. es stehn auch genaug anleitungen für bomebn im netz. und nicht mal 1% der internetuser wird zum märtyrer und bombenbauer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hatte im Urlaub leder weder Dämpfer noch das werkzeug zum Dämpferwechsel dabei ;)

 

wir sind schon einige male durchgeschlagen, ja.

 

So sah das ganze vor dem hämmern aus:

 

http://e30.v115330583.yourvserver.net/ppost/data/508/CIMG3384.JPG

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Mir ist das bloß mal mit dem Fahrad passiert.:-D Fährt sich bestimmt genau so scheiße.

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

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Hi,

 

ist es euch auch schonmal passiert, dass euch ein Dämpfer festgegangen ist, als das Federbein ganz eingefedert war? Würde mich nur mal interessieren, was genau da passiert ist.

 

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Mir ist daselbe mit meinen Vorderen Spax-Dämpfern passiert.

Aber da hilft kein Hämmern,die wollen einfach nicht mehr auseinander.

Wobei ich sagen muß das waren Gebrauchte.

Spax.jpg

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Schönes Bild! Jetzt kann man gut vergleichen wie tief einige Gurken über den Boden schleifen...

Die sind drinne und kommen nicht mehr raus,so tief schleife ich normal nicht rum.

Erst lesen,dann meckern.

Support81


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Zu kurze Federn verbaut, sodaß der Dämpfer bis in einen Bereich runterkam, der nicht mehr zu seinem eigentlichen Arbeitsbereich zählt?

 

....... Vom Vorbesitzer tiefergelegt, schätze mal 40-60mm, ist schon sehr tief.........

 

Zitat

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Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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