Jonas Geschrieben: 20. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 Hallo, ich habe heute erstmals bei meinem Cab (318i, M40 mit Euro II Umrüstung) ein Problem mit dem Leerlauf gehabt. Das Auto hat Saisonkennzeichen und wird daher praktisch nur bei warmem Wetter bewegt. Heute morgen war es jedoch recht kalt (ca. 3°C) und ich habe erstmals folgendes bemerkt: Zunächst war der Leerlauf unstabil bei etwa 1500/min. Danach war der Leerlauf praktisch weg, was bedeutet, jedes mal, wenn ich z.B. vor einer ampel stehen blieb, ging der Motor aus. Er konnte danach aber sofort wieder gestartet werden. Als der Motor auf Betriebstemperatur war, war wieder alles ok. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 20. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 Könnte der blaue Tempfühler sein. Ich würde aber auf jeden Fall auch mal nach Falschluft schauen. Gruß von Jonas zu Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 20. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 Was für ein blauer Temperaturfühler? Wo sitzt der? Es ist gut möglich, dass das Auto diese "Kaltlaufmacke" schon lange hat, ohne dass ich dies bis jetzt bemerkt habe, da ich eigentlich nur bei schönem/warmem Wetter fahre. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 20. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 Afaik sitzt der beim M40 recht unzugänglich irgendwo am Kopf. Der ist übrigends dafür verantwortlich, der Motronik die aktuelle Kühlwassertemperatur mitzuteilen. Laut deiner Symptomatik könnts der schon sein. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 der blaue temperaturfühler sitzt fahrerseitig unter der ansaugbrucke. aber vorsicht da sind zwei fühler. der andere ist aber eher orange. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 20. September 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 Kann man den irgendwie prüfen (z.B. Durchmessen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 20. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 Das kann man schon, ist bloß die frage ob du in eingebautem Zustand hinkommst. Warscheinlich wirst du ihn dazu ausbauen müssen. Dann würde ich gleich eine Schraube mit M12x1.5 Gewinde bereithalten um das Loch vorübergehend zu verschließen, sonnst läuft dir die Kühlflüssigkeit aus dem Kopf. Die Sollwerte wurden hier schon ein paar Mal genannt. Wenn du die Forensuche ein bisschen prügelst wirst du sie bestimmt finden. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iC Geschrieben: 20. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 Was hast du denn für einen LMM drin. Die älternen Modelle hatten doch Probleme bei kalten Temperaturen. Da soll doch dieses Adaptionskabel für den LMM helfen. Zitieren Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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