Zum Inhalt springen

318is Drehzahl schwankt, Verbrauch i.O.?

redbull-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also nach dem wechsel des LMM hat sich jetzt im verbrauch nix getan. Ist eher mehr geworden.

Kann es evtl. an meinem Fahrstil liegen? Wie beschleunigt ihr usw. (frage an die wenigverbraucher)?

mein fahrstil:

-im kalten zustand (die ersten 2km) nicht über 2000 drehen, danach bis 20km nicht über 3000

-kurz und hart beschleunigen, überholvorgänge nicht ewig hinziehen

-schwung und schubabschaltung ausnutzen, auch mal den gang rausnehmen, wenn der motor zu stark bremst, das gefälle fürs rollen aber noch reicht

-im höchsmöglichen gang fahren, lieber mal ein paar kmh mehr und dafür einen gang höher (auch wenn deswegen einige rummeckern werden)

-kein sinnloses geraffel mit rumschleppen

-reifendruck 3,0 bar (bei den 205ern ist das aber auch schon oberste grenze!)

-kurzstrecken soweit wie möglich vermeiden

-motor und fahrzeug technisch in ordnung halten

mein letzter durchschnittsverbrauch: 6,74l - nur landstraße und stadtverkehr...

Mein is genehmigt sich grundsätzlich 11 Liter. Egal bei welcher Fahrweise. Nur wenn ich auf der Bahn konstant mit 100 fahre ist er leicht unter 10l.

Laut Werkstatt ist bei mir alles in Ordnung, Bei der Inspektion sind Zündkerzen, Luftfilter etc. erneuert worden. Ich kann mir das Phänomen auch nicht erklären. Meine anderen is haben immer unter 10l gebraucht.

Für die schwankende Leerlaufdrehzahl gibt es doch so ein Kabel, dass man am LMM anschliessen kann, ist meines Wissens einn Zubehörteil von BMW für den M40. Vielleicht gibt es das ja auch für den is?

Unruhiger Leerlauf kann aber auch bei manchen KLR auftreten. Liegt es bei dir vielleicht daran?

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

mein fahrstil:

kurz und hart heist du gibts z.b. 3/4 Gas und wenn du deine 2000 bzw. 3000 Umdrehungen erreicht hast dann schaltest du??

Wenn ja dann bist du ja eigentlich immer flott unterwegs oder?

Von deinem Verbrauch kann ich nur träumen...

mein fahrstil:

kurz und hart heist du gibts z.b. 3/4 Gas und wenn du deine 2000 bzw. 3000 Umdrehungen erreicht hast dann schaltest du??

Wenn ja dann bist du ja eigentlich immer flott unterwegs oder?

Von deinem Verbrauch kann ich nur träumen...

ja, so mach ich das, und das mit dem 3/4 gas geben ist auch richtig, denn bei vollgas kommt ja die volllastanreicherung dazu --> mehrverbrauch. aber schnell bin ich deswegen nicht, das mach ich ja nur, um so schnell wie möglich auf die dauergeschwindigkeit zu kommen, die ich dann so weit wie möglich halte.

den motor mal gut freifahren gehört aber auch dazu. nach der letzten großen autobahntour lief er bedeutend ruhiger!

• 3 Wochen später...

Also der Verbrauch hat sich jetzt nicht verringert, bin jetzt bei ca. 10 Liter seit dem es so kalt geworden ist... ich denke es stimmt was nicht mit dem LMM oder was sonst noch? Hat jemand evtl. einen intakten Lmm für mich??

Haste denn mittlerweile mal neue, keine gebrauchten, neue Temperatursensoren und eine funktionstüchtige Lambdasonde ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Wie schon geschrieben, die Lambda ist neu vor 1 Jahr reingekommen. Welche Temperatursensoren meinst du? Denn die normale Anzeige im Kombiinstrument geht ohne probleme!?

Na den Motortemperaturfühler bzw. beim M20 ist das der blaue Temperaturfühler am Thermostatgehäuse.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Beim IS sitzt er unter der Ansaubbrücke, nähe vom 4 Zylinder, also nah am Kettenkasten kostet 8,5€ und ist schnell gewechselt! Ach ja, ist der blaue!

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

Ja der wo auch der kaltlaufregler angeschlossen wird, klar, aber funkt der auch da mit rein, dachte der ist nur zum fühlen für das komiinstrument?

Ist dahinter dann das kühlwasser, also wenn ich den rausschraube, läuft dann der sabber raus?

Also mein IS verbraucht auch viel wenn ich mit dem Gas spiele :D

Aber wenn ich normal geschmeidig über die Bahn rolle, dann liegt der verbrauch bei 8,5 litern.

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Jetzt wird das Thema erstmal bis zum Frühjahr ruhen, da ich mein Auto jetzt dann abmelde...

Lmm kommt dann im Frühjahr ein neuer rein und dann wird man sehen ob sich was verändert.

• 2 Wochen später...

Kleines Update, da ich Morgen mein Auto abmelde, hab den Öldeckeltest durchgeführt um zum prüfen ob die Lambdasonde in Ordnung ist. Und wie ich schon geschrieben habe, dass diese noch nicht lange drin ist, hat sich auch bestätigt das Sie einwandfrei funktioniert.

Desweiteren habe ich den neuen Lmm jetzt schon verbaut. Bin heute dann ca. noch 100km gefahren auf der Autobahn und komme auf einen Verbrauch von ca. 9 Litern.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Verbrauch so ernst nehmen darf, wenn ich nur 100km gefahren bin, aber wenn ja, dann hat der Lmm was gebracht. Klar ist der Verbrauch von 9 Litern bei humaner Fahrweise im gegensatz zu anderen noch hoch, aber zumindest zufriedenstellender.

Was kann ich jetzt noch kontrollieren bzw. testen was den Verbrauch erhöht? Wo kann Falschluft gezogen werden und wie kontorlliere ich das ob Falschluft gezogen wird?

Und woran merke ich überhaupt, dass der blaue temperaturfühler noch in ordnung ist, wenn es mir die richtige Temperatur anzeigt?

9L auf der Autobahn mit 120-140km/h ist normal. Wenn der Verbrauch auf der Autobahn stimmt, aber im Stadtverkehr nicht, deutet das allerdings wieder auf eine zu träge Lambdasonde hin.

Zum Temperaturfühler: Rausdrehen, Neuen kaufen, wieder reindrehen.

Hat mit der Temperaturanzeige nichts zu tun, dafür ist der braune Nachbar zuständig.

Weitere Verdächtige für erhöhten Verbrauch, neben Temperaturfühler, Lambda und Falschluft, sind noch Zündspulen/-kabel/-kerzen, Drosselklappenpoti und das Motorsteuergerät.

Hast Du die Möglichkeit, den Wagen mal auslesen zu lassen?

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Nein eine Möglichkeit zum Auslesen fällt mir gerade nicht ein, beim Atu oder so wird es nicht gehen, da müsste ich dann wahrscheinlich zum BMW-Händler oder, kostet es da was? Wenn ich den Temperaturfühler dann rausdrehe, kommt mir doch Kühlerwasser entgegen, muss ich dann wieder entlüften?

Also wenn Du ihn bei warmen Motor rausdrehst, solltest Du schon in Deckung gehen. ;-)

Spass beiseite - bei kaltem Motor passiert nicht viel, da der Anschluss sehr hoch liegt. Ein paar Tropfen können rauskommen - ICH persönlich entlüfte nach dem Wechsel nicht.

Vorher einmal kurz den AGB auf- und zudrehen, um ggf. Druck abzulassen.

Beim Thema Auslesekosten bei BMW kann ich Dir nicht weiterhelfen - vielleicht findest Du ja hier im Forum jemanden mit Diagnoselaptop in Deiner Nähe.

Ansonsten bist Du herzlich willkommen mal kurz in Kiel vorbeizuschauen. ;-)

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Joa wenn ich jetzt losfahr, dann bin ich zum Abendessen bei dir in Kiel... Hätte gern Schnitzel mit Pommes :D :D :D

Werd dann mal im Winter den Temperaturfühler austauschen, 'n Fehler wird's ja nicht sein und so teuer wird er hoffentlich auch nicht sein.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...