F10rank Geschrieben: 21. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Hi, ich brauche Distanzscheiben für meine VA da meine Felgen sonst am Federbein anliegen.10mm Scheiben wären genau die richtigen von dem Maß her.Hab nämlich schon Geld rausgeschmissen und mir welche zugelegt, bloß ohne extra Zentrierung. so hab ich jetzt keine Radnabe mehr übrig.hat jemand 10mm Scheiben auf seinem drauf mit Zentrierung, funktioniert das, oder brauch ich stärkere wegen der Radnabe? Hoffe es weiß jemand was ich mein, worauf ich hinaus will Danke im Vorraus schonmal Freundliche Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
F10rank Geschrieben: 23. September 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 Haaaaaaaaallooooooooooooo,....kann mir niemand helfen???Muss doch nur wissen welche Mindeststärke ich raufmachen kann mit ZentrierungWäre echt wichtig, will nicht schonwieder was falsches kaufen! Hoffe auf Hilfe Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 23. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 Ich versteh die Frage nicht ganz. Es gibt auch 5mm mit Zentrierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 ich hab 10er mit Zentrierung drauf und natürlich funzt das!Warum auch nicht?Die Zentrierung der Nabe wird mit der Zentrierung der Scheibe an die Felge weitergereicht.So einfach ist das.Gruß Jochen PS: 5er mit Zentrierung hab ich noch nie gesehn; das ist ja die Zentrierung fast größer als die Scheibe. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 ich hab 10er mit Zentrierung drauf und natürlich funzt das!Warum auch nicht?Die Zentrierung der Nabe wird mit der Zentrierung der Scheibe an die Felge weitergereicht.So einfach ist das.Gruß Jochen PS: 5er mit Zentrierung hab ich noch nie gesehn; das ist ja die Zentrierung fast größer als die Scheibe. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
F10rank Geschrieben: 24. September 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Hi, jaich denk mir das halt so, wenn ich beispielsweise eine 5er mit zentrierung raufmachen würde, müsste ja die zentrierung von der Distanzscheibe um die Radnabe herumgehen, somit wäre das dicker und ich würde meine Felgen nichtmehr draufbekommen. Versteht ihr jetz so ein bisschen worauf ich hinaus wollte? Aber ich wollte ja eigentlich nur so eine Antwort wie von Jochen hören, das es jemand auch hat. Dann kann ich ja bestimmt von jedem Hersteller die Teile kaufen, müsste ja alles passen Viele nette Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 24. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Also 5mm haben keine eigene Zentrierung. Allerdings hat man wenn man sie montiert hat dort noch die Restzentrierung der Radnarbe! Also ist gar keine Zentrierung an den Distanzscheiben notwendig! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 25. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2008 Ich habe auch an der VA 10mm mit Zentrierrung, und funktioniert einwandfrei!!!Sind von Fun-Tech kosten auch nicht die Welt, hab sie von Ebay... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
F10rank Geschrieben: 25. September 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2008 ok, also Danke vielmals für eure Hilfewerde es dann mal mit denen probieren gibt auch schöne Bilder wenns dann passt ;D MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erDirk Geschrieben: 26. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 Hallo Frank,frag mal bei SCC nach, die können die helfen.5 mm mit Zentrierung gibt es, es kommt auf die Mittelbohrung der Felge an.Wenn die Bohrung grösser als der Nabendurchmesser ist, also wenn du mit Zentrierringen in den Felgen fährst, gibts dafür 5mm Spuris mit Zentrierung. Wenn du Felgen mit dem gleichen Mittelloch fährst wie der Nabendurchmesser (57.1 mm) dann ist die Schmalste Scheibe 10 mm dick.Gruss Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 26. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 ich hab an meinem cabbi vom vorbesitzer vorne 8mm scheiben ohne zentrierung geerbt. wenn du die montierst darfst du das rad noch nicht ganz festschrauben. du musst es erst noch bissel drehen lassen und mit "dezenten" faustschlägen versuchen es in die mitte zu bekommen. ist ziemlicher sackgang, aber geht. werde trotzdem mal noch irgendwann versuchen mir eine hülse drehen zu lassen, mit der es sich zentrieren lässt oder auf andere mit zentrierung umsteigen. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 ich hab an meinem cabbi vom vorbesitzer vorne 8mm scheiben ohne zentrierung geerbt. wenn du die montierst darfst du das rad noch nicht ganz festschrauben. du musst es erst noch bissel drehen lassen und mit "dezenten" faustschlägen versuchen es in die mitte zu bekommen. ist ziemlicher sackgang, aber geht. werde trotzdem mal noch irgendwann versuchen mir eine hülse drehen zu lassen, mit der es sich zentrieren lässt oder auf andere mit zentrierung umsteigen. nett beschrieben hatte vorher auch 10er ohne Zentrierung drauf.Leider ist die VA ja ohne Feststellbremse und dann bekommt man das Teil zentriert mit Wackeln, Drehen etc. kaum hin, da sich die Nabe mit bewegt.Ich hab´s einmal grade so geschafft, als eine zweite Person innen auf der Bremse gestanden war.Aber auch da war das Sysiphusarbeit, weil die Schraube nur die Felge, nicht aber die Scheibe völlig auf Mitte zum Schraubgewinde der Nabe bringt.Der Trick war eine dünne, gleichmäßige Schicht Schmierpaste auf die Nabe und dann die Scheibe drauf. Die mit den alten Schrauben (ohne Felge) auf der Nabe angeschraubt, damit die zentriert fixiert ist.Schrauben wieder raus, Felge drauf und wenn sich nix an der Scheibe bewegt hat, war das Ergebnis mit Befestigung der Felge mit den längeren Schrauben sehr gut.Keine Umwucht zu spüren.Nur, ohne dass jemand die Bremse bei der Aktion betätigt, bekommt man das so nicht hin.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 26. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 na gut bei mir gings irgendwie. die scheibe war schon auf der nabe zentriert, halt nur die felge nicht. wenn du mit einer hand das federbein festhälst(nur um einen festen punkt zu haben) und den reifen beim drehen leicht an nem finger schleiften lässt merkst halt den höhenschlag und wo du klopfen musst. den dreh bekommt man schon raus. draufstecken und festschrauben ist halt schöner(so hab ich es übrigens zuvor gemacht und mir ist bald das lenkrad aus der hand gerutscht so stark war die unwucht-hatte es beim erste mal nicht bedacht). probiers mal bevor du dir ne neue scheibe kaufst... Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 na gut bei mir gings irgendwie. die scheibe war schon auf der nabe zentriert, halt nur die felge nicht. wenn du mit einer hand das federbein festhälst(nur um einen festen punkt zu haben) und den reifen beim drehen leicht an nem finger schleiften lässt merkst halt den höhenschlag und wo du klopfen musst. den dreh bekommt man schon raus. draufstecken und festschrauben ist halt schöner(so hab ich es übrigens zuvor gemacht und mir ist bald das lenkrad aus der hand gerutscht so stark war die unwucht-hatte es beim erste mal nicht bedacht). probiers mal bevor du dir ne neue scheibe kaufst... o.k., ist dein Trick! Frag mich nur, wie du die Scheibe auf der Nabe zentriert hast!?!Mit dem Zentrierstift geht´s ja nicht, da der Platte das Loch fehlt.Aber die Felge mit Reifen ist halt nimmer das "Leichtgewicht" der Aluscheibe und wenn die nur um 0,5mm verrutscht, die Scheibe damit verzieht, ist die Unwucht da.Ohne Bremse auf der VA fast kein gutes Ergebnis und wenn doch, mehr Zufall.Würde lieber zu neuen Scheiben ratenGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 27. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 die scheibe passt ja genau auf die nabe und ist damit zentriert. selbst wenn die scheibe nícht ganz zentriert wäre meine ich, dass es so nah am drehpunkt nicht viel ausmachen kann. wichtig ist wirklich das ganze rad. werde aber auch noch irgendwann mal nach ner besseren lösung ausschau halten-hat aber derzeit keine priorität. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
F10rank Geschrieben: 28. September 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 Also,was mir als Fakt gesagt wurde, ist dass die Felge die Radnabe berühren MUSS damit es TÜV-gerecht ist.raufbekommen kann man sie, das ist klar. Aber ich will halt nicht dass ich weder beim Montieren noch wenns ums Eintragen geht, Probleme bekomme. Und da es ja kein Problem ist, welche mit Zentrierung zu kaufen, werde ich das machen, finde ich persönlich sicherer. Werde mir also auch solche zulegen. Danke auf jeden Fall nochmal Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.