Zum Inhalt springen

Leiser Sound mit Original System

BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ein Cab VFL..also mit Verstärker im Kofferraum und Höchtönern in den Dreiecken.

Folgendes Problem: ich bin sonst eigentlich immer ohne Musik gefahren und hatte zur "Zierde" ein Kassettenradio drin. Jetzt habe ich aber Lust bekommen doch mal Musik zu hören und habe mir ein JVC Cd Radio eingebaut.

Schon mit dem Kassettenradio war der Sound richtig leise und leicht am knistern, sodass ich dem Radio die Schuld gegeben hatte, wegen dem alter etc..ka ob es ging..

Nun habe ich den Verdacht auf den Verstärker im Kofferraum, oder liege ich da falsch..also abgeklemmt kommt gar kein Sound mehr..ich kann nur nicht ganz nachvollziehen was an Input und Output reinkommt und wie ich den Verstärker weglassen kann, zumal dort schon rumgepfuscht wurde mit Lüsterklemmen etc..ich weiss nichtmal ob das Teil Strom bekommt und wo genau..und bekommen die Hochtöner dann noch was ab wenn ich den Verstärker weglasse?? (kann auf die Teile verzichten zur Not)

Bitte um Hilfe..

:e30:

Wie Jenad schon schrieb: Verstärker abklemmen, siehe Wiki Radio+Soundsystem FAQ

Andere Abhilfe: E30 Radio einbauen

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

ich will ja mal nix sagen aber ich habe gerade die kabel neu verlegt für die lautsprecher und es knister trotzdem wie die sau...das kann doch nicht sein?

die kabel haben den direkten weg vom radio zu den lautsprechern, also liegt das problem bei der stromzufuhr?..mir ist gerade eingefallen evlt den strom für das radio über den zigarettenanzünder ziehen zu können, aber das kanns doch nicht sein?!?...wo liegt denn das problem?

also:

ich habe ein JVC KD-G342 angeschlossen nur mit 3 kabeln:

masse, + und dauerplus zusammengedreht damit ich auch ohne schlüssel das radio anhaben kann (ich vermute hier den fehler worauf das ganze system nicht klarkommt)...antenne etc hab ich gar nicht mehr - gecleant..brauch ich nämlich nicht

so und kabel der lautsprecher gehen direkt vom radio zum lautsprecher - habe probeweise mehrere getestet vorhin - originale bmw und auch macaudio und mb quart...

alle am knistern und das radio wird warm...die symptome also als wenn ich noch den verstärker im kofferraum drin hätte und alles darüber läuft...

jetzt kommst du, hehe

Was heißt "Das Radio wird warm?

Warm oder Aua-Warm?

Warm ist normal - ist ja ein Verstärker drinn, der Wärme erzeugt,

Oder Aua-Warm, dass man sich bald verbrennt - das ist NICHT normal

Hast Du die alten Kabel an den LS abgezogen?

Wie hast Du die Hochtöner des Soundsystems und die Tieftöner dazu angeschlossen?

Das ist nämlich ab Werk etwas tricky

Der Plus geht zum Tieftöner und dort über nen Kondensator weiter zum Hochtöner.

Der Minus geht zum Tieftöner und vorher über ne Brücke zum Hochtöner.

Um das sauber zu verdrahten muß man einen blauen einpoligen Stecker in der Leitung zum HT abstecken.

Dann muß man den Minus einmal am Tieftöner und einmal an dem blauen Stecker auf der Seite anschließen wo der Pin ist - die geht in die Tür zum HT.

Wenn Du das anders machst und die alte Verdrahtung - vor allem auf der Minus Seite - wegen dem HT teilweise noch angeschlossen ist, dann produzierst Du nen Kurzschluß wenn der Verstärker nicht abgesteckt wurde (Stecker am Verstärker).

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

ja aber das komische an der sache ist, dass ich neue kabel gelegt habe und die alten kabel doch gar keinen einfluss auf den sound haben können...ich habe nur kabel direkt von dem radio auf direktem wege ohne verstärker oder sonstigem miteinander verbunden..und das beste ist, ich habe verschiedene lautsprecher getestet, auch keine bmw boxen...trotzdem immer das gleiche symptom..

naja wegen der hitze, so lange hatte ich es nicht an dass ich das sagen kann..

hm hast du die Kabel auch schon mal umgetauscht? also wen du es im Radio auf + hast genau das gleiche Kabel dan einfach mal auf - machen an den boxen!?

weil manschmal kann man es echt schlecht erkennen was was ist

und eigentlich ist auch das immer das problem das es nicht laut genug ist und es knirscht

Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

Wie rum ein Lautsprecher gepolt ist ist gar nicht so wichtig.

Dadurch schwingt er genau umgekehrt, wird also bei reingezogen statt rausgedrückt.

Das kann dazu führen dass er innen anschlägt, aber das macht sich erst bei höherer Lautstärke bemerkbar.

Was ist mit den vorderen Lautsprechern?

Das hast Du nicht beantwortet.

Wie hast Du da den HT mit angeschlossen?

Georg

vielleicht kommen ja irgend welche 2 Kabel an einander von den boxen !?

Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...