Berti 316 i Geschrieben: 6. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 Da ich noch keinen E30 mit Automat gefahren bin erst mal eine Frage zur Bedienung. Am Schalthebel ist vorn noch so ein kleiner Knopf. Wozu ist der gut? In der BA steht nur Sperrtaste unter dem Hebel bei Bedarf drücken. Ach so es ist ein Getriebe ohne den Drehknopf auf der Mittelkonsole. Der Schalthebel lässt sich in alle Positionen bewegen ohne auf den Knopf zu drücken.Da der Schalthebel aus Leder ist und ziemlich abgewetzt wollte ich einen Neuen bei BMW bestellen. Ist aber zu teuer. Hat schon mal jemand versucht das Teil aufzubereiten? http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/316i-M40/ECE/L/A/1989/04/mg-25/ill-25_0127/ Ein Schalthebel ist gelistet unter 25 16 1 215 200. Wo liegt der Unterschied zum "Hebel Kunststoff"?Ist die Ganganzeige eigentlich beleuchtet? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 also der hebel unter druter ist eigentlich die sperrenbedienung das du aus "D" nicht versehntlich in die parksperre rutschen kannst. auch musst du den hebel drücken wenn du von "D" auf die stufe "3" runterwillst. ich vermute da fehlt einfach nur der weisse kunststoffpin im inneren des wählhebels. der lederwählhebel ist aus leder (ach nee? ) und der kunststoff ist eben nur imitat. bei neuware muss man echt zweimal hinschauen. nachtrag: wenn du was schönes haben willst nimm nen hebel vom E39. der passt mit nem bissi bastelei. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derFireBird Geschrieben: 6. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 Die Zugstange (10 auf dem Bild in ETK) sollte normalerweise in die Rasten fallen. Da diese zumindest bei mir nicht Federbelastet ist, fällt diese nur duch schwerkraft nach unten. Wenn da was schwergängig ist tuts das natürlich nicht mehr. Naja, auf jedenfall sollte dieser kleine Hebel am Schaltknauf dafür sein, um die Stange hochzuheben und somit über die Raste zu kommen.Rasten sind soweit ich mich grad erinner einmal P dann (nach unten geschaltet) wieder bei D (heißt um von P rauszukommen muss man drücken und um über D hinweg auf 3 zu kommen muss man drücken). Glaube bei 2 oder 1 war auch nochmal ne abstufung. Nach oben hin geschaltet von 1 aus rastet er bei N (heißt also wenn er rastet, dann kann man von N auf D und umgekehrt schalten ohne den Hebel zu drücken, weiter kommt man dann aber nicht) und bei R und natürlich wieder bei P. Hoffe das ist einigermaßen veständlich. Und ja, die Ganganzeige ist beleuchtet. Nimmst die abdeckung mit dem Pinsel drann ab (ist gerastet) mit geschick kommst du so schon an die Birne ran, sonst schraubst noch eben den Rahmen ab (zwei schrauben). Links is dann nen kleines rundes teil am Wahlhebel drann, oben nen loch drinn und von unten is die Birne eingesteckt. Leuchtet dann entsprechend durch die Buchstaben/Zahlen durch. Da siehst du dann auch die Raststufen an dem Plastik direkt unter der Stange vom Wahlhebel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. September 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 Was muss an dem E39 Wählhebel geändert werden? Funktioniert die Sperre dann auch? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 es muss der stählerne wählhebel am e30 gekürzt werden und der pin vom e39 angepasst werden. fertig sieht das dann so aus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. September 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 Sieht gut aus. Werd mal in der Bucht schauen was sich machen lässt. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 16. Dezember 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Das Automatik-Fahrzeug hat im Kombi eine Kontroll-Lampe (Schaltelektronik für elektronisch-hydraulisches Automatic-Getriebe). Wann oder bei welchem Fehler leuchtet diese KoLa? Ach so, der Vorbesitzer hat die Glühlampe daraus entfernt und das Teil leuchtet auch vor dem Start mit neuer nicht.Es ist ein 4HP22. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Wenn du den Wählknopf in der Mittelkonsole nicht hast, hast du auch kein elektronisch-hydraulisches Getriebe. Von daher gehört da auch keine Birne rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 16. Dezember 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 O. K. alles klar. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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