Bebbo Geschrieben: 29. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Moin, da sich vor einiger Zeit ca. 2 Liter Kühlwasserflüssigkeit unter meinen Pedalen verteilt hat, denke ich nun doch mal über das Wechseln des Wärmetauschers nach... Würdet Ihr einen gebrauchten nehmen, z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260267179578 oder eher einen Neuen ? Wie oft geht so ein Ding kaputt? Und was muß alles abgebaut werden um den zu wechseln ? Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 29. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Wie mir bekannt ist, muss fast das gesammte Armaturenbrett raus, es ist eine Sch**ßarbeit den zu erneuern, und in der Regel gehen die nicht kaputt! Aber nach Murphy´s Gesetz geht der den du dann eingebaut hast auch iunnerhalb der nächsten 4 Wochen kaputt, dann fängst du wieder an, daher gilt: Neu bleibt treu! Der Wärmetauscher kostet als empfohlener VK 101€ plus MWST, im EK liegt er bei 50€ plus Märchensteuer, also überleg es dir, ob dir dass das Risiko eines gebrauchten Wärmetauschers wert ist!? Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 29. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Was kann denn noch die Ursache sein für einen plötzlichen Kühlwasserverlust im Innenraum?Es passierte bei ca. 30°C Sonntags Mittags auf der Autobahn im Stau, nachdem die Kühlwassertemperatur bei 3/4 stand...! Das mit Murphy ist ja leider so.... hab ich schon des Öfteren am eigenen Leib gespürt... Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 29. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Es wird wohl eher mal das Heizungventil kaputtgehen. Schau erest einmal nach, wo die Leckage genau ist. Das Ventil sitzt an der Fahrerseite. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 29. September 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Ich hatte die Verkleidung schon komplett abmontiert aber konnte nicht sehen woher es kommt, da ich den Wärmetauscher momentan komplett abgeklemmt habe um das Fahrzueg nutzen zu können. Wie sehe ich denn den Defekt ohne das Wasser durchläuft ? Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 29. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Wieder anklemmen, farbiges Wasser einfüllen, Druck aufbauen und mit viel Licht beobachten. Irgendwo muß das Wasser herausgedrückt werden... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Grundsätzlich würde ich solche Teile nur neu kaufen.Wärmetauscher gehen auch IMHO immer öfter kaputt, je älter sie werden und daher ist IMHO ein Gebrauchtteil Blödsinn. Aber wie schon erwähnt - erst mal testen wo das Wasser rauskommt.Wenn das aber wirklich so ne Menge war ist es IMHO der Tauscher - da müßte am Heizventil schon ein großes Leck sein. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 30. September 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Bei nem neuen Tauscher ist da das Ventil mit dabei ? Ich habe bei meinem E30 die Anschlüsse aus Kunststoff, muß ich auch wieder die nehmen? Gibt ja 2 Varianten - Kunststoff und Metall...?! Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Ventil ist nicht dabei. Egal ob Du den Wt mit oder ohne Ventil tauscht mußt Du wieder den mit Kunststoffventil nehmen, da das ganze Gehäuse anders ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 30. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 @ Georg: Gibt es bei den Heizungskästen und/oder den Heizungsventilen Unterschiede bei den Baujahren? Kann ich einen Kasten aus einem 85er e30 in einen 90er e30 einbauen? Und umgekehrt?Oder nur das Heizungsventil? Hintergrund: Ich habe einen kompletten Heizungskasten aus einem 12.86er 318i mit sehr guter Heizleistung. Diesen möchte ich nun ich meinen 07.90er 318is mit schlechter Heizleistung einbauen. Paßt das? Oder mußt ich auf ein jüngeres Exemplar ausweichen? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Das Baujahr ist nicht das Problem - das kannst Du umbauen.Aber Du kannst es nur komplett machen, also Heizkasten mit Wärmetauscher und zugehörigem Ventil. Die Kästen unterscheiden sich definitiv.Die Befestigung des "Heizkörpers" am/im Heizkasten ist anders, die Lage des Heizkörpers und der Lüfter auch.Alles andere ist IMHO Pfusch Vergleich mal die Bilder hier:Aluminiumhttp://static.bmwfans.info/images/epc/ODg0NF9w.png Kunststoff:http://static.bmwfans.info/images/epc/ODg1MV9w.png Heizkörper für Kunststoff:http://static.bmwfans.info/images/epc/ODgxMl9w.png Heizkörper für Alu:http://static.bmwfans.info/images/epc/ODg1MF9w.png Schaut doch "geringfügig" anders aus.Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 30. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 :eek: . . . geringfügig, ja! :eek: Demnach gab es mehrere Zulieferbetriebe... Vielen Dank, Georg, ich schaue in den nächsten Tagen besser nach. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 1. Oktober 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Okay, dann werd ich das mal testen... Sollte es, was ich hoffe aber nicht glaube, doch nur das Ventil sein, das ginge ja zu wechseln indem ich nur den Mitteltunnel rausbaue. Anders sieht es da beim Tauscher selbst aus... Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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