Zum Inhalt springen

Problem mit ATI-GraKa - kein Bild am TV

steff_muc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und ich sag dir ich wette es liegt an deinem Kabel, weil deine glotze nix mit S-Video ( das heist wirklich so S-VHS wurd es nur genannt weil damals NUR S-VHS Systeme über S-Video verfügten vor DVD Player und co da aber nur wenige Tv´s das konnten isses vom Markt verschwunden )

Theoretisch kannst dir den Adapter auch selbst bauen, dazu brauchst nen Wiederstand und nen Kondensator in der richtigen Schaltung bekommst dann aus dem S-Video signal nen Composite Signal womit deine glotze auch was anfangen könnte.

Steht auch alles hier :

http://www.netzwelt.de/news/75717-tutorial-videos-aus-dem-internet.html

Mit dem Kabel könnte D-Fence recht haben.

Vor Jahren hatte mein Bruder ein ähnliches Problem und der TV-Out seiner NVIDIA Karte wollte sich

einfach nicht aktivieren lassen.

Am Ende hatte ich rausgefunden daß die Karte bei Verwendung eines herkömmlichen Kabels einfach nicht "bemerkt" hat daß

ein Monitor angeschlossen wurde.

Als kleinen Test habe ich dann einen 75 Ohm Widerstand als Bedämpfung in die Signalleitung eingelötet, und siehe da - nach einem

Neustart kam ein neuer Menüpunkt und der TV-Out funktionierte. Anscheinend musste da nur eine Grundlast dranhängen.

Das war allerdings noch zu Zeiten von TNT2 und 3DFX Chipsätzen usw.

Ich weiß nicht ob das heutzutage immer noch so ist. Benutze doch mal ein bedämpftes Coax-Kabel (75 Ohm/m) um das Signal zu übertragen.

Falls Du dich für eine gebrauchte Karte entscheiden solltest und dir Spieleleistung nicht wichtig ist,

dann würde ich die Karten von Matrox empfehlen.

Die haben zwei getrennte RAMDACs, zicken nicht so rum und sind in Sachen Signalqualität absolute Spitzenklasse.

Da reicht schon eine alte G400 oder G450. Diese Karten werden immer noch von Profis gerne benutzt.

Erschreck dich aber nicht über den Preis mit dem selbst 7 Jahre alte Karten gehandelt werden.

Die gehen immer noch für 50-60 Euro über den Tisch !

Ähm die Matrox G400 und neuer sind aber auch nicht wirklich gut bei Videowiedergabe, da sind sie sogar nen Tick schlechter weil ihnen alle Features fehlen die neue Karten haben ( zumal neue Karten brauchen kein RAMDAC mehr bzw nur noch einen für die Analogen quellen, für Digitale Quellen wie der DVI gibts kein RAMDAC mehr auf der Grafikkarte ) Eins hat sich aber nicht verändert, hängt keine last am TV-Out wird er nicht erkannt, was man aber mit TV Erzwingen umgehen kann.

Aber nochwas zu Matrox, das sind reine 2D CAD Karten die voll auf beste Grafikdarstellung im 3D ausgelegt sind, die Karten findet man meist bei Grafikerfirmen oder Cad Layoutern, fürn Homegebrauch is die unnütz ( ich hab selbst einige Matrox karten darunter auch ne G400 DH )

Und ähm ne Matrox G450 kostet NEU 60€ ..... die karten die du meinst sind nochmal spezielle karten mit Trippelhead fähigkeiten für TrippelMonitor durch erweiterungskarten für die G Serie von Matrox aber so selten die dinger das die kaum einer hat, zumal halt fürn Home Gebraucht total schwachsinn.

Und die TV erkennung bei den Matrox karten ist noch tausend mal schlimmer als bei ATI ;-) Die sind nämlich nicht für gebaut bild aufm TV zu zeigen sondern sind für Monitore ausgelegt. Daher hat so ne G von Matrox auch keinen TV Out, sondern das TV Signal kann man optional über einen Adapter aus dem DVI port gewinnen.

Nen Realistischer preis für die G400 G450 Serie gebraucht ist 30-40€ Maximal ( die dinger sind halt nix wert auch wenns die besten 2D karten sind die aufn markt wahren )

Die aktuellen Preise von den G400/G450 hab ich nicht genau im Kopf, kann sein daß die auch schon billiger gehandelt werden.

(Letzter bekannter Stand war immer so um die 50 Euro)

Hab übrigens heute in meiner Schublade noch ne G450 wiederentdeckt :-)

Zur Grafikqualität kann ich aber trotzdem nur betonen daß Matrox in Sachen Signalqualität absolute Spitzenklasse ist.

Vergleiche mal an einem Oszilloskop die Signalflanken von einer Matrox und einer 3-D Zockerkarte von Nvida oder ATI (gabs auch schon Tests drüber)

Die Signalausgabe ist bei Matrox um Welten sauberer. Die haben sich aus dem 3D Zockergeschäft zurückgezogen und nur noch auf

Karten mit hervorragender Bildqualität sowie Multimediaeigenschaften spezialisiert.

Die hatten kein Bock mehr auf den 3D-Wettrüstwahnsinn und sind in den professionellen Sektor ausgewichen.

Egal ob für Zeichner, Präsentationen am Beamer oder Unterstützung mehrerer Monitore - auf dem Gebiet kann keine moderne

Zockerkarte mithalten. (Wenn man aktuelle Karten von Matrox und anderen vergleicht)

Nicht ohne Grund sind diese Karten so teuer bzw. gibt es noch alte Modelle die vor über 5 Jahren rauskamen.

Und ein 5 Jahre altes Modell mit einer aktuellen ATI-Karte zu vergleichen wäre sowieso unfair.

Die letzten Modelle von Matrox waren, so weit ich weiß, diese Parhelia-Teile.

Wenn Du dir deren Erscheinungsdatum und die aktuellen Preise dafür anschaust schnackelst Du mit den Ohren :-)

Es ist auch so: Eine High-End Zockerkarte mit sehr hochwertigem TV-Out wäre viel zu teuer und nicht für den Durchschnittsspieler bezahlbar.

Die TV-Ausgänge solcher Karten erfüllen zwar ihren Zweck, sind aus Ausstattungsgründen irgendwie vorhanden (eher angestrickt) aber

geben nicht so ein präzises Signal aus.

Ein Käufer der viel Geld zahlt erwartet eben neben 3D-Power auch einen TV-out - genauso wie kaum einer noch einen Wagen ohne

Drehzahlmesser kaufen würde.

Zum betrachten von DVDs oder verwaschenen Internetfilmen reicht es aus und wahrscheinlich wäre eine aktuelle Matrox-Karte

mit super Bildausgang gar nicht von nöten.

Aber die älteren Modelle kriegst eben sehr billig. Lediglich zum spielen taugen sie natürlich nicht, da sie 3D-mässig zu langsam sind.

Im 2D und Dual-Head Modus sind sie aber deutlich besser, daher werden sie ja auch gerne von Grafikern und Bildbearbeitungsprofis

verwendet (auch wegen der präziseren Farbwiedergabe).

Da der Themenstarter sein Bildsignal analog zum TV führen will, ist eine Karte mit echtem Dualhead und getrennten RAMDAC von Vorteil.

Im Digitalbereich kann es natürlich wieder anders aussehen und wie sich Matrox da verhält kann ich nicht beurteilen.

Das Handling fand ich damals wesentlich einfacher und unkomplizierter als bei NVIDIA oder ATI.

Da hatte ich nie Treibergezicke oder Probleme ein Bild auf ein externes Ausgabegerät zu bekommen, sei es bei einem erweiterten

Desktop, der Clone Funktion oder Übertragung der reinen Video-Overlay Daten.

So, es geht! Einwandfrei!

Fehler lag bei mir; ich danke euch trotzdem für eure Bemühungen:e30talk:

An was es letztenendes lag sag ich euch nicht; sonst redet nie wieder jmd. ein Wort mit mir:klatsch::D

Gruß

Steff

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

So, es geht! Einwandfrei!

Fehler lag bei mir; ich danke euch trotzdem für eure Bemühungen:e30talk:

An was es letztenendes lag sag ich euch nicht; sonst redet nie wieder jmd. ein Wort mit mir:klatsch::D

Gruß

Steff

Haste den Fernseher nun endlich auch eingeschaltet ? :D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Haste den Fernseher nun endlich auch eingeschaltet ? :D

Na ganz so heldenhaft war's nicht, aber fast...:freak:

Hab mir vor ca. einhundert Jahren mal 'ne Synergy-TV zugelegt, aber nie wirklich genutzt...

So, und nun ist das Ding dass mein Rechner so dermassen eingepfercht ist dass ich ALLES abstöpseln müsste um da anständig ranzukommen (ranzusehen); also hab ich mich so gut es ging unter/hinter/in meinen Schreibtisch gequetscht...und prompt (mit einem halben Auge) eine S-VHS (sorry Dave, S-Video:D)-Buchse erspäht...

Kommste seblst drauf?:klatsch::-D

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

@Driftgott ich will mich ja wirklich nicht mit dir streiten, aber so wahr was du das schreibst ist das auch nicht, du vergisst nämlich nen paar aspekte, und lässt Technische dinge komplett auser acht.

Ich frag mal ganz dämlich, weist du überhaupt was ein RAMDAC auf der Grafikkarte macht ?

Ne Grafikkarte die 2 unabhängige ausgänge hat brauch zwingend 2 RAMDACS auser es ist eine vollwertige Digitale Karte da gibts ja keine RAMDACS mehr. Aber wenn weist was nen RAMDAC is dann weist auch Warum Matrox karten nen besseres Bild in 2D liefern ( aber auch NUR !!! in 2D Desktop betrieb )

Und dann kommt noch hinzu, klar du hast recht Matrox karten haben nen besseres bild geliefert nach den ganzen Tests usw, aber ! diese Tests sind alle vor über ! 6-10 Jahren gemacht worden ! Die karten haben sich stark gewendet.

Auserdem hatte Matrox noch NIE !!! Seit entstehen der Firma irgendwas mit Gaming karten zu tun gehabt, sie waren nur ein einziges mal mit einer einzigen Karte zu dem Sektor vorgerückt, das war mit der Matrox G200 8 / 16MB Version, die Konnte OpenGL und Direct 3D zu ner zeit als es keine Geforce und Radeon gab sondern Voodoo´s aber hier ist Matrox gewaltig auf die fresse geflogen und haben seitem nie wieder auch nur nen gedanken an Gaming verschwendet, die Qualitäten dieser Hardware Firma liegt wo anders, oder lag wo anders, Matrox hat gewaltig am markt verloren seitdem konzentriert sich Matrox auch viel mehr auf TrippelHead und Multimonitor Lösungen statt für HIGH End Entwickler karten für CAD und CO oder für Gamer, weil die hier kein markt mehr halten können, selbst im High End bereich für Entwickler, CAD usw ist matrox nicht mass der dinge sondern wie sollte es sein ATI und NVidia die bauen nämlich nicht nur gamer karten sondrn verflucht gute Entwickler Karten, bei ATI isses die FireGL Serie, bei Nvidia die Quadro serie, und die haben ne Bild quali da schlackerst auch mit den ohren ;-)

Auserdem hast du ne ahnung was bauteile für nen richtigen High END S-Video out kosten ? Hast du ?

NE haste nicht, kostet nämlich grad ma 4€ fürn Endkunden .... nen Conexant BT848 TV Chips bietet ne exelente bild Quali, besser als so ziemlich jeder DVD Player und co, auch die Zoran Chips sind nicht von schlechten eltern und kosten hier grad mal paar Cent ( Zoran Chips finden man überwiegend in unterhaltungselektronik, Zoran und Conexant Chips ) Dann gibts aber noch eigenentwicklungen bei ATI z.b und die sind hammer mässig. Kannst gern ma vorbei kommen und die TV ins und TV Outs meiner ATI anschaun. Achja nochwas nen TV Out funktioniert OHNE RAMDAC.

Aber Matrox ist untergegangen, keine sau kauft mehr Pahrelia Chips, weil Geforce Quadros bekommst auch schon billig und diese sind halt dem Matrox dingern weiiiiiiiiiiiiit überlegen. +#

Und nuja ich komme aus der CAD branche hab 5 jahre als CAD Layouter gearbeitet, und hab vieeel unterhaltungselektronik verbrochen ( daher weis ich auch was drinne steckt ebenso wie bei PC Hardware ) aber ey im firmencomputer hab ich drauf bestanden das die G400 rausfliegt und ne FireGL reinkamm, und das nicht ohne grund, dir nüzt nen sauberes Bildsignal recht wenig wenn die Grafikleistung einfach nur ungenügend ist, auf aktuellen Matrox karten kannst ja nichtmal Vista mit voller pracht laufen lassen.

Achja und nochwatt, dir bringt das Beste Bildsignal am ausgang der karte nix, wenn A nen normales SVGA Kabel verwendet wird ( das verfälscht das Signal bereits bei über 60HZ ) B nen normaler Monitor verwendet wird ( bein nem CAD CRT oder Studio CRT hast du so extrem hohe Kontraswerte das du erstmal siehst was es bedeuete nen schmutziges signal von der karte zu bekommen ) oder am besten noch nen TFT ;-)

Hey, ich sehe das auch nicht als Streit an, eher als einen kritischen Meinungsaustausch aber dafür ist ein Forum ja auch da.

Wäre doch uninteressant wenn man nur "ja" und "amen" sagen würde, oder ?

Wenn dann noch zwei Freaks aufeinandertreffen wirds halt schon mal etwas ausführlicher :-)

Ein Meinungsaustausch in Schriftform birgt allerdings immer die Gefahr falsch verstanden zu werden, weil die nötige

Betonung leider dabei fehlt.

Da kann natürlich schnell Streit entstehen. Wenn ich den allerdings wollte, dann würde ich mich in ein Computerforum anmelden

und Fragen "Was ist besser ? SCSI oder S-ATA ?"

Also nix für ungut, ich kann Kritik vertragen :-)

Um aber nochmal auf Matrox zurück zu kommen - mit ihrer Matrox Mystique war diese Firma sehr wohl Anfang der 90er auf dem Spielesektor vertreten, wenn auch nur kurz.

Sie haben sich dann aus den von mir bereits beschriebenen Gründen vom Markt zurück gezogen.

Kannst auch unter Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Matrox_Graphics

Gegen 3DFX und andere konnten sie eben spieletechnisch nicht anstinken.

Das deren Karten aber qualitativ zu den besten gehören steht unter o.g. Link auch noch einmal nachzulesen.

Da kommt nun mal ein lupenreines Signal raus.

In erster Linie wollte ich dem Themenersteller auch nur eine günstige (alte) Karte aufzeigen, die für seine Zwecke absolut ausreichend ist.

Aber ich denke wir verfransen uns da auch schon wieder mal zu sehr.

Es geht ja mittlerweilen schon nicht mehr um das Ursprungsthema und das beschriebene Problem hat sich nun auch auf sehr einfache

Weise von selbst gelöst. (tzzz, tzzz)

Was ein RAMDAC u.ä. ist weiß ich übrigens, keine Sorge :-).

Nur so zur Info (soll kein geprolle sein): Mit bereits 14 Jahren habe ich den ersten Computer besessen (C64) und nur 1 Jahr später baute ich diese Kisten bereits für meine ganzen Freunde mittels Lötkolben und Eprombrenner auf Speeddos plus um.

Mit 17 programmierte ich die Kiste bereits perfekt in Assembler (Basic war auch damals für so einen Homecomputer ohnehin viel zu lahm).

Dann folgten Amiga und PC. Bei letzterem habe ich mich mehr auf die Betriebssysteme, PC-Sicherheit und Programmierung spezialisiert.

Da man aber (je nach Programmiersprache) die Hardware auch sehr systemnah ansprechen muß, ist mir die Funktion dieser ganzen Komponenten durchaus bewusst.

Durch meine Berufsausbildung (Energieanlagenelektroniker) wurde die Programmiererei, Mess- und Regeltechnik, elektronische Schaltungen und Mikrocontrollertechnik nochmals vertieft.

Ich weiß also sehr wohl was sich in einem PC abspielt, was der Unterschied zwischen einem Steuerbus und einem Datenbus ist oder was ein Digital/Analog Konverter ist (DAC oder bei der Grafikkarte RAMDAC)

Ok, ich sehe natürlich ein daß Du da gut auf aktuelle Computerhardware spezialisiert bist, weil es

anscheinend dein absolutes Hobby bzw. auch Beruf ist (eure Webseite ist übrigens nicht schlecht),

nur nehme ich eben auch nicht alle Aussagen so einfach hin.

Durch meine Firma habe ich z.B. die Möglichkeiten mir Spezialwerkzeuge und Meßgeräte wie Oszilloskope usw. auszuleihen -

die sind da sehr kulant was das angeht.

Ich habe damals mal die Signalflanken verschiedener Karten gesehen. Da ging Matrox eindeutig als Sieger hervor.

Wie ich auch schon schrieb wäre es unfair eine alte G400 mit einer heutigen Karte zu vergleichen.

Ich würde mich aber nicht wundern wenn die neueren Modelle von denen ebenfalls besser abschneiden würden.

Den Herstellerversprechen die auf den Verpackungen von Grafikkarten stehen glaube ich sowieso nicht mehr.

Da erweist sich vieles nur als Halbwahrheit oder sogar als glatte Lüge- gerade was Performance angeht.

Ich denke ich hör jetzt aber hier auf, sonst muß hier noch ein Extra-Board für uns aufgemacht werden :-)

Also nochmal nix für ungut - ich sehe das nicht als Kampf oder sowas an.

Ich glaube auch daß Du wirklich Ahnung hast und vielleicht reden wir teilweise aneinander vorbei.

• 2 Wochen später...

Das kann nur aneinander vorbei reden sein ;-)

Was meine Computer erfahrung angeht *G* mit 4 jahren den ersten Computer, Dragon32 ( auf dem ding lernte ich lesen und schreiben, und Basic abzutippen ) 6 Jahre C128D auf dem ding lernte ich programieren. mit 8 jahren kam der Amiga, mit 10 jahren der erste 286er. Usw usw so hat das vor 24 jahren bei mir angefangen g* Nur hats sichs bei mir mehr rauskristallisiert das ich die Technik mehr doll finde, mit 6 habsch bereits die ersten großen Kosmos elektronik baukästen gehabt und gebastelt *g*

Aber mal sehen ich könnte ja mal nen Test starten zwischen div grakas und sauberheit der Signale, nen Oszilloskop und co habsch, mal sehen und mim cheff von Kaltmacher absprechen.

Was die Matrox angeht, die einzige Matroxkarte die jemals Gaming Tauglich war, ist nicht die mystiqe ( die war Top was TV damals anging mim Rainbowrunner Modul aber für 3D viel zu wenig Ram mit ihren 4mb max, hab die karte noch, eigentlich hab ich alle hardware noch ich sammel nämlich *g* ) Lediglich die Matrox G200 war 3D und OpenGL tauglich und damit ein konkurenz produkt zu den Gaming grafikkarten, und ich weis noch meine übertaktete G200 rannte schon halbwegs gut in Game, nur war die GRafik grottenschlecht bei der matrox im OpenGL modus.

Und ich weis was auf Wikipedia steht, allerdings sind Wikipedia artikel eben auch nur von normalen menschen verfasst, ich bin mir da ziemlich sicher mit meiner aussage über Matrox, weil ich muste mich damals sehr arg damit auseinander sezten als es darum ging das ich die CAD PC´s in der firma zusammenstellen sollte ( ich war neben CAD Cam Techniker noch SysAdmin in der Firma )

Ich glaub ma sollte sich ma aufn Bier und nen netten plausch treffen *g* vieleicht nächst jahr aufm Treffen ? *g* Wir schweifen wirklich bisl arg ab :D

Jo, denke wir sehn uns schon auf irgendeinem Treffen.

Dann können wir uns mal so richtig auslassen :-)

Wie es aussieht hast Du ja auch einen ordentlichen Computer-Lebenslauf.

Ach Mist - meinen alten Merlin, den ich mit ca. 8 Jahren hatte, habe ich vergessen !

http://www.computermuseum.li/Testpage/Merlin-Computer-Game-1978.htm

Darf ich den auch dazuzählen ? - Mann, Mann, war das eine Kiste und auch mein allererstes Gerät.

Irgendwie fand ich übrigens die alten Computerzeiten viel besser.

Da hat alles noch so richtig Spaß gemacht und es gab viel zu entdecken.

Spieletechnisch mache ich heute gar nicht mehr so viel, mehr Programmieren und Sicherheitszeugs - wenn ich mal

Lust zum Zocken habe werfe ich einfach die Playstation an.

Hardwaremäßig bin ich da bei einer Radeon 9800Pro stehen geblieben :-)

Wenn ich mir dagegen überlege was ich damals für Kohle in 3D-Grafikkarten a la "Monster 3d" usw.

investiert habe ..... Tzz, tzz

Vorgestern hatte ich wieder das Glück in alte Zeiten zurückzufallen - nämlich als ich Spiggy geholfen habe seinen

ersteigerten Eprombrenner in Gang zu setzen.

Das Ding wird noch in DOS betrieben und es war wieder so ein herrliches "Gewürge" mit Config-Dateien und allen

drum und dran, damit der untere Speicherbereich (640K) auch schön frei bleibt :-)

Good old Times ! Nen Eprombrenner hatte ich zuletzt beim C64 - wegen der Speeddos-Chips.

Mittlerweilen funzt der Eprommer von Ihm durch perfekte Dos-Emulation nun auch in einem DOS Fenster unter Windows.

Das ich sowas noch mal "erleben" durfte .... :-)

Wenn Du die Möglichkeit hast mal einen Kartentest zu machen - mich würde ein Herstellervergleich schon interessieren.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...