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SI-Platine einfach ausbauen?


ManfredHennings
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Hi! Habe vor knapp 2 Jahren die Akkus der SI-Platine erneuert. Hat dank diverser Beiträge super geklappt. Jetzt sind die Akkus wieder verschlissen (waren wohl nicht so doll?!). Würde die Platine am liebsten ausbauen, da ich die SI-Anzeigen nicht brauche. Kann mir jemand sagen, ob das so möglich ist? Oder kommt es zu Störungen an anderer Stelle?

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Akkus braucht der Tacho, sonst ist die Funktion von Verbrauch/Drehzahlanzeige nicht mehr gegeben.

Du kannst die SI-Anzeige selbst heraus nehmen. Dann leuchtet da nichts mehr ;)

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Bastelbert

 

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Akkus braucht der Tacho, sonst ist die Funktion von Verbrauch/Drehzahlanzeige nicht mehr gegeben.

Du kannst die SI-Anzeige selbst heraus nehmen. Dann leuchtet da nichts mehr ;)

Danke Dir für die schnelle Antwort!! Werde mich dann wohl mal wieder ans Löten machen. Gruß aus Heide. Manfred Hennings

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hab mal irgendwo gelesen, dass sich jemand die Akkus extern in den Fußraum verlegt hat. Damit entfällt schon mal der Ausbau und das Zerlegen der Kombi.

An den Lötstellen auf der Platine die Kabel dran und aus dem Gehäuse nach unten in den Fußraum.

Wenn man dort noch eine Fassung aus einem batteriebetriebenen Gerät oder einem Ladegerät verwendet, die Kabel anlötet, so kann man sogar die Standardakkus verwenden und ein Wechsel derer ist ruck zuck erledigt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hab mal irgendwo gelesen, dass sich jemand die Akkus extern in den Fußraum verlegt hat. Damit entfällt schon mal der Ausbau und das Zerlegen der Kombi.

An den Lötstellen auf der Platine die Kabel dran und aus dem Gehäuse nach unten in den Fußraum.

Wenn man dort noch eine Fassung aus einem batteriebetriebenen Gerät oder einem Ladegerät verwendet, die Kabel anlötet, so kann man sogar die Standardakkus verwenden und ein Wechsel derer ist ruck zuck erledigt.

Gruß Jochen

 

Das ist mal ne feine Idee :daumen:

 

Würde sich wohl eher lohnen als alle paar Jahre das KI zu zerlegen!

 

Wobei: Wie lange halten denn (natürlich intakte) Akkus in der Regel im KI :frage:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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8...13 Jahre. würde ich mal sagen.

 

Logisch, das man neue Akkus verwendet... und nicht welche aus nem anderen Kombi ;)

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Bastelbert

 

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@Manfred:

Vielleicht hast Du damals einfach nur Pech gehabt und beim Kauf ältere Akkus bekommen.

Vom rumliegen werden die nämlich auch nicht besser. Ein Akku ist ein Verschleißteil weil er

einem ständigen elektrochemischen Prozess unterliegt - auch wenn er gar nicht benutzt wird.

 

Mal ne Frage an die anderen:

Bisher habe ich bei meinem nun 20 Jahre alten Wagen das Glück gehabt daß die SI-Anzeige tadellos funktioniert.

Da ich wohl auch damit rechnen muß daß mich dieses Schicksal ereilt, kommt mir die Idee in den Sinn

die SI-Anzeige dauerhaft mit Batteriestrom zu versorgen.

Die Stromaufnahme der SI-Anzeige muß doch minimal sein. Bei einer 63 Ah Batterie sollte es doch eigentlich keine

Probleme mit einer leergezogenen Batterie geben ?

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hab mal irgendwo gelesen, dass sich jemand die Akkus extern in den Fußraum verlegt hat. Damit entfällt schon mal der Ausbau und das Zerlegen der Kombi.

An den Lötstellen auf der Platine die Kabel dran und aus dem Gehäuse nach unten in den Fußraum.

Wenn man dort noch eine Fassung aus einem batteriebetriebenen Gerät oder einem Ladegerät verwendet, die Kabel anlötet, so kann man sogar die Standardakkus verwenden und ein Wechsel derer ist ruck zuck erledigt.

Gruß Jochen

Hi! Das, finde ich, ist mal 'ne superpraktische Idee. Werde ich im Winter mal umsetzen!! Rückmeldung mit Schritt-fürSchritt-Fotostory stelle ich dann hier ein. Dank an alle für die rege Beteiligung an der Lösung meines (zugegebenermaßen nicht besonders großen) Problemes. Gruß aus Heide. Manfred Hennings

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mach das mal; aber pass auf, wenn du die Fassung bastelst.

1,5V Akkus in Reihe, 3V Akkus parallel geschaltet.

Gruß Jochen

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ich glaub ja, das man einfach pech hat wenn die so schnell wieder futsch sind.

meine akkus sind jetzt 17 jahre alt und funktionieren immer noch wunderprächtig.

 

da würde ich mir den streß sparen, extra leitungen wo anders hinzulegen. lieber darauf schauen, dass man tatsächlich markenakkus bekommt, die dann auch eine entsprechende lebensdauer aufweisen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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