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Geänderte Kolben für 2,7l Umbau - Kolb


Timo_79
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Moin,

ich grübel ein wenig über mein Winterprojekt und zwar ein M20B25. Vll aucht etwas mehr :heilig:

 

Hat jemand Erfahrungen mit den geänderten Kolben von Kolb Motorsport?

Das Angenot hört sich so an:

· Änderung von 6 Stück 325i Kolben für 2,7L Umbauten

· zur Verwendung von 325i Pleuel ( 135 mm )

· zur Verwendung mit 325i Serienbrennraum

· Verdichtung ca. 10,0:1

· Für Nockenwellen bis 2,2 mm Hub in OT

· in Verbindung mit ZKD 2,05 mm

· kein Block abfräßen !

Komplettangebot Kolbenänderung für 2,7 L Umbau mit Kolbenringen

 

Oder ist die Variante mit kürzeren Pleuel, geänderten Kolbenhemd und abgefräßten Block (Anpassung NW-Rad) vorteilhafter?

 

:-UU

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Das ist wie die Öldebatten auch eine Glaubensfrage.

Beide Varianten haben ihre Vorteil und Nachteile. Ich persöhnlich bevorzuge die Kolb Variante. Allein schon wegen der Option der Rückrüstung falls es aus irgendwelchen Gründen mal nötig sein soll. Ist bei nem geschruppten Block natürlich nicht mehr möglich.

Ist wie gesagt ne Glaubensfrage.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Zuschalgen Timo! Die Motoren die sie bauen sind ja auch nciht schelcht, vor allem für den Preis!!!! Da sind ja meistens noch die Kolbenringe und Bolzen bei! :D

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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Billig wird es bestimmt nicht den motor zu machen, bei den kolben würd ich auf jedenfall auch noch den kopf überarbeiten und modifizieren! Wenn du nen bischen mehr leistung willst, ansonsten baust dir damit einfach nen richtig gut gehenden 2,5l.

 

aber 1500 könnte schon eng werden, wenn man bedenkt was da noch an kleinkram kommt! Nen Diff wirste ja auch noch brauchen!

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Sind ja nur Kolben die abgedreht worden und die Ventiltaschen nachgearbeitet ( Brennraumform wird verändert ), hat den hier jemand einen dieser Kolben zur Hand zwecks Vermessung ?

Bevorzugt werden dafür Kat Kolben verwendet .

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Jan324td hatte bis vor kurzem einen von meinen an Spiggy abgetretenen Schnitzerkolben zum Nachfertigen ;)

Da wären glaub ich die Abmessungen interessanter als die Dinger von Kolb!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Timo , benutze mal die Forensuche

Mein Tipp , baue lieber die Variante mit dem abgefräßten Block da passen die Kolbenböden wenigstens

noch zur Brennraumform nach dieser Variante hat auch Hartge die 2,7l gebaut. Die abgedrehten Kolben werden sich besonders negativ im Verbrauch niederschlagen und z.b. eine 284°/272° Nockenwelle ist dann schon Tabu weil sie im OT 2,3mm hat. Es ist in meinen Augen ein billiger Kompromiss für den Motorsport aber nichts was man im Alltag fahren möchte. ABER jeder wie er mag...

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@spiggy ... wieso soll die 272/284 welle tabu sein ?

ich fahr genau die kolben von kolb mit dieser welle ..

läuft sehr gut der motor ..

und einen mehrverbrauch hab ich auch nicht,ich brauch eher nen liter weniger seit der 2,7er drin ist ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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@spiggy ... wieso soll die 272/284 welle tabu sein ?

ich fahr genau die kolben von kolb mit dieser welle ..

läuft sehr gut der motor ..

und einen mehrverbrauch hab ich auch nicht,ich brauch eher nen liter weniger seit der 2,7er drin ist ..

 

Siehe erstes Posting , "für Nockenwellen bis 2,2 mm Hub im OT" die 284°/272° macht schonmal 2,3 mm Hub .15l -1l ist immer noch viel , wenn ich von passenden Brennräumen rede meine ich das ein Verbrauch von 8-8,5l möglich sein muß. Die Verbrennung mit den Kolben wird nie so gut sein wie bei nicht abgedrehten Kolben z.b. in einem Variante 3.3 Motor.Aber jeder wie er mag...

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den verbrauch schaff ich sicher auch .. nur wird das fahren dann nicht soviel spaß machen :-)

gruß Markus

 

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