Zum Inhalt springen

Kein Benzin mehr ? Kann man den Zündzeitpunkt ändern ?


HomerJay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da, Ja Shell nun angefangen hat Benzin abzuschaffen.:popo: Werden wahrscheinlich wohl demnächst andere Tankstellen nachziehen. Nun hab ich immer Normal in meinen 316i getankt. Kann ich Super tanken?

Ist das gut für den Motor und kann man eventuell den Zündzeitpunkt so ändern das der Motor den Kraftstoff auch richtig verbrennt?:frage:

 

Soweit ich das weis, können die Motoren ja noch nicht den Kraftstoff unterscheiden.

 

Mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich tanke die ganze zeit super, meines wissens kannst du es ohne probleme tanken :winken:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal, Super, Super Plus ... der frisst alles mit gleicher Freude.

 

Normal Benzin hat eh fast keiner mehr -> aus der Säule da kommt Super raus ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanke in meinen 1600er M40 auch nur Super, stört den glaub ich net...:-o

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schon, auf höhere Oktanzahl zu wechseln ist unbedenklich.

 

Allerdings kann der M40 die Vorteile nicht ausnutzen, da er keine Klopfregelung besitzt und im schlimmsten Fall hast Du leichten Mehrverbrauch. Theoretisch könntest Du das Inkremntenrad vorne etwas versetzten, allerdings ist da vorsicht angesagt, bei 10cm Durchmesser entspricht 1mm etwa 1°

 

Auch ohne solche Massnahmen gibt es Motoren und Autos, die ungeachtet der Physik, wahre Wunder mit höheroktanigem Sprit verbringen, von weinger Verbrauch bis zu sagenhaften Lleistungs und Geschwindigkeitszuwachs ist manchmal die Rede

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle serienmäßigen Benzinmotoren mit Werks-G-Kat vertragen auch Super Bleifrei mit 95 Oktan, sei es M 10, M 20 oder M 40.

 

Ich habe allerdings beim M 10 und beim eta bessere Erfahrungen mit Normalbenzin gemacht. Normalbenzin hat einne höheren Brennwert.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Betriebsanleitung steht nur "Benzin Bleifrei tanken" bei Katalysator Fahrzeugen... Ansonsten könntes du auch verbleit reinkippen wenns das noch gäbe! In die M10, M20, M30 und M40 Motoren kannst alles außer Diesel, oder Salatöl reinkippen! Muss halt irgendwie was mit Benzin zu tun haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja beruhigt, und werde dann wohl demnächst auch auf Super umsteigen.

Wo sitzt den das Inkrementenrad ? Hab zwar schon eine zeichnung aus einem alten Thread gefunden. Werde aber mir da nicht schlau draus, wo das sitzt.

 

Hier der Link zu dem anderen Thread

http://e30-talk.com/antrieb/t-m40-tuning-46210-2.html

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht so die grosse Ahnung hast, spiel besser nicht am Inkrementenrad rum... nur so ein kleiner Tip am Rand!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich verstehe die Funktion schon, und ich würde das auch gern selber machen. Hat da jemand schon mal erfahrungen mit gemacht ?

 

Beim :-) wird das bestimmt net billig werden, wenn die das machen.

Wenn ich mit dem ändern des Zündzeitpunktes den Verbrauch auch noch mal senken kann ist das ja auch von vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du normal fahren wo super genau das glleiche kostet?

 

der verbrauch geht auch so runter ohne einstellung der zündung.(im gewissen grad)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...