Zum Inhalt springen

Übersetzung ist unmöglich


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin moin,bin dieses WE ca 460km BAB gefahren und habe festgestellt das der 318i touring(7x15 205,55,15) doch ganzschön hohe drehzahlen bei niedriugen geschwindigkeiten hat.Bei 150km/h tacho (tomtom 141km/h) 4500u.min ist schon heftig,kurzfristig mit Tacho 200km/h bei 6500u.min,denke baue mir ein 3.73 Diff unter,wer hat sein Diff schon beim 318i umgebaut,was bringt der Umbau an drehzahlsenkung,ich halte 4500u.min bei dem tempo nicht als sparsam,mein durchschnitts verbrauch war 11l,da hätte ich auch mit meinem 735i fahren können.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Drehzahldifferenz von 4,27 zu 4,45 liegt bei ca. +200 U/min bei gleicher Geschwindigkeit.

 

Hier in Kiel brennt Kurvenkratzer-Andi mitm 4,45 im 320i rum :) Is schon lustig :drive: Nur am Hochschalten...

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein 318i touring dreht bei den genannten geschwindigkeiten nich so hoch...fahre allerdings 7,5Jx16H2 205/50/16 und bei kurzfrißtigen 210 laut tacho dreht meiner 5500 - 6000 maximal...weiss nich mehr so genau fahrt is 2 monate her rund hab da auch nich so genau drauf geguckt..bei 180-190 jedenfalls dreht er so 5000 -5300... bei 150 hab ick vielleich 4000 wenns hochkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo bei e30.de hat das schon hemand beim 318 ausprobiert, welches diff am besten bei langstrecken ist!

 

gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,91 empfehle ich als Langstrecken Diff beim 4Zylinder im Touring, bei ner Limo geht auch noch 3,73, länger sollte es dann aber auch nicht sein! Unter der Voraussetzung natürlich der Motor ist Kerngesund! Wenn er sich sowieso schon quält, wirst du mit dem langen Diff zur Wanderdüne bzw. zum Verkehrshinderniss!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franko

Welches Diff würdest du beim b25 Automatik nehmen? Habe am We meinen von b20 b25 umgebaut und der hat nen 4,45er Diff drin. Tendiere entweder zu 3,73 oder 3,91. Das jetzige ist entschieden zu kurz denke ich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franko: Ich habe im 318i M 10 ein Differential mit der Übersetzung 3,64:1 ab Werk eingebaut.

 

Gut für Langstrecken: Bei 2.000 U/min: 80 Km/h, bei 3.000 U/min: 110 Km/h, bei 4.000 U/min: 150 Km/h... Er kommt halt nur nicht so schnell "aus den Hufen!" Spritverbrauch mit Servolenkung: Zwischen 7,1 und 8,8 Liter/100 Km.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franko

Welches Diff würdest du beim b25 Automatik nehmen? Habe am We meinen von b20 b25 umgebaut und der hat nen 4,45er Diff drin. Tendiere entweder zu 3,73 oder 3,91. Das jetzige ist entschieden zu kurz denke ich.

 

Bin zwar nicht Franko aber empfehlen würde ich das 3,73 (originalübersetzung bei Automatik) wenn du es aber doch ein wenig spritzigeer magst probier mal ein 3,91 aus. Aber denke auch an den Verbrauch der ist ja eh schon höher wegen deiner automatik, und wird bei der kürzeren Übersetzung auch nicht gerade weniger! :D

 

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Franko aber empfehlen würde ich das 3,73 (originalübersetzung bei Automatik) wenn du es aber doch ein wenig spritzigeer magst probier mal ein 3,91 aus. Aber denke auch an den Verbrauch der ist ja eh schon höher wegen deiner automatik, und wird bei der kürzeren Übersetzung auch nicht gerade weniger! :D

 

 

Gruß

 

cqp

Danke Meister... dem ist nichts hinzu zufügen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der motor ist LEGGA 160600km,keinerlei geräusche,werde denn mal gucken was da drunter hängt,je nach verbautem Diff. werde ich mal 3,91 oder 3,73 versuchen,mir ist das mit der wanderdüne egal weil das sowieso schon welche sind,ist nur alltagsauto.Für die stadt ist das schon OK,auf der BAB nicht,da ich jetzt öfter auf der autobahn unterwegs bin werde ich das Diff. tauschen,um den motor zu schonen,4000u.min bei 140km/h ist schon einiges an Mehrverbrauch!Danke für eure Antworten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab eins vom eta drinn und was soll ich sagen, bin echt zufrieden!!

autobahn bei 130 ca 2200 umdrehung. komme mit einer tankfüllung so um die 800 km.

 

gruß hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hannes K: Frei nach IKEA - fährst Du schon, oder schiebst Du noch...? :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das mit einem 3,91er Diff auf der autobahn einiges an Benzin weniger verbraucht wird und der M40 an seinem wunden Punkt(Nockenwelle)geschont wird,darum gehts mir,schnell fahren kann ich mit anderen autos

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hannes K: Frei nach IKEA - fährst Du schon, oder schiebst Du noch...? :devil:

 

kein problem der sechser zieht das und mit 7,7 litern bei jeden tag auf der autobahn ist das top! achja, ein freund von mir hat auch ein 325i cab und wir haben das mal auf der a-bahn mal getestet. er ist nicht viel schneller im beschleunigen als ich und da ich aber die gänge weiter ausfahren kann ziehe ich schön an ihm vorbei und lasse ihn hinter mir :devil:

gruß hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich finde das 4,27er Diff. eigentlich voll i.O. auf der BAB, wenn ich des Nachts mit 150km/h unterwegs bin mit ca. 4.500/min. braucht der Gute um die 8 Liter, wenn ich fahr was die BAB her gibt komme ich nich über 10 Liter, das längste Diff. was ich mir vorstellen könnte wäre ein 4.10er um noch einigermaßen zügig beim Überholvorgang voran zu kommen..

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hannes K: Frei nach IKEA - fährst Du schon, oder schiebst Du noch...? :devil:

 

kein problem der sechser zieht das und mit 7,7 litern bei jeden tag auf der autobahn ist das top! achja, ein freund von mir hat auch ein 325i cab und wir haben das mal auf der a-bahn mal getestet. er ist nicht viel schneller im beschleunigen als ich und da ich aber die gänge weiter ausfahren kann ziehe ich schön an ihm vorbei und lasse ihn hinter mir :devil:

gruß hannes

 

Was hastn der eta normal fürn Diff drin und der 325i ?

Also quasi Werkszustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Firstclass

 

eta hatte 2,79, 2,93, 3,25 oder 3,46

 

b25 bis 09/86 3,46, ab 10/86 3,64. Möglich waren auch 3,73 und 3,91

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja,ich werde mir auch mal tino,s Diffliste neben PC legen......dumdidum,ehr sind 2,93er verbaut.Ich habe jetzt 3,73 verbaut,auto läuft entschieden besser.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es mit dem 320i Touring aus?Der von meiner Frau hat auch ein 4,27 Diff eingebaut und demzufolge die selben selben Probs wie Roadrunner MT5.Kommt mir aber nicht mit dem Argument das der 320i schlapper und langsamer ist wie der 318i.Mein Lösungsansatz wäre so eine Art Schongangcharakteristik,wie es die ersten 320i katlos Modelle(Bj.83-85) hatten mit der 3,45 Übersetzung.Der 4.Gang ist ähnlich übersetzt wie bei den neueren 320i der 5.Gang.Natürlich muß man sich daran gewöhnen.Mein erster E30 war ein 84er 320i und so schlecht fuhr er sich mit der langen Hinterachse auch nicht.Macht Vorschläge.Natürlich ist ein 320i auch kein Rennwagen(aber gewiss auch nicht langsam).Da muß man schon nach einen anderen Kaliber suchen.

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du machen, hast Du einen etwa 20% niedriger übersetzten Spargang.

 

Ob das wirklich was bringt, wirst Du ausprobieren müssen. Denn wenn Du ein Auto so übersetzt, hast Du das Problem, das bei jeder Belastung im Volllastbereich fährst. Das mag im Norddeutschen Flachland was bringen, aber im regulären Betrieb??

Ich kenn den 2.5er mit 3.25er Diff, und außer, daß es nicht wirklich eine Freude war (im 4ten auf der AB passiert erst was ab 160!, im 5ten nix mehr) hat es in der kurzen Zeit nicht merkbar Benzin gespart, weil ich immer im niedrigeren Gang war, außer im Schubbetrieb.

 

Trotzdem würde ich den M30 nicht kürzer als 3.46 übersetzen, denn der hat kein Problem mit dem 3.25er.

 

Im Gegensatz zu dem 318i, kommt der 6 Zylinder durch seine typische Charakteristik im Drehzahlband schon deutlich später.Deswegen wird sich ein 4Z mit längerer Übersetzung leichter tun wie ein 6Z.

Und der 320er hat für einen 6Z einfach zu wenig Hub.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli,was würdest du als Übersetzung vorschlagen?Mir geht es letztendlich darum, daß das Fahrzeug auf der Ebene sofort in den Begrenzer bei ca 210 Km/h dreht und das ist wirklich nicht motorschonend. 4,10 Diff. oder das 3,91 Diff?

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

probier das 3.91er, gibts ja viel. Aber ich denke, damit hat ein 320er schon etwas zu schaffen, wobei Du das nur in den Gängen 4-5 wirklich merkst.

 

Aber was beim 2er wirklich gut wäre kann ich Dir nicht sagen, weil keinerlei Erfahrung

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...