Zum Inhalt springen

Leerlaufproblem M40

Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute erstmals bei meinem Cab (318i, M40 mit Euro II Umrüstung) ein Problem mit dem Leerlauf gehabt. Das Auto hat Saisonkennzeichen und wird daher praktisch nur bei warmem Wetter bewegt.

Heute morgen war es jedoch recht kalt (ca. 3°C) und ich habe erstmals folgendes bemerkt:

Zunächst war der Leerlauf unstabil bei etwa 1500/min. Danach war der Leerlauf praktisch weg, was bedeutet, jedes mal, wenn ich z.B. vor einer ampel stehen blieb, ging der Motor aus. Er konnte danach aber sofort wieder gestartet werden.

Als der Motor auf Betriebstemperatur war, war wieder alles ok.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Jonas

Könnte der blaue Tempfühler sein. Ich würde aber auf jeden Fall auch mal nach Falschluft schauen.

Gruß von Jonas zu Jonas

Was für ein blauer Temperaturfühler? Wo sitzt der?

Es ist gut möglich, dass das Auto diese "Kaltlaufmacke" schon lange hat, ohne dass ich dies bis jetzt bemerkt habe, da ich eigentlich nur bei schönem/warmem Wetter fahre.

Jonas

Afaik sitzt der beim M40 recht unzugänglich irgendwo am Kopf. Der ist übrigends dafür verantwortlich, der Motronik die aktuelle Kühlwassertemperatur mitzuteilen.

Laut deiner Symptomatik könnts der schon sein.

Gruß Jonas

Das kann man schon, ist bloß die frage ob du in eingebautem Zustand hinkommst. Warscheinlich wirst du ihn dazu ausbauen müssen. Dann würde ich gleich eine Schraube mit M12x1.5 Gewinde bereithalten um das Loch vorübergehend zu verschließen, sonnst läuft dir die Kühlflüssigkeit aus dem Kopf.

Die Sollwerte wurden hier schon ein paar Mal genannt. Wenn du die Forensuche ein bisschen prügelst wirst du sie bestimmt finden.

Gruß Jonas

Was hast du denn für einen LMM drin. Die älternen Modelle hatten doch Probleme bei kalten Temperaturen. Da soll doch dieses Adaptionskabel für den LMM helfen.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...