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Tieferlegen


BöhserOnkel
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ich würd gern meinen 318i (cabrio) tiefer legen wie tief ist sinnvoll für ein sportlicheres fahrverhalten und was kosten solche federn etc..? bitte kein High end kram posten weil ich knapp bei kasse bin was gutes was nicht zu teuer ist wäre gut weil ich keinen bock hab da ewig viel kohle auszugeben

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hol nicht zu tief, dann bräuchtest du auch noch andere Dämpfer. Dann kosten Dich nur die Federn ca. 80 Euro. das wär die günstige Variante. Oder Du holst ein richtiges Fahrwerk von Sandtler, mit Dämpfern und Federn, ist aber teurer. Ca 250.

[/center]

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kann mir jemand denn ein komplettes "set" empfehlen wo ich für ca 350 ocken gern auch billiger meinen wagen tieferlegen kann am besten mit dämpfern

 

 

Wie lange willst du denn Freude am Fahren und am Fahrwerk haben bzw. wie lange möchtest du den Wagen fahren?

Eine kurzfristige Lösung wäre ein neues NoName-Set aus ibay.

 

Als echte Alternative könntest du dort auch gebrauchte Komponenten aus der M-Technik ersteigern.

 

Ich habe mich für ein G&M-FW inkl. Koni gelb entschieden. Kostenpunkt 450,- Euro.

Dieses FW gibt es auch mit "G&M"-Stoßdämpfern (à la Monroe Gasdruck) für 350,- Euro.

 

Bei Motortalk.de waren auch Leute, die KW- und Weitec-FW "super" gefunden haben. Kosten etwa genausoviel wie G&M.

 

Warte doch bis zur Motorshow in Essen, da gibts doch bestimmt wieder gute Kurse...

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also ich zu meinem teil hab mir für nen 10er! VDF Vogtland Federn (neuwertig; -35mm) für vorne ersteigert, bin erstaunt, wie straff und trotzdem komfortabel das Fahrzeug nun ist.

die optik ist auch megageil, schöner keil.

 

als dämpfer sind noch standard stoßen drinne, bleiben auch. wie gesagt, sollte etwas tiefer werden an der VA, aber nich zu hart.

 

mit etwas glück macht man immer mal wieder ein schnäbbele :rauchen:

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Das hat mir ein Händler ausm e30 talk geschrieben was haltet ihr davon?

FZ-Hersteller: BMW

Typ: 3er II

Typdetail: E30

Motorvarianten: 316,318i,318iS (83-103kW)

Baujahr: 05/86-05/93

Ausfuehrung: Cabrio

Antrieb: Heckantrieb

Hinweise: Der Einbau darf nur mit gekürzten Dämpfern erfolgen, Ohne M-Modelle, Federbeinaußendurchmesser von 51mm

Achslast max.: 800Kg / 970Kg

tiefer: 60/40

Zulassung: TÜV §19.3

 

Hab noch ein Bild beigefügt!

 

Das Fahrwerk kostet Komplett 219,99€ zzgl. 10,80€ Versand (230,79€)

 

 

 

Miniaturansicht angehängter Grafiken:

attachment.php?attachmentid=34711&stc=1&
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Bei dem Preis wäre ich skeptisch was die Qualität der Sachen angeht.

Wenn man bedenkt das die G&M Federn schon 99€ kosten, was sind denn das dann für Dämpfer für nur 120 €. Bei 30 Ois das Stück bestimmt keine Markendämpfer. Wenn ich bedenke das meine Koni´s schon 380 gekostet haben...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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und wieder mal gute Qualität zum kleinen Preis.:-D

 

Ich geh nicht mehr über 40mm bei unseren sauguten Strassen.

und voralem wer fährt ein 316i Cabbi???und der IS hat ja auch kein M-Fahrwerk.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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und wieder mal gute Qualität zum kleinen Preis.:-D

 

Ich geh nicht mehr über 40mm bei unseren sauguten Strassen.

und voralem wer fährt ein 316i Cabbi???und der IS hat ja auch kein M-Fahrwerk.

:daumen:. Ich auch nicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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tiefer: 60/40

Das Fahrwerk kostet Komplett 219,99€ zzgl. 10,80€ Versand (230,79€)

attachment.php?attachmentid=34711&stc=1&thumb=1&d=1221649897

 

 

Nee, mach dat nich.

Wenn du Glück hast, hält das zwar einige Jahre. Aber dann musst du Glück auch anders definieren:

Keine Beanspruchung des FW durch schlechte Straßen und jährliche km-Leistung

 

Ich hab mir leider schon 2 mal sehr günstige Stoßdämpfer (E30, Golf3) eingebaut und es spätestens nach 20000km bereut!!!

 

Was ist das denn für ein Hersteller? Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen gemacht?

 

 

Aber 60/40 ist bei dieser Qualität für ein Cabrio zu tief. :meinung:

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Hey Leute,

 

ich hab auch schon einen Tread aufgemacht gehabt wegem Tieferlegen.

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-tieferlegen-44871.html

 

Und da wurde mir oftmals das Fahrwerk von Supersport empfohlen das ist preislich noch unter 200 Euro und was sagt ihr jetzt dazu?

 

Weil ich will meinen demnächst auch dem boden näher kommen lassen...und brauch ein günstiges Fahrwerk da meine hinteren Dämpfer Nass sind und ich es direkt in einem machen möchte...

 

Gruß Fabi

gruß Fabi :smbmw:

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Und da wurde mir oftmals das Fahrwerk von Supersport empfohlen das ist preislich noch unter 200 Euro und was sagt ihr jetzt dazu?

 

nix mehr.

Markus-Garage

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Wenn jemand meint das dies Zeug ok ist soll er es verbauen , Vogtland ,Jamex Cupline und wie die ganzen Hersteller heißen und in 2 Jahren soll derjenige hier diese Fragen beantworten...

 

...deine Erfahrung interessiert nur wenn sie billig ist

 

Gute Fahrwerke sind aber leider nicht billig ...der einstig ist dort das Sandtler-kit

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Warum kaufst dir nicht einfach nen Satz AP Federn, kosten um die 80 euro... dann machst du bei der Gelegenheit alle 4 Stoßdämpfer neu, einfach quasi orginale, oder sowas.

 

Diese ganzen Fahrwerke... dann noch beim Cabrio, ich weiß nicht. Und für ne Domstrebe und/oder die Eintragung fehlt dann wieder die Kohle? Ich weiß nicht... .

 

Wie sehen denn Tonnenlager und Querlenker aus? Bevor man nun nen Fahrwerk kauft sollte das alles tip top sein, finde ich.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Warum Domstrebe??

 

Die Dome werden im Straßenverkehr so belastet das man Domstreben bräuchte und das hat auch nichts mit dem Tieferlegen zu tun!

 

(gibt es einen Tread im Forum drüber falls ihr meine aussage jz bezweifelt)

 

Und ich wollte nur Fragen was ihr meint wegen den Fahrwerken die mir damals empfohlen wurden und diese jetzt keiner mehr erwähnt???

gruß Fabi :smbmw:

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Ähm, steht doch da, nen komplettes Fahrwerk Sandtler... ansonsten würd ich wie ich schon geschrieben habe erstmal das Fahrwerk wie es ist neu machen, dann ist das schon was ganz anderes.

 

So und dann, wenn das Fahrwerk technisch gut ist, dann kann man immer noch überlegen, wie man die Optik verbessert, meiner Meinung nach sind dort AP /Weichtech Federn gut, die NUR vorne um 30-40 mm tiefer legen. Erstmal ist das wenig Arbeit, zweitens sieht es gut aus, drittens ist es günstig und viertens ist es gescheiter als nen komplettes Fahrwerk, was soviel kostet wie zwei gescheite Dämpfer.

 

Und ich fand beim Cabrio hat die Domstrebe etwas gebracht und ich bin nicht der einzige, der sich das einbildet :D .

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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hatte schon mal einer von euch ein 80/60 Fahrwerk drin??

 

wen ja wie ist es mit der ölwanne und vielleicht Fotos davon?

Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

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Warum Domstrebe??

 

Die Dome werden im Straßenverkehr so belastet das man Domstreben bräuchte und das hat auch nichts mit dem Tieferlegen zu tun!

 

(gibt es einen Tread im Forum drüber falls ihr meine aussage jz bezweifelt)

 

Und ich wollte nur Fragen was ihr meint wegen den Fahrwerken die mir damals empfohlen wurden und diese jetzt keiner mehr erwähnt???

 

Wenn die Belastung so hoch ist, brauch man eine? Oder nicht? 8-/

 

 

hatte schon mal einer von euch ein 80/60 Fahrwerk drin??

 

wen ja wie ist es mit der ölwanne und vielleicht Fotos davon?

 

 

Mir wär der Bock damit noch zu hoch. Da passt ja noch das Tokioer Telefonbuch zwischen Reifen und Radlauf.

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