Zum Inhalt springen

Fehlt noch was???


Mädels@E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bevor wir jetzt den Motor anschließen mit allen Anbauteilen wollte ich euch mal Auflisten was erneuert wurde und ob ich was wichtiges vergessen habe...

 

Kerzen NGK

Keilriemen für Lichtmaschiene

Keilriemen für Servopumpe

Zahnriemen wurde vor 2800km gemacht vom Vorbesitzer ( Rechnung )

Wasserpumpe + Dichtung

Luftfilter ( Original )

Oilfilter + Oil ( Wollte Liqiu Moly 15W/40 ) verwenden + Oilzusatz vom gleichen Hersteller

Aktivkohlefilter

Benzinfilter

Oilwanne + Dichtung

Ventildeckeldichtung

Eine neue Benzinpumpe habe ich schon auf Reserve + gebrauchte Lichtmaschiene und Anlasser

 

Nockenwelle hat keinerlei Riefen und der Motorraum sieht von oben sehr Sauber aus. Der Wagen hat vorher nur 10W/40 bekommen

 

hmmm fehlt noch was? Habe von einem Freund für den Kühler ein Kühlmittel von Audi bekommen...dürfte auch gehen oder?

Was empfehlt ihr bei dem Getriebeoil? Habt ihr euch da geeinigt???

 

Noch was...weiss jetzt nicht ob es stimmt aber im BMW Handbuch habe ich gelesen das das 320i Cabrio ein 4,17 Diff hat oder so ähnlich? Ist das ok in Kombination mit meinem 325i ?

 

LG Nicole:sonne:

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


soviel ich gelesen hab hat sie doch auf schaltgetriebe umgebaut ..

ich würd ein 3,73 fahren ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das S3,73 und habe mal probehalber das 4,10 eingebaut. Mit dem 4,10er fühlt es sich zwar so an, als ob es damit eine bessere Beschleunigung gibt, aber da man viel öfter Schalten muss ist das 3,73 von 0 auf 100km/h schon besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie drückt sich jetzt das Fahrverhalten mit dem 4,10 aus???

 

 

Du musst viel öfter schalten. Und was ich noch so in erinnerung habe:

 

3,73 Diff im 5. Gang bei 3000u/min--> fast 120km/h

4,10 Diff im 5. Gang bei 3000u/min--> ca. 100km/h

 

Und falls du eins ohne Sperre hast wird dir öfter und unkontrollierter das Heck kommen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Frostschutzmittel wäre ich evtl. vorsichtig.

Es gibt welches mit und ohne Silikat. Soweit ich weiß sollte man beim BMW nur das grüne oder

das blaue Zeugs verwenden.

Weiß jetzt aber nicht ob es mit oder ohne Silikat ist.

Hintergrund ist, daß unter Umständen der Kühler angegriffen werden könnte.

VW und Audi benutzen in der Regel das rote Kühlmittel.

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber klär das mal am besten bei BMW ab, was es damit auf sich hat.

 

Wegen Getriebeöl: Hier wurde auch schon viel zu diesem Thema geschrieben.

Normalerweise kommt da Castrol TAF-X drauf (75W90), manche nehmen auch daß Öl vom Automatikgetriebe um leichter schalten zu können.

Da kann man sich aber streiten was nun besser ist. Mit TAF-X machst Du aber ganz bestimmt nichts falsch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wegen dem Gewicht vom Cab evtl. 3,91, würde ich empfehlen :klug:

 

stimmt, da hab ich nicht dran gedacht das es ja ein cab ist ..

aber so rasant wird sie nicht fahren das ein 3,73 nicht passen würde :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin bei Schalter geblieben...

 

Sorry ich meinte ja 4,10.......diese ganzen Zahlen......:D

 

Wie drückt sich jetzt das Fahrverhalten mit dem 4,10 aus???

 

LG Nicole:drive:

 

 

Mit dem 4,10er ist Dein 3er flotter als mit dem langen 3,73 ....:D.....nimm mich nicht ernst, Sorry!

 

Im Ernst das 3,91er ist ne gute Mischung! Aber wenn Du nicht schon wieder Geld ausgeben möchtest mach das 4,10er rein, ausser hier im Forum tauscht jemand. Pass aber auf, nicht das mit Sperre gegen Eines ohne tauschen;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch gerade das geile an der Sache wenn so dann und wann mal der Arsch kommt :D. Also ich mag das, deswegen fahr ich ja auch ne Heckschleuder und keinen Frontkratzer.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber mit Sperre lässt sich der Drift besser kontrollieren als mit ohne Sperre ;) ..ist mir halt aufgefallen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von einem Freund für den Kühler ein Kühlmittel von Audi bekommen...dürfte auch gehen oder?
Definitiv nein - ds darfst Du nicht verwenden.

Das vertragen die BMW Motoren nicht.

Nicht weil Audi draufsteht sondern weil es wirklich was anderes ist.

 

Wie schon geschrieben

Mit dem Frostschutzmittel wäre ich evtl. vorsichtig.

Es gibt welches mit und ohne Silikat. Soweit ich weiß sollte man beim BMW nur das grüne oder

das blaue Zeugs verwenden.

Weiß jetzt aber nicht ob es mit oder ohne Silikat ist.

Hintergrund ist, daß unter Umständen der Kühler angegriffen werden könnte.

VW und Audi benutzen in der Regel das rote Kühlmittel.

verwendet VW/Audi da wirklich was anderes und das verträgt sich nicht mit den BMW Motor Materialien

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, deine Kompetenz in Ehren Georg, aber ich arbeite bei VW/ Audi, und fahre seit 9 Jahren E30, alle meine E30, und sämtliche BMW´s die ich zum reparieren in die Finger bekommen, bekommen den Motorfrostschutz den ich grade in die Finger bekomme, egal ob rot, ob gelb/ grün.... oder auch gemischt!

Ja, ich mische das sogar, denn es gibt seit ca. 4 Jahren die Vorschrift an die Hersteller, das sämtliche Frostschutz untereinander mischbar sein müssen, denn der Kunde kann im Fall einer Panne ja gar nicht wissen, welchen Frostschutz er drauf hat und würde sich sonst den Motor/ Kühler ruinieren, wenn er falschen an der Tankstelle kauft! Natürlich schreiben die Hersteller drauf. NICHT MISCHEN, denn sie wollen, das man bei IHRER Sorte bleibt... deshalb halte ich diese ganze Frostschutz Diskussion für ähnlich "übertrieben" wie die Öldiskussion!

 

@ Mädel

4,10er ist im E30 Cab, mit dem 2,5 deutlich zu kurz übersetzt, dann bist du nur am schalten, kommst ruck zuck in den Begrenzer im 5. Gang und auserdem geht dein Verbrauch unnötig hoch, durch die permanent höhere Drehzahl!

Ausserdem heisst das immer noch

ÖL!!!!!!!!!!!!!!

schreib deine Texte entweder komplett auf Englisch, oder nutze die deutsche Sprache... aber nur aus "cooolness" Gründen OIL zu schreiben, find ich echt "arm"! Oder lebst du auch "in da Hood" zahlst mit "Payback Punkten", und isst gelegentlich "ein Sub"? *kotz* hast du etwas gegen unsere Sprache?

15W40 kannst du nehmen, aber was soll der Zusatz bringen?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na lass das Mädel doch Ihr "Oil" sagen, oder schreiben.

 

Dafür antworten wir halt dann in Ihrem "Materialgutachten Thread" mit Gts-Spölerstoßstange :-D.

 

Ne schon klar, ich gebe dir vollkommen recht, wenn die Herren Blechköpfe demnächst Kraut-Injetcion irgendwo hinschmeissen wird es bestimmt auch bald übernommen, siehe die "Coupe" Diskussionen.

 

Vielleicht liegt es bei mir auch am Alter, aber egal.

 

Mal eine andere Frage, wann ist denn dein Motorumbau eigentlich abgeschlossen ?.

 

MfG Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franko: Mich wundert dann aber, dass auf den Frostschutzflaschen dann sogar draufsteht, für welche Marken die Freigabe ist und es ist ja nicht so, dass ein Hersteller nur "grünen" herstellt, sondern er stellt ja eben genau die verschiedenen her.

Warum gibt es dann sonst die Unterscheidungen?

Die "Wirkung" ist ja identisch.

 

Mir ist klar, dass im Defektfall auch mal gemischt wird, wobei ich denke, dass der Prozentsatz der Leute die bei KW-Verlust auch Frostschutz und nicht nur Wasser nachkippen, recht gering ist.

Wenn ein Defekt repariert wurde gibts eh wieder ne komplette Füllung.

Bei der Mischbarkeit geht es IMHO auch darum, dass da nix ausflockt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das auch nur so wie Franko es hier schreibt.

Habe bisher auch nie irgendwelche Veränderungen erlebt, wenn ich rot, grün, rosa oder sonst was draufgekippt habe.

Fakt ist allerdings, dass es vor einigen Jahren noch Frostschutz gabe, welcher sich nicht mit den "neuen modernen" "Alumotoren" vereinbaren ließ.

Das war der einzige Unterschied den ich je kannte. Das Zeug ist meines erachtens aber nicht mehr auf dem Markt.

 

Eine gute Frage ist allerdings die von dir (Georg) angesprochene "Freigabe". Aber ich glaube da steht doch nur drauf ...."auch geeignet für BMW, Toyota.....etc"....

Halt als Werbung für Erstausrüsterqualität ?!?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das sich das Zeug mischen lassen muss so wie Franko sagt. Dies wurde mir zb. auch von der Mercedes Niederlassung hier in Do so gesagt. Es stehen zwar bestimmte Freigaben in der Betriebsanleitung drin welche aber nur aus Marketingstrategieschen Gründen als "Empfehlung" anzusehen sind. Selbst die Werksniederlassung nimmt Frostschutz vom freien Markt und nicht das was die Zentrale gerne hätte. Der Preis dafür ist wiederum der von dem Zeug was Stuttgart "vorschreibt" :D . Und das wäre bei allen Herstellern so.

 

Bin jetzt seit 20 Jahren in der Transportbranche wovon ich 18 Jahre mit ein und der selben Firma zu tun hab die wiederum seit 25 Jahren nix anderes fährt wie Daimler, PKW wie LKW. Da ich auch oft in der Werkstatt mit gearbeitet hab blieb es nicht aus das sich tiefergehende Kontakte mit Daimler ergeben haben wo es Infos gab die ein "normaler Kunde" nicht so bekommt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...