318is-power Geschrieben: 8. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 hallo, möchte die steuerkette samt allen komponenten tauschen,also die erste günstige quelle für steuerkette bei ebay (39eur) hab ich schon, aber finde leider keine weiteren für die überteuerten plastikschienen, hat jemand ne idee???und am besten gleich noch für die umlenkrolle, kw-ritzel und nw-räder! kettenspanner ist neu, das rasseln und röhren ist nicht weggegangen, motor hat schon mehr als 300tkm drauf! denke auch schon, dass die kette nicht mehr auf die spannschiene sondern mehr auf dessen schraube gespannt wird:eek:, nach ner langen fahrt (ca1500km) ist das geräusch doch schon ziemlich lauter geworden. die kette rasselt bei tempo 140 in intervallen, hört sich an, als wenn einer mit ner bohrmachiene in ner wand in 0,5sek intervallen drückt und loslässt:freak: und bevor die "tickende-zeitbombe" explodiert, denke ich sollte ich das ganze mal erneuern. kann mir jemand sagen, warum die seite www.318is.de nicht mehr geht??? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 8. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 DIe Umlenk und Spannschienen gibts nicht im Zubehör... und denk an deine Pleuel und Hauptlager! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 8. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 vor 4jahren hab ich pleuellager, kolbenringe... erneuert, also alles ausser kettenkomponente.letztes jahr hab ich ölwanne erneuert, da ist mir aufgefallen, dass die untere führung(11 31 1 721 419) zersprungen ist und sich in kleinteilen in der ölwanne befanden:-( Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 8. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Tut mir leid, selbst schuld, sowas tauscht man sofort mit Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 318IS.de heisst jetzt E30-Portal.de- Kettenräder und Schienen bekommste nur beim Freundlichen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 8. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Deine Kette ist schon so lang das es der (neue) Kettenspanner auch nicht mehr schafft diese genügend zu spannen! Die Führungsbauteile gibt es nur original. Bei der Kette aus dem Ebay8-/ ich hab da ein ungutes Gefühl!Kann aber sein (bevor wieder jemand schreibt : ich hab die schon 500.000km drin und die hält) das die nicht schlecht ist! Mann könnte theoretisch die Kette auch mechanisch spannen aber da sollte man Ahnung von haben! Ich habs praktisch gemacht und fahr schon länger gut damit (auch im Rallyebetrieb)! Aber es könnte das Umlenkrad aus den Alu-Gehäuse brechen wenn man das zu straff macht!!! Vorsicht!! Weitere Tipps zum Kettenspannerumbau kannst per PN haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 18. September 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 ich überleg mir grade, ob ich nicht einfach mein kompletten motor ersetzen soll!!! einen guten gebrauchten, aus nem unfall oder schlachter, der nicht allzuviel gelaufen hat...denn langsam bin ich mir im klaren, dass ein motortausch einfacher und auch günstiger ist, als die kette, räder und plastikzeugs zu wechseln... meinen alten motor kann ich dann sauber machen und als deko ins wohnzimmer stellen;-) Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 18. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Ne, den alten gibste mir ich mach die Kette und hab Ersatzmotor Nr. XXXX:-D Aber wenn man die Teile rechnet, hast Du recht! Allerdings sind die Meisten zum Verkauf (unter 500€) da die Bestizer von der Kettenrassel-Panic befallen sind und die Motoren als Top Power umbau Treibwerk verkaufen, jetzt aber zurück zum Deutsch schreiben;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 19. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 einen guten gebrauchten, aus nem unfall oder schlachter, der nicht allzuviel gelaufen hat...denn langsam bin ich mir im klaren, dass ein motortausch einfacher und auch günstiger ist, als die kette, räder und plastikzeugs zu wechseln... So einen Motor sucht fast jeder... und bis du den gefunden hast, (und nicht beschissen wurdest) hast du den Steuerkettenkram zehn mal getauscht! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 hast du den Steuerkettenkram zehn mal getauscht! UND BEZAHLT. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 19. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 UND wenn du bei deinem den ganzen kram gestauscht hast, weißt du was du hast. bei nem anderen motor könnten die gleichen teile genauso fällig seine wie deine jetztigen.. oder noch schlimmer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 19. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 kette gibts im zubehör, schienen auch Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 19. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 Kette ja weis ich, aber die Führungsschienen.....aus dem Zubehör. Her mit den Infos, bitte:roll:! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 20. September 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 währ mir auch neu, schienen im zubehör!!!! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 20. September 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 der ebay händler, der die ketten für den m42 verkauft, hat mir grad geschrieben, dass ich die restlichen teile, schienen und räder bei der firma SWAG bekommen kann! allerdings funzt die internetseite der firma nicht richtig, so dass ich die teile raussuchen kann, werde die firma mal anschreiben... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 20. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 Hab von den ebay ketten schon schlimme dinge gehört! Da würde ich lieber zu einer originalen Kette greifen! Wenn du natürlich den Motor nicht mehr so lange fahren willst, kannst du die "billigen" teile kaufen! Aber ich hab immer den Satz im Hinterkopf:" Wer billig kauft, kauft zweimal" oder in deinem fall dann einen Satz neuer ventile:-[wenn du den motor nicht mehr brauchst nehm ich ihn dir auch ab! Meine empfehlung, einmal in den sauren Apfel beisen und alles neu was eben verschlissen ist und dann hat man auch wieder ruhe! Bei den kettentriebsteilen würde ich jedenfalls nicht das sparen anfangen!! mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 20. September 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 zum thema billig zübehör: ich geb dir 100% recht, wenns wircklich nicht nur wegen preis um billig handelt sondern auch wegen quali, aber wenn ich eine kette oder andere teile vom selben hersteller woanders deutlich günstiger bekomm als beim freundlichen, dann seh ich kein grund es teuer beim freundlichen zu holen! bmw baut keine ketten oder sowas, die lassen sich die kette bauen und verkaufen es nur teuerer, genau so wie bei zylinderkopfdichtung, die sind alle von elring, aber wenn du diese beim freundlchen holst, zahlst du garantiert mehr als beim zubehör oder ebay und das allein für die selbe ware! würdest du hella oder bosch scheinwerfer beim freundlichen für stück 300euro holen, oder doch lieber beim atu, azb, ebay etc... für 150euro? auserdem glaub ich kaum, das sich irgendeine firma, sei es in china oder sonst wo, sich die mühe gemacht hat und für den m42 spannschienen, ketten und räder nachgebaut hat, denn wie oft müssen diese teile schon gewechselt werden??? ist überhaubt nicht rentabel solch nachbauten...wenn ein lieferant diese teile günstiger liefern kann, dann sind es 100% die selben teile, die auch bei bmw ab werk eingebaut wurden, mit dem unterschied, dass die dann nicht diese utapischen preise fürs schleimerische, aufgesetzte freundlichkeit verlangen wie beim angeblich freundlichen, die gar nicht so freundlich sind wie sie immer ausschauen! (rede von beruserfahrung beim freundlichen) man muss schon wissen, was man billig kaufen kann und was nicht!bremsen zb, da sollte man schon vorsichtiger sein, dass es kein unbekannter billighersteller ist... hier mal der link vom ebay kettenhändler, ich habe von ihm nur positives erfahren, keiner den ich kenne, der bei ihm eine kette ersteigert jat, hatte nen motorschaden danach!ausserdem verkauft er die kette, die von bmw ab werk eingebaut wird!http://cgi.ebay.de/Steuerkette-BMW-Motor-M42-M44-in-E30-E36-318iS-Z3_W0QQitemZ190252766914QQcmdZViewItem?hash=item190252766914&_trkparms=72%3A1125%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 21. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Die Ketten aus Ebay für ca. 40€ sind doch von "IWIS" oder so ähnlich, und die verbaut doch auch BMW, oder täusch ich mich da? edit an mich: vorherige Beiträge lesen!... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 21. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Ok wenn die angesprochene Kette von "IWIS" ist, dann ist die i.O. ! wird so selbst von bmw verbaut!! meine bedenken hatte ich ehr, wenn es sich um eine kette von zb. febi gehandelt hätte! und zu den komponeten die du tauschen musst, denke mal die Nockenräder sind vollkommen in ordnung selbst bei der laufleistung( wenn man mal die Anzahl der Zähne die im eingriff sind im gegensatz zum KW Ritzel sieht)! Genauso das umlenkritzel, dass hatte ich noch nie, das dieses defekt war! meißt ist es nur aus dem Gehäuse gebrochen, weil der Spanner zu sehr gedrückt hat! Spannschiene und die rechte Führungsschiene sind klar! Bei der oberen Führung würde ich schauen ob die umbedingt neu muss, weil die sau teuer ist! die untere ist so billig, die würde ich einfach neu machen! mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 29. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Spannschiene und die rechte Führungsschiene sind klar! Bei der oberen Führung würde ich schauen ob die umbedingt neu muss, weil die sau teuer ist! die untere ist so billig, die würde ich einfach neu machen! Oben ca. 10€ unten ca. 40€ auch wenn oben viel mehr Plastik dran ist als unten ;) Alles was Laufspuren hat neu, egal obs n paar euro mehr oder weniger kostet. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 29. September 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Soory hab ich doch glatt verdreht:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 29. September 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 wie siehts aus mit den nw.stirnräder, kw-ritzel und umlenkrad, muss das ALLES ubedingt neu? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 29. September 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 wie siehts aus mit den nw.stirnräder... musst du schauen wie die aussehen! aber ich bin der meinung, dass durch die hohe anzahl der im eingriff stehenden Zähne beim nockenwellenritzel, es durchaus vertretbar ist, dass die "zwei KW- ritzel wechselintervalle" mitmachen!! kw-ritzel , ? bei deiner laufleistung denke ich kann man das kw- ritzel mal tauschen! vor allem wenn man schon deutliche verschleißspuren sieht und spürt. vor allem wird das ritzel durch die wenigen im eingriff stehenden zähne schon recht gut belastet!und umlenkrad hab ich bis jetzt noch nicht in einem so schlechten zustand gesehen, so dass man es hätte tauschen müssen! wenn es natürlich mal durch eine zu straff laufende kette ( klemmender spanner...)zu viel druck auf der eigendlich kraftlosen seite der kette ab bekommen hat, kann es auch mal aus dem gehäuse brechen! dann natürlich neu!! Spannschiene, linke führung neu bevor da brocken rausbrechen, obere führung neu (die ist billig:smbmw:) die untere Führung nur wenn die weggebrochen ist oder deutliche einlaufspuren hat( sau teuer das ding)! muss das ALLES ubedingt neu alles neu was verschlissen ist!! mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 29. September 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 ok. also doch tief in die tasche greifen... werd noch ein bisi sparen müssen, hoffe das ganze hält noch ne weile... ansonsten muss mein e30 im falle eines motorschadens erstmal beiseite gelegt werden und mein crx aus der garage geholt werden... vorrübergehend;-) Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 29. September 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Führungsschiene kostet: 35€Spannschiene:57€Kette:40€KW Ritzel:38€Gleitschiene:10€ (ist die obere)Spanner:45 kannst du aber im zubehör kaufen da isser billiger!! bisle dichtung 15€ also so ca.220-230€ dann hast du wieder ruhe!! wenn die kette, oder das umlenkritzel kaputt gehen, reißt es deine ventile mit in den tot:-(dann isses nicht mehr mit "nur 220"€ getan!! mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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