Zum Inhalt springen

Tankuhr ich werd' noch verrückt..


nickydomdom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Zu meinem Auto und mir vielleicht später noch mehr, erstmal ein herzliches Dankeschön an die Admins, dass ihr mich hier "reinlasst"...:-)

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe den ganzen Sonntag damit verbracht, zwei Fehler zu beheben, bzw es zu versuchen. Den Lichtschalter bzw defekten Poti habe ich repariert, somit funzt die Instrumentenbeleuchtung einschließlich Dimmer (freu) wieder, aber die Tankanzeige habe ich nicht reparieren können. Ich habe schätzungsweise 25 Liter Benzin im Tank, aber die Nadel beweg sich etwa nur einen Millimeter. Es fing eigentlich damit an, dass ich bei der Überführung des Fzg für 30 EUR getankt habe und auch nichts bemerkt habe, an der Zeigerbewegung. Reserveleuchte geht. Da ich einen 320 i Touring habe, von 1990 habe ich auch schon zwei Tankgeber! Diese habe ich heute beide ausgebaut, durchgeprüft, die Widerstände verändern sich, je nachdem wie stark die Geber steigen oder sinken! Wenn ich beide umkippe, also theoretisch auf Anschlag tanke, dann ist die Nadel kurz vor voll (lt Anzeige 55ltr). Und da bin ich auch gerade drauf gekommen! Kann es vielleicht sein, dass der Vorbesitzer die Tachoarmatur getauscht hat und die Tankanzeige vom kleinen Tank verbaut wurde und dadurch bei meinen zwei Gebern falsche Werte anzeigt?? Ich habe das Gefühl, dass die erst im letzten Drittel stark ansteigt. Dass die Anzeige lügt bzw gerne ungenau ist, bei den E30s, ist mir bekannt, aber so stark?! Wie gesagt, ich hatte bei der Überführung mit leuchtender Reserveleuchte für 30 EUR getankt, da war nix zu sehen, dann nach der Überführung, als der Tank ziemlich leer zu seien schien, für 20 EUR getankt, und heut nochmal, zur Überprüfung des Unglaubens, für 15 EUR.

Also kurz und knapp: Muss bei den Tanks mit zwei Gebern zwangsweise die Tankuhr 60ltr "anzeigen" bzw beziffern oder gibts auch Tankuhren mit Anzeige 55ltr obwohl schon der scheinbar große Tank verbaut ist ??

 

Das wär schon alles!

Kann ich die Tankuhr so tauschen oder besser die ganze Einheit? Habe gerade mühevoll die Akkus getauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also soweit ich weiss hat der touring wie cab immer den grossen tank drinne ergo den 60 oder warens 62 63 liter kein plan genau^^ drinne....ergo müsste wohl ne falsche amatur drinne sein

 

verbessert mich wenn ick falsch liege^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch an der Verschraubung der Tankuhr zum Kombiinstrument liegen. Vielleicht ist bei Dir eine Schraube locker... - ich meine natürlich am Kombiinstrument... :devil: :devil: :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp.. hab ich alles überprüft gestern, irgendwas muss man in 8 Stunden ja auch schaffen, gell ? :freak:

 

Schraube ist bombenfest, hab sie extra nochmal gelöst und neu angezogen..

ich werd mir wohl ne neue Armatur kaufen und die Tankuhr tauschen.. geht das denn so einfach?

 

also seht ihr das auch so, wenn großer Tank, und der ist ja definitiv drinnen, dann auch große Skala?!

Oder hat jmd einen großen Tank mit ner "alten" kleinen Tankuhr verbaut, die dann auch noch funzt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dein maximum auf deiner tankuhr ist 55liter? richtig? und du hast nen touring von `90? auch richtig?

 

leg diich mal drunter und schau nach deinem tank. ist er rechts und links genauso tiefgezogen oder ist die fahrerseite was "flacher"?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dein maximum auf deiner tankuhr ist 55liter? richtig? und du hast nen touring von `90? auch richtig?

 

leg diich mal drunter und schau nach deinem tank. ist er rechts und links genauso tiefgezogen oder ist die fahrerseite was "flacher"?

 

warum das denn???

Wenn er 2 Geber hat, ist der große Tank eingebaut.

Wurde doch schon mal vor längerer Zeit festgestellt, dass sich Tankgröße nur mit dem passenden Instrument verträgt.

Die Unterschiede am Gerät (Skala mal abgesehn), hab ich allerdings bis heute nirgends erfahren können.

Oder überlesen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dein maximum auf deiner tankuhr ist 55liter? richtig? und du hast nen touring von `90? auch richtig?

 

leg diich mal drunter und schau nach deinem tank. ist er rechts und links genauso tiefgezogen oder ist die fahrerseite was "flacher"?

 

werd ich morgen wenns hell ist mal machen!

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen: okay das mit den zwei geber hab ich überlesen.

 

aber was das verbaute am touring betrifft glaub ich nix mehr was ich nicht selbst gesehn hab.

 

sollte er wirklich nen 55er uhr am zweigebertank verbaut haben sollte sein prob durch den tausch gegen eine passende tankanzeige behoben sein.

 

da ich ja ein von grund auf mistrauischer zeitgenosse bin würde ich mal die laufleistung des tourings laut tacho anzweifeln.:devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen: okay das mit den zwei geber hab ich überlesen.

 

aber was das verbaute am touring betrifft glaub ich nix mehr was ich nicht selbst gesehn hab.

 

sollte er wirklich nen 55er uhr am zweigebertank verbaut haben sollte sein prob durch den tausch gegen eine passende tankanzeige behoben sein.

 

da ich ja ein von grund auf mistrauischer zeitgenosse bin würde ich mal die laufleistung des tourings laut tacho anzweifeln.:devil:

 

 

also von der Erinnerung her würd ich sagen, dass der Tank durchgängig in einer gleichen "Dicke" ist. Zumindest schienen beide Geber die gleiche Tiefe zu haben und auch in etwa bis zur gleichen Stelle nass beim herausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit wie ich weis passt der kleine tank nicht unter den touri.

meine tankanzeige spinnt auch aber so nun auch nicht

Das ganze leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist sau Geil

 

Alle Rechtschreibfehler die ihr finde sind zu verschenken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankuhr 62L: 6 Ohm voll, 120 Ohm leer

Tankuhr 55L: 3 Ohm voll, 60-72 Ohm leer

Tankuhr 70L (die hat als Skala 1/4, 1/2, 2/3 und 1/1 und keine L Angaben, verbaut mit 15L Zusatztank): 5,5 Ohm voll, 93-102 Ohm leer

-->

Bau die richtige Tankuhr mit 62L ein, dann passts schon.

 

Damit Du mal siehst was falsch laeuft, hier die erforderlichen Geberwerte fuer die drei unterschiedlichen Tankanzeigen.

 

Du hast den 62L Tank mit zwei Gebern, aber die 55L Uhr verbaut. Wenn nun der Pegel auf rund die Haelfte absinkt, addieren sich die Widerstandswerte der beiden Geber auf runde 60 Ohm. Und das bedeutet an der 55L Anzeige: LEER

 

Tankuhr 62L: 6 Ohm voll, 120 Ohm leer

Tankuhr 55L: 3 Ohm voll, 60-72 Ohm leer

Tankuhr 70L (die hat als Skala 1/4, 1/2, 2/3 und 1/1 und keine L Angaben, verbaut mit 15L Zusatztank): 5,5 Ohm voll, 93-102 Ohm leer

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankuhr 62L: 6 Ohm voll, 120 Ohm leer

Tankuhr 55L: 3 Ohm voll, 60-72 Ohm leer

Tankuhr 70L (die hat als Skala 1/4, 1/2, 2/3 und 1/1 und keine L Angaben, verbaut mit 15L Zusatztank): 5,5 Ohm voll, 93-102 Ohm leer

 

 

ja super, ich glaube ich habe das auch gemessen an den gebern.. jeweils drei Ohm wenn er ganz oben stand, ich hoffe man kann die addieren, somit kämen ja beide geber bei vollem tank auf 6 ohm, und wenn sie leer waren meine ich was bei 59 gemessen zu haben..

super super super!!! vielen vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!! :applaus: :applaus: :applaus:

 

kann ich die Uhr so tauschen oder lieber das ganze kombi??

-->
Bau die richtige Tankuhr mit 62L ein, dann passts schon.

 

Damit Du mal siehst was falsch laeuft, hier die erforderlichen Geberwerte fuer die drei unterschiedlichen Tankanzeigen.

 

Du hast den 62L Tank mit zwei Gebern, aber die 55L Uhr verbaut. Wenn nun der Pegel auf rund die Haelfte absinkt, addieren sich die Widerstandswerte der beiden Geber auf runde 60 Ohm. Und das bedeutet an der 55L Anzeige: LEER

 

Tankuhr 62L: 6 Ohm voll, 120 Ohm leer

Tankuhr 55L: 3 Ohm voll, 60-72 Ohm leer

Tankuhr 70L (die hat als Skala 1/4, 1/2, 2/3 und 1/1 und keine L Angaben, verbaut mit 15L Zusatztank): 5,5 Ohm voll, 93-102 Ohm leer

 

 

ja super, ich glaube ich habe das auch gemessen an den gebern.. jeweils drei Ohm wenn er ganz oben stand, ich hoffe man kann die addieren, somit kämen ja beide geber bei vollem tank auf 6 ohm, und wenn sie leer waren meine ich was bei 59 gemessen zu haben..

super super super!!! vielen vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!! :applaus: :applaus: :applaus:

 

kann ich die Uhr so tauschen oder lieber das ganze kombi??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeweils drei Ohm wenn er ganz oben stand, ich hoffe man kann die addieren, somit kämen ja beide geber bei vollem tank auf 6 ohm

 

Die 6 Ohm sind ok fuer die 62L Uhr

 

und wenn sie leer waren meine ich was bei 59 gemessen zu haben..

 

Das waere aber zu wenig, wenn beide Geber gleichzeitig rausgezogen waren

 

kann ich die Uhr so tauschen oder lieber das ganze kombi??

 

Ja die Uhr wird nur von einer Mutter auf der Rueckseite gehalten und ist dann noch an 2 Pinnen gesteckt. Vorteil: Du behaeltst Deine SI-Daten zu den naechsten Inspektionen, und der Tacho bleibt ebenfalls original.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter,

das waren endlich mal Werte, um die Unterschiede an den Instrumenten einigermaßen zu verstehen.

Unverständlich bleibt mir aber trotzdem, wieso da damals verschiedene Instrumente verbaut wurden.

Eine einzige Uhr, welche allein auf Ohmwerten basiert, egal ob 1 oder 2 Geber, nur mit unterschiedlicher Skala auf der Anzeige, wäre doch logisch.

So wie die ohne Literangabe und nur mit dem Füllzustand.

Oder kam BMW erst mit dem E36 diese Erkenntnis?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine literangabe auf der anzeige??

 

nee dem geht nicht. dann kommen je keine verbrauchsfragen mehr so nach dem motto: wenn meine tanknadel auf 25liter steht fahr ich noch 100km und dann ist die schon weit unten. :devil::devil::devil:

 

nee ma im ernst: die einteilung vom 75liter tank würde MIR mehr zusagen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim e90 steht nur ncoh 3/4 - 1/2 - 1/4 usw :D

 

Schön OT^^

 

naja dafür ist der rest hässlich imho.

 

und nein ich werde kein disskusion anfangen das der e90 ach so viel besser und motorentechnisch ausgereifter ist. das ist und bleibt ne designgrotte in meinen augen.

 

soo ich geh mal nach dem topic suchen. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...