Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige geht im Stand bis in den roten Bereich


Bebbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...das ist doch nicht normal oder?

 

Wenn ich den warmgelaufenen Motor im Stand drehen lasse, dauert es ca. 5-8 Minuten, dann geht die Temperaturanzeige bis in den roten Bereich. Müßte man nicht hören, daß der Lüfter irgendwann schneller dreht oder so... ? Hab mir mal das Prinzip einer Visco-Kupplung durchgelesen, aber wie das nun genau funktioniert hab ich nicht rausgefunden...

 

Kann mir das jemand mal erklären? Bei neuen Autos hört man wie ein Zusatzlüfter angeht, bzw. der Lüfter anfängt schneller zu drehen. Wie ist das beim E30 geregelt?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


halt mal ne zeitung im warmen/heißen zustand in die visco, wird diese zu konfetti, isses alles io, blokierst du aber mit der zeitung die visco is die visco hin...

 

andere fehler können sein : wapu fördert nicht, luft im system...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup du kannst diese blockieren das sie immer mitdreht, ne schraube durchjagen!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber den Nachteil dass man dann mehr Sprit braucht.

Die Visko hat ja genau den Grund, dass sie nur dann stark mitläuft, wenn sie benötigt wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja jetzt egal oder wäre halt eine vorübergehnde lösung z.b., nun is der wagen eh im marktplatz

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich nun doch entschieden habe, das Fahrzeug zu reparieren, hab ich mir mal ne gebrauchte Visco besorgt und werd die heut mal einbauen. Mal sehen obs was bringt...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich glaube, die Erfahrung habe ich gerade gemacht. Denn mit der augetauschten Visco ist es genau das selbe... Also doch neu kaufen :-)

 

Wie viel höher ist denn der Spritverbrauch wenn ich da ne Schraube durchjage? Und ist das gut auf Dauer wenn der Lüfter immer auf vollen Touren mitläuft? Dann wird der Motor doch gar net richtig warm oder ???

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich mal den Thermostat überprüft? Werden alle Kühlschläuche warm wenn der Motor "überhitzt", oder zirkuliert das Kühlwasser nur im kleinen Kreislauf?!

 

Alternativ kannst du mal ne Schraube durchjagen und testen. Mehrverbrauch ist klar und ja, er braucht länger um warm zu werden.

 

Als meine Visko defekt war konnte ich ihn laufen lassen wie ich wollte, kein roter Bereich. Erst auf der Autobahn als ich in den Stau kam wurds unangenehm...sicher das es bei dir keine andere Ursache als die Visko hat?!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man scheißt einfach auf die visko und baut auf elektrolüfter um.....kostet max 30 euro....klingt insgesamt besser...nich so nach staubsauger.....und über nen schalter gelegt macht man se halt an wenn man im stau steht ansonsten bleibt der einfach aus.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden alle Schläuche warm. Das Thermostat arbeitet einwandfrei. Im Stau hatte ich auch das Problem, danach ist der Wärmetauscher flöten gegangen, aber das ist mein anderes Problem. Ich kann bei Motorbetriebstemperatur mit ner zusammengerollten Zeitung mein Lüfterrad anhalten, das spricht doch alles für ne defekte Visco, oder etwa nicht ?

 

 

oder man scheißt einfach auf die visko und baut auf elektrolüfter um.....kostet max 30 euro....klingt insgesamt besser...nich so nach staubsauger.....und über nen schalter gelegt macht man se halt an wenn man im stau steht ansonsten bleibt der einfach aus.

 

 

Wie meinst du das? Hast du das bei dir gemacht? Hast du Bilder davon ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei Betriebswarmen motor die visco anhalten kannst is sie in jedem fall defekt! ist bei mir auch so ;-) überlege eh noch ob ich vielleicht auch auf E Lüfter umbaue wenn ich meinen motorumbau mache!

Weitere ursachen könne bei dir zu folge sein Luft im Kühlsystem, Wapu kaputt, Thermostat... Aber visco wird hin sein... hast du den gleichn test mit der anderen gebrauchten visco mal gemacht? LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Andere war gefühlsmäßig etwas schwieriger zu blockieren, kann aber auch täuschen. Zu blockieren ging sie aber auch... Jetzt bin ich am Überlegen ob ich ne Schraube durchjage, Frage ist halt, um wieviel der Spritverbrauch ansteigt...?!

 

Wie funktioniert das mit dem Umbau auf E-Lüfter - gibts da irgendwo ne Anleitung im Wikipedia oder so ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzteres würd mich auch interessieren!

 

Der sprittverbrauch wird zwar etwas ansteigen aber nicht drastisch, jedoch wird ein leistungsverlust (wenn auch vielleicht nur gering) spürbar wenn der die ganze zeit mit läuft duch den wiederstand des sich permanend drehenden lüfters...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal kurz gegoogelt und siehe da, man wird fündig......

 

Für alle, die es noch interessiert, hier ist eine prima Anleitung für den Umbau auf E-Lüfter:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01472/f01472.htm

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich schöne sache...machs doch einfach so...haste in jedem fall ruhe!

 

Und wer hats schon beim M20 gemacht, also unter verwendung welcher teile...wenn da jemand was hätte wäre interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keinen originalen E30 Lüfter aber ich hab meinen auch ner der Anleitung von e30.de umgebaut.

 

Ich habe dafür einen E-Lüfter von nem Golf 2 genommen da der nen Blechrahmen hat und dadurch gut anzupassen ist.

 

da bei mir eh der Kühler hin war hab ich mir vom Springer für 150 euro einen Kühler vom e30 mit Klima geholt wo auch die Bohrung für den Thermoschalter vorhanden ist. (ist etwas Großer basst aber trotzdem.)

 

wenn du keinen kühler mit Thermoschalter hast, kannst aber über nen schalter im Innenraum den lüfter "manuel" einschalten wenn die Temp. zu hoch wird.

 

mfg Prophet

100_0355.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Problem an meinem 320er. Bei Betriebstemperatur und geöffnetem großen Kreis kann ich den Lüfter mit einer Zeitung anhalten. In ermangelung eines Drehmomentschlüssels würde ich das Lüfterrad komplett von der WaPu nehmen und die Visco beim Freundlichen einschrauben lassen. Ich hab schließlich keine 9nm Einstellung in den Fingern. 8-/

Kann mir jemand verraten, wiebiele Euronen der Freundliche in etwa dafür haben möchte?

Auf E-Lüfter will ich nicht umbauen, da ich ihn original erhalten möchte.

Kann ich das fertige Lüfterrad so spazierenfahren, oder muß im zusammengebauten Zustand etwas beim Transport beachten?

 

Grüße

aus Bremen

Gunnar.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da versteh ich gar nichts von was du da erzählst ganz ehrlich..

 

der visko wird mit nem 32 schlüssel und nen hammerschlag auf den schlüssel gelöst dann haste lüfter und visko draussen (vorsicht linksgewinde).. dann kannste das plasterad von der viskokupplung abschrauben schraubst die neue wieder drauf und schraubst alles wieder dranne fertig...is normal ne sache von 15min...was dir bei freundlichen wahrscheinlich mit ner stunde berechnet wird...ick schätz mal nen 100-150euro..aber frag halt einfach selbst beim freundlichen

 

mach das lieber selber sparste dir nen haufen geld und es ist kinderleicht die zu wechseln...

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Rep. Handbuch soll die Visco mit 9nm am Lüfterrad montiert werden.

Die Demontage aus dem Motorraum ist nicht das Problem. Das würd ich schon machen, ich würd dem Freundlichen das Lüfterrad auf den Tisch legen und sagen schraub mir bitte mal ne neu Visco ein.

 

So hatte ich das gemeint.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen kostet die Viscokupplung beim Freundlichen schon um die 120 Euro.

Hab mir vor 1 Woche erst selber eine neue über nen Teilehändler gekauft (für 32 Euro) und die funktioniert bis jetzt einwandfrei.

 

Übrigens - wenn der Lüfter starr gemacht wird und ständig mitläuft dann verbraucht man nicht nur

mehr Sprit, sondern das Lager der Wasserpumpe wird auch stärker belastet

weil der Lüfter sozusagen immer dran rumreisst.

 

Umbau auf E-Lüfter bringt bestimmt was, aber wenn der dann mal anläuft bremst er fast genau so wie ein Viscolüfter.

Ob der Leistungsverlust nun über den rotierenden Viscolüfter oder über eine sich schwerer drehende Lichtmaschine

(aufgrund laufenden E-Lüfter) verursacht wird ist im Prinzip egal.

 

Allerdings ist der E-lüfter eine schickere Sache - besonders wenn man den bei Bedarf manuell zuschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

 

ich hab mir die Dinger in der Bucht mal angesehen.

Da lohnt der Weg zum Freundlichen wohl nicht wirklich.

Ich werde eine bestellen und gut.

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Ich melde mich mal mit dem Austauschergebnis.

 

Schönen Sonntag noch. :winken:

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...