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Wärmetauscher wechseln - neu oder gebraucht ?


Bebbo
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Moin,

 

da sich vor einiger Zeit ca. 2 Liter Kühlwasserflüssigkeit unter meinen Pedalen verteilt hat, denke ich nun doch mal über das Wechseln des Wärmetauschers nach...

 

Würdet Ihr einen gebrauchten nehmen, z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260267179578 oder eher einen Neuen ?

 

Wie oft geht so ein Ding kaputt?

 

Und was muß alles abgebaut werden um den zu wechseln ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

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Wie mir bekannt ist, muss fast das gesammte Armaturenbrett raus, es ist eine Sch**ßarbeit den zu erneuern, und in der Regel gehen die nicht kaputt! Aber nach Murphy´s Gesetz geht der den du dann eingebaut hast auch iunnerhalb der nächsten 4 Wochen kaputt, dann fängst du wieder an, daher gilt: Neu bleibt treu! Der Wärmetauscher kostet als empfohlener VK 101€ plus MWST, im EK liegt er bei 50€ plus Märchensteuer, also überleg es dir, ob dir dass das Risiko eines gebrauchten Wärmetauschers wert ist!?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Was kann denn noch die Ursache sein für einen plötzlichen Kühlwasserverlust im Innenraum?

Es passierte bei ca. 30°C Sonntags Mittags auf der Autobahn im Stau, nachdem die Kühlwassertemperatur bei 3/4 stand...!

 

Das mit Murphy ist ja leider so.... hab ich schon des Öfteren am eigenen Leib gespürt...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

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Es wird wohl eher mal das Heizungventil kaputtgehen. Schau erest einmal nach, wo die Leckage genau ist. Das Ventil sitzt an der Fahrerseite.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich hatte die Verkleidung schon komplett abmontiert aber konnte nicht sehen woher es kommt, da ich den Wärmetauscher momentan komplett abgeklemmt habe um das Fahrzueg nutzen zu können.

 

Wie sehe ich denn den Defekt ohne das Wasser durchläuft ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

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Wieder anklemmen, farbiges Wasser einfüllen, Druck aufbauen und mit viel Licht beobachten. Irgendwo muß das Wasser herausgedrückt werden...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Grundsätzlich würde ich solche Teile nur neu kaufen.

Wärmetauscher gehen auch IMHO immer öfter kaputt, je älter sie werden und daher ist IMHO ein Gebrauchtteil Blödsinn.

 

Aber wie schon erwähnt - erst mal testen wo das Wasser rauskommt.

Wenn das aber wirklich so ne Menge war ist es IMHO der Tauscher - da müßte am Heizventil schon ein großes Leck sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bei nem neuen Tauscher ist da das Ventil mit dabei ?

 

Ich habe bei meinem E30 die Anschlüsse aus Kunststoff, muß ich auch wieder die nehmen? Gibt ja 2 Varianten - Kunststoff und Metall...?!

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

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Ventil ist nicht dabei.

 

Egal ob Du den Wt mit oder ohne Ventil tauscht mußt Du wieder den mit Kunststoffventil nehmen, da das ganze Gehäuse anders ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@ Georg: Gibt es bei den Heizungskästen und/oder den Heizungsventilen Unterschiede bei den Baujahren?

 

Kann ich einen Kasten aus einem 85er e30 in einen 90er e30 einbauen?

Und umgekehrt?

Oder nur das Heizungsventil?

 

 

Hintergrund: Ich habe einen kompletten Heizungskasten aus einem 12.86er 318i mit sehr guter Heizleistung. Diesen möchte ich nun ich meinen 07.90er 318is mit schlechter Heizleistung einbauen.

 

Paßt das? Oder mußt ich auf ein jüngeres Exemplar ausweichen?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Das Baujahr ist nicht das Problem - das kannst Du umbauen.

Aber Du kannst es nur komplett machen, also Heizkasten mit Wärmetauscher und zugehörigem Ventil.

 

Die Kästen unterscheiden sich definitiv.

Die Befestigung des "Heizkörpers" am/im Heizkasten ist anders, die Lage des Heizkörpers und der Lüfter auch.

Alles andere ist IMHO Pfusch

 

Vergleich mal die Bilder hier:

Aluminium

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODg0NF9w.png

 

Kunststoff:

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODg1MV9w.png

 

Heizkörper für Kunststoff:

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODgxMl9w.png

 

Heizkörper für Alu:

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODg1MF9w.png

 

Schaut doch "geringfügig" anders aus.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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:eek: :eek:

 

. . . geringfügig, ja! :wall:

 

:eek: :eek:

 

 

Demnach gab es mehrere Zulieferbetriebe... Vielen Dank, Georg, ich schaue in den nächsten Tagen besser nach. :drive:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Okay, dann werd ich das mal testen...

 

Sollte es, was ich hoffe aber nicht glaube, doch nur das Ventil sein, das ginge ja zu wechseln indem ich nur den Mitteltunnel rausbaue.

Anders sieht es da beim Tauscher selbst aus... :-(

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

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