Barone78 Geschrieben: 14. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2004 Hallo an alle mit einem guten Geschmack was ihr Auto angeht...:PIch habe folgendes Problem bei dem ihr mir vielleicht Rat geben könnt?Mein 325 Cabrio ist 60/40 tiefer gelegt und hat 8x17 Felgen mit 215/40 drauf; habe den Wagen so vom Vorbesitzer gekauft, sieht optisch ja auch super aus aber jetzt zu dem Haken an der Sache...Nach ca. 5000 KM sind meine Reifen an der Innenseite so abgefahren daß ich sie erneuern muss, bei einer Achsvermessung sagte man mir das sei völlig normal bei diesem negativen Sturz der durch die Tieferlegung bedingt sei...Da ich gern viel Fahre und die Reifen nicht selber schnitzen kann und auch kein Millionär bin möchte ich dagegen gern etwas tun, aber was?Habe von der Möglichkeit gelesen die Hinterachse mit einem neuen Achsträger zu versehen durch den es möglich sein soll den Sturz einzustellen ansonsten habe ich schon daran gedacht die Tieferlegung rückgängig zu machen aber das wäre schade und wahrscheinlich auch mit hohen Kosten verbunden...Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr habt noch eine gute Idee oder einen Rat, vielleicht hat ja einer von euch sich schon die gleichen Gedanken gemacht, könnte ich mir vorstellen...Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Mühe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2004 bei deinen reifen die du drauf hast kein wunder. ich hab originalbereifung drauf und die gleiche tieferlegung und da läuft nix einseitig ab. also entweder die reifen ändern, oder früher die reifen auf der felge drehen. bevor sie restlos runter sind innen. wenn ich den teilekatalog richtig interpretiere gibt es für den hinteren achsträger exzentrische lager, aber ob die deine 2,2grad ausgleichen bezweifle ich. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 14. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2004 scheint beim cab öffters der fall zu sein, bei mein kumpel sein genau das gleiche, der hat auch 60\40 drinne, allerdings nur 16 zöller --nach 6000km schaute innen das gewebe an den reifen raus! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barone78 Geschrieben: 15. Februar 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Naja da ich von dem Wagen sehr überzeugt bin und ihn gern noch einige Jahre bei mir haben möchte werde ich glaub versuchen die Achsträger umzubauen um es in den Griff zu kriegen...Scheue mich noch davor wieder das original Fahrwerk bzw. die original Bereifung wiederherzustellen...Auf dieser Seite habe ich etwas interessantes dazu gefunden, was haltet ihr davon?http://www.bmw-power.de/Schrauberecke/Kolb_Sturz/schrauber_kolb_sturzkorrektur_e30_e21_1.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Februar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 das mit dem bösen negativen sturz ist fast n ammenmärchen. hatte auch 215er in 16 zoll drauf bei 60-40 ist die spur sauber eingestellt, macht der negative sturz nicht soviel aus, dass nach 5tkm die reifen innen runter sind also:-richtiger luftdruck?-spur sauber eingestellt?-irgendwelche gelenke ausgeschlagen? (spurstangen, traggelenke, querlenkerlager) klar ist, dass bei einem stark negativen sturz die reifen innen stärker ablaufen. aber 5tkm ist nicht normal. machts euch nicht immer so einfach.soviel zur vorderachse.hinten ist der verschleiß stark abhängig von der fahrweise. aber dagegen kann man auch was tun. wurde ja gepostet.greetz:-UU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 gabs nicht auch exzentrische gummilager?, die bringen vielleicht nicht so viel aber schweißen sollte man da nur wenn man das sauber machen kann oder?wenn man allerdings die exzentrischen reinmacht muss man die haargenau einstellen, sonst macht man sich alles kaputt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Februar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Original geschrieben von jannis320iM20 gabs nicht auch exzentrische gummilager?, die bringen vielleicht nicht so viel aber schweißen sollte man da nur wenn man das sauber machen kann oder?wenn man allerdings die exzentrischen reinmacht muss man die haargenau einstellen, sonst macht man sich alles kaputt... es gibt für vorn exzentrische lager und für hinten ebenfalls. diese beiden sind aber nich zum einstellen. entweder mehr oder weniger (je nach einbaulage) aber das die die 2,2 grad ausgleichen kannst kniggen. die vorderen haben nur 0,5° fest. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barone78 Geschrieben: 16. Februar 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Also ihr habt mir einige Ansatzpunkte gegeben...Das mit der Spur schließe ich erstmal aus da ich erst vor kurzem zur Achsvermessung war aber ansonsten werde ich die anderen Punkte mal mit einem Karroserie Menschen hier in der Gegend besprechen, gibt anscheinend viele Möglichkeiten es etwas besser zu machen...Aber die Endlösung wäre denke ich bisher echt dieser Umbau der wohl kostenintensiv sein wird und von jemand mit ahnung gemacht werden sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 17. Februar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2004 Hallöchen, da ich selbst nen Cab mit 9x16 und 215er Bereifung, sowie annähernd die gleiche Tieferlegung- hier meine Erfahrung. Ich gehe mal davon aus, das da irgendwas nicht stimmt. Ich selbst hab letzten Sommer rund 6Tsd Km gefahren, mit Toyos ( die sich eigentlich recht schnell abfahren. Vor allen Dingen bei den Temperaturen letztes Jahr. So nach ca 5Tsd Km war es dringend an der Zeit die Reifen zu drehen, ich rechne mit einer Gesamthaltbarkeit von etwa 10 Tsd. Allerdings muss ich hinzufügen das ich den Tank meist nur halbvoll habe, den Kofferraum immer leer, sowie nie Mitfahrer auf den Rücksitzen. Das beeinflusst den Sturz hinten ja auch. Optimierungen dieses Jahr: An der VA werden die Stützlager mit korrektur eingebaut ( hab ich megagute Erfahrungen mit gemacht ).Hinten rechts sitzt beim Cab ein Zusatzgewicht, welches rund 20KG wiegt- fliegt raus.Einstellbare Stabis werden noch verbaut. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-andy Geschrieben: 17. Februar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2004 HalloGuckst Du hier die machen Sturzkorrektur beim e30. http://www.kolb-motorsport.de/ Zitieren Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefanT Geschrieben: 17. Februar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2004 Original geschrieben von Micha Hinten rechts sitzt beim Cab ein Zusatzgewicht, welches rund 20KG wiegt- fliegt raus.Micha Hi Micha,das von dir angesprochene Gewicht handelt es sich um einen Tilger der dazu verbaut wird die erste Torsionsmode der Karosserie zu dämpfen.Die Karossrie wird durch äußere Einflüsse zum Schwingen angeregt (etwa Schlaglöcher oder Bodenwellen) die Karosserie reagiert darauf mit einer Eigenschwingung. Der Tilger ist dazu da Maxima dieser Schwingung zu dämpfen.Ohne den Tilger kann es sein, dass Folgen wie Komfortverlust (unstimmiges Schwingen von Karosserievorder und -hinterteil) und unberechenbares Fahrverhalten auftreten.Meine Empfehlung: Lass das Teil drin.Mehr Infos zu dem Thema gibt's in Standardwerken wie: Fahrwerkstechnik - Grundlagen oder Karosseriekonstruktion Best,StefanT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stan Geschrieben: 18. Februar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 Kurze Frage: Trifft denn das mit dem stark negativem Sturz auf alle E30, also auch Tourings, zu? Bei meinem kürzlich erworbenem Touring sind nämlich die SR hinten innen stärker abgefahren. Vorne scheint es ok zu sein. Wollte den nämlich gerne tieferlegen und breitere Felgen draufmachen. Hat schon jemand erfahrung mit kolb etc.?Gruss, Stan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Februar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 Also ich hab ja nen touring und meiner is so 70/40 tiefer....... also wenn ich kuck stoss ich fast mit den winterreifen innen an der karosse an, und meine laufen sich super klasse ab, auch hinten und ich hab 16zoll drauf mit 215/40 bereifung...... bei meinem alten hatte ich 60/40 drin und mit anderen federtellern hatte ich vorne auch 70, und da haben sich die reifen auch übelst innen abgefahren, vorne und hinten..... tja keine ahnung warum das einmal ok is und einmal so übel........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 18. Februar 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 Original geschrieben von StefanT Hi Micha,das von dir angesprochene Gewicht handelt es sich um einen Tilger der dazu verbaut wird die erste Torsionsmode der Karosserie zu dämpfen.Die Karossrie wird durch äußere Einflüsse zum Schwingen angeregt (etwa Schlaglöcher oder Bodenwellen) die Karosserie reagiert darauf mit einer Eigenschwingung. Der Tilger ist dazu da Maxima dieser Schwingung zu dämpfen.Ohne den Tilger kann es sein, dass Folgen wie Komfortverlust (unstimmiges Schwingen von Karosserievorder und -hinterteil) und unberechenbares Fahrverhalten auftreten.Meine Empfehlung: Lass das Teil drin.Mehr Infos zu dem Thema gibt's in Standardwerken wie: Fahrwerkstechnik - Grundlagen oder Karosseriekonstruktion Best,StefanT Hallöchen, hmmm- das ist mir neu. Ich dachte immer das Batterie hinten und auch das Gewicht zur Lastverteilung gedacht ist. Ein Komfortverlust ist mir ja egal, aber das sich das Fahrverhalten dadurch verschlechtern soll?? Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 18. Februar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 Hallöchen, zum Thema kolb.motorsport: ich hab mir irgendwann mal die Seite angesehen, die machen eigentlich das gleiche Prinzip, welches schon vor 30 Jahren erstmalig beim 02er im Rennsport angewendet wurde. Allerdings gab es damals noch die weitere Mäglichkeit das die Achänderung variabel war, also Spur und Sturz verstellbar. Letztens hab ich das noch an dem " Fischertechnik" 02er von ehemals GS Tuning gesehen. Ich denke schon, das dieses Prinzip eine prima Sache ist, wenn kolb die Sache exakt und sauber ausführt. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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