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zahnriemenwechsel m40


julian8587
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Hallo Jungs, kennt ihr diesen Hersteller? Kann man den kaufen?

 

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200257379211

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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  • 3 Wochen später...

Hallo erstmal, ich bin Thomy aus Fürth und der Neue hier :-)

 

Vllt. kann mir einer einen Rat zum Thema Zahnriemen bzw. Steuerzeiten geben.

Ich habe jetzt schon das Forum hoch und runter gelesen und stehe trotzdem vor einer offenen Frage.

 

Folgende Vorgeschichte.

 

Ich habe mir vor kurzem einen 316i Touring Design Edition E30/M40 für die Frau gekauft. Motor läuft ohne Rasseln etc. Als erste Amtshandlung habe ich gleich von einer Werkstatt für knapp EUR 300 inkl. Einbau inen kompletten Satz Zahnriemen mit Rollen und auch nen Keilriemen reinbauen lassen - der alte Zahnriemen hatte schon 70' KM runter.

 

Der Motor dreht gut hoch und fällt auch gut aufs Standgas zurück, läuft ruckelfrei. Der Cheffe der Werkstatt meinte die Nockenwelle wäre überhaupt nicht eingelaufen (dazu später). Nun zum Problem.

 

Ich habe den Motor VOR dem Zahnriemenwechsel nicht mal richtig "getreten", kann also als 316i Nichtkenner nicht sagen, ob der Motor spritzig oder nicht ist. Mir ist jedoch aufgefallen, das ein alter 50 PS Benziner Golf gegen den 316i eine Rakete ist. Der 316 dreht zwar schön hoch, auch über 4000 U/min, aber so richtig leidenschaftslos.

 

Kann es sein, das der gute Meister den Zahnriemen falsch drauf hat und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen ?

 

Ich habe ihn damals noch gefragt woher er denn wüsste, das die Nockenwelle nicht eingelaufen ist, wenn er beim Riemenwechsel den Kopfdeckel NICHT abgeschraubt hatte O.O...

 

Wie hat er denn die Nockenwelle arretiert ? Ich habe hier gelesen dazu bräuchte man ne Schablone ??

 

Wie kann man die Steuerzeiten prüfen lassen ? Ist das nen grosser Aufwand ?

 

Viele Grüsse aus dem Frankenland

 

Thomy

 

P.S:...habe vergessen zu schreiben, das beim Kauf des Autos HU und AU gemacht wurden, das soll ja heissen das Lambda/Luftfilter etc. funktionieren sollten.

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mach dir mal keinen kopp.

 

den riemen zu tauschen geht auch ohne die absteckbrücke. aber mit ihr isses einfacher und idiotensicher und die gedenksekunde vorm wiederanlassen ob man nix verkehrt gemacht hat entfällt.

 

zur spritzigkeit: vergiss es. der 316i ist nicht spritzig. und schon gelich zweimal nicht im 100kilo schwereren touring. jeder golf II hat da wohl nen paar hundert kilo weniger zu schleppen.

 

die stuerzeiten zu kontrollieren wäre am einfachsten mit so ner absteckbrücke und dem dorn. wer das nicht hat müsste den zahnriemen freilegen und die markierungen überprüfen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mal nen Gruß ins Kleeblatt (auch Vorstadt genannt) sende;

wie Mathes schon geschrieben hat, ist der Touring M40B16 garantiert keine Rennsemmel!

Wenn sich deine Gattin Ampelrennen liefern will, sollte sie darin schon etwas geübt sein; denn dann hat sie den Golf nach 300m wieder geknackt!

Empfehlenswert im Straßenverkehr finde ich das aber nicht unbedingt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Merci für die Auskünfte :-)

 

Heisst das im Klartext, das man im 316 immer mit dem Gefühl fahren muss, austeigen und schieben zu müssen? Das die Karre aber so träge ist....ich hab mal früher nen Renault R4 mit 27 PS gefahren, der war mit 4 Mann echt spritziger. Also irgendwie hab ich das Gefühl der bringt keine Leistung...:cry:

 

@jochen318ic....also ich glaube das mit dem "Knacken" nach 300 Metern echt nicht...

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Also irgendwie hab ich das Gefühl der bringt keine Leistung...:cry:

 

er bringt leistung. eben 100ps. die sind aber für den grottenschweren touring (dazu noch mit 195ern oder noch breiteren reifen) eben zu wenig.

 

schau mal aufs gewicht eines renaults mit den 27PS oder auf nen leergewicht eines twingos der ersten reihe. sowas fährt dir mit 60% deiner leistung trotzdem auf und davon.

 

leb damit oder hau wech die karre und hol dir was besser motorisiertes.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Wochen später...

So werd jetzt dann mal ruas gehen und den Zahnriemen mit Rollen in Angriff nehmen, und hoffen, das es hin haut, hab aber keinen Drehmoment schlüssel, also weiss ich nicht genau wie stark ich den Zahnriemen gespannt habe, kann man das nach Gefühl auch machen?

 

Oder gibt es da ne Regel wie beim Keilriemen, ca 1cm rein drücken und passt.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

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So hab den Zahnriemen jetzt nach Gefühl gewechselt, alles bestens , er läuft wieder.

Habe nur ein Problem, hab bei ebay bei BANDEL , den Zahnriemensatz bestellt, die Lager waren ungenau, das heist die schraube hat nicht durch das kleine Lager gepasst, so musste ich wieder das alte Lager verbauen und beim Grossen Lager hat alles gepasst. Das nächste Problem war bei der Spannrolle, die war ebenfalls zu klein geraten, bzw war zu niedrig(Kurz) gebaut und so musste ich auch da die alte Spannrolle wieder einbauen.

 

Kann das Auswirkungen haben? Ich mein ich hab bei allen Lagern gehört und gefühlt ob Spiel vorhanden ist, war alles in Ordnung und so hab ich mir nichts dabei gedacht , die alten wieder zu verbauen.

 

Der Zahnriemen ist NEU gekommen, und ist vom Hersteller DAYCO. Die Lager sind von INA bzw EKON.

 

Und der Keilriemen kam von BOSCH.

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wie lange sind die alten denn schon drin gewesen? würde IMMER nur neue verbauen, alles andere ist leider fusch. komisch auch dass die nicht passen. des weiteren würd ich sowas auch nicht bei ebay kaufen!

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Vllt. kann mir einer einen Rat zum Thema Zahnriemen bzw. Steuerzeiten geben.

Ich habe jetzt schon das Forum hoch und runter gelesen und stehe trotzdem vor einer offenen Frage.

 

Folgende Vorgeschichte.

 

Ich habe mir vor kurzem einen 316i Touring Design Edition E30/M40 für die Frau gekauft. Motor läuft ohne Rasseln etc. Als erste Amtshandlung habe ich gleich von einer Werkstatt für knapp EUR 300 inkl. Einbau inen kompletten Satz Zahnriemen mit Rollen und auch nen Keilriemen reinbauen lassen - der alte Zahnriemen hatte schon 70' KM runter.

 

Der Motor dreht gut hoch und fällt auch gut aufs Standgas zurück, läuft ruckelfrei. Der Cheffe der Werkstatt meinte die Nockenwelle wäre überhaupt nicht eingelaufen (dazu später). Nun zum Problem.

 

Ich habe den Motor VOR dem Zahnriemenwechsel nicht mal richtig "getreten", kann also als 316i Nichtkenner nicht sagen, ob der Motor spritzig oder nicht ist. Mir ist jedoch aufgefallen, das ein alter 50 PS Benziner Golf gegen den 316i eine Rakete ist. Der 316 dreht zwar schön hoch, auch über 4000 U/min, aber so richtig leidenschaftslos.

 

Kann es sein, das der gute Meister den Zahnriemen falsch drauf hat und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen ?

 

Ich habe ihn damals noch gefragt woher er denn wüsste, das die Nockenwelle nicht eingelaufen ist, wenn er beim Riemenwechsel den Kopfdeckel NICHT abgeschraubt hatte O.O...

 

Wie hat er denn die Nockenwelle arretiert ? Ich habe hier gelesen dazu bräuchte man ne Schablone ??

 

Wie kann man die Steuerzeiten prüfen lassen ? Ist das nen grosser Aufwand ?

 

Viele Grüsse aus dem Frankenland

 

Thomy

 

P.S:...habe vergessen zu schreiben, das beim Kauf des Autos HU und AU gemacht wurden, das soll ja heissen das Lambda/Luftfilter etc. funktionieren sollten.

 

Also wenn du es immer noch kontrolieren willst hätte Absteckbrücke und den Dorn da...

 

Woher kommste den?

LG.

Constantin

Ein BMW Verkaufer zum Kunden:

"Wissen sie , warum BMW den 7er baut ?"

Damit die Vorstands-Etage nicht Mercedes fährt ...

 

http://img193.imageshack.us/img193/7087/handschuhfachk.jpg

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macht doch nicht immer son terror um die dussligen lager. in nem original-zr-kit von bmw sind in den rollen stinknormale kugellager der firma skf drin.

 

diese absolut identischen (gleiche bezeichnung auf dem rand) hab ich seit über 12tausend kilometer als radlager im roller.

 

und selbst wer jetzt immer noch angst hat.... die lager gibts für kleinen euro in jeden guten eisenwarenhandel. ne presse (oder nen grosser schraubstock und was stabiles als dorn und schwupp ist son lager getauscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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  • 2 Monate später...

Ich klink mich nochmal mit ein, da mein Riemen mehr als fällig ist.

 

Preise bei ebay gehen von 50 bis 100 euro.

 

Hier wird kein Wort über den Hersteller verloren (50€)

 

Hier auch nicht (100€)

 

Nur hier wird Continental angesagt. (90€)

 

 

 

Ist es empfehlenswert den von Continental zu kaufen?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

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