Zum Inhalt springen

Peinliche Frage: M40B16 Kopf gleich M40B18 Kopf?


Leiti83
 Teilen

Empfohlene Beiträge


der kopf müsste identisch sein, glaube die kurbelwelle ist untershciedlich.

 

edit...habe gerade mal im ETK nachgeschaut, haben auch die gleiche Teilenummer

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jip Kolben und KW sind anders.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxx: kolben auch? ich dachte bis eben nur die kurbel is unterschiedlich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxx: kolben auch? ich dachte bis eben nur die kurbel is unterschiedlich.

 

Nun ja, wenn die KW anders ist müssen die Pleuel oder die Kolben anders, oder dazu passend sein.

 

Man könnte auch den Block anpassen, aber ich glaube das wäre zu aufwändig für die Produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum müssen die kolben anders sein???

@ Mathes,die Pleuel sind gleich durch den kürzeren Hub der KW ändert sich der Brennraum wodurch sich die KOMPRESSONSHÖHE der Kolben auch ändert.

 

wenn ich beim 1,6er die KW vom 1,8er mit 1,6 Kolben einbau würden die Kolben gegen den Kopf schlagen auf grund des mehr vom Hub.

bau ich aber die KW vom 1,6er inden 1,8er würde der Brennraum zugross und hätte keine Verdichtung weil die Kolben kürzer sind.

 

 

Daher müssen die Kolben in der Komp.höhe angepasst sein.

 

Um sollche unterschiede auszugleichen (2,7erETA Luftpupen zb.) gehen Hobbybastler hin und Frässen den Block ab oder nehmen kürzere Pleuel .

Ich nehm neue Kolben.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch den Block anpassen, aber ich glaube das wäre zu aufwändig für die Produktion.

 

 

Man könnte vieles machen aber da die Teile aus dem Regal bei BMW stammen wird eben nicht der Block abgefräst.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay leuchtet ein.

 

ich hab bis heute blind der aussage geglaubt das nur die kurbel den B16 vom B18 unterscheidet. weil diese aussage von einer vertrauendswürdigen quelle kam hab ich nie dran gezweifelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay leuchtet ein.

 

ich hab bis heute blind der aussage geglaubt das nur die kurbel den B16 vom B18 unterscheidet. weil diese aussage von einer vertrauendswürdigen quelle kam hab ich nie dran gezweifelt.

 

 

Glaub ich, darum bin ich jedem gegenüber Feindselig der aus nem ETA glaubt er kann nen guten Motor Bauen.

 

Ich werd mal gugggen ob ich noch Kolben finde und den Vergleich zuverdeutlichen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich bei der Gelegenheit doch mal kurz auf. Welche M40 habe ich? 89er Limo und 92er touring...

 

Gabs auch mal nen 316i 1,8?

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich bei der Gelegenheit doch mal kurz auf. Welche M40 habe ich? 89er Limo und 92er touring...

 

Gabs auch mal nen 316i 1,8?

ja gab es mit M10 Motor aber 89er und 92er sind M40.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxx: das kommt davon wenn man dem "e30schrauber" vertraut bei dem was er sagt.

 

@6inR: du müsstest beides M40 haben. den M10 gabs mit 1,8liter hubraum und 316er beschilderung

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte als Beispiel die KW und Kolben von nen b23 in einen b20 verbauen und haucht damit nen 320er mehr Leistung ein. Ich bin so einen Umbau schon gefahren geht nicht schlecht. Hab ich auch dem Mädel@E30 empfohlen aber Sie ist ja ganz wild aufs Cab zerlegen.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...