Zum Inhalt springen

HILFE: Anlasser geht andauernd kaputt!! Bin total verzweifelt.


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe freudige Gemeinde,

 

ich hab gerade mal wieder so einen Hals :motz:. Erst letzten Freitag nen Unfall (okay nicht selbst verschuldet) und mich Stunden mit den Folgen beschäftigt und nun das:

 

Meine Mutter nimmt mein Cabbi und fährt zu nem Termin. 10min. später klingelts Telefon -> Panne, Motor einfach ausgegangen nachdem es im Kombi überall geleuchtet und wie wild geblinkt hat.

 

Ich fahre hin mit bösen Ahnungen. Richtig: Es stinkt wieder nach verschmortem Gummi aus Richtung Anlasser. Anlasser klickt noch nicht mal mehr, Motor lässt sich nicht starten (also kein orgeln, kein garnix). Ich hab den Anlasser erst vor 6 Wochen zusammen mim Rainer in Fummelarbeit getauscht!!!

 

Jetzt muss ich herausfinden, was den Anlasser umbringt sprich: Welche Prozesse finden gleichzeitig/vor/direkt nach Betätigung des Anlassers statt?

Kann mir da jemand vielleicht mal ein technisches Background geben?

 

Ich beschreibe nochmal die Situation

So ist es mir beim ersten Mal passiert. Die Aussagen meiner Mutter eben decken sich damit.

 

Ich starte den Motor, mit Betätigen des Anlassers hört man im Hintergrund ein relativ unauffälliges aber merkbares Schleifgeräusch. Man fährt ne Weile aber nach 2 Minuten merkt man schon, dass etwas stinkt. Nach ca. 7 Minuten fängt das KI an zu spinnen (ABS Lampe leuchtet), Licht flackert, Radio geht plötzlich an und aus (oder wenn es schon an war umgekehrt), der Motor ist am versackern und geht plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten. (es kommt nicht mal mehr zum orgeln).

 

Für mich steht fest: Der Anlasser ist wieder am Arsch, aber WAS führt dazu?!?

 

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kommt mir extremst ungelegen .....

 

Viele Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Rückt der Anlasser nicht wieder aus und wird vom laufenden Motor mitgedreht?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, wie ich es gestern Abend im Nachbarforum beschrieben habe . . . :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich hoffe es liegt am Zündschlossanlasserschalter. Werde den Montag zusammen mit dem Anlasser (wiedermal) tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Schwester hatte vor paar Tagen folgendes. Motor gestartet, Licht angemacht. Wollte grad wegfahren, Licht geht aus, Motor auch. Zudem flackern alle Lämpchen Im Kombi rum; Relais flattern.

 

Ich schau mir das am anderen Tag mal an: Batterie Polklemmen etwas gammelig, dann greif ich mir das Massekabel zur Batterie, das an der Karosse endet.

Schon hab ich es auch in der Hand. Einfach rausoxidiert, ist aber durch Batteriesäure entstanden.

 

Ich hab dann die Ringöse sauber gemacht, ne Dommutter raus, drunter den Lack ab, Ringöse drunter geschraubt...und schon läuft der Corsa:-D wieder.

 

Es ist also schon wichtig, dass die Masse in Ordnung ist. Nur mal so als Beispiel.

 

eta - thomas...der auch Opels repariert.;-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

eta - thomas...der auch Opels repariert.;-)

 

Du hast ja auch nix an deinem eta zu reparieren.

Hatte ja auch nie große Probleme mit meinem ETA. Einfach klasse!

 

Naja, werd morgen mal flott zum Schrotti fahren und Teile holen .. hopefully available.

Ich werd mir wohl doch irgendwann mal fürn Alltag nen Japaner kaufen. Oder den ETA wieder anmelden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi firstclass, überprüfe mal das masseband von karosserie zum motor (in fahrtrichtung links, von motorblock zum längsträger) der verbrannte geruch kann von der kunststoffummantellung kommen. schau mal ob die verschmort ist. (hatte gleiches problem und wegen einer korrodierten schraubverbindung 145euros an die fa. lukas wegen neuem anlasser überwiesen). das symptom kamm bei mir auch nur sporadisch.

gruß aus köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das bei meinem trabi mal da ist das zündschloss auf klemme 50 stehen geblieben und nach ca 3 metern hat sich der anlasser in wohlgefallen aufgelöst. war zufälliger weise nen kumpel hinter mir der meinte dann ey cooles auto da funkts drunter nach dem anfahren :freak:

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ganz allein gewechselt ;)

Läuft wieder. Jetzt kann ichs wenigstens *g*

 

Also, wer hilfe braucht. Einfach melden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...