Mark Geschrieben: 6. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 Nachdem ich jetzt 14 Jahre mit meinem 325i Cabrio unterwegs bin und auch schon 1-2 Jahre in eurem Forum mitlese ( vielen Dank für die wertvollen Tips...) habe ich mich heute registriert und wende mich mit meinem kleinen Problem direkt an euch. In den letzten Wochen wurde aus dem Ölfilm am Motor ein mehr oder weniger großer Tropfen auf dem Garagenboden. Zunächst habe ich den Öldruckschalter gewechselt, weil am Kabel Öl war. Wie nicht anders zu erwarten war das aber nicht die Lösung... Nach längerer Suche habe ich den Flansch zum Anschluss des Ölkühlers am Motorblock als Übeltäter ausgemacht. In diesem Flansch sitzt unten in einer ca. 1,5cm grossen Bohrung der Thermostat dessen Dichtung wohl das zeitliche gesegnet hat. Nun zu meinen Fragen: - gibt es dafür einen Dichtsatz ? - kann man den Thermostat (ohne Grube / Hebebühne) ausbauen, was muss man beachten ( ich gehe davon aus, dass der Thermostat eine Feder hat, was passiert wenn ich den Sprengring demontiere; wie bekomme ich das ganze wieder montiert...) ? - ist die Demontage des Ölkühlers und der Einbau eines Ölfilterflansches ohne Ölkühleranschluss eine Alternative (ich gehöre eher zu den Cruisern, mehr als 4500Upm liegen praktisch nie an..), wenn ist das dann derselbe Flansch wie am M20B20 ? Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 Dichtungssatz 11 42 9 059 338 für unter 7€ beim Freundlichen zu bestellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mark Geschrieben: 8. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 die Suchfunktion hatte ich benutzt, habe jedoch keine Informationen zum Einbau gefunden. Also wenn jemand ein paar Tips hat, wie ich verhindern kann dass sich die Einzelteile in der Garage verteilen wenn ich den Sprengring löse ( oder ob man zur Demontage besser den Flansch abschrauben sollte ) wäre ich dankbar. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 8. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Ich hab das bis jetzt immer von unten gemacht. Schwierig ist nur der Einbau. Mit einem Schraubenzieher den Deckel reindrücken und gleichzeitig mit einer Wasserpumpenzange den Ring zusammendrücken und in die Nut plazieren. Dazu braucht man eigentlich drei Hände aber irgendwie hats auch immer mit zweien geklappt. Es war wohl bloß zwischendurch der eine oder andere Verzweiflungsschrei zu hören. Viel Spaß! Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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