Zum Inhalt springen

viele Frage zum Komplettumbau auf 325i


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein 325i Umbau Projekt neigt sich so langsam (endlich :)) dem Ende zu. Ich habe mal soweit alles zusammengeschrieben wo ich mir noch unsicher bin. Vielleicht könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen und eventuell weiterhelfen.

Die Basis: 320i NFL Automatik

Der Schlachter: 325i VFL Schalter

Beim Umbau wurde eigentlich fast alles vom 325i übernommen. Ich habe nach einer Unbedenklichkeitsbescheinung die ich im Board fand(318i auf 325i) alle Punkte abgearbeitet. Also echt alles, Stabis, Bremsenumbau, (Sport)-Fahrwerk aus dem 325i(sind H&R 35mm Federn(ABE vorhanden) mit Bilstein-Dämpfern, alles andere was auf der Liste stand (s. Bilder) etc. pp. Zwei Teile musste ich selber anfertigen, dass wäre zum einen die Kühlerbefestigung (VFL ist nicht NFL ;)) und demnach auch Ausgleichsbehälter an einer anderen Stelle(siehe Bilder). Soweit so gut.

In der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht allerdings: „Die rechtsverbindliche Verantwortung für einen fachgerechten und vollständigen Umbau hat die ausführende Werkstätte zu übernehmen“ - welche Werkstatt? Ich hab das alles selber gemacht?

Da ich wohl nicht um eine Komplettabnahme herumkommen werde, sind noch einige Fragen offen:

#1 gibt es Probleme wenn kein Teppich im Kfz verbaut ist? Vor allem wegen der herausstehenden Schrauben(da wo normalerweise diese Kabelhalter drangeschraubt sind) die ja nun nicht verdeckt sind?

#2 Probleme bei fehlender Türverkleidung(s. Bild) Beispielsweise wegen dem wackelnden Knopf(zum Tür schließen) oder den scharfkantigen Blechen?

#3 gibt es Probleme wenn kein Spritzwasserbehälter verbaut ist?

#4 Erstzulassung ist vor 01.90, LWR ist nicht verbaut, ich meine irgendwo gelesen zu haben das Kfz die vor 90’ zugelassen wurden keine LWR benötigen?

#5 das Kfz soll als Ringtool mit Straßenzulassung verwendet werden, sprich als 2-Sitzer umgetragen werden, da mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sowieso ein Bügel Einzug finden wird. Das ist unproblematisch, oder?

#6 im Fahrzeugschein des Schlachters steht das er EURO 2 hatte, es ist aber 100pro kein KLR verbaut. Was meint ihr wird mir da eingetragen, wird das genau überprüft?

#7 geht bzw. gilt die o.g. Bescheinigung auch für meinen Umbau(da 318i auf 325i, ich habe aber 320i auf 325i). Da steht die WBA von dem 318i dabei, benötige ich da eine Bescheinigung die speziell auf mein Kfz passt oder reicht die? Hat einer eventuell eine von 320i auf 325i ?

#8 Ich war noch nie in meinem Leben beim TüV, kann mir jemand eine Stelle im Raum München empfehlen? Ich bin der Meinung alles ordentlich gemacht zu haben, und sehe demnach keine Probleme(außer halt die o.g.) die einer Eintragung im Wege stehen könnten.

#9 das elektrische Schiebedach ist nicht verkabelt, also außer Funktion. Ist das ein Problem?

#10 Die Bremsenverschleißfühler sind nicht verbaut, Problem?

Außerdem habe ich noch einige technische Fragen:

#1 Der Kühler wird über den Ausgleichsbehälter befüllt, oder? Danach muss das System entlüftet werden?

#2 Habe heute Bremsen entlüftet, Kupplung allerdings noch nicht. Spielt da die Reihenfolge eine Rolle? Wollte das morgen machen. Schlauch auf Bremsenentlüftungnippel (vorne links) drauf, verbinden mit Nehmerzylinder, und dann wie beim Bremsen entlüften auf Druck gehen, Nippel auf/zu, wieder runter vom Pedal, auf Druck gehen, Nippel wieder auf und so weiter. Das passt so?

#3 Ich füllte den Motor bereits wieder mit Öl auf, benötigte aber nur etwa 4 Liter? Da fehlt doch noch was, alleine schon wegen Ölkühler. Geht die Verbindung zum Ölkühler nicht nur bei hohen Öltemperaturen auf, sprich ich fahre etwas, auf einmal geht die Verbindung auf und mir fehlen auf einen Schlag die 0,75 L im Ölsystem da die in den Kühler reinlaufen, kein Öldruck, Motor kaputt(ja, ich habe KEINE Ahnung ich weiß!) Kann mich da mal jemand aufklären? Kann ich den Motor einfach mal so starten oder wird irgendetwas dabei zerstört?

#4 Ist ein Umbau von elektrischem auf manuelles Schiebedach ohne weiteres möglich?

#5 mir fehlen noch die Kabelverbindungen beim Steuergerät(s. Bild). Wofür sind die denn, werden sie gebraucht?

#6 der Schlachter hatte ABS. Ich fand folgende Aussage hier im Board: „Wenn der Schlachter ABS hatte, aber dein Fahrzeug keins hat, musst du am Motorkabelbaum den Pin20 tot machen. Sonst riechts weng blöde...“. Was hat das zu bedeuten?

Puh, da ist doch eine ganz schöne Menge zusammengekommen, ich hoffe ich bekomme das noch alles hin, irgendwann soll das Auto ja auch mal fahren :)

Viele Grüße

Flo

BILD6424.JPG

BILD6433.JPG

BILD6435.JPG

BILD6439.JPG

BILD6440.JPG

Seite1.jpg

Seite2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach die Blech-Klipse für die Türpappen einfach ab. Mal orgeln lassen ohne Kabel von der Zündspule, bis die Öldruckkontrolle ausgeht. Dann nochmals Ölstand kontrollieren. Scheibenwaschdings muß, Teppich ist egal, Schiebedach auch, KLR wird geprüft. Fehlt = Steuerhinterziehung. Ansonsten sollte der TÜV, soweit alles ordentlich umgebaut ist, nix zu meckern haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat touringDani

Mach die Blech-Klipse für die Türpappen einfach ab.

 

 

wenns damit getan ist wäre top! Kommt noch eine Schlaufe zum Tür zumachen hin und fertig.

Zitat touringDani

Mal orgeln lassen ohne Kabel von der Zündspule, bis die Öldruckkontrolle ausgeht. Dann nochmals Ölstand kontrollieren.

 

 

dabei kann nichts kaputt gehen? Also hoher Verschleiß da kein Öl usw.? Sprrich alles verkabeln, nur das Kabel von der Zündspule ab? Wird denn dann nicht auch Benzin eingespritzt(da nicht verbrannt wird, und der Motor springt danach erst recht nichtmehr an?)? Und wie schaut das dann aus mit dem Ölkühler, bzw. o.g. Situation? Öffnet sich die Verbindung denn nicht nur bei sehr hohen Öltemperaturen und mir fehlt dann auf einmal die besagte Menge? Sorry das ich so dumm Frage, aber ich will nichts verkehrt machen.

Zitat touringDani

Scheibenwaschdings muß, Teppich ist egal, Schiebedach auch, KLR wird geprüft. Fehlt = Steuerhinterziehung. Ansonsten sollte der TÜV, soweit alles ordentlich umgebaut ist, nix zu meckern haben.

 

 

alles klar, damit ist ja schonmal einiges geklärt. Dank dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker von den Ventilen abmachen, hatte ich vergessen. Aber so kurz, wie das braucht, geht nicht gleich was kaputt. Sinn der Maßnahme ist ja, Öldruck ohne Motorlast aufzubauen. Also kann da nix passieren. Man läßt ja auch nach Motorzusammenbau ohne Zündung paarmal drehen. So erkennt man komische Geräusche besser:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mal im Anfangspost alels markiert was bereits geklärt ist. Wäre eine feine Sache falls du eventuell noch ein Statement zu den anderen Sachen abgeben könntest :)

 

Zitat:

Und wie schaut das dann aus mit dem Ölkühler, bzw. o.g. Situation? Öffnet sich die Verbindung denn nicht nur bei sehr hohen Öltemperaturen und mir fehlt dann auf einmal die besagte Menge?

 

 

kannst du da noch was dazu sagen?

Reicht es lediglich Benzinpumpe sowie Zündespule abgesteckt zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...