WolfManE30 Geschrieben: 16. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 hallo zusammen, wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie der radialwellendichtring (nr 13) auf der abtriebswelle des getriebes gewechselt wird.http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/316i-M40/ECE/L/M/1993/04/mg-23/ill-23_0510/#14 geht das von außen, oder muss das getriebehäuse geöffnet werden? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 geht von aussen muss halt die K-welle abnehmen und die 30er Mutter lösen und den Flansch abziehen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 und vermutlich davor das getriebeöl ablassen, oder kommt das einen nicht entgegen wenn man die dichtung rausnimmt? krieg ich das auch hin, wenn ich es noch nie zuvor gemacht hab (ich meine, ist es relativ selbsterklärend wenn man da mal davor steht)? mit werkzeug umgehen kann ich ja, aber am getriebe hab ich bis jetzt nur öl und den rückfahrlichtschalter gewechselt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 Öl raus is besser,ich sach mal wenn du dich traust warum nicht!?Besorg dir aber eine 30er Langnuss sonst komst an die Mutter nicht ran und natürlich das sicherungsblech entfernen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 16. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 also ich hab s auch gemacht die am getreibe. öl musst ned raus machen also ich habs ned rasu machen müssen. lange 30 nuss unbedingt sonnst geht es ned dann kardannwelle runter sicherungsblech weg und viel spaß den ring raus zu fingern Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 16. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 Die 30er Nuss muß aber eine Dünnwandige sein, es geht auch ein guter alter (billiger) Rohrsteckschlüssel.Ich habe mir dafür mal einen zugelegt, neu für 8,xx Euro. Die Nuß lag bei ca. 30,- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 16. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 Muss man den flansch nicht mit nem speziellen Abzieher abziehen??? Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 17. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2008 Vorsichtig mit einem Montierhebel hebeln, dann flutscht der raus.Nicht mit Gewalt, der sitzt nicht soo fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. September 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 danke für die hilfe. werd mir das mal anschauen.das werkzeug kann man auch mal kurz in der mietwerkstatt ausleihen, das ist immer noch billiger als kaufen, selbst wenn mans ein paar mal macht (oder eben schon wieder nen neuen steckschlüsselsatz kaufen ) gibts ne günstigere bezugsquelle für den simmerring als bmw, wo man auch die richtige größe bekommt?kann mir jemand sagen welche größe das ist? ist das ein normteil?beim bmw kostet der ja stolze 8 euro... dichtringe kriegt man sonst aber für 2-3. edit: größe steht ja drin: 40X55X8wenn mir jetzt jemand sagen könnte, ob die angabe reichen? oder braucht man noch ne norm dafür? rwdr gibts ja in verschiedensten bauformen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 18. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 also wegen 5 euro rumkacken udn nen anderen kaufen würd ich jetz end nimm einfach den von bmw ansonnsten kreisgt die bei jedem wellendichtring hersteller Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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