redbull-e30 Geschrieben: 28. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 Hi Leute, hab mal so ne frage, ist das normal, wenn meine Drehzahl im Standgas zwischen 500 und 1000 schwankt? Das ist nicht immer, aber immer öfters. Und meine andere Frage ist, ob es normal ist, bei normaler Fahrweise das der is 9,8L Verbraucht? Hab ich rausgerechnet. Danke für Eure Antworten. Gruß Redbull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 28. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 habe ähnliche probleme beim m40 (standgasprobleme und zu hoher verbrauch) ich denke mein problem wird ne kaputte lambda oder lmm sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 28. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 Was hast du Verbrauch auf 100 km? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 28. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 Wenn ein Auto "sägt" liegt das zu 95% an Falschluft, danach sollte gesucht werden und nicht drum herum geraten werden!Eine Lambda sollte alle 80 tkm erneuert werden, ausserdem sollte das "Zündgerümpel" regelmäßig geprüft/ getauscht werden Aber wie es scheint, werden alte Beiträge hier gar nicht gelesen, die Forensuche nie benutzt und ausserdem könnte ich mich besser mit einer Parkuhr unterhalten! Und was ist das bitte für ein Satz??????????Was hast du Verbrauch auf 100 km? Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 28. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 mein m40b18 genehmigt sich momentan gute 11l/100km zündgeraffel ist in meinem falle alles neu, genauso wie luffi usw. falschluft kann ich ebenfalls ausschließen! das letzte was ansteht ist die neue lambda und eine neue krümmerdichtung. deshalb vermute ich den fehler in der gegend am krümmer ist bei mir eine dichtung etwas marode. die kommt zusammen mit der lambda neu, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 28. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 am krümmer ist bei mir eine dichtung etwas marode. die kommt zusammen mit der lambda neu, Und da ziehts die Luft rein, die dann das Signal, der eigentlich gut funktionierenden, Lambdasonde verfälscht. Temperaturgeber sollten irgendwann auch getauscht werden. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 28. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 ... die dann das Signal, der eigentlich gut funktionierenden, Lambdasonde verfälscht....Woher weisst du das so genau??? Kennst du seine Lambda persönlich, wart ihr mal einen trinken, oder hat sie dich angerufen und gesagt: Du hier läufts ganz gut *g* Temperaturgeber sollten irgendwann auch getauscht werden.Jepp, geb ich dir Recht! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 28. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 Woher weisst du das so genau??? Kennst du seine Lambda persönlich, wart ihr mal einen trinken, oder hat sie dich angerufen und gesagt: Du hier läufts ganz gut *g*so gut kenne selbst ich meine lambda nicht, auch wenn wir beide tagein, tagaus, teilweise stundenlang im selben alten auto sitzen die theorie mit der verfälschung der lambdawerte hatte ich natürlich auch schon. es ist ja eigentlich auch egal was es ist, nur neu ist treu, besonders bei der lambda und der krümmerdichtung! was ich mir aber nicht erklären kann ist, dass die standgasprobleme völlig unregelmäßig auftauchen oder wieder verschwinden. auch unabhängig von warm, kalt oder füllstand des scheibenwaschwassers. von daher kam ich ja auch auf dem lmm! hab leider nur noch einen vom b16 hier, sonst hätte ich testweise mal nen anderen reingehängt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 28. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 ... die dann das Signal, der eigentlich gut funktionierenden, Lambdasonde verfälscht....Woher weisst du das so genau??? Kennst du seine Lambda persönlich, wart ihr mal einen trinken, oder hat sie dich angerufen und gesagt: Du hier läufts ganz gut *g* Ja kaputt kann sie sein, muss aber nicht. Also macht man doch erstmal die Dichtung für 15,- €, bevor man die teure Sonde tauscht. 80tkm... Hersteller geben Werte von 100 - 120tkm an. Aber da ist müßig drüber zu diskutieren ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 28. September 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 Also ich hab meine Sonde vor 20tkm getauscht. Ansonsten kann ich nichts feststellen, was nicht in Ordnung sein sollte auf den ersten blick, deswegen schreib ich hier ja den Thread. Woran merkt man das der Lmm defekt ist? Oder was kann sonst noch sein, dass der Verbrauch so hoch ist und die Drehzahl schwankt!? Und vorallem interessiert es mich ob der Verbrauch von mir in Ordnung ist für einen is oder doch etwas hoch bei normaler Fahrweise!? @Franko: Bist du immer so schlecht drauf??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 28. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 ... die dann das Signal, der eigentlich gut funktionierenden, Lambdasonde verfälscht....Woher weisst du das so genau??? Kennst du seine Lambda persönlich, wart ihr mal einen trinken, oder hat sie dich angerufen und gesagt: Du hier läufts ganz gut *g* 80tkm... Hersteller geben Werte von 100 - 120tkm an. Aber da ist müßig drüber zu diskutieren ;) und der motor hat inzwischen 175tkm runter. und ich bezweifle dass die bei den richtigen intervallen gewexelt wurde! aber warum das phenomen verschwindet und wiederkommt, kann mir keienr erklären? redbull, an frankos "laune" wirst du dich gewöhnen müssen achja, die au hat vor 4000km bestens geklappt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 29. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 .... bevor man die teure Sonde tauscht. Also 35€ für eine neue Sonde finde ich jetzt nicht teuer! @Franko: Bist du immer so schlecht drauf???Du solltest mich mal erleben, wenn ich schlecht drauf bin *g* achja, die au hat vor 4000km bestens geklappt...Bei der AU hast du aber auch eine Regelzeit von 30 Sekunden.... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 29. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 schon mal über den Leerlaufregler nachgedacht? Die klemmen mit der Zeit auch gerne immer mal wieder, so das so eine Fehlerbeschreibung zutreffen kann! Würde aber nicht unbedingt für den erhöhten Verbrauch zuständig sein! Franko ist immer so! Er muss nur mal vor 0 Uhr ins Bett gehen, dann würds auch mit nem klappen! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 29. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 achja ganz vergessen: leerlaufregler ist zwar nicht neu, aber auf jeden fall iO! war das erste was ich nachgesehen hab. hach keine angst ich bekomm das schon hin dem threadstarter hingegen würde ich auch mal die suche nach falschluft empfehlen! ansonsten llr und lmm prüfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 29. September 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Muss mal in einer ruhigen Minute mich darum kümmern. Aber mich interessiert viel mehr ob der Verbrauch normal von mir ist oder ob der eher erhöht ist!? Verbrauch ist 9,8L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 29. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Vergleich doch mal mit den IS bei spritmonitor.de.Je nach Fahrstil kann das durchaus normal sein.Mach doch einfach nen neuen Luftfilter und neue Kerzen rein, das merkt man deutlich im Verbrauch, wenn das alte Zeug schon lange drinne ist... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 29. September 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Ist alles neu drin, (Sonde, Filter, Kerzen) das ist ja mein Problem. Und ich fahre oft sparsam, doch ich komm mit dem Verbrauch nicht runter. Was verbrauchst du den Volker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 29. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Beim Spritmonitor bin ich zur zeit mit 7,88l dabei und damit der zweitbeste IS`ler. Morgen fahr ich dann nochmal ca. 550km, zum größten Teil AB, dann werde ich hoffentlich ca. 6,2l verbraucht haben. Dann bin ich der beste IS`ler... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 29. September 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Oh man, davon kann ich nur Träumen. Bin ja auch im Spritmonitor. Aber ehrer ziehmlich weit hinten. An was kann es sonst noch liegen, dass ich so einen hohen Verbrauch habe!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 29. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Überprüf erst mal alle genannten Sachen. Bei mir war mal ne Dichtung am DK-Teil kaputt, das hat nach der Reparatur beim Verbrauch ca. 0,2l gespart. Ist dein Auspuff vor der Lambda dicht? --> wenn nein, ist das auch schon mal Mist... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 29. September 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Also ich werde jetzt mal die Lambda abhängen, obwohl die ja noch nicht so alt ist und dann seh ich ja mehr, wenn der Verbrauch dann hoch geht, dann lags nicht dadran wenn ich das jetzt richtig verstehe... ich mach dann mal wieder Meldung wenn ich ein paar km gefahren bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 4. Oktober 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2008 Also, habe die Lambda jetzt mal abgehängt und der Verbrauch ist nicht gestiegen, muss dazu sagen, dass ich nur unter 3000 Umdrehungen gefahren bin. Also kann es jetzt die Lambda sein? Denn das komische ist, dass ich durch die AU ohne Probleme durchgekommen bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 7. Oktober 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Also jetzt wurde der Lmm getauscht. Abwarten was sich tut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 8. Oktober 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2008 Ganz am Anfang hast Du was von 9,8 ltr auf 100km geschrieben.........das ist völlig normal! Der IS ist extrem anfällig auf die Fahrweise....... auch der Ölverbrauch! Meine Frau fährt Ihren IS mit unter 8,0 ltr auf 100km, fahr ich damit steigt der Verbrauch über 10,0 ltr!Steffi hat mir das vorgerechnet:-o Der zweite IS im Alltagsgebrauch hat ne leichte Leistungssteigerung (109KW) der nimmt sich bei meiner Fahrweise schon mal 13,0 ltr....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 8. Oktober 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2008 Hi Leute, hab mal so ne frage, ist das normal, wenn meine Drehzahl im Standgas zwischen 500 und 1000 schwankt? Das ist nicht immer, aber immer öfters. Nun das hat unser Dienstältester IS (seit 1993 im Bestitz) schon immer, allerdings unregelmäßig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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