aMpir3 Geschrieben: 18. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Hi! Bei meinem funktioniert das Gebläse nicht, und die Temperaturanzeige zeigt auch nichts an... Der Sensor beim Thermostat ist angeschlossen, Kabelbruch nicht zu erkennen.Beim Gebläse ist die Sicherung ganz, aber blasen tut da gar nichts mehr?!Motoröl Kontrolleuchte leuchtet, Oil ist daber gut? Bei den ganzen Probs stelle ich mir die Frage eines Marder schadens?Idden, Vorschläge? Greettz Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 18. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Funktioniert das Gebläse auf Stufe 4?Wenn die Motoröllampe leuchtet ist entweder der Öldruckschalter kaputt oder Du hast ein richtiges Problem(Ölpumpe/Ölwannendichtung....). Zuckt denn die Temperaturanzeige, also springt sie aus der Nullage an den Anfang des blauen Bereiches, wenn Du den Wagen startest? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aMpir3 Geschrieben: 18. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Die Wasseranzeige zuckt nicht.Heizung geht afaik gar nicht, hatte alle Stellungen duchgeschaltet... Ölwannendichtung würde ich jetzt nicht als großes Problem ansehen, wenn du meinst was ich meine, das wäre ja mit ein paar Handgriffen und ca. einer Stunde incl. säubern gemacht?Das öl Zirkuliert schon, laut Oilstaab. Wie teste ich den Öldruckschalter? Habe wie gesagt keine Ahnung von den E30, ist mein erster und bin eigentlich Audi, Peugeot, Japaner und LKW's gewohnt, neuer als 1990. Deswegen entschuldigt es wenn ich manchmal etwas nicht auf anhieb verstehe. Der Motor sifft schon etwas Öl, aber das hällt sich in grenzen und nach über 2 Jahren Standzeit ist das zu entschuldigen. Greetz Jan Hat evtl, jmd ein Diagramm vom Motorkabelbaum das ich die Sensor Kabel leichter verfolgen und überprüfen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 18. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Mit größeren Problemen meinte ich das baldige Ableben Deines Motors, sofern der Öldruckgeber tatsächlich intakt sein sollte.Testen: entweder schnell einen vom Schrott besorgen oder reinpusten und schauen, ob er durchschaltet (zwischen Kontakt und Gewinde auf Durchgang prüfen).Temperatur: Auch mal auf das Kombi geklopft, ob sie sich dann regt? Ansonsten Stecker prüfen und reinigen, ansonsten auch gleich einen neuen Geber(den brauen!) vom Schrott mitnehmen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Die Wasseranzeige zuckt nicht.Heizung geht afaik gar nicht, hatte alle Stellungen duchgeschaltet... Ölwannendichtung würde ich jetzt nicht als großes Problem ansehen, wenn du meinst was ich meine, das wäre ja mit ein paar Handgriffen und ca. einer Stunde incl. säubern gemacht?Das öl Zirkuliert schon, laut Oilstaab. Der tauscht von der Ölwannendichtung am M20 dauert definitiv länger, das länger wird um so länger, desto schlechter die Ausrüstung ist ( Bühne, Grube... Wagenheber). Wenn das Gebläse in keiner Stellung funktioniert, würde ich nach der Sicherung sehen. Diese austauschen und meine Fehlersuche im Innenraum fortsetzen. Dort bietet es sich an, die Spannung am Reglerschalter zu messen.Um den Vorwiderstand nicht zu vergessen, sollte geprüft werden ob dieser vorhanden ist. (Heizungskasten linke Seite.. man sieht ihn vom Fahrerfußraum - genau gucken) Liegt dort Spannung an, kannst Du schon mit relativer Sicherheit davon ausgehen das der Gebläsemotor Geschichte ist. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 18. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Motoröl im CC oder Öldrucklampe im Kombi? Wenns in der CC ist, dann such mal im Forum nach "Hysterese". Du musst ganz voll machen, damit die Lampe wieder ausgeht. Also a bissl mehr als zum max (weil du die max position erreichen musst). Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aMpir3 Geschrieben: 19. September 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 Moin! Also wie gesagt habe das bei einem e30 noch nicht gemacht, jetzt weiß ich das die Wannenwechslung hier anspruchsvoller ist. Die Sicherung des "Heizungsgebläse" ist i.O. wie oben geschrieben. Weder die Spannung aber prüfen. Die Motorölleuchte leuchtet oben im Boardcomputer, nicht im Tacho.Der Öldruckgeber, wo sitzt der? Greetz Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 19. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 Vergiß den Öldruckgeber, der ist nur für die Kontrollleuchte im Kombiinstrument zuständig - ich hatte verstanden, dass es um diese Lampe geht. Die Erklärung, warum die Lampe in der Checkcontrol leuchtet,ist etwas umfangreicher. Wurde im Forum schon mehrfach erklärt - einfach mal die Suche benutzen. Wie Firstclass schon beschrieben hat, einfach mal bis Max Öl auffüllen, dann sollte sich der Fall erledigt haben. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aMpir3 Geschrieben: 19. September 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 Hi! Neuigkeiten: Öl bis zum Anschlag nachgefüllt, nicht darüber. Anzeige ist aber immernoch an -.-Temperaturanzeige zuckt beim starten nicht. Auto Qualmt, sieht für mich nach gutem Rauch aus, schön Weiß, keine Anzeichen von Öl. Riecht normal, wie ein Auto ohne Kat riecht =) Heizung geht auch auf Stufe 4 nicht. Wie bau ich die MIttelkonsole oder den Tacho am besten auseinander um erstens die Spannung am Regler zu checken und die Temp Anzeige frei zu bewegen, sieht so aus als wäre unter dem mindeststellpunkt. Ich denke aber irgendwie immernoch an einen Marderschaden, denn der Wagen hat 2 (!!!) Jahre gestangen draußen ohne jeglichen Schutz und n Marder war auch drin, Spritleitung war gekappt. Greetz Jan Hier das Vid: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 20. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 Hi! Heizung geht auch auf Stufe 4 nicht. Wie bau ich die MIttelkonsole oder den Tacho am besten auseinander um erstens die Spannung am Regler zu checken und die Temp Anzeige frei zu bewegen, sieht so aus als wäre unter dem mindeststellpunkt. Reden wir vom Gebläse oder der Heizung ? Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Mittelkonsole, von hinten angefangen, ausbauen.Kunststoffmutter unter Aschenbecher hinten. Manschette um Handbremshebel abnehmen. Hinteren teil der Konsole hinten anheben und aus der Vorderen herausziehen.Schaltsack abnehmen, Kunststoffmutter vor dem Schalthebel lösen. vorderen Aschenbecher/Ablagefach hat 2 Kreuz schrauben, Stecker vom Zigarettenanzünder entfernen.Einige, wenige E30's haben noch die Schraube, wenn man vom Aschenbecher hoch in Richtung Gebläseregler guckt.Unten im Fußraum links und rechts sind noch 2 große Kunststoffverschlüsse. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 20. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 kleiner Tipp: Hohl dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder wie die Dinger heißen. hab ich damals auch gemacht und ist bei so einfachen Sachen sehr hilfreich, da man das immer mit ans auto hinnehmen kann.Also dein Auspuffqualm sieht normal aus, is wohl kalt der Motor als du die aufnahmen gemacht hast.Wie schon erwähnt, stell die Leerlaufdrezahl mal runter.Zu deiner Ölanzeige, ich glaube unten bei der Ölablassschraube ist der stecker für diese anzeige. guck mal nach ob der in ordnung ist bzw. aufgesteckt ist.gruß patrick Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aMpir3 Geschrieben: 21. September 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Alles klar, werder ich mal schaun, Dankeschön! Greetz Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aMpir3 Geschrieben: 25. September 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2008 So, Heizung/Gebläse läuft wieder wunderbar. War das zugehörige Relais. Was mich am 2. meisten Stört ist die Kühlflüssigkeits Anzeige.Habe den Sensor geprüft, zeigt .436 entspricht also 70°C was auch hinkommen kann. Wenn ich den Wagen ausschalte, hüpft die Anzeige, beim start nicht. Gibt es einen Weg wie ich starke Hitze Simulieren kann, diese Information an das Kabel des Sensors weiter geben um zu testen ob die Kabel noch ganz sind oder ob die Temperaturanzeige noch geht`? Ich hätte auch kein Problem damit ein neues Kabel vom Sensor bis zum Tacho zu verlegen, nur müsste ich wissen an welchen Stecker es am Tacho kommt! Dann habe ich noch dieses Kabel bei Aufräumen gefunden und wollte fragen ob jmd weis was das ist: http://img370.imageshack.us/img370/4530/dsc02178xg8.th.jpghttp://img370.imageshack.us/images/thpix.gif http://img72.imageshack.us/img72/7598/dsc02180ew8.th.jpghttp://img72.imageshack.us/images/thpix.gif Soweit so gut =)Freue mich auf Antworten! Mfg. Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.