Zum Inhalt springen

Felgen polieren aus dem Baumarkt...


Zinnoberrot-320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher ob ihr was damit anfangen könnt aber vieleicht kann die unten bebilderte Anleitung einigen von euch weiterhelfen.

 

Es geht ums Felgen polieren, ich hab meine die letzten Tage selber poliert und dachte mir ich stell euch mal die Anleitung hier rein.

 

Bild 0:

 

Alles was man braucht.

 

Bild 1+2:

 

Als erstes muss man die Felgen vom Lack befreien (ich hab die komplette Felge gemacht da ich den Stern lackiert habe). Am besten geht das mit handelsüblichen Beizer. die Felge die auf dem Bild zu sehen ist ist schon gebeitzt.

 

Bild 3:

 

Das schleifen mit Naßschleifpapier. Ich fange mit einer Körnung von 400 an um auch kleine Bordsteinschäden zu entfernen und arbeite mich in folgenden schritten hoch:

 

400, 600, 800, 1200, 1500, 1800, 2000, 2500

 

das Resultat sieht man auf bild 4 (ca. 1500er Körnung) + 5 (ca. 2500er Körnung)

 

und immer schön Naß schleifen sonst gibt es schlieren. Man sollte solange schleifen bis man so gut wie kein Wiederstand mehr spürt. (Nach der ersten Felge hat man ein Gespür dafür :zzz:)

 

Bild 6:

 

Jetzt wird die Felge mit Nessel und Sissalscheiben poliert (gibt es auch im Baumarkt) am besten man nimmt eine Bohrmaschiene und stellt diese auf max. 4000 Umdr..

Im Bauhaus gibt es das als Set schon mit der dazugehörigen Politurknete/wachs/paste.

 

Bild 7:

 

Zeigt die fast fertige Felge die noch Nachbehandelt werden muss. Bloß keine Alupolitur nehmen mit Schleifmittel da diese mit einer 2000er Körnung gleich zu setzten ist und eure Arbeit wieder stumpf macht. Ich verwende Alu-Magic bzw. Never Dull (auch aus dem Baumarkt).

 

Bild 8+9+10:

 

Hier seht ihr meine teils fertig lackierten Felgen aber alle poliert und für insgesammt ca. 40 Euro für alle 4 Felgen kann man nicht meckern oder?

 

Wie oben beschrieben bekommt ihr alles was ihr braucht im Baumarkt (Bauhaus, Obi) das einzige was ihr nicht bekommen werdet ist das Naßschleifpapier ab Körnung 1200er.

 

Falls noch Fragen offen sind könnt ihr diese gerne stellen.

 

Die Bilder sind per Handy gemacht also nicht meckern :freak:

 

Gruß

 

Thomas

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

Bild 5.jpg

Bild 6.jpg

Bild 7.jpg

Bild 8.jpg

Bild 9.jpg

Bild 10.jpg

:e30: Cabrio oh oh oh oh :e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sieht ja nett aus, aber ich hab immer die erfahrung mit hochglanzpoliertem alu gemacht, dass es nach ner zeit oxidiert und es dann wieder hässlich aussieht.

Hast du da n schutz für oder polierst du immer schön mit autosol nach?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja nett aus, aber ich hab immer die erfahrung mit hochglanzpoliertem alu gemacht, dass es nach ner zeit oxidiert und es dann wieder hässlich aussieht.

Hast du da n schutz für oder polierst du immer schön mit autosol nach?!

 

Oxidieren tut es nicht, da dieses Alu-Magic (ich möchte es nicht versiegeln nennen) sehr gut schützt da es nach dem Auftragen und polieren sowas wie ein Lotusefekt gibt. Wasser und schmutz perlen ab.

 

Ich poliere so alle 2 Monate nach und wenn die Felgen mal mit Wasser in berührung gekommen sind putze ich nochmal nach wenn ich wieder in der Garage bin.:schrauben:

:e30: Cabrio oh oh oh oh :e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

ich habe auf meinem e30 noch AC Schnitzerfelgen vom vorbesitzer,

die aber völlig matt erscheinen und wollte deine Anleitung daran einfach mal ausprobieren!

Aber eigentlich geht es mir um die gezeigte Lackierung des Felgensternes.

Hasst du diesen zuvor genau so behandelt wie in deiner Anleitung beschrieben bevor sie lackiert wurden?

 

8-/

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch die keskin im hof liegen....

hab sie schon abgebeizt und auch schon leicht geschliffen....

eins is allerdings sicher..... wenn ich die komplett per hand mit all dem schleufpapier schleifen soll, hab ich später keine hand mehr oder stunden lange krämpfe...

ich hab mal angefangen, aber das is ja der albtraum :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lackierte Teil muß natürlich nicht in allen Stufen durchgeschliffen werden! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zinnoberrot-320i

 

wenn du schon durch den baumarkt wandelst und dir einen kopf wegen felgen polieren tust, dann hätteste einen polieraufsatz für deine bohrmaschine mitnehmen sollen. hat 2 stufen das system und geht prima bei kleinteile und hörner nachpolieren. ich habe damals meine motorenteile damit selber poliert.

 

siehe hier

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere das jetzt einfach mal wird irgendwie schon schiefgehen wäre nur ein bisschen schade um die AC Schnitzer aber die sind vorne durch den bremsbelag so angefressen kriegt man das auch dadurch weg oder empfehlt ihr mir doch lieber einen Felgen doc?

Das ist irgendwie nur Vorne... halt vom Bremsstaub nehme ich an.

 

Siehe Bild :

 

http://i34.tinypic.com/2j692mt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup JJ die scheiben für bohrmaschine werd ich mir noch zulegen.... is ne feine sache sowat und verhindert krämpfe...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine wenn er das mal noch etwas mehr nachpolieren will, dann sind 2 poliersätze ganz gut. allerdings würde ich auch vorschlage deine kleinen polierscheiben für den 2. gang gegen größere auszutauschen, mit mehr umfang, dann hast du mehr poliermaterial und bei sanften druck (nicht derb) hast du ebenfalls ein besseres ergebnis. allerdings kostet dir eine solche politur z.b. mit deiner vorarbeit sicher nicht mehr so viel beim profi :D ich erwähne mal die jährliche nacharbeit.

 

versiegeln ist nicht wirklich drin bei alu... leider, ist halt kein chrom, einzig hartwachs drüber und auspolieren. wirkt danach aber schonwieder blasser.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißes klares wasser, die meisten reiniger sind zu scharf fürs polierte. meistens endet es im nachpolieren mit polierseife oder metalpolish.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup is ne heikle sache mit den mittelchen...

das beste is wasser und das fast jeden tag sonst hat man am ende immer mehr arbeit alles raus zu polieren....

normal sollte man alles hochglanzverdichten lassen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich nehme ca. 1 mal die Woche ein weiches Tuch und wische dem Bremsstaub ab und einmal im Monat wird mit handelsüblichem Spüli und Wasser gewaschen und dann mit Never Dull nachpoliert.

 

Hab die Felgen seit längerem Komplett fertig werde die Tage mal Bilder einstellen.

 

Gruß

:e30: Cabrio oh oh oh oh :e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur fürs Felgegen bett ? Abschleifen mit der reihenfolge: 400, 600, 800, 1200, 1500, 1800, 2000, 2500 Abschleifen und Ploieren ?

Sehe ich das Richtig

Gruss Jürgen

Support81

 

:e30: Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur fürs Felgegen bett ? Abschleifen mit der reihenfolge: 400, 600, 800, 1200, 1500, 1800, 2000, 2500 Abschleifen und Ploieren ?

Sehe ich das Richtig

 

 

Richtig, der Stern wird nur angeschlifen zum Lackieren falls man das möchte so wie ich! ;-)

:e30: Cabrio oh oh oh oh :e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier nochmal die versprochenen Bilder der fertigen Felgen.

 

Sind ein wenig staubig und ein paar datscher sind auch drauf, hab sie extra wegen euch wieder ausgepackt.

 

Ab Mai sind sie auf dem Cab zu bewundern :-).

 

 

Sind fertig lackiert und die Schrauben/Pins sind neu gemacht.

Bild 11.JPG

Bild 12.JPG

bild 13.JPG

Bild 14.JPG

Bild 15.JPG

:e30: Cabrio oh oh oh oh :e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...