Alf Dickhaut Geschrieben: 24. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Hi Lutz, ich hab sie doch noch gefunden: Fahrgestellnummer WBAAF910X0EG13333 Typ-Code AF91 Typ 318IS (EUR) E-Baureihe E30 () Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor M42 Hubraum 1.80 Leistung 103 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe BRILLANTROT (308) Polsterung M TECH.INNENAUSSTATTUNG (0461) Prod.-Datum 1990-11-28 SonderausstattungNr. Beschreibung 215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG 281 LM-RAD 6 1/2 X 14 300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH 314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT 320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL 350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM 400 SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH 410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN 428 WARNDREIECK 481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER 483 STEUERUNG M TECH.INNENAUSST.31 510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT 653 BMW BAVARIA C REVERSE II 680 RADIOANTENNE MANUELL 801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG 958 Interne Kabelbaumauswertung Somit gab es beim 318is E30 zumindest AD und EG...(wer weiß, was sich noch auftut...) Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Hallo Alf, vielen Dank für die Info! Kann es sein, daß die unterschiedlichen Buchstabeb in der Fahrgestellnummer modelljahrabhängig sind. Modell 1990 = AD, Modell 1991 = EG? Ich kenne es von anderen Modellen, daß die Zahlen- bzw. die Buchstabenfolge am Ende waren. Daraufhin wurden eine andere Zahlen- oder Buchstabenkombination verwendet, die nicht direkt im Anschluß standen. Nur: Fünf Zahlen ergeben 99.999 Ausführungen, von 318is wurden lediglich ca. 42.000 Fahrzeuge gebaut... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 24. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Zur Info......... ist von VD.......also dank an Ihn;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 24. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 sag mal bist du der Alf Dickhaut der auch nen e31 sein eigen nennt?wenn ja dann hat mein vater vor nem jahr ca. ne schwarze Sportlederaustattung für seinen e31 gekauft ;) Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 24. September 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 @e30mariusHi, nein, habe keinen E31. Es gibt NOCH EINEN Alf Dickhaut ??? FG Nummern IS: Bisher hatten alle meiner IS des Zeitraumes 1989-1990 die FG AD AD09420 EZ ??.12.89AD19314 EZ 30.05.90AD19709 EZ 20.06.90AD20887 EZ ??.06.90 Somit müssten die anderen FG Kreise NACH 6.90 erfolgen, "wahrscheinlich" (ich hasse dieses Wort) nach den Werksferien 1990... (???) Die ersten IS waren jedenfalls AD nummern, die ganz späten EG. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Hi Alf! Ich denke, er meint den Alv der sich im E31 Bereich rumtreibt und bei der 8er IG mitmischt. Zu den Fgst.-Nummern sieht man ja oben schon, dass der Typ an einer anderen Stelle steht, nämlich 4-7 Soll ich mal ein bisserl das Rätselraten beenden? Also fangen wir mal an mit dem Typ AF91 an - ECE LinkslenkerAD00000 - gebaut in 02/89Danach ging es tröpferlweise weiter bis 06/89 als die Produktion anlief.Stückzahlen gab es dann ab 09/90Der Typ wurde so gebaut bis 11/90 bis zur Fahrgestellnummer AD26869 Danach kam ein neuer NummernkreisBeginn mit EG13000 in 10/90 bis EG14108 in 04/91 Weiter geht es mit dem Typ AF92 - ECE RechtslenkerEE45000 in 11/89 war der erste.Die Produktion begann dann 03/90 und ging bis 04/91 mit der Nummer EE48512 Dann gibt es den AF93 - US LinkslenkerBeginnend mit EE65000 ebenfalls in 11/89Produktionsbeginn in 03/90 bis hin zu EE74778 in 04/91 Alf - Deine Autos haben folgendes Baudatum:AD09420 EZ ??.12.89 -> 21.12.89AD19314 EZ 30.05.90 -> 10.05.90AD19709 EZ 20.06.90 -> 17.05.90AD20887 EZ ??.06.90 -> 06.06.90 @All: Andere Fahrgestellnummern gab es für den E30 318is NICHT! Da BMW ab und an mal Nummern ausläßt oder Fahrzeuge die absolut nicht OK sind auch mal verschrottet oder auch Fahrzeuge zur Langzeiterprobung aus der laufenden Serie zieht kann man aus diesen Nummern nicht schließen, wie viele Fahrzeuge genau gebaut und/oder verkauft wurden. @el-lutz: Die Fahrgestellnummern von BMW sind nicht unbedingt Modelljahrabhängig.Da sich aber Änderungen meist zum Modelljahreswechsel ergeben, kommen neue Typen mit neuen Nummernkreisen gerne ab 09/XX zum Einsatz. Es werden bei BMW auch nicht gleich alle Ziffern einer Buchstabenkombination für ein Auto reserviert.AD00000 folgende wurde z.B. nur für ca. 27000 Fahrzeuge vorgesehen. Ab AD27000 ist die Nummer nämlich ein E36 -> 325tds LimousineBeim Z1 genauso - AL00000 bis AL0800Danach steht die AL08... für einen E36 Compact 318ti Daher kann man aus den Fahrgestellnummern ohne Hintergrunddaten gar nichts rausholen und daher haben die danach gebauten Fahrzeuge auch die EG.... Ich hoffe, ich hab damit etwas weitergeholfen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 AD 22.437 wurde am 10.07.90 gebaut. @ Georg: Demnach lief es zum Teil ziemlich kreuz und quer ab. Bisher hatte ich bei den Fahrgestellnummern eine gewisse Gleichmäßigkeit herausgelesen. Als Fallbeispiel hatte ich die Fahrgestellnummern der 02, bei der beispielsweise der 2002 ab 2. Serie (04.71) eine neue Nummernfolge hatte. Auch der 2002 ab 3. Serie (09.73) hatte eine neue Nummernfolge, obwohl die Nummernfolge der 2. Serie noch nicht bis zum Ende gelaufen war. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Die Frage ist aber, wenn Du nur die Nummern des 2002 kennst, ob die Nummern danach nicht für andere Modelle genutzt wurden.Wie geschrieben - sowohl beim is wie auch beim Z1 wurden die Nummern danach für andere Modelle genutzt - evtl. war es damals gleichzeitig.Da müßte man die Nummern sehen.Bei 02 Nummern hab ich leider keine solchen Möglichkeiten wie bei späteren Fahrzeugen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 24. September 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Hi Georg, ja, Produktionsdaten waren mir bekannt, hatte aber nicht alle Daten da, war zu faul Aber du sprichts ein interessantes Thema an, was ich mit Tessi in der Kundenbetreuung schon mal angesprochen hatte: Gibt es eine Übersicht der Nummernkreise ? Ich meine, früher war das ja recht einfach (sorry Lutz), da wurden die 02 nach FG Nummer "genommen", da gab es nur verschiedene Motoren und gut. Heutzutage gibt es 3-5 Modellvarianten. Sind die stellenweise (wenigstens Ansatzweise) unterteilt ? Wenn ich z.B. Class II suche, kann ich mir bei FK Nummern nen Wolf fischen, genauso wie EB Cabrios (u.know...) Wie einfach sind da 189... / 219... / AE...AC.. oder EA40 ))) Ich hätte gerne eine "Tortengrafik", welcher meiner Lieblinge WO zu finden ist, sehr gerne per MAIL !! Also Georg, dein Part ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Der 2002 war nur ein Beispiel. Ich habe die Nummern von allen 02 und NK. Ebenso die Nummernfolge bis 11.86. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 @ Alf: Beim 02 hatte jede Motor- und jede Karosserievariante eine eigene Nummernfolge. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2008 Moin Alf nicht zu verwechseln mit Alv!Aber du sprichts ein interessantes Thema an, was ich mit Tessi in der Kundenbetreuung schon mal angesprochen hatte:Die Kundenbetreuung an sich ist ja eh nur ein besseres Call-Center das alles nach Stichworten an die Fachabteilungen vergibt. Da müßte man andere ansprechen aber die dürfen bzw. wollen nicht, weil alte Autos interessieren nicht.Gibt es eine Übersicht der Nummernkreise ? Ich meine, früher war das ja recht einfach (sorry Lutz), da wurden die 02 nach FG Nummer "genommen", da gab es nur verschiedene Motoren und gut. Heutzutage gibt es 3-5 Modellvarianten. Sind die stellenweise (wenigstens Ansatzweise) unterteilt ?Ja.Jeder Typ hat einen Nummernkreis, wie Du es oben auch siehst, Linkslenker, Rechtslenker, ECE, US, Türenzahl und Karosserieaufbau.Die letzte Ausnahme dürfte der E30 sein, bei dem Zwei- und Viertürer AFAIK noch nicht unterschieden wurden und die hinteren Türen noch ne Art SA waren.Dafür waren beim E30 die Automatiktypen sogar noch ein eigener Typ, was seit einigen Jahren entfallen ist.Wenn ich z.B. Class II suche, kann ich mir bei FK Nummern nen Wolf fischen, genauso wie EB Cabrios (u.know...)Nicht ganz, aber das Problem war und ist, dass die meisten "Sondermodelle" einfach nur Modellvarianten waren.Eine Ausnahme dürfte der E36 M3 GT sein, da der aufgrund einer anderen Leistung auch separat geführt wurde.Aber beispielsweise alle Cabrios "mit M-Technik Ausstattung" (AKA "Last Edition") herauszufinden, ist nahezu unmöglich.Ich hätte gerne eine "Tortengrafik", welcher meiner Lieblinge WO zu finden ist, sehr gerne per MAIL !!Tortengrafik - schön wärs.Das einzige was ich machen kann, ist Dir auf der nächsten Techno Classica ne Torte zu spendieren.Aber!Wenn man jemanden mit flinken Fingern und den entsprechenden Möglichkeiten hat/hätte, dann könnte man natürlich noch einiges machen.Die Jungs von www.8coupe.com haben von allen 8er die kompletten Daten herausgefunden, vom Baudatum bis zur Ausstattung. Aber schreib mir mal, was Dich besonders interessiert per PN - dann schau ich mal, was ich dazu sagen kann. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.